Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Ich glaube, Hefe hat Recht!!
Du meinst Lady Liberty !
-
nee nee Hefe,

Du bist der Matchwinner und Du darfst uns als nächster quälen !!
-
Hier kommt

JSB wurde im Jahre 1721 36 Jahre alt und komponierte sehr wohl die 6 "Brandenburgischen Kantaten", aber ich glaube Hefe will wissen: für wen ?
Ich versuchs einfach !
Christian Ludwig von Brandenburg, oder ?
Es gibt natürlich viele andere Möglichkeiten. "Das wohltemperierte Klavier" schrieb er für seine Frau Anna Magdelena, aber das ist ja kein Geschenk. Dann gibt es die "Goldberg Variationen", aber diese schrieb er für seinen Boss !
Mal sehen, wie es weiter geht !

-
Darauf bin ich auch schon gekommen:
Die Brandenburgischen Konzerte sind eine berühmte Gruppe von sechs Konzerten von Johann Sebastian Bach (BWV 1046-1051). Fertiggestellt wurden sie wahrscheinlich zwischen 1718 und 1721, als Bach Kapellmeister in Köthen war. Sie wurden dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg gewidmet. Ursprünglich französisch betitelt mit „Six Concerts avec plusieurs instruments“ (der Markgraf von Brandenburg hatte eine Vorliebe für die französische Sprache, in der auch der Widmungstext gehalten ist), erhielten sie erst später die Bezeichnung „Brandenburgische Konzerte“.
Mal sehen, was Hefe dazu sagt!
-
Hallo Reiselady und johnnyboy,
Ihr seid beide genial...Ihr habt, meiner Meinung nach, beide recht.
Johann Sebastian Bach (*21.03.1685) widmete am 21.03.1721 dem Markgrafen Christian Ludwig von Brandenburg (Onkel des regierenden König Friedrich Wilhelm I) aus unbekanntem Anlass eine Sammlung von sechs Konzerten, die Bach vermutlich zwischen 1708 und 1717 in Weimar komponierte:
Six concerts avec plusieurs instruments
(das war mein Lösungswort)Der Markgraf konnte die Konzerte in Berlin mangels Musikern nicht aufführen. Das Hoforchester hat der König bei seinem Amtsantritt umgehend aufgelöst und die Oper geschlossen. Das führt zu dem Kuriosum, dass jene Bachschen Kompositionen, die erst später den Namen "Brandenburgischen Konzerte" erhielten, zu Lebzeiten J. S. Bachs nicht in Berlin, sondern in Köthen aufgeführt wurden.
Die sechs Brandenburgischen Konzerte:
- Bbg. Konzert Nr. 1 in F-Dur, BWV 1046
- Bbg. Konzert Nr. 2 in F-Dur, BWV 1047
- Bbg. Konzert Nr. 3 in G-Dur, BWV 1048
- Bbg. Konzert Nr. 4 in G-Dur, BWV 1049
- Bbg. Konzert Nr. 5 in D-Dur, BWV 1050
- Bbg. Konzert Nr. 6 in B-Dur, BWV 1051
Schöne Grüße aus der Bachschen Geburtsstadt.
HefeP.S. Jetzt entscheidet selber, wer die nächste Frage stellen darf.