Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Hans1962H Offline
    Hans1962H Offline
    Hans1962
    schrieb am zuletzt editiert von

Sry@all: ich les das Ganze, ist tragisch, mir fehlen nur die Hintergrundinformationen, die ein gänzliches Bild zu dem Tathergang herstellen könnten. Uhrzeit? Wo genau? Gruppe? Einzelperson? Pauschalreise oder individuell?
    Ich mag halt die Medien nicht, weil.....  😉

Juni/Juli 2014 - 15 Tage Safari Island, Malediven

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tiefen-rauschT Offline
      tiefen-rauschT Offline
      tiefen-rausch

@MaCor
      Ich mache mich nicht lustig über andere, sondern darüber, dass die Meinungen von Usern , die finden, dass Ägypten ihrer Meinung nach im Moment Sicher ist, immer kritisiert wird. Wenn für die einen Ägypten zur Zeit sicher ist, dann lasst ihnen doch diese Meinung. Wie schon oft geschrieben, die meisten sind AI-Touri, wie auch wir, die ans rote Meer fliegen um zu schnorchel, schwimmen, in der Sonne liegen und faulenzen und dazu noch günstig ist. Und da ist es meiner Meinung nach auch nicht gefährlich. Ja, ich habe es gelesen, Schlägerei in Hurghada. Aber war das ein Angriff auf Touris? Auch über die Schießerei in Sharm habe ich gelesen und es tut mir leid, dass dabei Menschen getötet wurden. Aber: War das ein direkter Angriff auf Touris oder auf die Wechselstube? Auch in Deutschland finden Überfälle auf Banken, Geschäfte statt, soll ich deswegen nicht mehr nach Deutschland fahren weil es zu Unsicher ist? Oder Anschläge auf Flughäfen. Soll ich deswegen nicht mehr fliegen. Jeder hat so seine eigene Einstellung was Sicherheit für ihn bedeutet.
      Das ist meine Meinung dazu. Und über dieses Thema mache ich mich schon ganz und gar nicht lustig, denn auch ich beobachte die Situation in Ägypten ernsthaft. Ich schätze dieses Land und die Menschen sehr und hoffe für die Ägypter, dass es nicht soweit kommt. Ich würde auch ohne Angst morgen hinfliegen. Wir haben auch wieder für Mai gebucht und freuen uns heute schon sehr darauf. Und wenn es dann eine Reisewarnung gibt, dann machen wir uns erst Gedanken über Sicherheit und werden uns eine Alternative zum Umbuchen suchen. Und so denken auch viele hier. Ja, einige werden dann schreien wie es so schön beschrieben wird, aber andere und wir werden es auch ohne großes Geschrei sehr schade finden, nicht mehr in dieses schöne Land reisen zu können. Aber deswegen jetzt schon nur Schwarzsehen und nur von Unsicherheit zu schreiben das bringt gar nichts.
      @Kuorion
      Ja sorry das war leider nur ein Tippfehler. Und ok, wenn das Deiner Meinung nach zu laut war, dann bin ich jetzt ein bischen leiser.

15 x Urlaub in Ägypten.... im Mai gehts wieder hin.... Tulip Resort zum 2. mal

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion

@tiefen-rausch
        Da ich ich nicht weiß, ob du die Sache mit dem Schreien richtig verstanden hast, hier kurz zur Info:
        Da man kurz vor Reiseantritt nicht mehr "einfach so" umbuchen kann, sondern eine Umbuchung / Stornierung dann mit erheblichen Kosten verbunden ist - das AA aber eben nicht im Januar 11 unverzüglich eine Reisewarnung erließ - gerieten äußerst (!) viele Urlauber hier im Forum in sehr große Unruhe.

Als dann von den RV die kostenlose Stornierung angeboten wurde, wollten auch viele stornieren, die erst für Monate später gebucht hatten - denn die Sicherheit wurde ganz groß geschrieben.

Und im Wiederholungsfall - egal ob in Ägypten oder in einem anderen Land... ?
        Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die Mehrheit der Urlauber hier völlig cool die Sache angeht und ohne viele Worte - bei ev. ausbleibender Reisewarnung seitens des AA - die anfallenden hohen Kosten für eine zu kurzfristige Umbuchung übernimmt.
        Aber du bist da vllt. anders... 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaCorM Offline
          MaCorM Offline
          MaCor

@Kourion ...das brauchst Du @tiefen-rausch nicht zu erklären. Hat es ja selber mitgemacht! 😉

Nur ein paar Auszüge, der Artikel ist vorzüglich!
          Eine Aufgabe der Islamisten ist es heute, zu verhindern, dass der Platz von der Jugend der Revolution dominiert wird, dass so etwas wie eine zweite Welle der Revolution zustande kommt. -- Das ist das Dilemma der neuen Mächtigen von Gottes Gnaden: Sie haben sowohl Angst vor der Unberechenbarkeit des Militärrates als auch vor den Rebellen des Tahrir-Platzes -- Die Straßen sind unsicherer geworden, die Preise steigen unaufhörlich. Gas, Benzin und Brot werden immer knapper. Und die Menschen brauchen wie fast immer einen Schuldigen für ihre Misere.

Zu den Wahlen, die sich über Monate bis zum 10. Januar hinzogen, gingen drei Arten von Ägyptern: Menschen, die die Freiheit lieben; Menschen, die Angst vor der Freiheit haben; und Menschen, die nicht einmal die Freiheit hatten, zu Hause zu bleiben. Entweder hatten sie Angst vor der Geldstrafe von 500 Pfund für Nichtwähler oder sie mussten ihre Stimme an Salafisten und Muslimbrüder verkaufen, um Brot für ihre Kinder bezahlen zu können.

Quelle: Welt am Sonntag / Welt Online Das Popcorn der Revolution

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@MaCor     Danke.  😉

@tiefen-rausch
            Dann entschuldige bitte meine "Erklärung".  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gastwirtG Offline
              gastwirtG Offline
              gastwirt
              Gesperrt

Selbst auf die Gefahr hin, dass auch dieser Beitrag von mir WIEDER gelöscht wird:
              "Demokratien" dieser Konstruktion haben in einer Zeit relativ freien Informationszugangs eine sehr kurze Halbwertzeit, vergleichbar mit CU 64... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaCorM Offline
                MaCorM Offline
                MaCor

Nur zur Erläuterung: Radioaktive Übungsstoffe Kupfer-64 und Lanthan-140. Halbwertzeiten von gut 12 und 40 Stunden. @gastwirt ...nun ich denke ein wenig länger wird es schon dauern und Du übertreibst maßlos. 😉

Allerdings ist man in der heutigen Zeit auch relativ leicht in der Lage diese Informationen zu verfälschen oder zu verhindern, immer gelingt es allerdings nicht Zwei Kopten ermordet, weil sie keine Schutzgelder zahlen wollten

"Die Täter waren Muslime, die von der Familie Schutzgelder erpressen wollten. -- Ihr Tod löste in Nag Hammadi den Protest von Tausenden von christlichen Kopten vor dem Regierungsgebäude aus. -- Ich glaube, dass die Polizei und die Muslime, die volle Verantwortung für die Situation des Terrors tragen, in der die Kopten von Bahgourah leben." Anmerkungung: der Ort liegt unweit von Qena und Dendera.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

Zu 1: weiß ich 😛
                  zu2: weiß ich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • serramannaS Offline
                    serramannaS Offline
                    serramanna

Save oder nicht save ? Da muss man sauber unterscheiden:

1. Badeurlaub am Roten Meer.

Unsicher hieße, dass marodierende Banden im Hotel Touristen überfielen, den Frühstücksraum und die Gäste mit Baseballschlägern bearbeiteten o.ä. Das ist Blödsinn und nicht zu erwarten. Deshalb : unbedenklich!

1. Reisen durchs Land.

Hier sieht es anders aus, da sich die Lebenssituation der Ägypter ganz konkret zeigt. Ma Cor hat genügend Vorfälle aufgezählt und die Grauzonen der Dienstleister, die Touristen ausnehmen oder erpressen, kommen noch hinzu. Und Allen, die gebetsmühlenartig behaupten: "Das kann Dir in Deutschland auch passieren" sei gesagt, dass dies so nicht zutrifft. Hier in Deutschland ist präventiv und nach Vorfällen die Polizei präsent und schützt die Betroffenen. In Ägypten sind die touristischen Stätten heute weitgehend schutzlos, im Gegensatz zu Zeiten vor der "Revolution". Schutz der oder Übergriffe auf Touristen gehen der örtlichen ägyptischen Polizei derzeit am A..... vorbei; im Gegenteil, möglicherweise solidarisiert sich die Polizei noch mit den Agressoren, die dann behaupten, man sei ein Spion, wie hier im Thread berichtet wurde. Und das wird einem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Deutschland nicht passieren.......

Gruss Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                    To do is to be (Sartre)
                    Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • meer_fanM Offline
                      meer_fanM Offline
                      meer_fan

Sein Urlaub in Ägypten ist für einen Deutschen zum Alptraum geworden. Der Mann wurde bei einem Anschlag angeschossen, ein Franzose starb im Kugelhagel.

Bei einem bewaffneten Überfall im ägyptischen Badeort Scharm el Scheich wurde am Samstag ein französischer Tourist getötet und ein
                      Deutscher verletzt. Sie befanden sich zum Tatzeitpunkt in einer Wechselstube. Nach Angaben von Ärzten hatten die Täter auf einem Marktplatz das Feuer eröffnet und wild um sich geschossen. Der 61-jährige Deutsche sei anschließend in ein Krankenhaus gebracht und operiert worden. Zwei Ägypter wurden den Angaben nach ebenfalls verletzt.

http://www.focus.de/panorama/welt/badeort-scharm-el-scheich-deutscher-bei-ueberfall-in-aegypten-angeschossen_aid_708199.html

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaCorM Offline
                        MaCorM Offline
                        MaCor

......nun der Vorfall wurde jetzt schon dreimal gepostet und hat insofern wirklich nur was mit "Unruhen" zu tun da die allgemeine Lage auf dem Sinai unsicherer geworden ist und das AA Amt dies jetzt in seinen Hinweis aufgenommen hat.

@serramanna...Ja, so ähnlich ist es.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jessejamesJ Offline
                          jessejamesJ Offline
                          jessejames

Wir hatten ursprünglich geplant, diese Jahr in Ägypten Urlaub zu machen.
                          Nach all den Nachrichten stellt sich für mich die Situation in Ägypten ziemlich instabil dar. Niemand weiss wie sich die Situation noch weiter entwickelt.
                          Ich habe überhaupt keinen Bock auf Stress im Urlaub.
                          Fazit: Wir reisen zumindest dieses Jahr NICHT nach Ägypten.

Gruß
                          Jessejames

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • carofeliC Offline
                            carofeliC Offline
                            carofeli

Für meine Begriffe warnt das AA auch nicht so richtig, schreibt nur  

"...und ein Deutscher verletzt. In den letzten Monaten ist ein Ansteigen der Kriminalität speziell auf dem Sinai zu beobachten. Touristen sollten nach Möglichkeit Geldgeschäfte in den bewachten Bereichen der Hotels oder in Räumen von Banken abwickeln."

Weiter oben steht schon über Monate

"Reisen nach Ägypten sollten bis auf weiteres auf Kairo, die Urlaubsgebiete am Roten Meer, die Touristenzentren in Oberägypten (insbes. Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten) und auf geführte Touren in der Weißen und Schwarzen Wüste beschränkt werden."

Reichlich Schwarz-Malerei zu Ägyptenurlaub 2012 gabs hier ja schon und für manchen ist dieser Raubüberfall natürlich reichlich Wasser auf die Mühlen...

Wir werden einfach weiter beobachten, was unseren Urlaub angeht; verrückt machen lasse ich mich davon jetzt nicht.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                            Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaCorM Offline
                              MaCorM Offline
                              MaCor

@carofell ...wie kommst Du darauf das es eine Warnung sein könnte? Das Originalposting von mir (auf Seite 173) sagt doch eindeutig

Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise
                              Stand 29.01.2012 (Unverändert gültig seit: 29.01.2012)

nicht mehr und nicht weniger!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carofeliC Offline
                                carofeliC Offline
                                carofeli

...ok Hinweis, hatte mich da "verlesen" :?

ansonsten ist der Beitrag von @tiefen-rausch so ziemlich das, was ich auch dazu denke...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Seeker01S Offline
                                  Seeker01S Offline
                                  Seeker01

Im Prinzip hat doch @Jessejames mit seinem Beitrag den Nagel genau auf den Kopf getroffen.
                                  Es ist im Grunde- recht uninteressant, ob es momentan in den Touri-Gebieten sicher ist oder nicht- ebenso ob es momentan dort Einschränkungen gibt.
                                  Die Menschen buchen ihren Sommer-Urlaub nicht von heute auf Morgen, sondern planen diesen jetzt bzw in der allernächsten Zeit-sie würden also gern wissen, wie es dort in einem halben Jahr aussieht- oder noch weiter danach.
                                  ...und wie es mit Ägypten weitergeht weiss niemand- selbst die Ägypter nicht. Hellsehen kann keiner.
                                  So ist die Frage... nimmt die Kriminalität weiter zu?- gibt es bald Einschränkungen im Urlaub-wer weiß es?- Niemand.
                                  Wenn man genau wüßte, worauf man sich einlassen muss, dann könnte jeder für sich sofort  entscheiden, ob es für ihn OK ist oder nicht-
                                  aber die Ungewissheit treibt dann noch viel mehr Menschen dazu- sich gegen Ägypten zu entscheiden, weil keiner Überraschungen will- völlig verständlich.

Im übrigen würde ich die Entwicklung Ägyptens momentan nicht als positiv bewerten- ganz im Gegenteil- momentan geht es tendenziell eher bergab.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaCorM Offline
                                    MaCorM Offline
                                    MaCor

Ich schlage nochmals vor hier zu schließen, es gibt ja noch den Thread zu den Reiseinformationen, wo viele Dinge die hier beschrieben werden, sowieso hingehören. Außerdem gibt es noch den Thread mit der "*******" Taxi ect.

Wenn dann kann man ja was neues aufmachen z.B. "Ägypten nach der Wahl" oder "wie sind die Hotels belegt" oder so. Dann eben nicht mehr so allgemein gehalten.

Danke dafür das HolidayCheck uns die Möglichkeit gegeben hat hier in diesem Thread zu dem Thema zu diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...warum schließen? ❓
                                      Der Bedarf am Austausch ist ja bei anderen usern offensichtlich vorhanden... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sylvia0284S Offline
                                        Sylvia0284S Offline
                                        Sylvia0284

Da mein Thema zur Frage ob es sinnvoll wäre jetzt zu Buchen trotz der Unsicherheiten ziemlich schnell geschlossen wurde und ich auf dieses Thema hier verwiesen wurde, formuliere ich meine Frage mal um und mache etwas konkreteres draus.

Wer war denn kürzlich (vielleicht sogar diese Woche) in Ägypten in Sharm El Sheikh oder Hurghada, und habt ihr was von Krisenzeit oder zunehmender Krimilalisierung wegen fehlender Polizeipräsenz gemerkt? Habt ihr euch genauso wohl oder unwohler gefühlt als vielleicht vor einigen Jahren?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • The_JockT Offline
                                          The_JockT Offline
                                          The_Jock

Hallo,
                                          weiß jemand, ob diesen Sommer wieder genau so viele Flugzeuge wie vor dem Umschwung von Deutschland aus eingesetzt werden?
                                          Ich finde im Netz leider nix - falls es so ist, müssten wir wohl jetzt schon buchen, gestaltet sich aber schwierig, da unsere Urlaubsplanung im Betrieb noch garnicht richtig steht.
                                          Geht mir um den Sommerurlaub. Also kurz um: jetzt schon buchen, oder reicht der Juni? Was meint Ihr?
                                          LG
                                          Daniel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 87 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag