Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Leute, reist in jungen Jahren!
  6. Leute, reist in jungen Jahren!

Leute, reist in jungen Jahren!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
193 Beiträge 81 Kommentatoren 83.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

Nö, dem kann ich nun gar nicht zustimmen - insbesondere nicht der mangelnden Reiselust im Alter... denn wo kommen all die deutschen / englischen "älteren Herrschaften" her, die z. B. Zypern, Malta, Sizilien, usw. besuchen ?
    Sie buchen vllt. nicht gerade in Touristenhochburgen, aber sie sind da - und insbesondere im Frühling und im Herbst.
    Und wenn ich von "älteren Herrschaften" rede, meine ich 75 bis mindestens 80.

Was die 20 Stunden im Flieger betrifft - das halte ich für altersunabhängig.
    Nicht jeder hat Lust, 2 Tage seines Urlaubes in einem Flugzeug zu verbringen.

Aber hiermit has du vollkommen Recht:
    "... es kann sich ja auch nicht jeder junge Mensch Reisen so leisten wie er es gerne hätte!"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • InspiredI Offline
      InspiredI Offline
      Inspired

Unzufriedene Menschen sagen rückblickend: "Ach, hätte ich doch, als ich jung war."

Arrogante Menschen sagen, sie haben niemals etwas falsch gemacht und würden alles auf den Punkt wieder so machen, wie sie es gemacht haben.

Die Wahrheit bzw. das Ideal liegt wohl irgendwo dazwischen.

Klar ist Reisen klasse, egal ob mit 20, 40, 60 oder 80 Jahren, aber alles zu seiner Zeit in den Maßen und dem Stil, wie es halt der Lebensphase angemessen ist und den momentanen Bedürfnissen und Interessen.

Da zieht man mit 20 vielleicht mit dem Rucksack durch Asien oder Portugal, mit 40 mit dem Mietwagen durch Amerika, mit 60 jedes Jahr mit ´ner Gruppe in die jeweilige Kulturhauptstadt Europas und mit 80 2 Stunden mit der Bahn schon zum 5. Mal in denselben Kurort.

Ich reise schon immer gerne, habe es aber aus verschiedenen Gründen nicht immer gemacht. Wenn ich die Nase voll habe davon oder meine Situation sich in die eine oder andere Richtung ändert, dann lasse ich es wieder sein, aber die Erfahrungen und Erinnerungen kann mir keiner mehr nehmen, darauf kommt es mir an.

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mcgeeM Offline
        mcgeeM Offline
        mcgee

Na dann...
        bin ich ja beruhigt.
        Ich habe es getan als ich  jung war (mache es aber heute immer noch 😉 )
        und 
        habe so einiges in meinem Leben falsch gemacht... 😱
        z.B. hätte ich beim Paneuropäischem Frühstück mitmachen können. Aber ich hatte an meine zu Hause gebliebenen Eltern und Freunde gedacht...

Am WE ist übrigens Usertreffen in Wismar !!!
        http://www.holidaycheck.de/thema-Usertreffen+in+Wismar+20+22+Mai+2011-id_113850.html?page=47#forumPostAnchor1908480

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BlackCat70B Offline
          BlackCat70B Offline
          BlackCat70

mabysc wrote:
          Ich kenne Leute, die Zeit Ihres Lebens nur unterwegs waren und nun im Alter von Mitte 70 doch etwas einsam ohne Kinder leben.
          Das viele luxeriöse Reisen war es dann doch nicht wert  :?

Und ich kenne eine seit drei Jahren verwitwete vierfache Mutter, die kürzlich am Muttertag mutterseelenallein zuhause gehockt ist. Die wird sich vielleicht überlegt haben, ob sie besser früher öfters mal verreist wäre ... 😞

Ansonsten bin ich der Meinung, daß es für jedes Alter Reisen gibt und daß man sich auch immer einen Wunsch/Traum offen halten sollte. Und selbst, wenn man das dann nicht mehr machen kann - ja meine Güte, dann hat man doch trotzdem schöne Urlaube gehabt.

Und zwecks Geld. Es hat doch kaum einer soviel, wie die jungen Erwachsenen, die schon voll verdienen und noch zuhause leben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • soosiS Offline
            soosiS Offline
            soosi

...also ich musste zuerst mal eine Lehre machen um vollzuverdienen, und bin dann aus dem Hotel Mama ausgezogen.....da war nur Camping in der näheren Umgebung angesagt, und habe mir dann mein Leben aufgebaut,da war nix mit verreisen...

Soll heißen,ohne Moos nix los  😱

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

@mabysc
              Danke für das Kompliment, daß ich nichts verstehe. Das hat wohl eher etwas mit dem (langweiligen) Alltag mit immer dem gleichen Partner zu tun, wenn  jemand andere Interessen entwickelt oder gar interessenlos wird.

Wie schon jemand zuvor geschrieben hat, gibt es für jedes Alter entsprechende Reisen. Oder andere Aktivitäten, wenn das Interesse am Verreisen erloschen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReiseladyR Offline
                ReiseladyR Offline
                Reiselady

Ich habe das alles nun querbeet durchgelesen und es gibt keine Patentantwort für alle. In jungen Jahren soll man reisen, ohne Frage. Die meisten Leute haben dann aber noch nicht sooo viel Geld zur Verfügung. Reisen  muss aber gar nicht teuer sein. Wie schon erwähnt,  hat man an einer Busreise an die Costa Brava genau soviel Spass wie mit einem Campingurlaub oder einem Interrail-Ticket. Meine eigenen Kinder machen Work&Travel und finanzieren sich dadurch ihre Reisen selbst. Aber wieso soll man nur in jungen Jahren reisen? Man kann auch als Familie mit kleinen Kindern sehr schöne Urlaube machen, wenn man sich auf die Kids einstellt. Übrigens für mich eine Zeit im Leben, die ich nicht missen möchte. Ja, und irgendwann sind die Kinder aus den Haus und der Zug ist immer noch nicht abgefahren, um weltweit schöne Reisen zu unternehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FeuermänninF Offline
                  FeuermänninF Offline
                  Feuermännin
                  Gesperrt

Richtig Reiselady.
                  In jungen Jahren sind wir mit meinem damals alten Opel Kadett nach Playa de Aro in Spanien gefahren. danach war der Lago Maggiore angesagt. Später sind wir nach Österreich und 1977 das erstemal geflogen und das nach Griechenland.
                  Die mit Abstand schönste Zeit unseres Lebens war jedoch als wir mit unseren beiden kleinen Söhnchen unseren "Pupselchen" meist nach Griechenland geflogen sind.
                  Auch in Deutschland, Italien oder Spanien waren wir mit Ihnen unterwegs.(Mehrmals im Jahr.) Die Zeit wollte ich niemals missen. Auch wir haben mittlerweile Bekannte ohne Kinder die nun im Alter von gerade mal etwas über 60 nichts mehr mit sich anfangen können und unsere Aktivitäten (heute noch) mit unseren Kindern beneiden.
                  Ja, unsere Söhne, mittlerweile 24 und 28 und mit Freundinnen zusammengezogen fragen uns immer noch, ob wir mit ihnen Urlaub machen. Letztes Jahr waren wir zur WM mit ihnen in Mallorca, (Ja, auch im Bierkönig 😉 ) und im September mit dem Jüngsten (er fragte uns, ob wir mitkommen!) in Lignano in Italien.
                  Jetzt im Juli machen wir mit unserem Ältesten und seiner Freundin auf SEINEN Wunsch eine Kreuzfahrt nach Norwegen mit.
                   Urlaub ist etwas Einmaliges. Wenn man kann sollte man es ausgiebig genießen.
                  Aber auch heute muß Urlaub nicht ein Vermögen kosten. Wir haben bis auf Ausnahmen nur einfache Appartements oder Pensionen gebucht und auch mal (früher) selbst eingekauft und gekocht.
                  Keinen einzigen Urlaub, sei er noch so billig gewesen, haben wir bereut, schon gar keinen mit unseren Kindern.
                  Allein die leuchtenden freudigen Augen unseren Kleinen haben uns für manchen anderen Verzicht mehr als entschädigt.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                  Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                  Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SiegfriedS Offline
                    SiegfriedS Offline
                    Siegfried

Reist in jungen Jahren....
                    Das soll nicht heissen, immer weiter, immer teurer.
                    Wir hatten ja zu der Zeit auch nicht viel Geld. Mit Bahn und Bus konnte man auch preiswert verreisen. In die nähere Umgebung, ins Altmühltal, eine preiswerte Pension, Gasthaus, einfaches Zimmer. Eine kleine Anekdote...
                    Das Erstemal ( gibt 2 Auslegungen, stimmen Beide 😉 ) mit meiner damaligen Freundin ( heute, meine Frau), war sie 16 o.17 ? nach Kipfenberg ins Altmühltal mit dem Opel Kadatt (hatte ich schon). Ihrer Mutter erzählte meine Freundin, sie fährt mit dem Bus.
                    Ich fahre Sie zum ZOB. Ich stellte meinen Wagen unten an der Sraße ab ( Sie wohnte in der Heide ,im Wald).Ging die 100m zum Haus durch den Garten, holte Sie mit dem Koffer ab. Gingen dann zum Auto, die Mutter kam mit runter. Ich machte den Kofferraum auf und legte den Koffer rein. Was lag da noch ? "mein Koffer".
                    Die Mutter sagte aber nichts, ahnte es wohl schon. Meine Freundin/Frau, damals wie heute sagte, wie kann man nur so doof sein?... Ja, kann ich Ahnen, daß Ihre Mutter mit runterkommt? 😞
                    Das war unsere erste gemeinsame Urlaubsreise. Es folgten und folgen hoffentlich noch Viele.
                    Gruß
                    Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

Auch die Medaille Reisen in jungen Jahren hat 2 Seiten. Als "Strafgeborener" im ehemaligen "Honeckerparadies" waren die Grenzen sehr eng gesteckt. Selbst die von Mcgee beschriebenen Reisen standen nicht jedermann zur Verfügung, weil man außer für die damalige CSZR ein Visum benötigte. Bei eventueller Fluchtgefahr konnte man sich das nämlich abschminken. Mit meiner Freundin/jetzigen Frau (ja-immer noch! 😛 )war ich trotzdem innerhalb Ostdeutschlands unterwegs. Einmal sogar als Backpacker im Riesengebirge. Es war toll. September 89 dann endlich die geglückte Flucht. Existenzaufbau war angesagt. Töchterlein knapp 3 Jahre alt. Die Freiheit des Reisens hatten wir jetzt, aber wie bezahlen, wenn nicht stehlen? ABER: Wir suchten uns eine zeitlang Billigreiseziele ausserhalb der Saison, um einiges nachzuholen.
                      Auf familiengerechten Urlaub, vor allem im Interesse unserer Kleinen wurde viel Wert gelegt. Das ging ca. 13 Jahre so und wir vemissen nichts. Gespart haben wir eigentlich nur an uns selbst. Kann also dem Beitrag von Bernd/PapaX nur beipflichten.
                      Finanziell dann schon besser beisammen, wurde einiges an Geld in die Ausbildung des Kindes investiert und auch davon bereuen wir keinen Euro!
                      Mittlerweil freuen wir uns an Kurztrips, Wellnessaufenthalten und fliegen max. 5 Stunden. Es fehlt uns wohl auch das grosse "Entdeckergen".
                      Zufrieden in Beruf und Familie kann es nicht das Schlechteste gewesen sein.
                      Heute gehört die Tochter zu denen, die in einer soliden Partnerschaft leben, einen guten Job haben und beide gut Geld verdienen. Ein Gefühl, das auch stolz macht.
                      Fazit: Jeder ist seines/des anderen Glückes Schmied und jeder meint,  sein Weg ist der richtige.
                      Genauso so soll es sein! Ich wünsche jedem hier noch viele schöne Urlaubserlebnisse nach eigenem Gutdünken. LG Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

gastwirt wrote:
                        Jeder ist seines/des anderen Glückes Schmied

Bei manchen passt "Metzger" besser. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gastwirtG Offline
                          gastwirtG Offline
                          gastwirt
                          Gesperrt

Stimmt chriwi! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PueLoP Offline
                            PueLoP Offline
                            PueLo

BlackCat70 wrote:
                            Und zwecks Geld. Es hat doch kaum einer soviel, wie die jungen Erwachsenen, die schon voll verdienen und noch zuhause leben.

Wie kommt man auf sowas?
                            Die wenigsten jungen Leute wohnen doch noch zu Hause, wenn sie schon voll verdienen. Man hat doch neben dem Reisen auch den Drang und das Bedürfnis sein eigenes Leben auf die Füße zu stellen.

Ich bin kurz vor meinem 18. Geburtstag ausgezogen und hab von Lehrlingsgeld Wohnung, Auto und Lebensunterhalt bestreiten müssen.... da wars nicht so dicke und daher fielen auch die Urlaube damals kleiner aus.

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Reiselady wrote:
                              Aber wieso soll man nur in jungen Jahren reisen?

Hat das echt jemand behauptet (ich will mir nich den ganzen Thread durchlesen)?!
                              Ich sehe es eher als Aufruf, bereits in jungen Jahren damit zu beginnen, bzw. nichts auf die lange Bank zu schieben, worauf man jetzt Lust hat.

Manche schieben ja tatsächlich alles (nicht nur das Reisen) vor sich her wie ein Schneepflug. Das machen wir, wenn die Wohnung fertig eingerichtet, das Auto bezahlt, die Kinder aus dem Haus, wir in Rente,.... sind.

Und irgendwann kommt man drauf, dass es für manches vielleicht zu spät ist. Und beim Reisen ist das definitiv so, ich kenn kaum ältere Menschen, die viel reisen und erst im fortgeschrittenen Alter damit begonnen haben.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

wenn ich heute so auf meine damaligen reisen zurück blicke, muß ich manchmal schmunzeln.
                                in jungen jahren hat man noch nicht so viel erfahrung und die ansprüche sind geringer.
                                damals hat uns eine sehr sehr einfache (aber saubere) unterkunft gereicht.
                                auf fluggesellschaften haben wir damals gar nicht geachtet. hauptsache günstig.
                                ich kann mich dran erinnern, dass wir damals sehr günstig mit "birgen air" geflogen sind. wir fanden es o.k. dass das interieur bei start und landung fast auseinanderfiel, fanden wir irgendwie amüsant. wir haben uns keine sorgen gemacht. wir waren die letzte route, bevor der flieger damals abgestürzt ist.

im laufe der jahre entwickelt man sich eben. aus meiner kleinen studenten-wg-butze ist heute ein haus geworden. meinen alten fiesta, der nur auf 3 pötten lief, habe ich gegen einen komfortableren wagen getauscht, etc.

das alles spiegelt sich auch nun im urlaub wider.
                                ich muß mich zu hause nicht räumlich einschränken. dann will ich das auch im urlaub nicht machen. wir brauchen zwar keinen palast oder eine suite, aber ganz normale doppelzimmer sind mir ein gräuel. studios oder appt. sind heute unsere bevorzugten unterkünfte.

rückblickend betrachtet würde ich nicht sagen, dass meine reisen früher schlechter waren. sie waren eben nur anders. trotzdem möchte ich keine meiner urlaube missen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • brujeraB Offline
                                  brujeraB Offline
                                  brujera

Ich kann auch nur raten, reist in jungen Jahren, soweit möglich. Niemals mehr reist man so unbeschwert wieder.

Wir haben unsere Kinder sehr jung bekommen und erst einmal unser Nest gebaut. Es waren sehr schöne Jahre in denen wir auch wunderschöne Familienurlaube erlebt haben von denen ich keinen einzigen missen möchte. Aber man richtete sich bei der Auswahl der  Ziele doch nach dem Nachwuchs. Man kann das doch später auch noch machen...... Durch Ausbildung und Studium verzögerten sich die Pläne dann doch etwas. Dann begann die Zeit in der wir anfingen zu reisen wohin wir wollten.

Leider nur kurz denn dann passierte etwas was vielen in unserer Altersgruppe widerfährt, worüber man aber nicht nachdenkt.  Die Eltern werden alt, krank und pflegebedürftig. Wir fliegen zwar einmal im Jahr in Urlaub (meist sind auch ein oder zwei Kurzreisen drin) , aber mit Reiserücktritts- und -abbruchversicherung. Zittert bis zum Abflug ob nicht doch noch kurzfristig ein Elternteil wieder ins Krankenhaus kommt (öfters schon passiert) oder ob man die Reise abbrechen muss. Auch im Urlaub denkt man ständig nach ob zu hause alles in Ordnung ist. Eine Fernreise trauen wir uns momentan gar nicht zu buchen, denn dann ist es noch schwieriger kurzfristig heim zu fliegen.
                                  Auch die Pfllegekosten sind nicht unerheblich und gehen vom Urlaubsbudget weg.

Kann man nur hoffen, dass wir noch ein paar Jährchen gesund und fit bleiben um unsere Träume noch zu verwirklichen.

Übrigens sind Langstreckenflüge auch noch bei älteren Leuten sehr beliebt, zumindest kenne ich einige. Meine Eltern sind noch mit 70 Jahren nach Amerika geflogen und haben es genossen.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                                  (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vickymausiV Offline
                                    vickymausiV Offline
                                    vickymausi

Ich hatte hier gelsen das es Leute gibt die meinen das Leute die voll verdienen nicht mehr daheim wohnen... Also ich wohne seit meinem 16. Lebensjahr nicht mehr daheim, aber ich kenne auch Leute die mit 28 noch daheim wohnen und verdammt gutes Geld bekommen!!!

Ja ich mein klar gibts auch immer Menschen die auch mit 80 um die Welt jetten...

Da gibt es einen Mann den hat eine Freundin in Kambodscha kennengelernt, der Mann war 78 Jahre, sehr rüstig und fit und wenn der hat schon wieder von vorn angefangen die Welt zu erkunden weil er alles schon gesehen hat... Auch der hat in ganz jungen Jahren angefangen die Welt zu entdecken!

Aber das ist eben auch nicht immer so, weil man wird ja im Alter gemütlicher! Und ich will damit nicht sagen das man nur noch Balkonien macht, aber wahrschinlich gehts eben eher dann "nur noch" mit dem Bus nach Kroatien oder Österreich! So wie in Jungen Jahren eben auch alles mal angefangen hat... Ich bin aus Geldmangel auch in der Lehre mit dem Auto nach Dalmatien gefahren, lustig war das nicht... Und heute würde ich Fliegen 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

Lexilexi wrote:
                                      wir haben uns keine sorgen gemacht.

Jau! Übernachten im 2CV, oder im Zelt am Straßenrand.
                                      Oder Flug in die USA, ohne irgendeine Vorbereitung, ohne Reiseführer oder auch nur eine Klimatabelle gelesen zu haben, Hotelbewertungen waren damals noch völlig unbekannt,... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • frankophilF Offline
                                        frankophilF Offline
                                        frankophil

Da kann ich Siegi nur zustimmen!

Wenn man denkt, dass man im gehobenen Alter schon alles nachholen wird, wofür man sich in jüngeren Jahren keine Zeit nimmt, der kann sich täuschen. Ich selbst merke gerade, dass ich zwar immer noch große Lust habe, zu verreisen, aber meine Motivation, mich auf Neues einzulassen, hat insgesamt schon eher nachgelassen. Ich bevorzuge jetzt eher Reisen, die ich so oder so ähnlich schon mal gemacht habe und wo ich genau weiß, was mich vor Ort erwartet. Ich kenne jetzt so viele schöne Plätze, dass für mich der Reiz größer geworden ist, diese Orte nochmal zu besuchen und ich sicher sein kann, dass es mir dort gefällt. So z.B an meiner geliebten Côte d'Azur oder in Italien (auch auf Ischia war ich schon mehrfach).

Eigentlich finde ich das aber auch alles ganz in Ordnung so - es haben sich einfach nur meine Prioritäten verschoben. Während ich früher immer neues ausprobieren wollte, möchte ich heute das Bekannte anders oder intensiver erleben. Und das ist gar nicht mit Schwermut oder ähnlichem verbunden!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ReiseladyR Offline
                                          ReiseladyR Offline
                                          Reiselady

chriwi wrote:

Reiselady wrote:
                                          Aber wieso soll man nur in jungen Jahren reisen?

Hat das echt jemand behauptet (ich will mir nich den ganzen Thread durchlesen)?!
                                          Ich sehe es eher als Aufruf, bereits in jungen Jahren damit zu beginnen, bzw. nichts auf die lange Bank zu schieben, worauf man jetzt Lust hat.

Manche schieben ja tatsächlich alles (nicht nur das Reisen) vor sich her wie ein Schneepflug. Das machen wir, wenn die Wohnung fertig eingerichtet, das Auto bezahlt, die Kinder aus dem Haus, wir in Rente,.... sind.

Und irgendwann kommt man drauf, dass es für manches vielleicht zu spät ist. Und beim Reisen ist das definitiv so, ich kenn kaum ältere Menschen, die viel reisen und erst im fortgeschrittenen Alter damit begonnen haben.

Chriwi, ich habe es so aufgefasst, dass Siegfried meint, man sollte in jungen Jahren reisen, weil man im späteren Leben keine richtige Lust mehr dazu hat. Zumindest nicht auf lange Flüge. Wenn ich lese, Leute reist in jungen Jahren, interpretiere ich das so. Es klingt so, als ob man etwas verpassen würde, wenn man im jungen Alter nicht durch die Welt düst und dies später nicht mehr nachzuholen ist. Dem ist aber nicht so. Wir sind immer schon viel und gern gereist, aber die wirklich großen und langen Reisen machen wir erst, seit die Kinder erwachsen sind. Ich hatte noch keinen einzigen Tag das Gefühl, irgendwas in meinem Leben verpassst zu haben.

Aber in einem muss ich dir Recht geben. Wenn man verreisen möchte und die Möglichkeit dazu hat, sollte man das jetzt tun und nicht aufschieben. Egal, wie alt man ist. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 3 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag