Mit welcher Währung bezahle ich?
-
Hallo zusammen.
Am besten bei uns mal in den Banken fragen wie der Kurz (+Gebühren) ist für die mex. Pesos- weil viel schlechter kann er nicht sein wie in Mexico - bevor man in Dollars wechselt.
Wenn viel schlechter dann nur Euronen mitnehmen wir hatten keine probleme zum wechseln. Vielleicht ala höhsten 10 US-Dollars in kleiner stückelung wegen Kofferträger am Flughafen. Oder am Flughafen wechseln wie auch immer.An den dortigen Bankautomaten läuft man gefahr das die Karten nicht mehr aus dem Automant kommt.
-
Hallo,
wir sind vor 2 Wochen aus Playa del Carmen wiedergekommen.
Also, zur Zeit findet noch sehr viel in USD statt. Viele Preise werden erstmal in USD genannt (aufpassen, sonst denkt man, es sind 100 Pesos gemeint und es sind aber 100 USD!!). Wir hatten allerdings nur 10 USD in 1-Dollar-Noten für die ersten Tips dabei.
Danach haben wir am Geldautomaten in Playa del Carmen Pesos abgehoben (z.B. Scotiabank mit Deutsche Bank ec-Karte kostenfrei). Der Kurs war recht gut (z.B. 1 EUR = 16,926860 Mex. Pesos am 20.04.11 - zum Vergleich: im Hotel haben wir beim Bargeldtausch für 1 EUR ca. 15,60 Mex. Pesos bekommen)
Generell ist es meistens am günstigsten in Pesos zu bezahlen (z.B. Taxi von Playacar nach Playa del Carmen kostet 70 Pesos oder 7 USD oder 7 EUR (70 Pesos sind je nach Kurs 4,12 - 4,50 EUR).
Liebe Grüße
Britta -
Hallo!
Für einen Euro haben wir im März/ April in Mexiko beim Umtausch in einer Bank zwischen 15 und 16,5 mex. pesos bekommen, der Kurs war nicht einheitlich und das Vertrauen in den Euro wohl auch nicht. Der Wechselkurs in Deutschland ist immer schlechter gewesen. Am besten zieht man mit der Kontokarte in Mexiko an einem Bankautomaten mex. pesos oder bezahlt mit der Kreditkarte.
Gruß Renata -
Woodstöckchen wrote:
In den Währungsrechnern steht zurzeit immer 1 Euro= 1,16 Pesos.
Bei der Sparkasse bekommt man aber z.B für 1 Euro nur ca 1,14 Pesos.Warum der Unterschied
Deine Umrechnung stimmt überhaupt nicht.Nach dem heutigen Wechselkurs bekommt für 1 Euro 16,58 Pesos.Nur um es einmal richtig zu stellen.
-
also ich habe hier letzte woche im barcelo maya tropical an der rezeption für 1 euro - 15,8 peso bekommen.
das finde ich jetzt nicht so schlecht und meiner meinung nach lohnt sich da nicht der aufwand nach playa del carmnen zu einer bank zu fahren und dort noch das ganze prozedere mit pass vorzeigen etc. durchzuziehen, um womöglich dort dann im aller günstigsten falle höchstens 1 peso mehr zu bekommen...
-
PattyH wrote:
Woodstöckchen wrote:
In den Währungsrechnern steht zurzeit immer 1 Euro= 1,16 Pesos.
Bei der Sparkasse bekommt man aber z.B für 1 Euro nur ca 1,14 Pesos.Warum der Unterschied
Deine Umrechnung stimmt überhaupt nicht.Nach dem heutigen Wechselkurs bekommt für 1 Euro 16,58 Pesos.Nur um es einmal richtig zu stellen.
Stimmt,hatte da irgendwie das Komma falsch gesetzt,meinte natürlich 1 Euro= 16,?? und 1 Euro= 14,?? Pesos.
Also am Flughafen lohnt sich gar nicht.Da war bei meiner Ankunft nur 1 Euro= 13,5? Pesos (weiß die genaue Zahl nach dem Komma nicht mehr).
Im Hotel immerhin 1:14 Pesos.In Tulum gabs sogar 1: 16 Pesos. -
Wie waren vom 21.05 - 04.06.2011 in Mexiko, 4 Tage Yukatan Rundreise danach Badeurlaub im Grand Palladium Kantenah.
Wir haben in Deutschland Peso und Dollar getauscht, aber vor Ort nur in Peso bezahlt.Auf der Rundreise haben 2 Hotels keine Dollar gegen Peso gestauscht, mit dem Euro gab es keine Probleme.
Kofferträger am Flughafen oder im Hotel nehmen auch Euro Münzen.
Die Kursschwankungen beim Umtausch in Deutschland oder Mexiko Hotel bzw Bank sind doch bei dem Preis so einer Reise schon fast egal.
Unser Reiseleiter sagte das Euro schon bald lieber gesehen wird als der Dollar. -
Hallo!
Wir sind im April in Mexiko gewesen und ich hatte mich vorher auch über den aktuellen Wechselkurs über oanda und andere Foren informiert, da wir mit 10 Personen privat unterwegs waren und wir einige Hotels in bar bezahlen mußten.
Damals wurde der Kurs mit 1 Euro = 16,8 mex pesos angegeben. Am Flughafen Cancun haben wir nicht gewechselt, es war uns bekannt, dass der Kurs dort besonders schlecht ist. Aber noch abends in der Banca Azteca in der Hotelzone und dann kam die große Überraschung, wir erhielten 15,4 pesos für einen Euro, es kam aber während der Rundreise noch schlimmer, in Campeche wollte keine Bank Euros wechseln und in Palenque hatten wir auch unsere Schwierigkeiten, sodass ich die Rechnung schließlich mit der Kreditkarte bezahlt habe , ein toller Kurs übrigens!
Also , bitte nicht so sehr auf den sogenannten " offiziellen" Kurs verlassen, dann ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn man weniger erhält.
Eine wunderschöne Reise wünscht Euch
Renata -
Hier noch ein kleines Update 06/11, wichtigstes Zahlungsmittel ist "cash".
Keine Kreditkarte an der Tankstelle.
Keine Kreditkarte im Taxi.
Kreditkarte nur in Läden mit Schild möglich.Pesos sind ok, mit Dollar geht in Playa del Carmen auch alles. In den großen Einkaufszentren in Playa del Carmen bekomme ich Euro (1/16) und Dollar (1/11) in Pesos getauscht. Und mit diesem Dollar/Pesos Kurs wird alles umgerechnet. Mit Pesos fährt man aber schon etwas günstiger. Traveller-Cheques geht auf der Avenida 5 in PdC an den Wechselstuben gar nicht. Nur in der Bank oder im Hotel. Geldautomaten geben meistens Dollar aus. Euro/Pesos Kurse im Hotel anschauen bei uns gab es nur 1/14!!!
Und wenn man den Kurs 1/11 in Dollar nicht kennt und meint man wechselt gleich am Airport in Cancun, so wie mir passiert, kann man gewaltig reinfallen mit 1/8 wie mir passiert. Eine Lehre, waren nicht viel Dollar doch ärgerlich.
-
Das günstigste ist, mit einer Bank- oder Kreditkarte am ATM PESO zu holen, keine US Dollars.
Bei US $ wird erst Dollar in Peso umgerechnet zu einem sehr schlechten Kurs und dann die Peso zur Belastung auf dem Konto in Euro umgerechnet. Die ATM sind gekennzeichnet die US $ ausgeben. -
Wir waren dieses Jahr im Februar in Mexico und haben wenn wir in Dollar gezahlt haben nur Peso raus bekommen. Ich würde daher in Peso bezahlen, da man so weiß was man als Wechselgeld wieder bekommt.
Haben uns das Geld per Kreditkarte am Automaten geholt. -
@biedronka
warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht.
Das Personal freut sich auf Trinkgeld in jeder Währung , aber einkaufen , bezahlen u.s.w.
"müssen" sie schon in Peso Mexicano.
mfG. -
Einen neuen Thread ist es mir nicht wert, aber weil es was mit bezahlen zu tun hat, eine Frage würde ich hier stellen, ohne dass es als OT gilt.
Ist etwas bekannt, dass es in Mexico u.U. nicht möglich ist, mit Mastercard zu zahlen?
Hintergrund: Tochter war in Mexico, beim Rückflug war in 2 Shops am Airport Guadelajara die Zahlung nicht möglich (Karte wurde abgewiesen vom Gerät)
Es ist eine Partnercard meiner Master Gold. 5 Stunden später in Atlanta war es wieder problemlos möglich, habe auch schon die Abrechnung.
Für Spassvögel
Ja, die Karte hat genügend Limit... es wäre ein Sombrero für 20 Dollar gewesen.