Durchfall in Ägypten
-
Wieder ein Argument, warum man den gesamten Thread "Meinungen zu Gesundheit..." ersatzlos streichen soll. Geistiger Durchfall kann mindestens so gefährlich sein wie physischer. Was hier - zum Teil - rausgehauen wird, geht auf keine sterile Unterlage. So viele Fragezeichen zu manchen Aussagen passen hier gar nicht hin.
-
Vermutlich ein paar Backpflaumen zuviel gemümmelt ...

Nein, Malini, Roto- und Adenoviren auch nicht.Medis wie Imodium wirken nur symptomatisch und sollten nur als "Notlösung" dienen. Bei einer Viruserkrankung kann man ohnehin nur die Auswirkung auf den Köper behandeln, nicht die Erkrankung selbst. Durch die muss man leider durch. Bei bakteriellen Ursachen hingegen kann eine Behandlung mit Antibiotika sinnvoll sein.
Übrigens halte ich "ägyptische Erkrankungen" und ihre Resistenz gegen nicht ägyptische Medis ehrlich gesagt auch für eine Geschichte aus 1001 Nacht ...
Am Beitrag von GoonCH war aus meiner unmaßgeblichen Sicht nichts grundsätzlich falsch ...
-
Wichtig ist denoch genug zu trinken. Ich würde dir Salztabletten und Minaralien empfehlen!
-
(Koch-)Salztabletten gibt es in D sackweise für Besitzer von Wasserenthärtungsanlagen zu kaufen. Kochsalz ist übrigens eines der lebenswichtigen Mineralien. Wie von mir genannt: In jeder Apotheke gibt es einen Mineralienmix namens Rehydran zu kaufen. Diesen Mix sollte man auflösen und trinken, denn für nur Kochsalz reicht ein aus dem Meer geschöpftes Gläschen.
-
(Koch-)Salztabletten gibt es in D sackweise für Besitzer von Wasserenthärtungsanlagen zu kaufen. Kochsalz ist übrigens eines der lebenswichtigen Mineralien. Wie von mir genannt: In jeder Apotheke gibt es einen Mineralienmix namens Rehydran zu kaufen. Diesen Mix sollte man auflösen und trinken, denn für nur Kochsalz reicht ein aus dem Meer geschöpftes Gläschen.
Was sind denn Wasserenthärtungsanalagen?
Ich würde übrigens auch noch einen Electrolyten Getränk empfehlen...auch wenn das meistens nicht so gut schmeckt!
-
Wasserenthärtungsanlagen haben manche Leute im Hausanschlussraum. Links geht Leitungswasser rein, drinnen ist ein Kationenaustauscher, der Calciumionen (Hauptverursacher der Wasserhärte) durch Natriumionen ersetzt. Damit das Ionenaustauscherharz immer mit Na+ beladen ist, wird es mittels Kochsalz regeneriert, und das kauft man beim Sanitärhändler als ziemlich große Tabletten in Säcken.
Das Elektrolytgetränk enthält die gleichen Elektrolyte wie Rehydran, ist aber pro Flasche viel teurer als ein Tütchen.
-
Wichtig ist denoch genug zu trinken. Ich würde dir Salztabletten und Minaralien empfehlen!
@Urlaubsralle sagte:
Wem zum Deibel würdest du das empfehlen?
Hoffentlich nicht mir?
Ich reise nie ohne Elektrolyte (Oralpädon) und fühle mich bestens gewappnet. -
Urlaubsralle scheint gar nicht zu wissen, was Mineralien sind. Kochsalz gehört nämlich auch dazu. Das sind die gleichen Leute, die Calciumionen im Leitungswasser ungesund finden und daher Calciumionen in teurem südfranzösischen Wasser kaufen.
-
Urlaubsralle scheint gar nicht zu wissen, was Mineralien sind. Kochsalz gehört nämlich auch dazu. Das sind die gleichen Leute, die Calciumionen im Leitungswasser ungesund finden und daher Calciumionen in teurem südfranzösischen Wasser kaufen.
-
ich kann nur das empfehlen, was uns auf vielen Reisen auch in Lateinamerika immer geholfen hat:
nach jeder Mahlzeit einen großen Schluck aus einer Whiskeyflasche.
Natürlich geht auch ein großer Tequilla oder was ähnlich hochprozentiges.
Aber natürlich von Anfang an, und nicht erst wenn es einen erwischt hat.
Funktioniert mit Sicherheit.@puschellotte sagte:
ich kann nur das empfehlen, was uns auf vielen Reisen auch in Lateinamerika immer geholfen hat:
nach jeder Mahlzeit einen großen Schluck aus einer Whiskeyflasche.
Natürlich geht auch ein großer Tequilla oder was ähnlich hochprozentiges.
Aber natürlich von Anfang an, und nicht erst wenn es einen erwischt hat.
Funktioniert mit Sicherheit.Das haben mir meine Kollegen auch erzählt.
Nach jeder Mahlzeit ein kleiner Schluck - und sie wurden davon verschont.
Zusätzlich hat der eine Kollege noch bioflorin (glaub so heißt das) vorbeugend genommen.Hilft dieses Mittel denn wircklich für Ägypten? oder das eher Perenterol besser hilft?
-
@bsokol und PewPew123
Bioflorin und Perenterol helfen - nämlich dem Hersteller und dem Verkäufer. Für Kohletabletten gilt das auch.Ich habe es irgendwo in diesem langen Thread schon mal erwähnt: Eine der Hauptquellen für ägyptischen Durchfall sind Buffetgerichte in diesen überall vorhandenen Warmhaltegeräten. Das Essen ist nur warm, nicht heiß, steht dort teilweise 2 Stunden lang. Das sind beste Bedingungen für alle Bakterien, sich zu vermehren. Wenn etwas übrig bleibt, wird es angesichts des geringen Budgets für Einkäufe nicht entsorgt, sondern kommt umgearbeitet, aber nicht durcherhitzt, auf das nächste Buffet und die Bakterien machen munter weiter. Spätestens jetzt ist Durchfall bei Verzehr vorprogrammiert. Vermeidung: Möglichst nur frisch Zubereitetes essen, unbeliebte Warmhaltegerichte meiden.
-
Perenterol ist in Österreich nicht zugelassen - laut Hersteller.
In Deutschland rezeptfrei erhältlich aber in Österreich nicht zugelassen.
ich soll es in einer internationalen Apotheke kaufen, ob es dort rezeptfrei erhältlich ist, kann mir nicht versichert werden.
-
Perenterol ist kein Medikament, sondern Trockenhefe eines bestimmten Hefestammes. Unwahrscheinlich, dass es irgendwo rezeptpflichtig ist.
-
Ok interessant.
Also muss ich mich um eine Alternative umsehen.
eventuell doch wieder Bioflorin - welches die Darmflora stärkt und schützt.
-
Crossposting geht nicht. Ich mach mal Umkopieren aus einem anderen Thread
"wir sind am letzten Montag erst aus Ägypten (Hurghada) zurück gekehrt und während unseres Aufenthalts in diesem tollen Hotel Jaz Aquamarin wie auch während des gesamten Aufenthalts haben wir uns bei unserer Essensauswahl strengstens an die Regeln (boil it peel it or let it) gehalten und dennoch hat es uns gleich in der ersten Woche erwischt. Vom Personal gleich auf ANTINAL verwiesen, holten wir uns das Medikament gleich für 59 EUR aus der nächsten Apotheke und nach drei Tagen war der Spuk dann tatsächlich vorbei.
Jetzt wieder zurück in Deutschland kam gleich am ersten Tag der Durchfall wieder zurück, nur dass wir nun kein ANTINAL mehr haben.
Der Tropenarzt sagte heute Morgen, dass das alles sein kann, besonders gerne aber Parasiten (wie bspw. Amöben), die sich auf das fehlenden Bewusstsein der Einheimischen hinsichtlich Lebensmittel-Hygiene zurück führen lässt."Klasse, bei 59 Euro für eine Schachtel Antinal verkauft der Apotheker zwei bis drei pro Woche und legt sich ansonsten genüsslich in die Sonne!
Und nochmals der Hinweis: Es gibt in Deutschland zwar kein Antinal zu kaufen, aber das gleiche Zeug heißt hier Pentofuryl
-
Aus gegebenem Anlass - braucht jemand 45 Kapseln Perenterol? Mein Doc hat sie mir verschrieben, ich habe sie ausprobiert - nie wieder! Jetzt weiß ich, was Mr. Methane vor den Auftritten nimmt.
-
Aus gegebenem Anlass - braucht jemand 45 Kapseln Perenterol? Mein Doc hat sie mir verschrieben, ich habe sie ausprobiert - nie wieder! Jetzt weiß ich, was Mr. Methane vor den Auftritten nimmt.