LUFTHANSA - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
...schon klar, und irgendwie finde ich es fast schon tröstend, daß anscheinend selbst Profis wie der Mitarbeiter des o.a. Reisebüros, das den Beinamen "Business Plus Lufthansa City Center" führt, das ganze Gewiggel an Piece-und-nicht-Piece-und-weiß-der-Kuckuck-hin-und-her-Konzepten nicht durchblickt und auf ausdrückliche telefonische Nachfrage nach der Grundlage für die Beförderungsmöglichkeit eines zweiten Koffers gegen Zuzahlung von pauschal 50 € auf dieser Reise ausdrücklich auf die ihm vorliegenden Beförderungen der LH verwies...
peace 
-
Übergepäck und Handgepäck bei Lufthansa
Ich hätte gerne mal gewusst, was ich machen kann, wenn mir die 23kg, die bei Lufthansa im Koffer erlaubt sind nicht reichen? Mein Koffer alleine wiegt nämlich schon 4,5kg und ich hatte bisher immer ca. 30kg dabei, ohne Probleme! Jetzt geht das angeblich nicht mehr.
Was stimmt denn nun? Kann ich einen zweiten Koffer mit nochmal 23kg gegen 50 Euro Aufpreis mitnehmen und kostet wirklich schon 1kg Übergewicht 100 Euro?
Ist wenigstens das Handgepäck bei 8kg geblieben?
Hoffentlich weiß das jemand, denn Lufthansa selbst ist mit dieser Auskunft offensichtlich überfordert. Ich fliege übrigens in 2 Wochen nach Israel.
Plazi -
wauzih wrote:
... "Du darfst 46 kg an Gepäck mitnehmen (2 Koffer, die maximal 23 kg pro Koffer wiegen dürfen- du mußt aber bereits für den 2. Koffer eine Extra-Gebühr von ca. 50 € bezahlen)" (Zitat Ende)Mir ist nicht klar, wo da die Unterschiede her kommen. Ich bin vor 4 Wochen für eine Woche mit Linie nach Portugal geflogen und durfte 2 Koffer à 23 kg. mitnehmen. Zusätzlich noch 8 kg. Handgepäck.. OHNE Aufpreis...
Grüße von Gia -
@Gia
Mit welcher Linie ? Lufthansa? Business oder Eco, als Statuskunde mit Miles and More Karte oder ohne?
Ohne diese Angaben kann sich niemand dazu äussern.
LG
Andrea -
Ganz normal als Pauschalreise Eco gebucht. Welcher Typ Maschine weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ohne Radio und Fernseher...
-
Liebe Giselle123,
das hängt nicht davon ab ob es eine Pauschalreise war oder ob das Flugerät, Fernseh oder Radio hat und ob´s ne Boing oder ein Airbus ist, sondern damit das jede Flugesellschaft Ihre eigene Gepäckbestimmungen hat.
Oder ob einer Inhaber einer Service Card ist, z.B. wenn Du die Topbomuscard Silber oder Gold von Air Berlin hast, kannst Du nach aktuellen Homepage Infos tatsächlich zwei Koffer a 23 Kilo mitnehmen, die 8 Kilo Handgepäch zählen wenn man ein Notebook/Läptop mit hat sonst sind es 6 Kilo.
Andere Flugesellschaften haben vielleicht andere Bonusprogramme/Karten und auch andere Bestimmungen, dort darf ich dann vielleicht nur einen Koffer mitnehmen und den auch nur bis 20 Kilo. -
Hallo @mogan13
Es geht doch hier um die Lufthansa und warum einige für den 2. Koffer bezahlen müssen und ich nicht. Ich habe weder eine Bonuskarte, noch sonst irgendwas. Daher mein Hinweis, das es eine ganz normale Pauschalreise war. Die Fluggesellschaft wurde vorgegeben und nicht von mir ausgesucht. -
curiosus wrote:
...und wann gebucht? (Ich weiß es) Da liegt nämlich der Grund...
@curi, gebucht habe ich Ende Mai und bin Anfang August geflogen...
-
@ Giselle123
Entweder ist es wirklich so wie Curi sagt das es mit dem Buchungsdatum zusammen hängt, eventuell waren zu der Zeit andere Gepäckbstimmungen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein direktes dazu Buchen eines zweiten Koffers vom Reisebüro aus ??
Oder aber das das im Pauschalpaket deines Reiseveranstalters mit drin war wie Konfortpakete bei Thomas Cook z.b. Gäste mit Confort Paket 30 Kilo Freigepäck, und solche Pakete könnt es ja wo anders auch geben, und da darfst Du halt 2x23 Kilo haben.
Und die dann zwar im selben Flieger sind aber mit einem anderen Veranstalter haben nur 20/23 oder machen Zahlemann & Söhne.
Oder Du hast ganz einfach Glück gehabt das Du den zweiten Koffer nicht zahlen musstes -
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Giselle hat schlicht vor Inkrafttreten der Einkofferregelung gebucht. Maßgeblich für den Servicegrad ist der Zeitpunkt der Buchung, nicht der des Fluges. -
Danke. Schade, das ich für eine Woche diesen letzten kostenlosen Service gar nicht nutzen konnte...

-
Hallo zusammen,
habe über Lufthansa einen Flug nach Paris gebucht, der allerdings von Eurowings durchgeführt wird...
Da wir das erste Mal nur mit Handgepäck reisen, habe ich nun dazu folgende Frage:
Einer unserer beiden Koffer (Weichgepäck) besitzt vorne noch eine Außentasche, sodass der Koffer - sofern diese Außentasche vollgepackt wäre -, die Höchstmaße für Handgepäck überschreiten würde. Dies würde natürlich ebenfalls passieren, wenn man den Koffer so voll packen würde, dass er sich ausbeult...
Hat jemand Erfahrung damit, wie streng bei o. g. Airline die Maße des Handgepäcks kontrolliert werden? -
...das ist unterschiedlich. Ist ein Gepäckstück offensichtlich größer als die angegebenen Maße, so kann dieses am Gate vom Bodenpersonal mit dem dortigen "Käfig" nachkontrolliert und ggf. die Mitnahme als Handgepäck verweigert werden. Dann wird es im Gepäckraum transportiert und beim Ausstieg wieder ausgehändigt. Gerade bei den kleineren oder auch voll gebuchten Maschinen ist dieses nicht unüblich...

-
Wir sind wieder zurück und haben unseren ersten LH Flug hinter uns gebracht.
Es ging mit dem A380 die Strecke FRA-MIA-FRA
Allgemein zum A380: ruhiges großes geräumiges Flugzeug, kaum Geräusche, sehr angenehm.
Aber LH hat echt nix gutes draus gemacht, die Sitze sind sehr unbequem wir hatten auf Hin- und Rückflug Rückenschmerzen und der Touchbildschirm vom Inseat Entertainment reagiert sehr sehr langsam und einige sind dran verzweifelt
Die Crew war ganz nett, jedoch fand ich den Service eher schlecht.
Selbst wenn man gebimmelt hat kam niemand (mein Sitznachbar hats nach 20min aufgegeben). Die Flugbegleiterinnen sind mit Ihren Handdtächschen durchs ganze Flugzeug spaziert und haben Pause gemacht und hinterm Vorhang so laut über das First Class essen geredet das die Passagiere die vorm Klo gewartet haben das auch ja alle mitbekommen....
Als ich einmal nach etwas zu trinken fragte (Cola Light) bekam ich als Antwort: wir kommen gleich mit O-Saft und Wasser rum
.
Beim Rückflug wars wesentlich besser und eine etwas kundenorientiertere Crew.
Beim Gepäck hatten wir keine Probleme.
Check-In, Boarding usw war immer klasse.
Der Sicherheitsaspekt war auch einwandfrei.
So das war einfach mal unsere Erfahrung
Liebe Grüße
Danke vonschmeling,wie immer unser rettender Erklärbär