Sitzabstand und Sitzbreite im Flugzeug!
-
Bin zwar nur 1,87 lang, buche aber i m m e r XL um meinen langen Beinen etwas Bewegungsfreiheit zu gönnen. Natürlich zahle ich dafür eine Gebühr. So what? Wenig Platz haben, mich ärgern und nach dem Flug versuchen, jemanden für den zu geringen Sitzabstand verantwortlich zu machen (evtll) sogar Preisminderung geltend zu machen; oder XL buchen, eine bestimmte Gebühr zahlen und Urlaub von Anfang an haben.
"Manchmal kann Leben einfach sein."
-
Oft ist nicht der tatsächliche Sitzabstand das Problem sondern das Ego des Menschen der auf den Sitz platz nimmt.
Wenn es nach den Willen mancher Paxen geht dann müssten die Maschinen doppelt so lang sein (wenn nicht gar dreifach), natürlich will man für mehr komfort nicht mehr Geld ausgeben.Dann muss man sich allerdings fragen wie die Airline sich neue Flieger, das Personal und die unkosten finanzieren soll.
-
OT Auch wieder so ein ein idiotischer Begriff, Was sind denn Unkosten

-
gastwirt:
Vielleicht liegt es ja an meiner allgemein lockeren Lebenseinstellung, das ich es als gegeben hinnehme, wie es ist. Für meine 2-4h Flüge komme ich aus.
[/quote]=>ich doch auch.
Wenn man die Umfrage, die zugegebener Maßen ein bißchen unfair gestellt worden ist (ala hart aber fair)
dann sieht man ganz deutlich, dass sich viele Fluggäste in den viel zu engen Flugzeugen überhaupt nicht wohlfühlen.@ChessyAimez-Moi, geht mir genau so.
@Enigma, scheinbar hat Dich das Thema dann doch interessiert
@Lousitana, dafür brauche ich kein BWL- Studium und auf das Haphap lege ich eh keinen Wert.
@Helmut&Ulla, dann schreibe halt hier nichts.
@Chris737, ja stimmt. Eines wird leider vergessen, dass die Menschen im Jahr 2011 im Schnitt um 5cm größer sind als noch vor 50 Jahren (1960)
@Martin1955, wo hast Du denn in diesem Thread gelesen, dass jemand Geld fordert. Würde mich mal echt interessieren.
@YouRise, Paxen ist keine schöne Bezeichung für Fluggäste. Gefällt mir genau so wenig wie Saftschubse.
User die es interessiert, sich aber nicht fragen trauen, weil sie nicht im Störfeuer landen wollen. XL- Sitze kosten 50/60/70 Euro mehr?
@Mausebaer, von mir aus, kannst Du zu machen.

-
Also für mich ist eins doch mal klar, in den letzen Jahren wurden die Sitzplatzabstände bei deutschen Airlines immer kleiner und die Preise denoch höher.
Bei Kurz- und Mittelstrecken ist dies auszuhalten, jedoch bei Fernflügen wird dies zum Problem.
Wir haben jahrelang versucht xxl-Seats zu ordern, dann später den teuren Aufpreis für die Eco Premium Class bei Condor bezahlt.
Dann sind wir das erste Mal in der Economy von Oman Air geflogen und siehe da, der Sitzplatzabstand war nur 2 cm kleiner als in der bezahlbaren Eco Premium Class von Condor!!!!!
Also es geht auch anders!!!!
Dort werden die XXl-Seats ürigens nicht verkauft, sondern nach Augensichtung am Flughafen vergeben!!!!
Um mal auf das Thromboserisiko zurückzukommen, dies besteht laut jedem Arzt wirklich und ab einem bestimmten Alter ist auch jeder Reisende davon betroffen. Da gibt es auch gar nichts zu verharmlosen!!!
lg
sandro -
Das die Sitzabstände bei Oman Air besser sind als bei Charterfliegern ist nicht wirklich überraschend.
Und das die Flugpreise steigen - wie kommt das wohl? Kerosin ist in den letzten Jahren meines Wissens nach nicht günstiger geworden. Allerdings haben wohl viele vergessen, was die Flüge noch vor 10-15 Jahren gekostet haben - und das bei grösseren Sitzabständen. Für einen Flug nach Brasilien habe ich damals im Schnitt DM 1500,00 bezahlt, heute kostet es ca. EUR 750 - 850.
Wenn ich mit dem normalen Sitzabstand nicht klar komme, muss ich eben bereit sein, mehr Geld auf den Tisch zu legen.
-
curiosus:
...XL-Sitze kosten bis zu € 20 mehr und sind somit wohl kaum der Rede wert...
[/quote]@entschuldige Curi, das Posting habe ich ja ganz übersehen. Bloß 20,- €uro mehr- was habe ich dann grade gelesen - das ist ja gschenkt.

Mein Vorschlag! In Zukunft zahlen wir alle 20,- €uro mehr, mal schaun, ob dann die eine oder zwei Reihen Sitze rausfliegt :wortspiel_weil_es_grade_passt:

Glaube ich nämlich nicht.

-
Die Schlussfolgerung von dir ist falsch.
Die XL Seats sind ein notwendiges "Übel" für die Exitrow. Bei Linienairlines werden die Sitze i.d.R. sogar kostenlos vergeben bzw. oftmals für Statuskunden geblockt, meist zahlst du halt bei Billigfliegern einen XL-Zuschlag, wie für jede andere Kleinigkeit auch.
Für 20 Euro pro Pax mehr fliegt sicherlich keine Reihe aus dem Flieger, bei solch einer Rechnung wäre das einzige das fliegt nämlich das Yieldmanagment der Airline.
(btw: "Pax" ist eine offizielle Bezeichnung die du - im Vergleich zur Saftschubse - auf jeder PIL findest, also völlig legitim als Ausdruck)
Zu deiner Kerosinrechnung sagst du es ja schon selbst, ist eine Milchmädchenrechnung die man auf die Weise nicht anwenden kann.
Deine Umfrage ist auch nicht "Hart aber fair" gestellt, sie ist schlicht und ergreifend falsch gestellt, denn wie schon so oft gesagt wurde, das ganze hat mit Körperverletzung rein gar nichts zu tun, lediglich mit bequemlichkeit. Und das die Eco meist nicht sonderlich bequem ist, darüber muss nicht diskutiert werden, dass dürfte, sollte und ist vermutlich jedem klar.
Deswegen ist das Flugzeug auch ein Transportmittel, grad in der Eco, um einfach von A nach B zu kommen.
Und kein Kurort für Erholung und Bequemlichkeit.Wie schon soooo oft gesagt wurde.
Wenn du es bequem möchtest, findest du in der Business und First ein tolles Bordprodukt mit viel Platz und Annehmlichkeiten. Natürlich zahlst du dann auch für den Platz. DAS ist fair! -
@jumpseat, jetzt dachte ich doch die ganze Zeit, dass wir (Pax) mit 20,- €uro mehr ein Zeichen gegen "Geiz ist geil" setzen könnten

Zitat: Deine Umfrage ist auch nicht "Hart aber fair" gestellt, sie ist schlicht und ergreifend falsch gestellt, denn wie schon so oft gesagt wurde, das ganze hat mit Körperverletzung rein gar nichts zu tun, lediglich mit bequemlichkeit.
=> Ansichtssache.
Vielleicht sollte das Yieldmanagment über den Bordverkauf von Stützstrümpfen nachdenken. Verpackt in den Sicherheitsfilm - das bringt nochmal 20,- €uro.
-
Man dreht sich im Kreis...
Es ist ganz einfach.
Ist es dir in der Eco zu unbequem und siehst darin Körperverletzung, buchst du dir eben ein Business Ticket.
Ist es dir zu teuer, fliegst du eben in der Eco - ist noch keiner darin gestorben.
Ist es dir da zu unbequem bzw. meinst, dass dort Körperverletzung betrieben wird, bleibt man eben zuhause.Du siehst, es gibt genug Alternativen die jeder selbst in der Hand hat.
-
@ jumpseat :
Genau so schauts aus im Schneckenhaus

Hier wird sich ständig im Kreis gedreht und die Kernaussagen sind bereits gefallen.
Wems zum eng is, der bucht was besseres, wems zu teuer ist bzw. es sich nicht leisten kann, der hat schlicht und ergreifend einfach Pech gehabt.
Das zieht sich doch durchs ganze Leben, sei es wohnen, Auto, Kleidung etc....was ich mir leisten kann passt, wenns Geld nicht reicht - eben Pech gehabt.
Und Du sagst es so schön, es wird keiner gezwungen, also ist jammern und mecken vollkommen deplaziert.
Es MUSS niemand in den Urlaub fliegen, es gibt noch immer das Auto und die Bahn und fertig.LG
-
@Brigitte
Ich habe zwar die Benzinpreise von vor 35 Jahren nicht mehr im Kopf, weiß aber, dass ich mir mit 450 DM Bafög im Monat ein kleines Auto (Ente) leisten konnte und damit alle 6-8 Wochen rund 1000 km in den Süden (und 1000 km zurück) plus zusätzlich alle drei Wochen 500 km in den Norden (und 500 km zurück) gefahren bin.
Der Preis fürs Liter muss demzufolge sehr erschwinglich gewesen sein.
Entsprechende Zugfahrten konnte ich mir mit diesem Budget nicht leisten, schon gar nicht Flüge.
Dann - vor ca. 15 Jahren - war es preiswerter, nach z. B. Paris zu fliegen als mit dem Zug zu fahren. Was die Fahrt mit dem PKW betraf: Die Autobahngebühren machten die Fahrten (wenn man allein fuhr) uninteressant.
Und heute - ist man allein unterwegs, so liegen Kosten für Zug bzw. PKW auf einem Level. Preiswertere Flieger sind allerdings ab und an zu haben.

Fazit: Die Preise haben sich im Laufe der Jahrzehnte geändert und Fliegen ist heute oft die preiswertere, schnellere und - trotz der Sitzabstände
- komfortablere Fortbewegungsart und wird darum von vielen gewählt.
Oder kennt ihr viele Touris, die heute mit dem PKW nach z. B. Griechenland, Kroatien oder in die Türkei fahren ?