Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Kein Transferbus-Flugverpasst- Odysee nach Hause
  6. Kein Transferbus-Flugverpasst- Odysee nach Hause

Kein Transferbus-Flugverpasst- Odysee nach Hause

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
75 Beiträge 2 Kommentatoren 13.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sunshine997S Offline
    Sunshine997S Offline
    Sunshine997
    schrieb am zuletzt editiert von

Terrorkruemel73 wrote:
    Am Schalter von FTI gab man Ihr die Schuld   ...

...  Sie fand aber schliesslich eine nette Mitarbeiterin die Ihr half , einen Flug nach Hause zu finden.

...  Die Mitarbeiterin von FTI von LPA hat ihr ihr Kärtchen mitgegeben, um sich auf sie zu berufen, das sie die Kosten erstattet bekommt. ( Flug)

Nochmal zurück zum Eröffnungsposting ...  diese Zeilen (wo die Punkte sind, hab ich was weggelassen) sind irgendwie unlogisch ...

Entweder, die FTI-Mitarbeiter geben der Bekannten die Schuld (dann versprechen sie ihr aber auch nicht die Übernahme der Kosten) ... oder sie sehen die Schuld bei FTI (dann sorgen sie dafür, dass die Reisende ein Ticket für einen anderen Flug bekommt)...

Warum hat FTI sie nicht auf einen anderen Flug gebucht, wenn man doch sowieso angeblich die Kosten übernehmen würde? Warum musste die Reisende die Ticketkosten auslegen?

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Sunshine997 wrote:
      Die von mir genannte Berechnung bezieht sich auf die Ansprüche nach Reiserecht ggü. dem RV, wobei der Grund für die Verspätung dabei egal ist (außer, wenn vom Reisenden selbst verursacht). Und in diesem Fall sind es bei 9 Std (abzgl 4 Std) nun mal 5 Std à 5 % des Tagesreisepreises. Macht 25 % des Tagespreises.

Sunshine, ist mir alles bewusst und ich gehe auch davon aus, dass Du Recht hast!

Nur fehlt mir da irgendwo die Verhältnismässigkeit!

Ist die Fluggesellschaft schuld an einer über dreistündigen Verspätung, gibt es mehrere hundert Euronen, im hier konstruierten Fall der RV schuld an einer 9-stündigen Verspätung und es gibt 25% eines Tagesreisesatzes?!

Nochmal, mir geht es nicht darum, ob das gerechtfertigt ist, oder nicht, allein die Verhältnismässigkeit erschliesst sich mir nicht!

vonschmeling:
      @doc3366
      ... wenn einer absolut nix dazu kann, ist es die Fluggesellschaft!
      😉

...ist mir auch absolut bewusst, deshalb schrieb ich:

doc3366:
      dass der RV eine Entschädigung nach der Fluggastrechtverordnung hätte erstatten müssen?!

und

... die ich natürlich nicht bei der Airline geltend machen kann...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sunshine997S Offline
        Sunshine997S Offline
        Sunshine997

Die "Verhältnismäßigkeit" fehlt mir auch oft ...   Und ehrlich gesagt, finde ich persönlich die Fluggastverordnung (die Beträge) sehr übertrieben ... ist aber wohl das einzige Mittel, die Airlines zur Pünktlichkeit zu erziehen ...  

Für das Vertragsverhältnis RV-Reisender gilt nun mal deutsches Reiserecht ... und das sieht die Berechnung nach den anteiligen Tagesreisepreisen vor ...

"Recht haben" bedeutet nicht unbedingt "Recht bekommen", jeder Fall ist anders und selbst gleiche Sachverhalte führen nicht unbedingt zu identischen Urteilen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sunshine997S Offline
          Sunshine997S Offline
          Sunshine997

Und noch was OT:

Ich erinnere mich an meine Zeit bei einem Veranstalter. Da gab es mal auf einer Reise ein größeres Problem. 20 Personen (10 Paare) haben geklagt. Alle hatten den gleichen Preis bezahlt und den gleichen Reisemangel erlitten. Die Fälle wurden am gleichen Gericht von 10 verschiedenen Richtern bearbeitet... und prompt gab es in allen 10 Fällen unterschiedliche Urteile (sehr unterschiedlich hohe Beträge für den Ausgleich der Reisemängel, zwei erkannten sogar Schadensersatz zu) ... hat mein Vertrauen in die Justiz nachhaltig erschüttert :?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Jaja, die gute alte Subjektivität 😉

Könnte auch die Antwort für diese Frage sein...

Sunshine997 wrote:
            Entweder, die FTI-Mitarbeiter geben der Bekannten die Schuld (dann versprechen sie ihr aber auch nicht die Übernahme der Kosten) ... oder sie sehen die Schuld bei FTI (dann sorgen sie dafür, dass die Reisende ein Ticket für einen anderen Flug bekommt)...

Wenn ich den Krümel richtig verstanden habe, waren es verschiedene, von einander unabhängige FTI-Mitarbeiter, die die Sachlage unterschiedlich bewertet haben...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sunshine997S Offline
              Sunshine997S Offline
              Sunshine997

Überflüssiges Zitat entfernt!
              @doc3366

Habe ich auch so verstanden ... aber ich frage mich, warum die zweite Mitarbeiterin die Kostenübernahme nur zugesagt hat statt selbst einen Flug zu buchen ...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Wobei die unterschiedliche Bewertung der beiden FTI-Mitarbeiter eher eine untergeordnete Bedeutung hat.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sunshine997S Offline
                  Sunshine997S Offline
                  Sunshine997

@bernhard707

Da hast Du recht.
                  Worauf ich aber hinauswill, dass die Reisende am Flughafen nicht stutzig geworden ist, dass sie den Flug erst mal selbst zahlen soll ... denn sein Geld zurück zu bekommen, kann oft sehr schwierig sein, auch wenn man im Recht ist ... warum hat die Reisende bezahlt und nicht darauf bestanden, dass FTI sich um den Flug kümmert?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

Nicht nur diese Frage sollte man sinnvollerweise der Bekannten von Terrorkrümel stellen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@Sunshine997
                      Rat mal, warum ich mir die Frage nach mangelnder Differenzierung an dieser Stelle schon längst nicht mehr gestellt habe?!
                      😞

Übrigens teile ich deine Meinung zur Verhältnismäßigkeit der Ausgleichshöhe gem. VO 261, aber das gehört nicht hier hin.
                      Schön auch dein Beispiel mit den 10 verschiedenen Urteilen zu ein und demselben Sachverhalt - und genau so sollte man die Düsseldorfer Entscheidung auch sehen: Kann funktionieren, muss aber nicht und wenn man nur lang genug recherchiert, finden sich mit Gewissheit auch gegenteilige Einschätzungen richterlicherseits!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiener-michlW Offline
                        wiener-michlW Offline
                        wiener-michl
                        Verwarnt

vonschmeling wrote:
                        f.y.i. hier mal eine ältere Entscheidung des AG Düsseldorf, welche ungeachtet der Versäumnisse Auslagenerstattung und Schadenersatz zuerkannte und die vergessene Abholung durch den Veranstalter bzw. dessen beauftragten Subunternehmer als Pflichtverletzung betrachtete.

Genau das wird m.E. hier viel zu wenig erwähnt.
                        Sicherer und pünktlicher Flughafentransfer sind ja einer der Basics einer Pauschalreise.
                        Die erste Pflichtverletzung kam also durch den Veranstalter bzw. dessen beauftragten Subunternehmer.
                        Erst die zweite kam durch den Reisenden der sich wahrscheinlich falsch verhalten hat.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@wiener-michel
                          Naja, seit 95 hat sich da schon einiges verändert und es gibt eine stetig wachsende Zahl von Pauschalangeboten ohne Transfer. Mehr Möglichkeiten, günstig zu buchen, bedeuten mehr Eigenverantwortung für den Verbraucher.

Ich glaube allerdings auch, dass fast jeder Richter die krasse Pflichtverletztung seitens des RV/Transferunternehmens anerkennen wird. Das Krisenmanagment seitens der Betroffenen steht jedoch auf einem anderen Blatt und ist ohne Kenntnis vieler wichtiger Details nicht so einfach zu bewerten. Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass hieraus ein Mitverschulden der erheblichen Kosten abgeleitet werden könnte, zumal ich in der Darstellung an keiner Stelle ein eindeutiges Plazet des Veranstalters für die selbsttätig herbeigeführte Lösung sehe.
                          Wie wenig maßgeblich eine richterliche Bewertung eines zudem anders gelagerten Falles ist, zeigt das Beispiel von Sunshine997!
                          :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wiener-michlW Offline
                            wiener-michlW Offline
                            wiener-michl
                            Verwarnt

vonschmeling wrote:
                            Ich glaube allerdings auch, dass fast jeder Richter die krasse Pflichtverletztung seitens des RV/Transferunternehmens anerkennen wird.

Das will ich doch stark hoffen vonschmeling,
                            wär ja krass wenn die alleinige Schuld auf den Reisenden abgewälzt würde.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • predo + jeanetteP Offline
                              predo + jeanetteP Offline
                              predo + jeanette

ja uns ist das selber passiert,mit fti reise gebucht mit hotel transfer. von flughafen zum hotel hat gut geklappt
                              aber rück transfer zum flughafen hat nicht geklappt, würden wir vergessen abzuholen.
                              eine stunde gewartet vor hotel nix kein bus transfer. hotel hatt für uns ein taxi bestellt was ist nicht so einfach
                              um 4,30 morgens. von taxi fahrer ein rechnung bekommen und zum unseren FTI reisegeselchaft rechnung geschickt per
                              mail.
                              würde behauptet bus transfer war punktlich da was stimmt nicht.
                              nie wieder eine reise durch FTI .

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Online
                                KourionK Online
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo predo + jeanette.
                                Dieser Thread hier wurde rund 13 Jahre nicht genutzt. Die Postings sind von 2011. Passt ja auch vom Titel her nicht wirklich zu deinem Problem. 😏
                                Der Veranstalter-Thread ( klick ) wäre für deinen Bericht passender gewesen, wenn du z.B. wissen möchtest, wie du weiter vorgehen kannst. Vielleicht fragst du dort mal nach.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1
                                • 2
                                • 3
                                • 4
                                • 4 von 4
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag