Der EX "Bernd-Thread"
-
Verliebt: Er spricht,sie lauscht
Verlobt er lauscht, sie spricht..
Verheiratet: Beide sprechen,die Nachbarn lauschen. 💏
-
Haste kein Heimweh nach Old Germany??
Aber ich denke, wenn es einem gutgeht ist es überall schön.. -
Ja ich habe das mit Jena gelesen...
Würde mich glaube auch interessieren ...
war noch nie in Jena und finde es auch immer gut Leute kennen zu lernen..
Dann noch so nette ,wie IHR
..
Aber ich kann wegen dem Termin noch nichts sagen.
da meine anderen noch nicht so feststehen..
Bis wann müsst Ihr das wissen???
Ist Freitags Anreise???bis Sonntags???
Muss mal schauen ,aber könnte klappen.. -
Hallo Moni,
ja, die Preise in der Schweiz haben uns bisher auch immer abgeschreckt.
Was ich aber richtig gern können würde, aber wohl in diesem Leben nicht mehr lernen werde: französisch sprechen! Ich hatte es einige Jahre in der Schule und habe es damals echt gehasst! Wenn es schon mit dem "konjugieren" losging
.
Mittlerweile haben meine Söhne auch Französisch in der Schule, ich übe mit ihnen Vokabeln und komischerweise kann ich jetzt einige französische Texte zumindest sinngemäß verstehen
. Aber es ist echt schwer, hört sich aber so gut an! -
edithe wrote:
Haste kein Heimweh nach Old Germany??
Aber ich denke, wenn es einem gutgeht ist es überall schön..Ich bin ein richtiger Reisevogel, bin halt schon lange von zuhause weg, habe auch an vielen verschiedenen Orten der Schweiz gewohnt, mir gefiel/gefällt es eigentlich überall.
Heimweh nach D'land hab ich nicht, hab ja meine Kinder und Enkel hier (allerdings auch in 200 km Entfernung), aber ich würde gerne meine deutsche Familie - Mutti, Schwester mit Mann und Sohn, Bruder - öfters sehen
-
Moni, können Deine Kinder auch Deine Muttersprache?
Die Schwester meiner Freundin lebt seit über zehn Jahren in den USA. Sie ist mit einem Amerikaner verheiratet, hat zwei Kinder. Als sie die Oma diesen Sommer besuchten, das kommt aus Kostengründen nicht allzu oft vor, war das Sprachproblem bei dem Achtjährigen groß. Die Zehnjährige kam einigermaßen klar.
Nun kann es sogar sein, dass die Familie wieder übersiedelt, da sehe ich große Schwierigkeiten für beide Kiddies kommen. Zumal der Kleine Deutsch ablehnt. Als meine Freundin sagte, dass er ein halber Deutscher ist, ist er gegangen wie Zäpchen: "I'm a real American!" Annas Schwester hat in den USA auch wenige Kontakte zu Leuten, die wie sie aus D kamen... Da ist das mit dem Pflegen der zweiten Sprache schon schwierig. -
Da geht man nur mal 'ne Pizza essen und schon kommt man hier mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher ...

Ich sehe gerade, wir haben schon wieder einen "Neuzugang", und dann auch noch eine Kreuzfahrt-Liebhaberin
. Dann also ein ganz besonderes "Welcome"
. Es ist ja tatsächlich so: einmal Kreuzfahrt, immer wieder Kreuzfahrt! Ich bin auch jeden Tag auf den einschlägigen Seiten unterwegs, jetzt aber erstmal auf dem Weg ins Bett
Gute Nacht!
Brigitte -
edithe wrote:
Ja ich habe das mit Jena gelesen...
Würde mich glaube auch interessieren ...
war noch nie in Jena und finde es auch immer gut Leute kennen zu lernen..
Dann noch so nette ,wie IHR
..
Aber ich kann wegen dem Termin noch nichts sagen.
da meine anderen noch nicht so feststehen..
Bis wann müsst Ihr das wissen???
Ist Freitags Anreise???bis Sonntags???
Muss mal schauen ,aber könnte klappen..Das wär ja super

Ja, das Treffen wäre am W-ende - wir werden noch ein paar Tage dranhängen
Soweit ich das verstanden habe, möchte Bernd den Termin Mitte nächster Woche festlegen
-
rufus119 wrote:
Hallo Moni,
ja, die Preise in der Schweiz haben uns bisher auch immer abgeschreckt.
Was ich aber richtig gern können würde, aber wohl in diesem Leben nicht mehr lernen werde: französisch sprechen! Ich hatte es einige Jahre in der Schule und habe es damals echt gehasst! Wenn es schon mit dem "konjugieren" losging
.
Mittlerweile haben meine Söhne auch Französisch in der Schule, ich übe mit ihnen Vokabeln und komischerweise kann ich jetzt einige französische Texte zumindest sinngemäß verstehen
. Aber es ist echt schwer, hört sich aber so gut an!Ja, Französisch ist eine sehr schöne, aber auch schwere Sprache

Ich liebe die Sprachen aus dem Süden, also Französisch, Spanisch, Italienisch usw.
Mit Englisch hab ich absolut nix am Hut :?
Ich finde, inzwischen ist die Schweiz ein bisschen "billiger" geworden, aber immer noch ganz schön gesalzen.
Für uns ist es halt interessant, in Ländern mit Euro Urlaub zu machen
-
Das kann ich gut nachvollziehen, das mit der Familie.
Ich bin sehr verbunden mit meiner Heimat. Aber ich bin auch ein Reisevogel, manchmal wünsche ich mir, ich hätte mich nicht direkt so festgelegt. Aber da ich GöGa schon als Schülerin kennenlernte, war es nach dem Abi nix mit Ausland oder ähnlichem. Bin wegen der Liebe daheim geblieben!
Eben habe ich Dackeline ausgeführt. Es ist richtig mild. Auf meinem Balkon im Winterquartier schlagen die Pflanzen schon wieder aus.... -
Cherete wrote:
Moni, können Deine Kinder auch Deine Muttersprache?Sie haben nicht oft Gelegenheit, aber sie sprechen und verstehen nach einiger Zeit wieder gut Deutsch.
Es war nicht so einfach, denn mein Ex-Mann spricht kein Deutsch, war n'bisschen kompliziert. Als sie dann in die Schule kamen, wollten sie nix mehr von Deutsch wissen
Und da die Schule hier ganztags ist, wollte ich mich abends dann auch nicht mehr mit ihnen wegen Deutsch streiten
Als mein Papa noch lebte, kamen meine Eltern 2 mal im Jahr zu uns (ich arbeitete halbtags) - also, es gab während meiner Abwesenheit eigentlich keine Verständigungs-Schwierigkeiten
Meine Eltern sprechen kein Französisch 
Wir werden im Februar oder April nach Mannem fahren, um mener Mutti ihren Urenkel vorzustellen - mal sehen
-
Cherete wrote:
Eben habe ich Dackeline ausgeführt. Es ist richtig mild. Auf meinem Balkon im Winterquartier schlagen die Pflanzen schon wieder aus....Mit Leila gehen wir abends um die 18 Uhr raus und sie rührt sich bis morgens um 10 Uhr absolut nicht
Naja, ist ja auch ne ältere Dame 
Mich laust der **** : gerade schau ich aus dem Fenster, es schneit wieder wie verrückt und alles ist wieder weiss - kaum zu glauben 🤪 -
......(((...
ღ *.(ړײ)..
ღ(,('')('')ღ.So nun gehe ich ins Bettchen
Schlaft schön und träumt süss..
Bis morgen...

-
für all die Gute-Nacht-Wünsche
Wünsch ich Euch auch, war ein schöner lustiger Abend mit Euch 💏
Da ich morgen, bzw. heute, arbeiten muss, sollte ich wohl auch ans Bettgehen denken
Aber da mein
Rafiki noch immer nicht eingetrudelt ist, warte ich noch ein bisschen 
-
Oh je. Da hätte ich keine ruhige Minute.
Mein Kollege vermisst seit ca. drei Wochen seine Katze, die war auch Freigängerin. Aber er wohnt auch sehr zentral in der Stadt...
Dackeline hatte als junge Hündin eine Fasanenblase, daher bin ich das häufig Gassi gehen noch gewöhnt!
Normalerweise gehe ich abends gegen zehn nochmal mit ihr, dann hat sie locker bis halb sieben Ruhe, wenn wir das Haus wieder verlassen müssen.
Am Wochenende, wenn sie nach zwölf noch draußen war, schläft sie auch gerne mit GöGa bis elf!!! Seine Prinzessin eben!!! Wie auch jetzt. Mein Mann schläft auf der Couch und "hört" Fernseh, und Dackeline liegt an ihm angekuschelt.
Ist doch schön, wenn Deine Kinder sich mit den Großeltern verständigen konnten. Das klappte in der Familie meiner Freundin leider so gut wie nicht.