Gewichtsverteilung Gepäck Wassertaxi
-
Hallo Laura 7
Also ich hatte bisher nie ein Problem mit mehren Gepäckstücken, Ich habe meist meinen Tauchkoffer und noch eine Kleidungstasche dabei.(zusammen ca.21kg) Ich hatte noch nie Probleme mit dem Wasserflieger, solang du unter den Limits bleibst ist es egal. Aber Achtung die 20 kg sind Pro Personn und dürfen nicht auf die Gesamtsumme veteilt werden. Laut deine Angabe komm ich auf 38 kg. Somit wäre es so das einer von euch 14kg hat, der andere aber 24 (10+14) und 4*2$ Übergepäck zahlen muss. Bei Handgepäck gilt, nur Handtaschen werden nicht mitgewogen, hast du beispielsweise einen kleinen Carry-on Koffer der im Flugzeug mit in die Kabiene darf, wird er im wasserflieger auf deine 20kg angerechnet.
Gruss
Maxi
-
@Maxi
38 Kilo sind doch bei 2 Personen noch voll im Limit. Bei uns wurde das Gepäck bisher immer zusammen gewogen, also Koffer und Handgepäck zusammen bei 2 Personen nicht über 50 kg.
Ich denke die Jungs die die Koffer schleppen und verstauen müssen sind froh, wenn es kleinere Einheiten sind.
Meine Erfahrungen kommen durch Flüge mit MAT. -
Domino27 hat natürlich recht. Es wird immer alles zusammen gewogen. Da ist es egal, ob einer 14 Kilo und der andere 26 Kilo dabei hat. Wenn man mit Handgepäck und allem nicht groß übers Limit kommt, muss man nicht drauf zahlen.
War mal wieder ne typische Maxi-Antwort. -
Was soll ne typische Maxi antwort sein?
Eine worauf du immer gleich persönlich werden musst? Okay schon kapiert das ich nicht mehr meine Erfahrung aufschreiben darf. Dann leg ich wohl besser jeden Beitrag zur Korrektur bei dir vor?
Dann kann man sich vielleicht ja so doofe seitenhiebe sparen
-
By the way,
was ist ein "Tauchkoffer"???
Hab ich das was verpasst *denk
Ich kenn nur T-Trolleys,T-Taschen
Was das Gewicht betrifft...Domino und Clarki habens richtig rübergebracht,aber die andere Antwort war auch lustig

Und immer dran denken: Hochprozentiges in Eisteeflaschen abfüllen-prost!
Gruss,Guppy
-
hier guppy...tja, von einmal im Jahr bisschen rumplanschen weiss man halt noch lange nicht alles
Guck hier, dann weisst was ein Tauchkoffer ist :http://www.dive-star.de/shop/produkt/900/40/stahlsac-catalina-tauchkoffer/
-
Flammi...du hast meinen Beitrag (wieder mal) falsch verstanden.
von einmal im Jahr blabla...
Wie wärs,wenn Du auf Dich aufschaust und mich in Ruhe lässt...einfach anmaßend !
-
Hallo zusammen,
auch wenn's ein wenig OT ist:
Kann mir jemand sagen, wie man eigentlich nach einer Pauschal-Onlinebuchung (z.B. hier auf holidaycheck) zu einem Wassertaxi-Transfer kommt?Wir werden nämlich (hoffentlich) bald unseren ersten Malediven-Urlaub buchen, und da wüßte ich schon gerne vorher, wie das eigentlich funktioniert.

Ich bedanke mich schonmal...
Oli -
Hi voenix,
zwei Bemerkungen zu deiner Anfrage:
-
du hast also eine Insel im Blick, die standardmäßig mit Schnellboot angfahren wird, aber vom Vernastalter auch ein Wassertaxitransfer zubuchbar ist? - ich frag nämlich, weil verschiedene Inseln auch nur Wassertaxi als einzige Variante anbieten. Es sollte dann vom Veranstalter in den Hotelbeschreibungen explizit dazu ein Satz drin stehen, was geht und was möglich ist. Das was du beschreibst, ist bei den Inseln, wo beide Zeiten angegeben sind.
-
in diesem Fall wird hier bei HC in der Buchungsleiste dann nur Preis inkl. Standardtransfer aufgezeigt, habe es selbst paar mal durchgespielt, allerdings nicht bis zur letzten Konsequenz
.
Ich denke, dafür ist auf der Reise-Suchseite groß und breit die Service-Hotline des HC-Reisebüros und Kontakte angezeigt. Entweder zu fragst vorher schon oder eben hinterher, was es kosten etc. Befragung Hotline /email kommst du sicher nicht umhin.
Gruß Uwe
-
-
dazu hab ich ne lustige Geschichte (naja wir habens mit humor genommen)
Bei Ankunft auf Holule gings zum Wassertaxi Flughafen. (nach 1 Std. Einreisezeit u. halbe std. auf Transfer warten!)
Unser Flugzeug wurde beladen. Wir stiegen ein. Fuhren raus und dann wieder zurück...Motor kaputt...also 2 std warten... wieder in das Flugzeug rein und da es noch ein/zwei Passagiere mehr gab
(Highheels, Mini an und 2 grosse Koffer für sich selbst..na welcher Völkertruppe angehörig??)
waren wir jetzt aber zu schwer und das flugzeug musste wieder zurück und die Passagiere verteilt werden....wieder alles raus..könnt euch ja vorstellen das ander halt nicht auf denn nächsten Flug warten wollten, nach weiteren 2 std. und viel geplage und unmut von anderen passagieren gings endlich los.
bitte, tuts euch den gefallen und packt euch die koffer nicht so voll. Damit tut ihr euch und anderen einen Gefallen..Frau trägt eh nur die hälfte der klamotten und soviel braucht wirklich nicht.
Kleiner tipp von einer verfrorenen...nach ca 3 Tagen tauchen bin ich meist so verfroren das ich immer gern nen pulli, jacke und lange hose mitnehme...(ich tauche 5mm halbtrocken..ja lacht mich aus...:D
-
Wie es scheint gibt es hier auch "Tauchspezialisten"

Wie siehts denn aus wenn man sein gesamtes Equipment selbst mitnimmt bezüglich Gewicht? Ich meine, wenn ich 2 Wochen auf den Malediven bin brauche ich Punkt1 ja doch eine gewisse Menge an Kleidung und Punkt2 ist dann ja noch das Tauchgepäck da (unser Tauchtrolley hat gefüllt etwa 30kg + normales Gepäck). Geht das mit dem Wasserflugzeug überhaupt noch oder kann man den Tauchtrolley dann sowieso nur nachschicken lassen per Boot? Und ist das Nachschicken per Boot immer kostenlos?
Zur Info: wir sind im Moment am planen ob wir einen Urlaub auf den Malediven machen und diese Info's hätte ich gern bevor ich gebucht habe
Danke für viiiiele Antworten
-
Hallo Stachelbeere
Ich stehe vor dem gleichen Probleme - fliege aber schon diesen Freitag.
Meines Wissen wird das Übergepäck (20KG + 5KG Handgepäck frei) einfach mit 2 USD berechnet. Es kann allenfalls sein, dass das Tauchgepäck einige Stunden später auf der Insel ankommt, da es mit einem Flugzeug kommt, welches noch mehr Kapazität hat.
Mein Reisebüro hat mir einfach gesagt, ich soll vor der Rückreise anmelden, dass wir Übergepäck haben, damit das Airtaxi genug Kapazität einrechnet und ich alles mitnehmen kann... Mal sehen, wies in Realität sein wird...;-)
Gruss
Matz -
Hallo Matz,
danke für deine rasche Antwort!
Also ob das Tauchgepäck bei der ANREISE ein paar Std später ankommt, ist mir eigentlich egal - ich geh am ersten Tag eh nicht gleich Tauchen (Schnorcheln sehrwohl - also ABC ins normale Gepäck
)
Ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ich nicht 4$ pro kg für Hin- und Rücktransport des Übergepäcks bezahlen möchte, denn das wären bei 30kg Tauchtrolley dann doch € 120 :-S
Ich brauch jetzt sowieso mal einen Termin im Reisebüro denn ich hab bei den ganzen Inseln schon den Überblick verloren ... Welche wird gerade umgebaut, welche nicht, welche ist abgewohnt, welche nicht, welche ist gut zum Tauchen, etc etc :-S ich hoffe die können mir dann auch das Gepäckproblem lösen
Liebe Grüße
Lisa -
Hallo Lisa,
Dann wünsche ich Dir viel Spass bei der Planung und Vorbereitung!
Macht wirklich Spass - obwohl es unglaublich viele Angebote gibt...
Die 2 USD sind übrigens für den Hin- UND Rückflug... Und wenn Du das Freigepäck mit den Kleidern nicht ausreizst, dann kommt es auch nicht so teuer.
Resp. ich persönlich finde, dass die paar Dollar im Bezug auf die ganzen Malediven-Ferien schon fast untergehen... Aber dies ist natürlich eine Frage des Budgets...
(Detail: Da Du in USD zahlst und nicht in EUR - sollte es noch etwas weniger schlimm sein).
In 3 Wochen bin ich ja bereits wieder zurück und kann Dir von meinen "Erfahrungen" berichten, wenn Du möchtest. Eine Hotelbewertungs wird's ja sowieso geben.Einen schönen Abend, Gruss
Matz -
Hallo Matz,
ja da hast du recht, es sind $ und nicht €. Wenn man an der Grenze des Budgets rumspielt tut leider trotzdem jeder Euro weh
Wir befürchten schon dass wir für unser Budget nicht das bekommen was wir gern hätten, aber mal das Reisebüro befragen!
Um den Thread nicht vollzuspammen würd ich mich freun wenn wir per PN quatschen könnten
Aber eines hab ich jetzt noch immer nicht ganz mitbekommen: der eine schreibt 4$, der andere 2$ ... Wieviel is es denn nun? :-S -
Hallo Stachelbeere,
nimm um Gottes Willen nicht soviele "normale" Klamotten mit: Badesachen, 1xFlipFlop und ein Wickeltuch und paar t-Shirts oder Longblusen und eine Tube Rei.
Badetücher gibt es genug vor Ort und tagsüber hält man es eh nur in Badesachen oder sehr leger aus.
Ich hatte das erste mal wie immer gepackt und fast alles so wie es war zurückgenommen..
Werde es das nächste Mal (März) anders/besser machen.
Mein Inseltipp immer noch: Velidhu. Wo wollt ihr hin?
Gruß Sylke -
Seit diesem Jahr kostet das Übergepäck 4$ pro Kilo.
Keine Ahnung welche Insel ihr im Auge habt, aber bei den meisten Inseln, die regulär mit dem Wasserflieger angeflogen werden, fährt zusätzlich gar kein Boot.
Lest euch durch Reiseberichte oder fragt hier gezielt. Woher soll denn das Reisebüro wissen, bei welchen Inseln besonders schöne Tauchreviere sind oder wo die Zimemr abgewohnt sind? -
Die "null-acht-fünfzehn" Reise,ähm Büros können nicht mal den Inselnamen unfallfrei aussprechen,geschweige denn haben sie ne Ahnung über die Tauchgebiete etc...
Die sagens dirs so wies im Katalog steht,dass wars
-
@Kampfguppy: Deshalb geht man auch zum Reisebüro des Vertrauens, liest sich selbst in die Thematik ein und lässt sich zusätzlich noch Tipps von Leuten geben, die man privat kennt.
Bitte nicht gleich schreien, wenn man nicht mal weiß, wo jemand hingeht und mit wem er über die Reise spricht und sich beraten lässt - so viel dazu.
@Clarki8: ein vernünftiges Reisebüro hat Berichte über die Tauchgebiete (wenn sie denn regelmäßig Tauchreisen verkauft) oder sogar Spezialisten dafür - wie schon gerade eben geschrieben, es kommt auf das Reisebüro an. Und leider bringen Foreneinträge und Hotelbewertungen nicht immer was, denn dass auf einer bestimmten Insel genau bei den Wasserbungis die Abwasserrohre liegen stand in keinem der Berichte hier (haben wir wo anders gefunden und wurde uns schon von mehreren Büros bestätigt), ebenso ist es mittlerweile verdammt schwer, wirklich aktuelle und ausreichend beschriftete Fotos im Netz zu finden (egal ob hier auf Holiday Check oder wo anders). Deshalb hole ich mir gern verschiedene Meinungen von verschiedenen Quellen ein.
@Aida3: danke, ich weiß eh was ich in etwa packen muss - ist auf Tauchsafaris nicht anders und mein Freund ist zusätzlich kein Maledivenneulung ... Also ich werde sicher nichts "überpacken", aber ich rechne trotzdem mit 20kg normalem Gepäck für mich (und der Tauchtrolley lässt sich vom Gewicht her leider nicht reduzieren).
Velidhu hats mir sehr angetan, allerdings liegt die Insel leider inklusive dem Tauchen eher nicht im Budget
wir können ja gerne via PN quatschen, ich möchte den Thread hier nicht so vollspammen
Liebe Grüße
Lisa -
@Lisa:
Wenn du von einem Malediven-Spezialisten sprichst, dann stimme ich dir zu, aber ein normales Reisebüro, das weltweit Reisen verkauft, kann niemals bessere Infos haben als ein Forum. Vielleicht haben die zu 1-2 Inseln ein paar gute Tips von Stammkunden-mehr aber sicher nicht!