Uhrzeit/Sommerzeit Ägypten
-
Hallo,
fliege vom 24.03. bis 07.04. nach Ägypten. Am 31.03. werden ja in Deutschland die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Aber wie sieht es dann mit der Uhrzeit in Ägypten aus? Habe gehört, dass dort die Umstellung auf Sommerzeit erst später erfolgt. Heißt das also, dass im April eine Stunde Differenz zwischen der deutschen und der ägyptischen Zeit liegt? Ich meine, im September hatten wir keinen Unterschied zur mitteleuropäischen Zeit.
Was den Rückflug angeht bin ich nun auch verunsichert. Bei Buchung hieß es, er geht um 19.15 Uhr und kommt um 23.40 Uhr in Köln-Bonn an. Nun heißt es, er geht um 18.15 Uhr. Ankunftszeit ist gleich geblieben. Das hängt dann doch sicher auch mit der Zeitumstellung zusammen?
Ich blicke da irgendwie so garnicht durch. :? Mag mir vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen, was zu meiner Reisezeit nun uhrzeittechnisch in Ägypten Sache ist? Lieben Dank im Voraus.
Gruß,
Nicole -
Hallo Nicole,
in Aegypten werden seit 2 Jahren die uhren nicht mehr auf Sommerzeit umgestellt. Da aber im April die Fluggesellschaften aber auch auf Sommerflugplan umstellen aendert sich somit das Routing der Maschinen und somit kommt es zu Veraenderung der Flugzeiten. Alles klar?

Lieben Gruss
Nefe -
Hm, nee, ich denke mit dem Routing hat das wohl eher nix zu tun. Denn die Ankunftszeit in Deutschland bleibt ja gleich, bei eine Stunde früherer Startzeit?! Das heißt, bis zum 24.03. starten die Maschinen in Marsa Alam um 19.15 und landen in Köln um 23.40 Uhr. Ab dem 31.03. starten sie in Marsa Alam aber schon um 18.15 Uhr und landen in Köln ebenfalls um 23.40 Uhr. Also heißt das, dass es bis Ende März in Ägypten eine Stunde später ist als hier, oder nicht? Ich denke, ich habe es nun verstanden. Ich kann also quasi meine Uhr bei Ankunft in Ägypten schon auf die deutsche Sommerzeit stellen, da die uns ja zur Winterzeit eine Stunde voraus sind, gell? Und dann kann ich die Zeit gleich so lassen, weil in D ja am 31.03. eh eine Stunde vorgestellt wird. Und somit sind wir dann quasi den Sommer über mit denen "zeitgleich". Also ist es ja garnicht so kompliziert wie gedacht.

LG, Nicole
-
...bei der Einreise nach Ägypten vor Einführung der Sommerzeit in Europa, also GMT+1 -> GMT+2 mußt Du die Uhr um eine Stunde vorstellen. Wenn hierzulande die Sommerzeit gilt (GMT+2), dann muß die Uhr nicht mehr umgestellt werden, weder auf dem Hin-, noch auf dem Rückflug...

-
sorry OT :
Weltzeiten, bestimmt durch die Längengrade ... die jeweilige Umstellung mit und ohne Sommerzeit ... ist Unterrichtsstoff der 5.Klasse im Gymnasium ...
sollte somit doch eigentlich jedem gelingen,

sorry., mußte sein

-
Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
Danke! Sehe ich auch so. Man muss nicht immer gleich alles verstehen und können/müssen/sollen! Dafür gibt es ja hier in diesem Forum auch kompetenteUser, die einem das dann noch mal, ohne blöde Kommentare, erklären können. -
Betonung liegt hierbei auf Klasse 5 und nicht auf gymnasialer Grundbildung ...
,
shippysly ... an anderen Schulen wird`s auch behandelt ...
,
und liebe(r) Schelenz - es gibt Besserwisser, und Menschen die einfach besser wissen ..
jetzt ist gut ...

-
Eingefügt aus einem anderen Thread:
la.paz wrote:
Hallo miteinander,hab grad gegoogelt und nach der aktuellen Zeit (Sommerzei?) gefragt.
Auch dieses Jahr scheint keine Umstellung auf Sommerzeit zu erfolgen.
Ich kopiers hier ein:Ägypten Mittwoch
03.04.2013 Aktuelle Uhrzeit: 11:31:32Sommerzeit: Keine Umstellung auf Sommerzeit vorgesehen
Beste Grüße an alle
la.paz
-
Hallo miteinander,
ich grab mal den alten Thread wieder aus.
Meine Frage: Wie ist es dieses Jahr mit der Sommerzeit? Wann wird gegebenenfalls umgestellt ??? Oder ist auch dieses Jahr keine Umstellung ???
Ich flieg im März (18.3. - 1.4.14) und dann nochmal im Mai.
Wär schön wenn ich auf meine Frage eine genaue Antwort bekäme, da ich zur Planung für die Anrufe im Hotel die Telefonzeiten meinen Daheimgebliebenen gerne schon vor Abflug mitteilen möchte.
Auf Eure Antwort freue ich mich schon und grüße alle recht herzlich
la.paz
-
..meines Wissens nach gibt es in Ägypten keine Sommerzeit..so daß wir wenn wir unsere europäische Sommerzeit (ab 30.03. 3Uhr nachts) haben kein Zeitunterschied besteht. Anders wenn wir Winterzeit (wie jetzt noch) haben, dann gilt Ägypten ist uns 1 Stunde voraus.
die Zeitumstellung erfolgt also während deines Ägyptenaufenthaltes..aber nicht in Ägypten sondern in Deutschland

-
danke für Deine Info.
Dann ist es klar - offensichtlich gibts dann auch weiterhin dort keine Sommerzeit mehr. Beim Ramadan wars dann bei der Umstellung im Herbst eh die letzten Male immer deswegen so unterschiedlich.
Nochmal danke und einen schönen Tag.
LG
La.paz
-
... das weß ich schon daß es sich vom Herbst vor einigen Jahren immer weiter Richtung Sommer verschoben hat.
Das wollte ich nur nicht so präzise und genau schreiben.Bei uns ist die Umstellung ja immer am letzten Sonntag vom März + Oktober. Da kann man anders wie in Ägypten doch genau schauen wann es die nächsten Jahre ist.
LG
la.paz