Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@Yvonne und lupo
    Nein, checker-pit und Holginho wollten niemanden hier "abstempeln".
    Möchte dich aber fragen - im Hinblick auf diesen Satz...

yvonnek wrote:
    Ich ... wünsche den Menschen dort das Beste und lediglich mit meinem Besuch dort kann ich ein wenig helfen, indem ich eben ein bisschen Geld da lasse.

... ob du weiterhin nach Ägypten reisen und dort ein bisschen Geld lassen wirst, wenn die Reise 50% mehr kostet (siehe Posting von Holginho) ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Gonzo1969G Offline
      Gonzo1969G Offline
      Gonzo1969

@Kourion
      Du hast zwar yvonnek gefragt.....
      Wenn die Preise 50% anziehen dann kann ich mir Ägypten mit meiner Familie nicht mehr leisten!

Ich kann mit dem Spruch " denen sind doch die Leute (Ägypter) egal" nur wenig bis nichts anfangen...
      Die Ägypter wählen doch! Wenn die Mehrheit meint dies oder jenes zu verändern was für mich bedeutet dort nicht mehr urlauben zu können, dann nehme ich das zur Kenntniss! Sind mir die Ägypter dann egal? Eigentlich nicht, ich akzeptiere den Willen der Mehrheit! Wie kann ich mehr Respekt zeigen?

Dass ich dann meinen Urlaub woanders verbringe, sollte doch mir überlassen werden!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Und damit sind wir doch nochmal bei einem weiteren "Kern" (oder besser "Nebenaspekt" ) der aktuellen Diskussion hier:

Wenn Dir "50%" (ich hab's jetzt bewußt in " gesetzt!) zuviel sind ... wie willst Du dann woanders (unter gleichen Voraussetzungen!) urlauben?

Versuch' mal vergleichbare Häuser z.B. in der Türkei, in Griechenland, den Kanaren oder sonstwo zu buchen...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Seeker01S Offline
          Seeker01S Offline
          Seeker01

@lupo39
          im Grunde hats Holginho und Kourion auch schon gesagt:
          Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden aburteilen, ich wollte damit hauptsächlich einen Denkanstoss geben, dass man eben nicht nur auf den Preis schaut, sondern auch berücksichtigt, was im Land sonst vor sich geht und da siehts eher schlechter aus als vor der Revolution.
          Mit dem Geld der touris unterstützten diese ja schließlich auch das System an sich.
          ...und damit meinte ich auch die geschilderten Verhältnisse in meinem letzten Beitrag
          Pit

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Gonzo1969G Offline
            Gonzo1969G Offline
            Gonzo1969

@Holginho

Du hast doch recht mit den 50%! Das weiß ich doch!
            Wo ich  dann meinen Urlaub verbringe? Das weiß ich jetzt nicht.
            Ich werde Abstriche machen müssen! Ich wollte das im Beitrag vorher schon schreiben, mit möglichen Beispielen, aber das fand ich dann despektierlich gegenüber den aufgeführten Urlaubszielen!

Aber die Diskussion hier - Ägypten sicher oder nicht - hängt doch nicht vom Geldbeutel ab!
            Einer hier, der ständig auf die Probleme und Unsicherheit hinweist, schätze ich wirtschaftlich eher stark ein....andere, die mit der Geiz ist geil Mentalität (da werde ich für einige wohl auch dazu gehören), äußeren sich evtl. gar nicht, da sie schlichtweg alles für Panikmache halten.......

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Lupo,
              ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag:

Das war doch auch ein Hintergrund meiner Beiträge von gestern hier an gleicher Stelle.

Selbstverständlich kann auch jeder (z.B. bei einem Alk-Verbot) sagen "das ist nicht mehr mein Urlaubsland" - aber spätestens bei Erkenntnis des Preisgefüges anderer Destinationen kommt der große Frust und das Bewußtsein, dann doch irgendwie deutlichst mehr investieren zu müssen oder beim Urlaub an anderer Stelle zu sparen (z.B. nur noch eine Woche anstatt zwei).

Wie gesagt, buche mal ein vergleichbares Hotel in der Türkei oder gar Griechenland oder den Kanaren...und Du fällst "tot" um!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Gonzo1969G Offline
                Gonzo1969G Offline
                Gonzo1969

und wenn ich meine absolut unbedeutende Meinzung zur Sicherheitslage noch loswerden darf...

In den Touri-Hochburgen wird es nicht gefährlicher sein wie in Berlin oder Frankfurt.....
                da mache ich mir überhaupt keinen "Kopp"

Ich bzw. Wir wollen allerdings dieses Jahr nach Kairo,  1Tag (das Touriprogramm, nix Individual 😛 ) halt unbedingt die Pyramiden sehen usw.
                Und als Vater eines Kindes beobachtest du da die Lage ganz anders, als wenn du alleine unterwegs bist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Ich habe übrigens nirgendwo etwas von 50% geschrieben und es war auch nicht 100%ig in der interpretierten Richtung gemeint...ist aber ein weiterer interessanter Aspekt!

Nein...die Sicherheit Ägyptens ist nicht vom Geldbeutel der Urlauber abhängig...trotzdem entsteht bei der Abhängigkeit Ägyptens vom Tourismus und den dazu nunmal notwendigen 😉   Touris eben schnell ein "Gesamtkonstrukt".

Es war und ist doch von vielen dergestalt gemeint, das viele in Ägypten ihren Urlaub verbringen weil es günstig ist (ich sage bewußt nicht "billig") bzw. sie (anders formuliert) einen recht großen touristischen, urlaubsgemäßen Leistungsgegenwert für ihr Geld bekommen ... und nur das für diese Leute zählt und ihnen a) "Land und Leute" dabei völlig egal sind und/oder b) sie sich und anderen auch gerne mal was schön reden.

Und genau da liegt doch der Hund begraben:

Viele von uns können doch alleine aufgrund der vielen (teils völlig gegensätzlichen) Aussagen und Meinungen/Einschätzungen kaum noch die wirkliche Realität erkennen und einschätzen.

Ich halte Aussagen "alles save, kannst bedenkenlos hin" für genauso bedenklich wie Panikmache!
                  Fakt ist doch, das es in der Vergangenheit immer wieder auch in touristischen Zentren Anschläge gegeben hat die sich auch definitiv und explizit gegen Urlauber gerichtet haben. Dem gegenüber muß man aber feststellen, das diese nichts, aber auch gar nichts mit aktuellen oder gerade zurückliegenden Demonstrationen zu tun haben oder die Demonstrationen auch nur im Ansatz mit Anschlägen vergleichbar sind!
                  Fakt ist auch, das die touristischen Zentren in den vergangenen Monat gar nicht bis max. extrem wenig von irgendwelchen Demos tangiert waren ... und wenn, dann für den "normalen Pauschaltouri" (ist nicht!!! negativ gemeint!) quasi unsichtbar und für ihn nicht urlaubsqualitäts-relevant.
                  Genauso Fakt ist aber ebenso, das niemand hier ernsthaft und glaubwürdig Prognosen in die ein oder andere Richtung gerade in Bezug auf die Sicherheitslage (aber auch mögliche Einschränkungen (sind sie das wirklich? in unserem Sinne und nach unserem Verständnis vielleicht!?) abgeben kann...und wenn wir von einem hier wegkommen sollten, dann sind das Deutungen a la Kristallkugel- und/oder Kaffeesatzlesungen.
                  Und in dem Sinne hat MaCor m.E. recht...hier sollte wieder mehr Information und der Austausch selbiger einkehren...gleichzeitig sollte ihm aber bewußt sein (und ich bin mir sicher, das ist es!) das es bei Informationsaustausch oft zwangsläufig zu Diskussionen kommt und diese eben auch Bestandteil von Kommunikation sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carofeliC Offline
                    carofeliC Offline
                    carofeli

@Lupo
                    Zu deinem Cairo-Trip-Plan... wir waren letztes Jahr dort, auch in Familie (Sohn 14 J.) und auf dem Tahrir-Platz waren immer noch Menschen und versammelten sich. Unser Reiseleiter hat uns nur kurz aus dem Auto einen Blick darauf werfen lassen und gut (waren allerdings individuell mit örtl. Anbieter dort, nur 6 Pers. und es wurde immer entschieden, ob die Fahrt machbar ist oder nicht)... da aber nur zu dieser Sache...

Ansonsten denke ich persönlich, dass nicht alle Menschen in Ägypten vom Tourismus leben und denen das Thema auch relativ egal. Die haben jetzt bei der Wahl das für sie vermeintlich Beste gewählt. Für viele gehen die Neuerungen sicher auch zu schleppend voran und dann wird halt wieder demonstriert.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                    Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • StefanLupusS Offline
                      StefanLupusS Offline
                      StefanLupus

Hallo, wir sind vom 09.01.2012 bis 23.01.2012 in Hurghada gewesen. Es ist absolut ruhig- zu ruhig. Viele Hotels haben eine Auslastung von etwa 20 %. Alle Reiseunternehmen bieten prinzipiell alle Ausflüge an- selbst Cairo. Hier wird allerdings je nach Sicherheitslage auf den Besuch des Museums verzichtet, da dieser recht nah am Tahirplatz liegt. Als wir uns mit den Ägyptern unterhalten haben, lachten diese über die Bedenken, die in Europa herrschen. Angesprochen auf die Intentionen der Moslembrüder wurde nur gegrinst. "Das ist einer von vielen der das sagt. Es ist nicht umsetzbar. Sollte dies versucht werden, wird das Volk sehr schnell wieder auf der Strasse sein- denn die Haupteinnahmequelle würde wegbrechen." So oder ähnlich haben sich alle geäußert.
                      Ich bzw wir werden unter diesen Voraussetzungen Ägypten treu bleiben.

Salam

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carofeliC Offline
                        carofeliC Offline
                        carofeli

Holginho wrote:
                        Fakt ist doch, das es in der Vergangenheit immer wieder auch in touristischen Zentren Anschläge gegeben hat

... ich grüble grad über "immer wieder"... ❓

mir fällt spontan der Anschlag in Luxor im Nov. 1997 ein, auch der auf die Kirche in Alexandria im Jan. 2011, evtl. noch die Entführung einer kleinen Touristengruppe im Sept. 2008 im entfernten Süden Ägyptens.

Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaCorM Offline
                          MaCorM Offline
                          MaCor

Danke @checker-pit und Danke @Holginho (Seite 166 z.B. und auch an vielen anderen Stellen und aktuell) und an @Nefe Danke für die jetzt doch wieder sehr aufbauenden Berichte aus Hurghada.

Der Rest in die Tonne, weil es eben nix mit Unruhen oder ähnlichem zu tun hat. Ja ...gerne auch noch mal die Frage "würde man hier so sehr Ägypten lieben wenn alles 50% teuerer wäre"? Ich kann von mir 100% sagen "aber sicher".

...und wenn die Hotels jetzt leer stehen, die Ägypter haben doch gewählt, ist da irgendjemand von uns dran Schuld? Stehen die Hotels eben leer! Diese nur deshalb füllen zu wollen weil man das Land so liebt, Gegenfrage sicher? das es Liebe ist?

...und wenn man meint einen Beitrag schreiben zu müssen weil man den Flughafen von Hurghada kennt und den Weg zum Hotel, nun weil man ihn schon 5 mal gefahren ist. Ist das nicht etwas Selbstüberschätzung.

@carofeli ..ohne dir die fehlenden Daten zu liefern, lies doch einfach im Internet nach. Du wirst erstaunt sein was Du alles nicht weist.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gonzo1969G Offline
                            Gonzo1969G Offline
                            Gonzo1969

@MaCor

Du hast recht!!! 99% von den Loosern hier haben kein Recht sich auszutauschen!
                            Ich kapiere auch nicht, was diese Pfeifen sich anmaßen. Ab in die Tonne mit dem Unsinn den sie tippseln!

Ein Hoch auf die wahren Ägyptologen, die sich nicht zu Schade sind in einem Forum in dem es nur so von Pfeifen und AI-Touris  wimmelt, ihre Ergüsse dem Pöbel mitzuteilen!

(So in etwa stelle ich mir das Demokratieverständniss von Despoten vor!)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carofeliC Offline
                              carofeliC Offline
                              carofeli

... tja, dann paßt mein Internet vielleicht zu meiner Haarfarbe... so blond bin ich dann aber doch nicht  😉 ... MaCor

es muss auch nicht mehr Öl ins Feuer geschüttet werden, und das wird es mit dieser Wortwahl m.M.n.

solltest du natürlich noch gravierende Beispiele für Anschläge haben, ich lerne gern dazu (wenn schon mein Internet mich nicht richtig informiert...)

Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

@carofeli:

1994: Hurghada
                                1996: Kairo
                                1997: Luxor
                                2004: Taba
                                2005: Sharm el Sheik
                                2006: Dahab

Das sind die "größeren" und "bekannteren" die mir jetzt so spontan einfallen...und ich bin mir ziemlich sicher mich an "kleinere" Anschläge in den 90gern erinnern zu können. Damals war's glaube ich u.a. ein Cafe in Kairo und kurz darauf ein Maschinengewehr-Beschuß eines Nil-Kreuzfahrtschiffs.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Hans1962H Offline
                                  Hans1962H Offline
                                  Hans1962

@ Holginho: Solche Anschläge passierten und werden wohl immer wieder irgendwann, irgendwo passieren. Zum Teil organisiert, zum Tiel vielleicht auch durch Einzelaktionen. Komisch, dass mich diese Daten aber in keinster Weise einschüchtern, auch meine Frau nicht. Und wir werden wahrscheinlich deine angeführten Destinationen abgrasen, soweit wie möglich, alle besuchen. Da erschrecken mich manche Vorfälle in Europa viel mehr 😉
                                  Also für uns gehts zu Sommerbeginn weiter..
                                  Schöne Grüsse an alle Egypt-Urlauber
                                  Hans

Juni/Juli 2014 - 15 Tage Safari Island, Malediven

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gastwirtG Offline
                                    gastwirtG Offline
                                    gastwirt
                                    Gesperrt

Apropos Internet: Vielleicht fühlen sich beim Lesen der folgenden Zahlen einige nicht mehr als Retter des neuen Ägyptens!
                                    Der Anteil von Hotels & Gaststätten an der Entstehung des BIP liegt gerade mal bei 3,5%. Weitere touristische Leistungen/ Dienstleistungen ergänzen diesen Anteil auf 12%. Es ist also doch etwas vermessen, vom Tourismus als Haupteinnahmequelle des ägyptischen Volkes/Staats zu sprechen. Wichtig ja, aber sicher nicht unersetzlich.
                                    Zum Thema Wahlen: Die Analphabetenquote liegt bei  über 28%!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

Hallo Hans!
                                      Nochmal, ich will alles andere als "Panik" verbreiten - eher im Gegenteil! Ich möchte aber auch die oftmalige Ansage "alles ist save" relativieren und als Momentaufnahme kennzeichnen.
                                      Es ist in der nahen Vergangenheit "save" gewesen oder besser es ist nichts Richtung irgendwelcher Touris passiert und es ist jetzt gerade in diesem Moment "save"... aber weder Du, noch ich, noch ein "alles-save-Reder" oder andererseits ein Panikmacher wissen was gleich bzw. in Zukunft passiert oder können dies auch nur annähernd seriös voraussagen!

Die Aussage "alles ist save" ist als "Prophezeiung" genauso unsinnig (weil ungesichert und nur aktuell betrachtbar) wie übertriebene Panikmache.

Und nur darum geht es - um nicts anderes!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carofeliC Offline
                                        carofeliC Offline
                                        carofeli

ok, ich habs zur Kenntnis genommen

und Hans bringt die Sache wohl auch auf den Punkt, jedenfalls für mich

Sicherheit - wohl inzwischen ein relativer Begriff - nicht nur für Ägypten

Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

@Marcel:

Wenn Du das BIP betrachtest...richtig!

Nimmst Du aber die Haupteinnahmequellen als Maßstab, folgt der Tourismus nach den Erdölexporten und der Einnahmequelle "Suezkanal" an dritter Stelle, max. an vierter (je nachdem wie die Gastarbeitergelder errechnet und einbezogen werden).

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 84 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag