Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
  6. AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
5.0k Beiträge 828 Kommentatoren 902.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carsten79C Offline
    carsten79C Offline
    carsten79
    schrieb am zuletzt editiert von

@ibiza paar:
    Meinst du nicht, es wäre allmählich gut mit den haltlosen Unterstellungen an andere User? Langsam ödet das einen an.

Schön, wenn du einen guten Flug mit Condor hattest. Aber warum schreibst du das im AB-Thread, und nicht im Condorthread?

Deine zukünftigen Urlaubspläne und Fluglinien sind ebenfalls OT in diesem Thread.

Und warum du dich derart über Direktflüge freust, die bekanntermassen einen Stop beinhalten können, hat Günter ja auch schon nicht verstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion

Aber es gibt Fortschritte bezüglich Häufigkeit zu verzeichnen: Der letzte Beitrag zu AB  geht - lt. Forensuche - auf den 27.3. zurück.
      Heißt - die Zeitspannen zwischen den Beiträgen werden nun vllt. größer ?  😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rey78R Offline
        rey78R Offline
        rey78

Hab da mal ne Frage an vonschmeling,
        gibt es in den AGB der AB irgendwo einen Hinweis auf die Zahlungsmodalitäten- und- ziele?
        Habe in 2011 Flüge von DUS nach Madeira gebucht, Anzahlung war sofort fällig, Rest wurde zwei Monate vor Abflug abgebucht. Es muss doch für den Kunden irgendwo ersichtlich sein, wann was zu zahlen ist.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

...ich bin zwar nicht vonSchmeling, aber in den AGB steht zur Zahlung folgendes:

4.4 Zahlungen
          4.4.1 Alle Zahlungen haben grundsätzlich entweder über eine von der Fluggesellschaft akzeptierte Kreditkarte oder per Lastschriftverfahren von einem durch den Fluggast anzugebenden deutschen, österreichischen oder niederländischen Bankkonto zu erfolgen. Der gesamte Flugpreis kann auch in bar bezahlt werden, jedoch nur an einem Verkaufsschalter am Flughafen und am Buchungstag. Sofern vom Zahler nichts anderes bestimmt wird, werden Zahlungen zunächst mit den ältesten Forderungen verrechnet. Eine zur Tilgung der Gesamtschuld nicht ausreichende Zahlung wird zunächst auf die Zinsen und erst dann auf die Hauptschuld angerechnet.

Davon abgesehen ist die Zahlung bei Buchung fällig. Anzahlung und Restzahlung ist meiner Meinung nach nur gegeben, wenn der Flug im Rahmen einer Pauschalreise über einen Veranstalter gebucht wird... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • *Silke** Offline
            *Silke** Offline
            *Silke*

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage und hoffe, hier kann mir geholfen werden:

Habe vor einigen Wochen eine Pauschalreise, inkl. Flug mit AB, gebucht und wollte heute das Rail&Fly-Ticket nachbuchen (Ablfug 17.05). Selbst die Dame meines Tauchreiseveranstalters ist völlig perplex, dass die von AB nun Zusatzgebühren von 60,- haben wollen, da das Ticket nicht sofort bei Buchung des Fluges mitgebucht wurde. Das kennt sie von anderen Airlines überhaupt nicht.
            Ich habe auch schon mehrfach die Zugverbindung nachgebucht und das war bei Condor nie ein Problem.

Somit soll mich das Ticket 58,- zzgl. 60,- = 118,- kosten

Ich bin echt perplex ....

LG
            Silke

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@curi
              Deine Meinung ist absolut korrekt, die Zahlung für "Nur" Flug ist bei Buchung fällig.

@_Silke_
              Ich versteh nicht recht, wie man dir helfen soll? Die Zahlungsmodalitäten für Rail&Fly Tickets kann man den AGB der Airline entnehmen; die Lektüre empfiehlt sich insbesondere für Fachkräfte im Bereich Reisevermittlung, ich bin also ein bisschen perplex über die Perplexität deiner Gesprächspartner.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rey78R Offline
                rey78R Offline
                rey78

@curi, @vonschmeling
                die Passagen der AGB habe ich auch gefunden, Habe die Flüge, keine Pauschalreise über ein Reisebüo gebucht und in der Bestätigung der AB steht folgendes: Eine Anzahlung erfolgt kurzfristig, die Restzahlung wird demnächst fällig. Die Zahlung erfolgt über ihr Konto....
                Scheint, bei AB gibt es doch noch Dinge die Rätselhaft sind und so nicht in den AGB stehen.
                Aber man lernt ja nie aus.

Viele Grüße und Danke für euere Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Muendelein
                  Ja, das ist in der Tat merkwürdig, selbst für mich, die schon seit 32 Jahren bei AB arbeitet ... 😉
                  Kurzum: Ich kenn diese Variante nicht, in den AGB und FAQ findet sich kein Hinweis dazu, ich würde sagen, nimm billigend inkauf, dass du etwas mehr Zeit bekommst!
                  🙂

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

@Ibiza:
                    Könnte es sein, das ihr einen kleinen Nachhilfe-Exkurs in Bezug auf die Begriffe "Direktflug" bzw. "Nonstop-Flug" benötigt?

Zudem wäre es sehr nett, wenn ihr es ab dem 22. Beitrag mal schaffen würdet, nicht nur völlig sinnfreie und -lose Angriffe gegen die Airline und diverse verdiente user hier abzusondern.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • *Silke** Offline
                      *Silke** Offline
                      *Silke*

Hallo von Schmeling,

Danke für die Auskunft. Ich habe gerade mal gegoogelt, kann aber weder darüber, noch direkt auf der website von AB diesen Passus finden.
                      Aber die Dame vom Reiseveranstalter sollte natürlich wissen, dass nachträgliche R&F-Buchungen bei AB eine satte Gebühr kosten. Ich ziehe daraus den Schluss, dass sie nicht so häufig Flüge mit dieser Airline an den Mann bzw. die Frau bringen.
                      Für mich war es auch eine Lehre ...

LG Silke

edit:
                      nach nochmaliger Rücksprache mit dem RV kommt die Aussage, dass diese Umbuchungsgebühr für nachträgl. Buchen von Rail&Fly-Tickets neu ist? Die Bedingungen wurden ja scheinbar erst vor kurzem aktualisiert, war das ein Punkt?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TommyAT Offline
                        TommyAT Offline
                        TommyA

Silke,

für den Preis würde ich mal direkt bei der Bahnhomepage schauen ,ob Du da nicht nen günstigeres Ticket bekommen kannst.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rey78R Offline
                          rey78R Offline
                          rey78

@vonschmeling,
                          Danke für die Rückmeldung, war nur erstaunt, das ich nirgends einen Hinweis gefunden habe. Ist alles kein Problem, da gibt es schlimmeres. AB hat nur mein Konto leergeräumt, da die Buchung für 10 Personen war.
                          Wenn ich mal wieder eine Frage bzgl. AB habe melde ich mich.
                          Nochmals vielen Dank und Kopf hoch es kommen auch für AB wieder bessere Zeiten.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • *Silke** Offline
                            *Silke** Offline
                            *Silke*

Hallo Tommy,
                            ja, da hatte ich heute Nachmittag auch mal geschaut und der Preis ist aktuell gut 20,- günstiger. Aber irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl, da die AB schon einmal 3 Wochen vor Abflug (am 26.04) den Flug komplett umgestrickt hat: von 4:00h auf 13:30h Hinflug und von 13:45h auf 0:25 (Folgetag) die Rückflugsankunft.
                            Vielleicht passiert das ja nochmal, wer weiß. Und dann steh ich u.U. dumm da 😉

So bewege ich mal wieder mein kleines altes Auto, puste den Auspuff auf der Autobahn ordentlich durch und parke kostenlos, flughafennah, bei einer Freundin 🙂

mhhh .... die ABBs habe ich auf der website komplett durchelesen. Auch die Gebührenregelung (Übersicht Entgelte). Ich finde absolut nichts über diese Kosten von zusätzl. 60,-€. Ich habe auch eine Freundin kontaktiert, die in einem herkömmlichen Reisebüro arbeitet. Die wusste da bislang auch nichts von und kann auch nichts in den AGBs finden.
                            VonSchmeling, es würde mich wirklich sehr interessieren wo das steht. Könntest du mir die Info evtl. mal verlinken? Wäre total nett!

LG Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Die Buchung eines Rail&Fly Tickets >24h nach Issue des Flugtickets ist vom Vorgang  betrachtet eine Umbuchung und kostet somit seit dem 1.Mai 2012 50€ auf der Kurzstrecke (geänderter Start"flughafen").
                              Es ist richtig, dass das auf Verbraucherebene nicht transparent dargestellt ist. Wünschenswert wäre, die Agents in den Reisebüros würden direkt darüber informieren, Bescheid wissen müssten sie ...
                              😞
                              Im Augenblick ist die Buchung der Leistung R&F mit dem Ticket online noch nicht möglich, ggf. muss das telefonisch gemacht werden.
                              :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pipsiP Offline
                                pipsiP Offline
                                pipsi

Wir haben bei unserem diesjährigen Urlaub sowohl positive wie auch negative Erlebnisse mit Air Berlin gehabt. Sitzplatzreservierung hat problemlos geklappt. Beim Check-In war das Bodenpersonal allerdings (wieder einmal) restlos überfordert eine Grupee von 8 Personen (in derer 5 den gleichen Nachnamen haben) ganz normal einzuchecken. Die erste Dame verschwand nach 4 Personen mit den Worten "ich muss zum Gate", die zweite verstand nicht wieso jemand kein Ticket hatte aber auch keinen Koffer mehr usw. usf. ein bisserl nervenaufreibend aber mit unserer Hilfe und einer weiteren Dame vom Bodenpersonal hatten wir nach einer halben Stunde 8 Koffer aufgegeben und 8 Tickets in der Hand.

Ganz toll fanden wir das In-Seat-Entertainment - man sitzt zwar nach wie vor nicht wirklich bequem aber man kann sich zumindest ablenken. Service an Bord war ok.

Da das Preis-Leistungsverhältnis passte und es sich um einen Non-Stop-Flug gehandelt hatte würden wir es auch wieder so buchen - allerdings keine Gruppenbuchung mehr sondern schön getrennt 🙂

lg

Mai 2015 - Majestic Elegance Club Punta Cana

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • *Silke** Offline
                                  *Silke** Offline
                                  *Silke*

Danke für die Aufklärung vonSchmeling!

Interessant wäre jetzt natürlich noch zu wissen, ob das für Flugbuchungen ab 01.05.2012 gilt, oder grundsätzlich. Meine Flugbuchung war bereits im März.
                                  Leider ist das ja nicht öffentlich nachzulesen.

Hintergrund der Frage:
                                  im Herbst letzten Jahres haben viele Fluggesellschaften die Kosten für zusätzl. Sportgepäck erhöht. Ich hatte bereits im Sommer die Reise für Dezember 2011 gebucht und bekam aufgrund dieser Tatsache auch den alten Preis für das Sportgepäck. Allerdings wollte man mir erst auch den höheren Preis aufdrücken, aber ich hatte eine sehr engagierte Reisebüromitarbeiterin 😉

Hier: Germanwings und Condor.
                                  LG Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied1439359H Offline
                                    HC-Mitglied1439359H Offline
                                    HC-Mitglied1439359

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu hier im Forum und habe sofort mal eine Frage.
                                    Ich habe über HC eine Reise gebucht bei der der Flug mit AB geht.Vom Reiseveranstalter habe ich für den Flug jedoch lediglich einen Flugbuchungscode mit 18 Zahlen bekommen.
                                    Ist mit diesem Zahlencode der Vorabendch. möglich?Online geht das leider bei AB nicht mit dieser Nummer.

Mit bestem Dank für die Antworten

unimolli2

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@*Silke~
                                      Maßgeblich für die Gebühr der Umbuchung ist der Zeitpunkt derselben.
                                      Umbuchungen ab dem 1.5. kosten ungeachtet des Zeitpunktes des Ticket Issue 50€ auf Kurz- und Mittelstrecke, 100€ für Long Haul Verbindungen.
                                      Alle Sonderservices, die mit dem Ticket gebucht wurden, werden zu den zum damaligen Zeitpunkt geltenden Tarifen berechnet.

Frei- und Übergepäcktarife gelten ungeachtet des Buchungszeitraums mit ihrem Inkrafttreten (1.5.). Wenn man beispielsweise mit 2 Koffern am 30.4. unbehelligt verreist ist und jetzt damit zurückkehrt, wird für das zweite Gepäckstück eine Gebühr verlangt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • *Silke** Offline
                                        *Silke** Offline
                                        *Silke*

Tja, dann muss ich mich wohl entgültig damit abfinden, mit dem Auto zu fahren. Hat auch was für sich: muss ich mich auf insg. 3 Umsteigebahnhöfen nicht mit meinem schweren Tauchgepäck abschleppen 😉

"Wenn man beispielsweise mit 2 Koffern am 30.4. unbehelligt verreist ist und jetzt damit zurückkehrt,wird für das zweite Gepäckstück eine Gebühr verlangt."
                                        -> da werden aber sicher einige Leute bei Ihrer Rückkehr große Augen machen ... und es gibt sicher jede Menge neuen Ärger

Danke nochmal für deine kompetende Hilfe!
                                        LG Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Hilft ja nix ... die Neuregelung ist schon seit August 2011 breit kommuniziert, und wenn man sich entscheidet, bei der Buchung auf fachliche Beratung zu verzichten, muss man sich eben selbst schlau machen.
                                          Das gilt wohlgemerkt nicht für dein Anliegen, denn hier ist die Herleitung der Gebühr - wenn überhaupt!? - nur sehr verklausuliert aus den Buchungsbedingungen zu erlesen. Keine Socke denkt daran, dass beispielsweise Herne als "Abflughafen" gilt, wenn man das Ticket ab Dortmund gebucht hat!?
                                          :?
                                          Warten wir´s ab ... möglicherweise lässt man die "Zweikofferhasen" nochmal durchrutschen, aber Anspruch darauf "per se" haben sie nicht, und wie so viele andere wird auch diese Vorschrift nicht homogen umgesetzt werden!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 134
                                          • 135
                                          • 136
                                          • 137
                                          • 138
                                          • 248
                                          • 249
                                          • 136 von 249
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag