Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
  6. AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
5.0k Beiträge 828 Kommentatoren 902.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • katjaworldK Offline
    katjaworldK Offline
    katjaworld
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2581

    @Melonerasbeach..... und dann....(erst nach dem Start der große Knall... und welcher Knall ❓ ?) Gab es etwa nach Erreichen der optimalen Flughöhe als Pendant zur Erheiterung durch das fehlende digitale Bordprogramm einen Auftritt der ostanatolischen Bauchtanzgruppe, dargeboten durch das türkische Flugpersonal, oder warum knallte es erst nachdem Start? Gewöhnlicherweise wird man doch beim Einsteigen in das Objekt der Begierde durch das Flugpersonal begrüßt. Oder war bei euch niemand zur Begrüßung erschienen, weil das Personal geschlossen mit den Vorbereitungen für den türkischen Tanztee beschäftigt waren? Fragen über Fragen, die mich beschäftigen... Ach ja, und wo kann ich das Event buchen?

    Nee, mal im Ernst, du wirst in keiner Buchungsbestätigung eines RV lesen: "Sehr geehrte Frau M. aus A. an der L., wir freuen uns aufrichtig, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie unser exzellentes Bordunterhaltungsprogramm durch einen beschaulichen Abend an Bord unseres Premiumfliegers mit deutscher Starbesetzung geleiten wird." Du buchst lediglich einen Flug von A nach B, ob nun mit Florian Silbereisen zur allgemeinen Beschallung oder nicht. 2 Fragen hab ich noch an dich, vielleicht hast du sie dir selbst schon mal gestellt, vielleicht aber auch nicht: 1. Wer hat dir im Vorfeld garantiert, dass du bei AirBerlin unterhaltungstechnisch auf deine Kosten gekommen wärst (dass du dich im Nachinein so darüber ärgerst, dass es nicht so war) und 2.: Was hättest du im Vorfeld beim Einstieg anders gemacht als letztendlich einzusteigen, wenn man dir den ominösen Knall vor dem Start bereitet hätte? Hättest du dann schon an der Gangway den "Beschiss-Button" gedrückt und wärst umgedreht?

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2582

      Wiktionary sagt:
       
      Kritik - Bedeutungen:
       
      fachmännische, objektive Beurteilung eines Produktes bzw. Werkes
      im Gegensatz zu
      eine nicht fachmännische, manchmal subjektive Beurteilung
      häufig wird Kritik auch ausschließlich als negative Beurteilung verstanden
      Philosophie: „Beurteilung, auch Fähigkeit der Beurteilung, der Prüfung..., die vor den Folgen von Täuschung und Irrtum bewahrt“
       
      Hier ist es wohl "Irrtum" und seine Folgen, daher auch der Gedanke, nicht irrtümlich zu fordern, was objektiv nicht zu erwarten ist.
      Es spielt aus meiner Sicht keine Rolle, ob das Fehlen der Bordunterhaltung ansich und wie sehr "ärgerlich" gewesen sein mag, es ist jedenfalls kein "Beschiss", denn "Beschiss" beschreibt Leistungen, die zugesagt, berechnet und nicht geliefert wurden.
      Nichts davon trifft auf diese hier diskutierte "Kritik" zu.

      Dabei ist es vollkommen unerheblich, um welche Airline es sich dreht ... das nur vorgreifend für die User, die mir wieder "persönliches Interesse am Provider" unterschieben wollen.

      Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rhodos-PeterR Offline
        Rhodos-PeterR Offline
        Rhodos-Peter
        Verwarnt Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2583

        OT: ich bin nicht der schwarze Peter, der graumelierte trifft es eher. Ende OT
         
        und Melonerasbeach schrieb in seinem Eingangspost etwas irritiert von einer türkischen Crew, nach meiner Meinung ist die Herkunft des Personals zweitrangig und dass Fehler auch mit heimatlicher Besatzung (aus welchen Gründen auch immer) passieren können, zeigt die jüngere Geschichte eines der beiden Flieger MSN 37745. In ein paar Monaten habe ich noch einen USA Inlandsflug, da schaue ich dann vorher auch nicht ins Cockpit, ob da z.B. vielleicht ein Indianer, ein Afroamerikaner, ein Einwanderer aus Fernost, Mexiko oder Irland hockt, Hauptsache, er kann das Ding fliegen...
         
        Gruß Peter

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2584

          @gunnar
          Was gab es denn ? Dreimal "Beschiss".    :?

          1. Beschiss, da TO via Türkei nicht mit AB, sondern mit AB Turkey fliegen musste, an Bord nur türkisches Personal vorfand. Meine Frage, ob das Personal nur Türkisch sprach, wurde leider nicht beantwortet.
          2. Beschiss: TO wurde diesbezüglich nicht benachrichtigt. Frage: Von wem hätte er benachrichtigt werden sollen / müssen ? War's eine Pauschalreise, hätte dies ev. der RV getan. Aber leider wurde auch diese Frage von mir nicht beantwortet.
          3. Beschiss: Es gab weder TV noch Radio an Bord - demzufolge anscheinend zusätzlich einen cold turkey. Allerdings - wurden diese (erwarteten) Leistungen irgendwo angekündigt, ev. sogar bestätigt ?
             
            Und nein, hier fällt niemand über einen Wenigposter her. Das ist Unsinn. Aber wer Kritik äußert, muss auch damit rechnen, dass seine Aussagen gründlich angeschaut und dann ev. - unvoreingenommen, da eben nicht verärgert - ein wenig ins rechte Licht gerückt werden. Nichts anderes ist hier (und auch an anderen Stellen) erfolgt.
             
            Die Tatsache, dass der TO nicht bereit ist, gestellte Fragen zu beantworten, auf kein einziges der Gegenargumente (z. B. Verhältnisse bei anderen Airlines) eingeht, dafür aber "mal so eben" die LowCoast ins Spiel bringt, zeigt doch, dass er keinesfalls von seiner nun einmal gefassten Meinung bezügl. "Beschiss" abweichen will - auch wenn seine "Erfahrungen" ein völlig verfälschtes Bild wiedergeben - ein Bild, das m. E. sehr wohl kritisiert werden darf / sollte.

          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • katjaworldK Offline
            katjaworldK Offline
            katjaworld
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2585

            @gunner 76, ein Forum ist dazu da, um laute und leise oder große und kleine Töne anzuschlagen, aber wenn jemand ohne besseres Wissen (und auch im Verlauf nicht an besserem Wissen interessiert ist) mit dem Begriff "Beschiss" durchs Menü führt, dann entbehrt das jeglicher Sachlichkeit und dann muss es (so denke ich) erlaubt sein, dem hier (auch durch augenzwinkernde Argumente) entgegenzuwirken. Ein Forum lebt nun mal vom Dialog und nicht vom Monolog eines Einzelnen, der, in seinen persönlichen Befindlichkeiten getroffen, einen Betrug wittert. "Beschiss" ist doch nichts anderes als eine sehr umgangsprachliche Formulierung für Betrug und Täuschung. Ein Betrug setzt nun aber mal eine vorsätzliche rechtswidrige Handlung mit der Absicht voraus, mir einen materiellen Schaden zuzufügen. Um einen Vertragspartner (in dem Falle die Airline oder den RV) des Betruges zu bezichtigen, genügt es aber nicht, meine eigenen Befindlichkeiten oder meine eigenen Moralvorstellungen über eine Sache (ich erwarte eine angemessene Bordunterhaltung zur Ablenkung von was auch immer) zum Maßstab über die vermeintliche Tatsache einer vorsätzlich herbeigeführten Täuschung in Bezug auf die zu erbringenden Leistungen zu machen. Hier ist die tatsächliche Leistungsbeschreibung maßgebend und die sieht nun mal nichts anderes vor, als die Verbringung des Reisenden von A zum Urlaubsort und zurück. Weicht die vereinbarte Leistung von der tatsächlichen Leistung ab, können wir dem Leistungsträger auch dann nur schwer einen Vorsatz zur eigenen Vermögensbevorteilung angedeihen lassen, sondern dann spricht man nun mal erstmal von einem nicht unerheblichen Mangel, den ich nach den Gesetzmäßigkeiten des BGB rügen darf und dann auch sollte. Leider können ich und eben auch viele andere hier den Mangel nicht erkennen, der sich aus der Beschreibung von @Mb ergeben soll, da es (wie schon in meinem letzten Beitrag thematisiert) aus keiner Leistungsbeschreibung eines RV hervorgeht, dass eine Airline zwingend durch geeignete Medien zu meiner Erheiterung und Ablenkung beizutragen hat. Somit wäre es für @Mb vielleicht sinnvoller gewesen, durchaus einen Rat anzunehmen (und Ratschläge in die richtige Richtung zum Sortieren der eigenen, gerade sehr angeschlagenen Gedankenwelt gab es viele) und nicht in seinem eigenen Kosmos vor sich hinzuschmollen und das Gefühl zu haben, dass die ganze Welt seine eigene Meinung zum Gesetz erhebt, während man selbst nicht frei davon ist.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • katjaworldK Offline
              katjaworldK Offline
              katjaworld
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2586

              Haha, nein ich sitze nicht mit vs beim Montag-Feierabend-Weinchen gemeinsam auf einer Couch, um zwar was anderes zu schreiben, aber in vielen Punkten wohl dasselbe zu meinen. 😆 @vs, du warst wieder einen Tick schneller mit dem Schreiben, aber ich habe nicht geschmult... 😄
              Nochmal zum Thema: Ich hatte auf allen letzten 3 Flügen mit AB auf der Mittelstrecke (auch wenn diese sich in einem Zeitrahmen von ca. 3 Jahren bewegen) keine Bordunterhaltung, daher frage ich mich auch, woher der vermeintliche Rechtsanspruch resultiert, der sogar die Vermutung einer vorsätzlichen rechtswidrigen Handlung rechtfertigt. Aber ich sag mal, so´n anatolischer Abend an Bord mit Bauchtanzgruppe und türkischer Hochzeit mit Säbeltanz wäre durchaus von meiner Seite aus mal ein wünschenswerter Gedanke an die Airline. Naja, vielleicht liest ja hier aus der Führungsriege jemand mit und schreibt sich das mal auf die Fahne...

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2587

                Die Idee an sich hat was, aber streckenspezifisch darf es dann schon sein! 😛
                Flamenco und Sirtaki wären meine Favoriten.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • anjuanaA Offline
                  anjuanaA Offline
                  anjuana
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2588

                  Melonerasbeach wrote:
                  Und dass seit November diser Billigflieger nach Antalya fliegt, wissen anscheinend auch nur einige Auserwählte.

                  @Melonerasbeach, ich zähle mich jetzt nicht gerade zu den wenigen Auserwählten, aber Dank dieses Forums war mir schon vor meinem Abflug in die Türkei im Februar klar, dass es die AB Turkey sein wird, auch wenn ich, ebenso wie du, weder von der Airline noch vom RV darauf hingewiesen wurde. Hab es allerdings auch nicht erwartet. Einen Unterschied zu sonstigen Flügen mit der AB konnte ich, ausser des fehlenden Bordprogrammes, welches ich persönlich nicht vermisst hab, nicht feststellen. Besch..... hab ich mich keine Sekunde gefühlt. Du schreibst ja auch selbst, dass du mit allem anderen zufrieden warst. Einfach grundsätzlich für die eigene Bordunterhaltung was ins Handgepäck, dann passt´s schon.
                   
                  @Rhodos-Peter, dein Link führt zwar ins Jahr 2010, ängstlichen Gemütern könnte er aber einen weiteren Grund für nie/nie wieder AB liefern.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rhodos-PeterR Offline
                    Rhodos-PeterR Offline
                    Rhodos-Peter
                    Verwarnt Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2589

                    @anjuana
                    bitte interpretiere nicht schon wieder irgend etwas in meine Beiträge hinein: "könnte" usw.. Es ist lediglich eine Tatsache, dass eine der beiden Maschinen in ihrer Fluggeschichte als Air Berlin Flieger in Dortmund schon mal über das Rollfeld hinaus geschossen ist, das ist alles, was Du hier mal wieder unterstellen möchtest, kann ich nicht nachvollziehen, aber was soll´s...
                     
                    edit: vielleicht hilft Dir ja ein Blick in die Forenregeln: "Thematisiere bitte eventuelle Unstimmigkeiten nicht im Forum, sondern per privater Nachricht."

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MelonerasbeachM Offline
                      MelonerasbeachM Offline
                      Melonerasbeach
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2590

                      Nach der heftigen Kritik, manchmal nett, manchmal naja, frage ich mich, warum dann von den Airlines nicht mit offenen Karten gespielt wird? Auf meiner Buchungsbestätigung stand nur Air Berlin. Warum erfährt der nicht so Flugerfahren Gast erst kurz vor Schluss, dass der Flug von einem Charterunternehmen durchgeführt wird? Macht übrigens auch Condor gerne. Die haben einen spanischen Transporteur, grausig. Ich finde es eine verarsche. Wenn ich XXX buche und mit YYY fliege, dann ist das nicht richtig.

                      TD

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • omaliO Offline
                        omaliO Offline
                        omali
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2591

                        katjaworld wrote:
                        Nochmal zum Thema: Ich hatte auf allen letzten 3 Flügen mit AB auf der Mittelstrecke (auch wenn diese sich in einem Zeitrahmen von ca. 3 Jahren bewegen) keine Bordunterhaltung, daher frage ich mich auch, woher der vermeintliche Rechtsanspruch resultiert,

                        Mit meinen bisherigen Erfahrungen war es für mich der einzigste Punkt, den ich bei TO nachvollziehen konnte.
                        Bin bisher nur mit airberlin unterwegs gewesen (Mittelstrecke) und es war immer Bordunterhaltung vorhanden.
                        Einen Rechtsanspruch hätte ich zwar nicht daraus abgeleitet, aber erstaunt wäre ich schon gewesen, da ich es bisher nicht anders erfahren hatte.
                        Gestört hätte es mich aber keinesfalls, weil ich sie eh nicht nutze.
                        Die anderen "Kritikpunkte" des TO kann teile ich jedoch in keinster Weise.
                        Absolut unverständlich für mich ist, wie man sich ein Urlaubsziel auswählen kann, deren Bewohner man als Bord-Crew aber überhaupt nicht haben möchte.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2592

                          @Mb
                          Du BIST Air Berlin geflogen, alles andere kannst du in den ABB der beiden genannten Airlines nachlesen und ist hier schon unzählige Male verlinkt worden.
                           
                          @Rhodos-Peter
                          Es ist keine Interpretation, sondern eine Tatsache, dass dein Link nicht zu einer Information führt, die zum aktuellen Sachverhalt beiträgt.
                          Es ist auch keine Interpretation, dass derlei Katastrophenszenarien ohnehin ängstlichen Fluggästen nicht taugen.
                          Das ist wie schon gesagt auch meine Haltung dazu, und damit wird dir gewiss nichts unterstellt.
                          :?

                          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Tombb1T Offline
                            Tombb1T Offline
                            Tombb1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2593

                            Hallo , ich habe ein Problem mit dem Kontakt zu Air Berlin.Wir haben Sitzplätze XL gebucht für 4 Personen und nu mußten wir eine Person stornieren, Flug ging sofort ( Reisebüro ) aber die Sitze nicht ... Habe 5 mal Servicenummer angeschrieben , Antwort wird bearbeitet 2 Monate her ???
                            Jetzt haben wir 4 Sitze gebucht aber nur 3 fliegen , was ist mit dem Sitz ...bleibt der leer ???
                            Kann mir jemand mal einen Tip geben wie ich das ganze beschleunigen kann.
                            gruß thomas

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WaldschratW Offline
                              WaldschratW Offline
                              Waldschrat
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #2594

                              Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
                              @Melonerasbeach
                              Ich glaube,du willst es nicht verstehen! Airberlin-Turkey gehört zur AB-Group,genauso wie Niki(AU) oder Belair(CH).Ebenso fliegen für AB Maschinen der Germania und auch der Tuifly-im AB "Farbkleid",zu unterscheiden an der Kennung .
                              Es war also weder ein neuer Charter vom Veranstalter oder ein Subcharter von AB!
                              Wenn du Z.B. Lufthansa buchst,könnte genausogut eine Augsburg-Airways,Contact-Air oder Eurowings auf dem Rollfeld stehen...verstanden???

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DylanD Offline
                                DylanD Offline
                                Dylan
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2595

                                vanda13 wrote:
                                Außerdem ist fehlendes Fernsehen kein Beschiss, schließlich hast Du ausschließlich die Beförderung von A nach B gekauft. Alles andere sind goodies, die Dir aber niemand versprochen hat!
                                Aus der airberlin-Website:
                                "Service an Bord
                                Unterhaltung auf Kurz- und Mittelstreckenflügen
                                Auf allen Flügen bietet Ihnen airberlin ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Neben einem Radio-Programm mit aktuellen Tophits, klassischer Musik und Jazz unterhält Sie auch unser BordTV mit Serien, Cartoons und Musikvideos. Auf Flügen mit über vier Stunden Flugdauer zeigen wir Ihnen einen Spielfilm.
                                Darüber hinaus halten wir eine große Auswahl an kostenlosen regionalen und überregionalen Tageszeitungen sowie an Zeitschriften und hochwertigen Magazinen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten für Sie bereit. Bei innerdeutschen Flügen können Sie sich bereits vor dem Einsteigen ins Flugzeug mit Lesestoff versorgen…"

                                Versprochen ist Versprochen! 😛

                                Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mausebaer120M Offline
                                  Mausebaer120M Offline
                                  Mausebaer120
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2596

                                  Tombb1 wrote:
                                  Kann mir jemand mal einen Tip geben wie ich das ganze beschleunigen kann.

                                  Vielleicht ist die Antwortmail von Air Berlin bei Dir im Spam-Ordner gelandet - hattest Du dort mal nachgeschaut ?
                                   
                                  Ansonsten würde ich bei Air Berlin anrufen - aber bitte nicht die teure 01805 Nummer nehmen, sondern unter folgenden Nummern versuchen:
                                   
                                  030-410210
                                   
                                  030-34340 ( Zentrale - verbindet weiter )

                                  Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                  ( Epikur von Samos )

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vanda13V Offline
                                    vanda13V Offline
                                    vanda13
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2597

                                    AB bietet ja auch auf den meisten Urlaubsflügen noch IFE. Es ging hier aber um AB-Turkey. Und selbst das Versprechen kann nicht immer gehalten werden. Die IFE-Systeme sind so dermaßen überladen, weil sie hohe und auch sicherheitsrelevante Anforderungen erfüllen müssen, dass sie sich wesentlich öfter mal aufhängen, als der PC zu Hause. Die Systeme arbeiten zudem auch noch in einer ganz anderen Umgebung, als die Heimanlage (Druckunterschiede, Kabel in Kältebereichen, etc.)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2598

                                      Dylan:
                                      .....Versprochen ist Versprochen!  😉 [/quote]
                                       
                                      ...und wird auch nicht gebrochen. 😉 (dreimal auf holz klopf)
                                      außer, wenn das system ausfällt.
                                      zudem hat ein pax nur einen anspruch auf das versprochene entertainment, wenn er separat ein ticket bei air berlin gebucht hat.
                                      im rahmen einer pauschalreise hat man tatsächlich nur einen anspruch auf beförderung von a nach b (gerne mal in einer renommierten airline 😉 )

                                      Das "F" in Montag steht für Freude.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • omaliO Offline
                                        omaliO Offline
                                        omali
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2599

                                        @lexi
                                         
                                        Woher nimmst du die Sicherheit, dass nur Pauschalreisende in diesem Flieger waren? 😉

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2600

                                          @omali
                                          Eine Pauschalreise ist im Blick auf das bisherige Business der AB Turkey sehr wahrscheinlich (Charter).
                                          Daher hatte ich auch schon einige Beiträge zuvor die generelle Frage gestellt bezüglich eines irgendwie gearteten Anspruchs an verbindliche Informationen bezüglich des Operators und seiner Leistungen ...
                                          😉

                                          Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 128
                                          • 129
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 132
                                          • 248
                                          • 249
                                          • 130 von 249
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag