Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Laber- und Quatschthread SCHWEIZ
  6. Laber- und Quatschthread SCHWEIZ

Laber- und Quatschthread SCHWEIZ

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
1.3k Beiträge 0 Kommentatoren 138.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lind-24L Offline
    Lind-24L Offline
    Lind-24
    schrieb am zuletzt editiert von

😨 Um Gottes Willen Moni, sag doch so was nicht 😄

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • freddohoF Offline
      freddohoF Offline
      freddoho

jordan26 wrote:
      Danke Monifür den Laber- und Quatschthread ich habe mich nicht getraut einen zu eröffnen ,aber jetzt fühlt man sich tatsächlich ein wenig wie Zuhause

ich arbeite ja in der Weltstadt Basel 🚬

Hallöchen und schön, dass Du auch dabei bist 🎧 💏

Hatte schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt, diesen Thread zu eröffnen, mich aber lange auch nicht getraut 😉   Bin zwar freundlicher 😛 , aber eher schüchterner Natur 😔 😄   Und ausserdem bin ich ja eine Adoptiv-Schweizerin, habe die deutsche und schweizer Nationalität. Eigentlich weiss ich gar nicht, ob ich mich als Deutsche oder als Schweizerin fühle 😱   Insgesamt habe ich 22 Jahre in Deutschland und 31 Jahre in der Schweiz gelebt 🙂

¸.•¨•☆
      ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KleefeldK Offline
        KleefeldK Offline
        Kleefeld

jordan26 wrote:
        Danke Monifür den Laber- und Quatschthread ich habe mich nicht getraut einen zu eröffnen ,aber jetzt fühlt man sich tatsächlich ein wenig wie Zuhause

ich arbeite ja in der Weltstadt Basel 🚬

Lieber Fred Herzlich WILLKOMMEN im Heimat-Thread.

Also, hier darf auch geraucht werden 🚬   damit Du Dich noch wöhlerer fühlst!

👍  Dein Avatar, gefällt mir 🤐   😔     🤐

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KleefeldK Offline
          KleefeldK Offline
          Kleefeld

freddoho wrote:
          Insgesamt habe ich 22 Jahre in Deutschland und 31 Jahre in der Schweiz gelebt 🙂

Somit bist Du eindeutig, mehrheitlich, ganz bestimmt sicher SCHWEIZERIN! 😉

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolzmichelH Offline
            HolzmichelH Offline
            Holzmichel

freddoho wrote:
            Und ausserdem bin ich ja eine Adoptiv-Schweizerin, habe die deutsche und schweizer Nationalität.

Und darfst gleich zweimal wählen ! 🙌

Einmal unsere Kanzlerin oder Kanzler und dann Euren Landeshauptmann oder Präsidenten oder so ähnlich (weiß jetzt wirklich nicht, wie sich dass bei Euch nennt - bin zu faul zum Gurgeln, sorry !) 😆

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • freddohoF Offline
              freddohoF Offline
              freddoho

Im Moment haben wir eine Bundespräsidentin 😛 Madame Micheline Calmy-Rey 🙂

Der Bundespräsident wird in der Wintersession Anfang Dezember jedes Jahres von der Vereinigten Bundesversammlung jeweils für ein Jahr aus dem Kreis der Bundesräte gewählt. Die Amtszeit des Bundespräsidenten dauert vom 1. Januar bis 31. Dezember eines Kalenderjahres.

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KleefeldK Offline
                KleefeldK Offline
                Kleefeld

Erwin ich habe für Dich gegoorgelt!

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/12/08/Schweiz/Historisch-tiefes-Wahlergebnis-fuer-Calmy-Rey

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol

Hallo ihr Lieben,

von der Schweiz möchte ich noch mehr sehen. Wir waren schon im Berner Oberland, am Thunersee, am Vierwaldstädtersee -  allerdings immer nur für Zwischenübernachtungen auf dem Weg nach italien, ebenso im Tessin. Graubünden kennen wir von Samnaun bis zur Via Mala. Viele Jahre waren wir mit dem Motorrad dort unterwegs und mit dem Heidiexpress von Davos nach Tirano. Im Juli werden wir ein paar Tagsetouren mit dem Cabrio durchs Engadin machen.  💜 Ein paar Schweizer Pässe haben wir auch erfahren 😉 .

Liebe Moni, wenn du nach Graubünden fährst, dann musst du unbedingt Guarda - ein Künstlerdorf - besuchen. (Den link habe ich übrigens selber gesetzt 🎧 - und nicht HC)

Ach ja, und in Zürich war ich ja zum Weihnachtsmarkt. Dort wurde ich dann auch mit dem schwyzerdütsch konfrontiert 😉 und habe wirklich kein Wort verstanden. Wir haben immer gesagt: please speak english or german 😉 .

Ansonsten ist hier bei uns am Rhein der Frühling eingekehrt - Liebe Grüße auch über den Rhein an Bine 😘 und natürlich liebe Grüße in die Schweiz.

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                  Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • freddohoF Offline
                    freddohoF Offline
                    freddoho

Hallo Reiselilly,

wir waren einmal eine Woche im Januar in Arosa, das war sehr schön 🙂

Dann sind wir einmal im Oktober mit dem Postbus durch Graubünden gefahren, Richtung Südtirol (Marling). Wunderschöne Gegend.

Der von Dir empfohlene Ort "Guarda" sieht mir allerdings sehr abgelegen aus :? und ich glaube eher nicht, dass man mit Bus/Bahn dorthin gelangt 😱

Das ist ja super, dass Ihr im Juli das Engadin mit dem Cabrio unsicher machen wollt 🎧
                    Wir sind im August 2 Tage im Engadin, aber mit der Bahn 😄

Liebe Grüsse,
                    Moni

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KleefeldK Offline
                      KleefeldK Offline
                      Kleefeld

Liebe reiselilly

da hast Du wirklich einige der schönsten Orte von der Schweiz bereist!
                      Mit dem Cabriolett oder Motorrad ist natürlich alles noch viel eindrücklicher als im geschlossenen Wagen! Es darf halt nur nicht Regnen bei einer solchen Tour.

Wegen der Sprache kann ich Dir sagen, dass ich auch nicht alle Schweizer verstehe,
                      (auch die Sprache nicht) 😉
                      es gibt so viele verschiedene Dialekte, bei einigen ist es für mich genauso eine Fremdsprache, wie für Dich, oft verstehe ich kein Wort.
                      Aber soviel ich weiss, lernen alle Schweizer in der Schule Hochdeutsch sprechen und schreiben!
                      So solte es eigentlich keine Verständigungsprobleme geben. Wenn Du aber an
                      Ausländer geratest, da habe wir ja sehr viele in der CH, dann ist es schon möglich,
                      dass sie Dich nicht verstehen.

Ich kenne auch welche die leben schon 20ig oder noch mehr Jahre in der Schweiz und sprechen kaum ein Wort Deutsch.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • freddohoF Offline
                        freddohoF Offline
                        freddoho

Alice, soll das etwa heissen, dass Du keine "echte" Schweizerin bist ❓ 😄

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KleefeldK Offline
                          KleefeldK Offline
                          Kleefeld

Echter geht gar nicht mehr! 🍺

Hast Du schon mal jemanden  Haslitalerisch sprechen hören?
                          oder Berner Oberländer vom hintersten Krachen?
                          Wallisserditsch hat viele verschiedene Dialekte, 😠 da verstehst Du ganz bestimmt auch nicht alle!

usw. usw. usw.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • freddohoF Offline
                            freddohoF Offline
                            freddoho

Jaja, das ist klar 😉 Die verstehe ich ganz sicher nicht alle 😛  
                            Im August sind wir übrigens 3 Tage in Hasliberg Goldern 😄

Ich habe gefragt, ob Du eventuell keine echte Schweizerin bist, weil Du geschrieben hattest, ich zitiere :

"Aber soviel ich weiss, lernen alle Schweizer in der Schule Hochdeutsch sprechen und schreiben"  😱

Das hatte ich so interpretiert, dass Du Deine Schulzeit nicht in der Schweiz absolviert hast 😉

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KleefeldK Offline
                              KleefeldK Offline
                              Kleefeld

Doch, doch habe ich in der Schweiz absolviert, 😉

ich weiss nicht ob wirklich in jedem Kanton Deutsch gelehrt wird.
                              Wir mussten in den höheren Klassen zusätzlich auch noch Französisch lernen,
                              das war eine PEIN 😛

Zum Beispiel im Tessin, in franz. sprechenden Kantonen, oder Räthromanisch,
                              da weiss ich nicht ob in der Schule Deutsch unterrichtet wird?

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • freddohoF Offline
                                freddohoF Offline
                                freddoho

Ich würde mal sagen, dass auch im Tessin und Graubünden Deutsch unterrichtet wird :?

In der Suisse Romande auf alle Fälle 🙂 Meine Söhne hatten jedenfalls Deutsch-Unterricht in der Schule (und von mir zuhause 😄 ), aber nur ein halbes Jahr Englisch 😞

Und was ich überhaupt nicht verstehe, dass sie in der Lehre dann weder Deutsch noch Englisch hatten 🔥   Da vergisst man dann halt wieder viel 😉

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolzmichelH Offline
                                  HolzmichelH Offline
                                  Holzmichel

freddoho wrote:
                                  Der Bundespräsident wird in der Wintersession Anfang Dezember jedes Jahres von der Vereinigten Bundesversammlung jeweils für ein Jahr aus dem Kreis der Bundesräte gewählt. Die Amtszeit des Bundespräsidenten dauert vom 1. Januar bis 31. Dezember eines Kalenderjahres.

Hm,

da ist man also bei Euch nur für 1 Jahr lang der Chef ! 😮
                                  Da seid Ihr aber ganz schön blöd dran, jedes Jahr an ein neues Gesicht gewöhnen !
                                  Letzlich ist dann dieser "Job" doch nur Repräsentation, nie und nimmer kann man sich da als Staatsoberhaupt profilieren oder gar Nuancen eigener (Politik-)Ansichten durchsetzen.

Dann kennt Ihr sicher auch nicht die "berühmten 100 Tage", die man neu gewählten Regierungen und Cheffis zugestehen sollte.....!?? 😆

Und wie die oder der arme Bundespräsident dann zu seinen Pensionsansprüchen in diesen paar Monaten kommen soll, bleibt auch - für mich - ein Rätsel ! 😛 😄 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • freddohoF Offline
                                    freddohoF Offline
                                    freddoho

Tja, die Schweiz ist eben ein kleines Land 😉 und da gibt es halt Alles in kleineren Dimensionen 😆

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jordan26J Offline
                                      jordan26J Offline
                                      jordan26

man darf sich nichts vormachen in 50 Jahren gibt es keine echten Schweitzer mehr wir sind ein multikulti Land 😉 was solls

meine Mutter ist ÖSSI  die Frau meines Bruder aus Kolumbien meine aus Russland ,die meines Onkel aus dem Iran usw. usw. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KleefeldK Offline
                                        KleefeldK Offline
                                        Kleefeld

Ich denke, dass das keine 50ig Jahre mehr geht, so schnell und
                                        so weit wie das schon gekommen ist, sind wir schon in Kürze Multi-Kulti! 💬

In meiner Umgebung sind wir jetzt schon beinahe  Exoten als Schweizer!

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FeuermänninF Offline
                                          FeuermänninF Offline
                                          Feuermännin
                                          Gesperrt

Hallo liebe Moni.

(Ach so, hier braucht man ja nicht rot schreiben 😉 )
                                          Super Idee von dir den Thread zu eröffnen. Bin so frei und labere hier auch etwas.
                                          Da wir ja nur einen Steinwurf von der Schweiz (Basel) entfernt wohnen und Verwande und Freunde in dem schönen "Ländli" haben, sind wir auch des Öfteren
                                          im Land des Fondues und des Feldschlösschen.
                                          Wir haben die Schweizer in der Regel als nette Leute kennengelernt, lustig und aufgeschlossen. Es gibt aber auch einige, vor allem "Baseler" die sich mit den Deutschen schwer tun. (Oder umgekehrt.) Trotzdem hat meine Frau viel in Basel gearbeitet, zum Schluss 10 Jahre ein schönes Restaursant geführt, das leider vor ca 1,5 Jahren verkauft wurde. Das erste Jahr war nicht einfach für sie als Deutsche, da meine Frau aber ein "einnehmendes" ! 😄 Wesen ist, hat es sehr bald wunderbar funktioniert. Zum Abschiedsessen sind über 150 Gäste erschienen und der Abschied war echt und sehr emotional.
                                          Jetzt in ca 3 Wochen will sie es noch einmal mit einem kleineren Restaurant in Basel versuchen.
                                          Dann sag ich vorerst mal liebe Grüße an alle Schweizer und Nicht-Schweizer hier
                                          und klink mich jetzt aus.
                                          (Nach 4 Wochen Mallorca gibt es viel zu tun. 😉 )

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                                          Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                                          Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 3 von 67
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag