Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Glauch Reisen
  6. Insolvenz Glauch Reisen

Insolvenz Glauch Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
689 Beiträge 178 Kommentatoren 200.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • soosiS Offline
    soosiS Offline
    soosi
    schrieb am zuletzt editiert von

Kennst Du den Unterschied zwischen Direktflug und Nonstopflug ???

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...offensichtlich nicht, denn er hat beides gleichgesetzt, was definitiv falsch ist. Von daher ist seine Empörung schlicht obsolet... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Silva69S Offline
        Silva69S Offline
        Silva69

Glauch hat m. E. keine kulante Kundenhaltung. Nach Stornierung einer Onlinne-Pauschalreise (Stornierung erfolgte innerhalb von 24 h nach lirrtümlicher Buchung) forderte das Unternehmen 40 % Stornogebühren, obwohl Reiseantritt noch 7 Monate in der Zukunft lag. Es war ein zähes Bemühen, die Forderung abzuwehren bzw. so gering wie möglich zu halten. Leider konnten wir uns nicht einigen... Nach 6 Monaten kommt Mahnbescheid ins Haus geflattert, wonach die Forderung durch Gerichts- und RA-Gebühren nochmal um 100 EUR anwuchs. Nach mehrmaligen Anläufen aus eigenem Antrieb letzlich über einen außergerichtlichen Vergleich die Forderung auf 20 % Stornokosten reduziert, obwohl man sich sicher sein kann, dass die Reise weitervermittelt wurde und nicht ausgefallen ist und dadurch geringere Kosten als 20 % angefallen sind. Die Aufforderung, die entstandenen Ausfallgebühren zu belegen, ignorierte das Unternehmen. Viel Ärger und keine Gegenleistung, nicht mal ein Gutschein wurde in Erwägung gezogen, der auf die geleisteten Stornogebühren wenigstens teilweise aus Kulanz angerechnet werden können. NIE WIEDER GLAUCH

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Traveler172T Offline
          Traveler172T Offline
          Traveler172

Glauch Reisen – nie wieder!!!

Acht Tage Mallorca im Juni 2012: im März 2012 gebucht und die Anzahlung überwiesen.
          Im Mai kam die Änderung des Rückflugtermins, früh morgens statt am Abend des selben Tages,
          also einen vor Ort Tag verloren.
          Auch im Mai den Restbetrag überwiesen. Keine Reiseunterlagen. Nachfrage per Mail und Telefon: niemand ist zuständig, die Unterlagen seien in der Post etc. Das alles meist sehr unmotiviert, als Kunde fühlte ich mich dort als Bittsteller!
          Am Vorabend des Abflugs kamen dann per Mail die Reiseunterlagen, wieder mit einer Änderung. Abflug nicht am späten Nachmittag, sondern um 4:10 Uhr morgens.
          Also einen Tag zusätzlich Urlaub nehmen, den Pkw im Parkhaus abstellen, 57,-Euro zusätzlich, und bei unseren Arbeitgebern einen zusätzlichen Tag Urlaub nehmen. Telefonisch, abends um 23:00 Uhr bzw. Nach Ankunft auf Mallorca, 3Stunden nach Arbeitsbeginn – hinterlässt einen super Eindruck.

p.s.. Die Unterlagen kamen irgendwann tatsächlich mit der Post. Nach dem in den Unterlagen genannten Abflugtermin!!!

Reaktion von Glauch Reisen: Sind wir nicht zuständig, sind zu keinerlei Rückerstattung verpflichtet, Pech – so was passiert, Sie hätten das Kleingedruckte lesen sollen (sinngemäß).

Fazit: Nur sechs nutzbare Tage vor Ort statt der gebuchten und bezahlten acht.

ALSO VIEL TEURER ALS AUF DEN ERSTEN BLICK!!!

Service: Fehlanzeige – bei Glauch ein Fremdwort!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

@Traveler
            Hi,
            ja, ist gewiss ärgerlich und war für dich in der Tat mit Umständen verbunden, aber... 😉
            ... Flugzeiten sind bei Buchung einer Pauschalreise immer voraussichtliche Zeiten.
            Dies müsste man dir - falls du in einem RB "vor Ort" gebucht hast - auch gesagt haben.
            Tätigst du deine Buchung z. B. hier bei HC, findest du einen entsprechenden Hinweis unter "Infos zu den Flügen".
            Weiterhin wirst du in den AGB deines RV auf diese Punkte aufmerksam gemacht und diese AGB hast du durch Unterschrift (falls im RB gebucht) oder durch Anklicken bei einer Online-Buchung akzeptiert.
            Letztendlich findest du einen Hinweis auf die "voraussichtlichen Flugzeiten" auf der Buchungsbestätigung - zumindest steht es stets auf meinen und zwar egal, ob im RB vor Ort oder in einem Online-RB gebucht.

Was die von dir so bezeichneten "verlorenen" Urlaubstage betrifft: Anreise- und Abreisetag gelten nicht als Urlaubstage. Du buchst Übernachtungen.

Recht unglücklich finde ich hingegen die Sache mit den Reiseunterlagen. Diese erst am Vorabend des Abflugs zu erhalten, ist in der Tat ein wenig spät. OK, es reicht/e, aber wenn man bedenkt, dass die "eigentlich" dir zugedachten Unterlagen per Post erst ankamen, als ihr schon unterwegs ward... na ja, von "perfekt" ist das schon äußerst weit entfernt.  :?
            Könnte mit der letzten Flugzeitverschiebung zusammenhängen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • honeychenH Offline
              honeychenH Offline
              honeychen

Hallo zusammen

ich habe nun "fast" 25 Seiten durch gelesen über Glauch

habe nicht direkt das gefunden was ich erhofft habe oder ich habe es überlesen 😞

Meine Mutter hat online (hier über HC) vor ca 8 Wochen eine Reise bei Glauch gebucht. Vom 15.10.-22.10.2012 nach Mallorca - ins Morito.

Nun ist mein Dad leider arbeitslos geworden, habe heute da angerufen und gefragt wegen einer Stornierung:

Diese kann ich nur per Email machen
              Habe dann nach den Stornogebühren "ca" erfragt und die Dame am Telfon tippte nuschelte was und sagte dann sind 😱 ca 410€ Storno Kosten 😱

Ich bin ja bald auf den ***** gefallen: die Reise soll für 2 Per. 1 Woche HP 666,-€ kosten da sollen die Stornogebühren sooo hoch sein?
              Gibt es da kein Gesetz was die % Storokosten vorgiebt????

Meine Frage nun an Euch:
              ? hat schon einmal jemand storniert ?
              ? hat er auch so hohe Kosten gehabt ?
              ? hat schon einmal jemand umgebucht ?
              ? was kamen da für Kosten auf einen zu ?

Bin im mom etwas kofus 😞

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • editheE Offline
                editheE Offline
                edithe
                Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@honeychen
                5. Rücktritt durch den Reisenden
                a) Der Reisende kann jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Reiseveranstalter. Dem Reisenden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

b) Tritt der Reisende vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, kann der Reiseveranstalter Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen verlangen. Der Ersatzanspruch wird in einem prozentualen Verhältnis pro Person zum Reisepreis, bei Ferienwohnungen oder Ferienhäusern pro Unterkunft pauschal berechnet.

aa) Bus-, Pkw-, See-, Fluss- und Flugreisen**- bis zum 29. Tag** vor Reisebeginn 20 %des Gesamtreisepreises,
                mindestens 30,00 € pro Reisendem
                - ab 28. bis 22. Tag
                vor Reisebeginn **25 %**des Gesamtreisepreises

• ab 21. bis 15. Tag vor Reisebeginn **35 %**des Gesamtreisepreises
                • ab 14. bis 8. Tag vor Reisebeginn50 % des Gesamtreisepreises
                • ab 7. bis 1. Tag vor Reisebeginn **65 %**des Gesamtreisepreises.

Hier die AGB von Glauch..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • bernhard707B Offline
                  bernhard707B Offline
                  bernhard707

...und nicht zu vergessen aus den AGB:

dd) Programme mit tagesaktuellen Preisen z.B. bei Flügen, Flugreisen
                  Bei Buchungen aus dem Programm „tagesaktuelle Preise“ (z.B. mit der Fluggesellschaft Air Berlin) beträgt die Stornogebühr bei Rücktritt nach Buchung 95 % des Gesamtpreises.

c) Erfolgt der Rücktritt bei den Reisen nach Ziffer 5.b) aa) und bb) am Tag der Abreise oder erscheint der Reisende nicht, werden 95 % des Gesamtreisepreises geschuldet.

d) Bei Tagesfahrten und Eintrittskarten für Musicals, Konzerte und sonstigen Eintrittskarten beträgt die Stornogebühr 95 % des vereinbarten Preises bzw. des Eintrittspreises, es sei denn, in den Leistungsbeschreibungen (Nr. 3 a)) des Veranstalters ist etwas anderes ausgeschrieben. Für die übrigen Reiseleistungen gelten die pauschalen Rücktrittsregelungen in Ziffer 5 b) aa) bis dd).

e) Dem Reisenden bleibt es unbenommen, den Nachweis zu führen, dass im Zusammenhang mit dem Rücktritt oder dem Nichtantritt der Reise keine oder wesentlich geringere Kosten entstanden sind, als die vom Reiseveranstalter in der Pauschale ausgewiesenen Kosten.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Na ja, es sind weit mehr als 20 % (die Reise sollte ja erst im Oktober stattfinden) und weit weniger als 95 % (Reisen aus Programmen mit tagesaktuellen Preisen).
                    Es kommt eher an die 65 % heran (7. bis 1. Tag vor Reisebeginn), liegt aber rund 22 € unter den geschätzten 410 €.
                    Hat die Dame am Telefon vllt. das Reisedatum nicht richtig verstanden ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • honeychenH Offline
                      honeychenH Offline
                      honeychen

@ Kourion

doch doch sie hat noch einmal nach gefragt gehabt nach dem Datum.
                      Nun durch goggle habe ich viel negatives gelesen wovon ich & meine Eltern uns eigentlich nicht beeinflussen lassen wollen.

Nun habe ich wieder angerufen hatte eine andere Dame im Call Center dran und diese sagte sie könne mir garkeine Auskünfte geben was die Stornierung angeht ich müste eine Email schreiben aber all das zieht doch Zeit hinnaus als wenn ich jemanden am Telefon habe der mir gleich wieder eine einfallende Frage beantworten kann.

Naja nun is die Email raus und ich hoffe das ich seehr schnell eine Antwort bekomme!

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@honeychen
                        Wenn es eine ganz "normale" Buchung bei Glauch war (kein packaging), hast du Zeit, da die Reise erst im Oktober stattfinden soll. Du kannst bis zum 29. Tag vor Reisebeginn mit einer Zahlung von 20 % des Reisepreises stornieren.

Das wären bei einem Reisepreis von 666 € und 20 % Stornokosten 133,20 €.
                        Bei einem packaging kann es natürlich anders aussehen - selbst wenn's vllt. nicht volle 95 % vom Reisepreis bedeutet.

Gibt es einen Hinweis auf der Rechnung / Buchungsbestätigung, dass es sich um eine "normale" Buchung handelt ? Oder ist dort irgendwo von packaging die Rede ?
                        Ich frage dies, da ich noch nie ein packaging gebucht habe und darum nicht weiß, ob es auf der Rechnung steht.

P.S.: Bitte lass uns wissen, wie's weitergeht.  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A 1
                          Ahotep2A 1
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Wenn es das Morito in Cala Millor ist, dürfte es sich um XGLA (Glauch Sun) handeln.
                          Dynamic Packaging mit dementsprechenden Stornogebühren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@Ahotep
                            OK, dann sieht es leider nicht gut aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • honeychenH Offline
                              honeychenH Offline
                              honeychen

jepp es ist das in Calla Millor

finde aber nichts von diesem " Packaging "

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • honeychenH Offline
                                honeychenH Offline
                                honeychen

stand heute Abend:

habe mit Glauch Reisen noch mal telefoniert, die Stornokosten von 405,-€ fallen bei einer Stornierung 29 Reisetage vor antritt der Reise an.

Sollte jetzt die Anzahlung von 267,-€ gezahlt werden und dann die Reise bis dahin storniert sein falls doch dank der tollen Arbeitswelt was dazwischen kommt, würde der Betrag bei den Stornokosten verrechnet werden.

Bei einer Umbuchung, müste es genau die Airlines sein die auch auf diesem Flug gegeben sind.
                                Hin: Germanwings
                                Rück: Condor

und das ist einfach ZU schwer da was gescheites zufinden was dann noch im Reisepreisrahmen ist.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SynthomescS Offline
                                  SynthomescS Offline
                                  Synthomesc

Möchte dieses Jahr nach la Gomera, bin dann auch auf ein sehr verlockendes Angebot von Glauch Reisen gestolpert.

Nachdem ich nun hier die Erfahrungen diesbezüglich gelesen habe, werde ich sicherlich nicht über diesen Anbieter buchen.

Normalerweise brauche ich keine Reiseleiter, oder transfer leistungen, aber bei La Gomera ist der Logistikaufwand um einiges höher, und daher die Probleme wenn es nicht reibungslos funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

@honeychen
                                    Danke für die Rückmeldung.  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nati_meisterN Offline
                                      nati_meisterN Offline
                                      nati_meister

Ist das normal bei Glauch Reisen, dass man 3 Tage vor dem Abflug immer noch keine Tickets hat? Am Telefon sagt man schon zum dritten Mal dass man die verschickt hat.
                                      Es ist Donnerstag nachmittag. Flug ist lauf Buchungsbestätigung vom Dez 2011 um 4:30 am Montag. Und ich habe immer noch keine Tickets.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hast Du mal die Mails durchgesehen? Sind vielleicht schon da und Du mußt sie nur noch ausdrucken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nati_meisterN Offline
                                          nati_meisterN Offline
                                          nati_meister

Ahotep:
                                          Hast Du mal die Mails durchgesehen? Sind vielleicht schon da und Du mußt sie nur noch ausdrucken.

Ich rufe jeden Tag meine E-Mails ab, ausserdem  habe ich seit letzten Freitag schon drei Mal telefoniert (letzten Mal gestern), man sagt mir jedes Mal die Unterlagen hat man verschickt, aber man schreibt E-Mail dass die noch Mal verschickt werden. Und gestern hat man mir gesagt: "Spätestens am Samstag haben Sie die Unterlagen". Ja und wenn nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 13 von 35
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag