Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
  6. AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
5.0k Beiträge 828 Kommentatoren 902.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hunthoH Offline
    hunthoH Offline
    huntho
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,

bin gerade hier auf die Gepäckdebatte gestoßen. Wir fliegen übermorgen mit AB nach Antalya. Habe ich das richtig verstanden: ein Gepäckstück pro Person bis 23 KG. Jedes weitere Gepäckstück bis 23 Kg 50 Euro? Also 3 KG mehr als früher... toll. Wir haben eh immer nur je einen Koffer 😉

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carofeliC Offline
      carofeliC Offline
      carofeli

... ja, so ist es bei Kurz-/Mittelstrecke bei AB

die 23 kg sind schon toll, Problem wird wohl bei einigen der große Koffer...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hunthoH Offline
        hunthoH Offline
        huntho

wie jetzt "grosser Koffer" gibt auch noch Maße die einzuhalten sind ?
        Bei AB ist davon nichts zu lesen.

LG

Thomas

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich nehme an, @carofeli meint groß genug für 23kg ...
          Es gibt natürlich Beschränkungen auch betreffend der Größe, aber es wird wohl kaum einer nen Container anschleppen, um 23kg Freigepäck unterzubringen?!
          :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • hunthoH Offline
            hunthoH Offline
            huntho

Danke vonschmeling, man kann ja bei den Airlines nie wissen 😉

Das mit den 23 Kg machen aber leider nicht alle Urlaubsbomber.
            Ist dann schon mal schlecht wenn man mit AB hinfliegt und dann mit einer anderen zurück. :))

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@huntho
              Nein, gegenwärtig ist AB im Produktumfeld so ziemlich allein mit dem Piece-Konzept auf Kurz- und Mittelstrecke.
              Dem einen taugt´s, der andere wird´s verfluchen - man kann es nicht allen recht machen ...
              😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • hunthoH Offline
                hunthoH Offline
                huntho

@vonschmeling

mir solls recht sein. Habe eh ne Kofferwaage dabei 🙂

Bisher habe ich auch AB beim Rückflug, hoffentlich bleibts so

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

unimolli2:
                  Hallo zusammen

Ich bin relativ neu hier im Forum und habe sofort mal eine Frage.
                  Ich habe über HC eine Reise gebucht bei der der Flug mit AB geht.Vom Reiseveranstalter habe ich für den Flug jedoch lediglich einen Flugbuchungscode mit 18 Zahlen bekommen.
                  Ist mit diesem Zahlencode der Vorabendch. möglich?Online geht das leider bei AB nicht mit dieser Nummer.

Mit bestem Dank für die Antworten

unimolli2

Willkommen im Forum von HC, @unimolli! 
                  Für den Vorabend Check-In brauchst du gar keinen Code, der funktioniert im Wesentlichen genauso, wie der normale. Ein Web Check-In ist auch für Pauschalreisen mit AB Operatings möglich, ggf. musst du den Filekey erfragen, wenn die Buchungsnummer nicht funktioniert. Allerdings ist dieser Service erst 30h vor dem Abflug verfügbar.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • daggy1D Offline
                    daggy1D Offline
                    daggy1

vonschmeling: ...  Ein Web Check-In ist auch für Pauschalreisen mit AB Operatings möglich, ggf. musst du den Filekey erfragen, wenn die Buchungsnummer nicht funktioniert. Allerdings ist dieser Service erst 30h vor dem Abflug verfügbar.

Danke für diese interessante Info! Wer liefert mir denn diesen "Filekey"? Der RV? Das RB? airberlin? Fahre ich mit meinen Buchungsunterlagen hier zum Flughafen?

Grund dieser Frage: Wir hatten im März keine Zeit für Vorabend-Check-In und die Online-Variante ging gar nicht - auch nicht mit telefonischer Hilfe von airberlin. Also diese mindestens 2 Std. vorher mit Gepäck ....

Am Samstag fliegen wir wieder, der Freitagabend ist fest verplant, Infos zum airberlin-Web-Check-in bei Pauschalreisen sind also sehr hilfreich.

Vielen lieben Dank!
                    Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@daggy
                      Falls die Buchungsnummer nicht zum Ziel führt kann man den Filekey bei der Airline erfragen - und nur dort.
                      Bei Vollcharteroperatings kann die Option unterdrückt sein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • daggy1D Offline
                        daggy1D Offline
                        daggy1

@vonschmeling

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort

Was heißt "Vollcharteroperating"? Der Flieger komplett an RV vergeben? Ich sitze in einem "normalen" airberlin-Flug von Paderborn nach Fuerteventura, also auch zusammen mit Individualurlaubern.

LG
                        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied1439359H Offline
                          HC-Mitglied1439359H Offline
                          HC-Mitglied1439359

@ vonschmeling

Besten Dank für die Info.Bei AB hatte ich versucht den Filekey von AB über meine Buchungsnummer zu bekommen.Leider war der Kollege dort nicht in der Lage das zu erkunden oder mir anders zu helfen.Die haben im Moment scheinbar etwas erhötes Arbeitsaufkommen.Sind ja auch nur Menschen die ihr bestes geben.
                          Ich werde es mit dem Vorabendch. versuchen.

Nochmals besten Dank

unimolli

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bootmakerB Offline
                            bootmakerB Offline
                            bootmaker

Hi und Hallo,

am 27. fliegen wir das erste mal mit Air Berlin richtung Teneriffa. Was ich bisher jedoch von Air Berlin mitbekommen habe wirkt weniger positiv.

Da ich gerne auf XL-Seats sitze, da man hier einfach mehr Beinfreiheit hat, habe ich bei Air Berlin angerufen um für den Hinflug zwei Sitze zu reservieren. Nach ca. 30 Min Warteschleife hörte ich nur ein Besetztzeichen. Also zweiter Versuch und nach erneuten 20 Minuten hatte ich eine Dame am Telefon der ich mein Anliegen erklärt habe. Das besondere ist hierbei das ich nicht nur XL-Seats haben möchte, sondern solche XL-Seats die in der mitte eine verstellbare Lehne haben. Bei den starren Lehnen ist die Sitzbreite zu schmal. Sie sagte kein Problem und hat mir 2 Sitze reserviert. Ein paar Minuten später kam auch die Bestätigung via Email. Die Abbuchung der 40€ soll in den folgenden Tagen erfolgen.

Anschließnd habe ich Online bei Condor für den Rückflug 2 XL Seats reserviert.

Condor hatte bereits nach 3 Tagen das Geld abgebucht - bei Air Berlin ist bis heute (es sind ca. 4 Wochen vergangen) nichts passiert. Dann habe ich vor ca. 2 Wochen erneut bei Air Berlin angerufen und mich nach dem Status erkundigt - jedoch wäre hier alles in Ordnung.

Als ich dann im Internet jedoch rein Interessehalber mir Erfahrungen mit den Sitzen durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass diese Sitze laut anderen Kunden eine feste Lehne haben und hierdurch über eine eingeschränkte Sitzbreite verfügen. Also wollte ich erneut bei Air Berlin anrufen, hatte nach über 50Min Warteschleife aber keine Lust mehr noch länger zu warten und schrieb denen vor einer Woche eine Email. Automatisch erhielt ich diese Antwort:

"Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich die Bearbeitung Ihrer Anfrage, auf Grund eines erhöhten Arbeitsaufkommens, verzögern wird.[...]"

Bis heute habe ich keine Antwort von Air Berlin erhalten! Somit kann ich nur sagen, dass der Service so wie ich ihn bis jetzt kennen gelernt habe unter aller ... ist. Zwar habe ich eine Bestätigung - bezahlt ist der Platz auch noch nicht. Alles in allem wirkt das ziemlich dubios auf mich....

Bisher dachte ich, das Air Berlin eine gute Fluggesellschaft ist, jedoch hat sich mein Eindruck bisher radikal geändert ...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sunrise_SunsetS Offline
                              Sunrise_SunsetS Offline
                              Sunrise_Sunset

XL-Sitz auf Kurz- und Mittelstrecke geht zu 98% einher mit starrer Armlehne, das wird Dir keiner zusichern bei Reservierung. Ist so bauartbedingt, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen bei DE, AB oder X3.

Blondes have more fun.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bootmakerB Offline
                                bootmakerB Offline
                                bootmaker

Bei Condor weiß ich welche Plätze das ohne sind bzw. bei den Maschinen mit denen wir bisher geflogen sind. Bei Germania am Schalter konnten die das auch ohne Probleme machen und die kannten ja ihre Maschinen und wissen, wie sie die Plätze zu buchen haben. Wenn man das vorher nicht weiß, kann man erwarten, dass dieses einem gesagt wird aber nicht nach mehrfacher Nachfrage zu sagen, dass wären verstellbare Lehnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • trusherT Offline
                                  trusherT Offline
                                  trusher

in der A320-200 MASCHINE, wo kann man besten sitzen um die monitore sehr gut zu sehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Mitte oder Aisle, auf A und F sieht man zumeist schlechter auf die Monitore.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • treetsT Offline
                                      treetsT Offline
                                      treets

wir haben eine Nur-Flugbuchung bei Air-Berlin
                                      von Düsseldorf über Nürnberg nach Zakynthos und zurück.
                                      Auf der Buchungsbestätigung sollten wir um 16.30 Uhr
                                      in Nürnberg ankommen und um 18.45 weiter nach Düsseldorf
                                      fliegen.
                                      Nun ist mir im Flugplan aufgefallen, dass der Rückflug wie folgt
                                      geändert wurde:
                                      Flug geht später in Zakynthos ab, fliegt dann nach Korfu, dann
                                      weiter nach Nürnberg und soll dort um 18.30 Uhr ankommen,
                                      der Weiterflug nach Düsseldorf soll um 18.45 gehen.

Kann man das überhaupt schaffen oder kann man dem Flieger
                                      dann hinterherschauen ?

Hat jemand Erfahrung damit?

Treets

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • manu0385M Offline
                                        manu0385M Offline
                                        manu0385

So hier mal meine Erfahrung mit Air Berlin. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit der Airline, aber was gestern abend passiert ist hat mir die Schuhe ausgezogen: Wir wollten nächste Woche am Dienstag los in die Flitterwochen, Flug Nürnberg Lanzarote am 22.05 und zurück am 02.06. Gestern ein Anruf aus dem Reisebüro: Ihr Rückflug wurde von Air Berlin ersatzlos gestrichen. Na danke auch und das zwei Tage vor der Hochzeit. Mal sehen was wir jetzt noch kurzfristig bekommen. Beim nächsten mal werde ich darauf achten nicht mehr mit Air Berlin zu fliegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ben-eloB Offline
                                          ben-eloB Offline
                                          ben-elo

Nach unseren Erfahrungen mit Air Berlin können wir diese Fluglinie nicht weiterempfehlen,
                                          Ein Hin- und Rückflug Düsseldorf - Venedig für 29. 04. - 06.05.12 haben wir bereits im November gebucht.
                                          Während dieser Zeit wurde der Hinflug 2x um mehrere Stunden ohne weitere Angaben verschoben, ebenso wurde der Rückflug auf später verlegt. Beim Vorabend-Ceckin mussten wir pro Person 5€ löhnen.
                                          Beim Checkin zum Rückflug in Venedig wurden wir abgelehnt, weil wir angeblich nicht auf der Passagierliste stünden.Nach einigen Schaltern und vielen Telefonaten stellte sich heraus, dass unser Name nicht korrekt gechrieben war und wir durfften dann als Letzte einchecken.Im Flieger selbst war der Service gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 135
                                          • 136
                                          • 137
                                          • 138
                                          • 139
                                          • 248
                                          • 249
                                          • 137 von 249
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag