Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sitzabstand und Sitzbreite im Flugzeug!
  6. Sitzabstand und Sitzbreite im Flugzeug!

Sitzabstand und Sitzbreite im Flugzeug!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
93 Beiträge 35 Kommentatoren 62.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gastwirtG Offline
    gastwirtG Offline
    gastwirt
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich finde, die Gurte sind kürzer geworden... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK Online
      KourionK Online
      Kourion

Irgendwo muss einfach gespart werden.  😉     😘

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • soosiS Offline
        soosiS Offline
        soosi

.....dann ist Eigeninitiative gefragt  😘

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • martin1955M Offline
          martin1955M Offline
          martin1955

Bin zwar nur 1,87 lang, buche aber  i m m e r  XL um meinen langen Beinen etwas Bewegungsfreiheit zu gönnen. Natürlich zahle ich dafür eine Gebühr. So what? Wenig Platz haben, mich ärgern und nach dem Flug versuchen, jemanden für den zu geringen Sitzabstand verantwortlich zu machen (evtll) sogar Preisminderung geltend zu machen; oder XL buchen, eine bestimmte Gebühr zahlen und Urlaub von Anfang an haben.

"Manchmal kann Leben einfach sein."

old man

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • YouRiseY Offline
            YouRiseY Offline
            YouRise

Oft ist nicht der tatsächliche Sitzabstand das Problem sondern das Ego des Menschen der auf den Sitz platz nimmt.
            Wenn es nach den Willen mancher Paxen geht dann müssten die Maschinen doppelt so lang sein (wenn nicht gar dreifach), natürlich will man für mehr komfort nicht mehr Geld ausgeben.

Dann muss man sich allerdings fragen wie die Airline sich neue Flieger, das Personal und die unkosten finanzieren soll.

Controller: »N 123YZ, say altitude.«
            Pilot: »Altitude.«
            Controller: »N 123YZ, say airspeed.«
            Pilot: »Airspeed.«
            Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.«
            Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.«

Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

OT Auch wieder so ein ein idiotischer Begriff, Was sind denn Unkosten ❓

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ENIGMA13E Offline
                ENIGMA13E Offline
                ENIGMA13
                Gesperrt

Unkosten ist noch ein Begriff der guten alten deutschen Sprache 😉 .Im Zusammenhang leider oft falsch eingesetzt von jungen Menschen oder Schlaumaiern(oder Schlaumeiern oder Schlaum......)
                Guts Nächtle

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrigitteB Offline
                  BrigitteB Offline
                  Brigitte

gastwirt:
                  Vielleicht liegt es ja an meiner allgemein lockeren Lebenseinstellung, das ich es als gegeben hinnehme, wie es ist. Für meine 2-4h Flüge komme ich aus.
                  [/quote]

=>ich doch auch.
                  Wenn man die Umfrage, die zugegebener Maßen ein bißchen unfair gestellt worden ist (ala hart aber fair) 😉 dann sieht man ganz deutlich, dass sich viele Fluggäste in den viel zu engen Flugzeugen überhaupt nicht wohlfühlen.

@ChessyAimez-Moi, geht mir genau so.
                  @Enigma, scheinbar hat Dich das Thema dann doch interessiert
                  @Lousitana, dafür brauche ich kein BWL- Studium und auf das Haphap lege ich eh keinen Wert.
                  @Helmut&Ulla, dann schreibe halt hier nichts.
                  @Chris737, ja stimmt. Eines wird leider vergessen, dass die Menschen im Jahr 2011 im Schnitt um 5cm größer sind als noch vor 50 Jahren (1960) 😉 
                  @Martin1955, wo hast Du denn in diesem Thread gelesen, dass jemand Geld fordert. Würde mich mal echt interessieren.
                  @YouRise, Paxen ist keine schöne Bezeichung für Fluggäste. Gefällt mir genau so wenig wie Saftschubse.
                  User die es interessiert, sich aber nicht fragen trauen, weil sie nicht im Störfeuer landen wollen. XL- Sitze kosten 50/60/70 Euro mehr? 😉

@Mausebaer, von mir aus, kannst Du zu machen. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...XL-Sitze kosten bis zu € 20 mehr und sind somit wohl kaum der Rede wert... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sandro-ttS Offline
                      sandro-ttS Offline
                      sandro-tt

Also für mich ist eins doch mal klar, in den letzen Jahren wurden die Sitzplatzabstände bei deutschen Airlines immer kleiner und die Preise denoch höher.
                      Bei Kurz- und Mittelstrecken ist dies auszuhalten, jedoch bei Fernflügen wird dies zum Problem.
                      Wir haben jahrelang versucht xxl-Seats zu ordern, dann später den teuren Aufpreis für die Eco Premium Class bei Condor bezahlt.
                      Dann sind wir das erste Mal in der Economy von Oman Air geflogen und siehe da, der Sitzplatzabstand war nur 2 cm kleiner als in der bezahlbaren Eco Premium Class von Condor!!!!! 
                      Also es geht auch anders!!!!
                      Dort werden die XXl-Seats ürigens nicht verkauft, sondern nach Augensichtung am Flughafen vergeben!!!!
                      Um mal auf das Thromboserisiko zurückzukommen, dies besteht laut jedem Arzt wirklich und ab einem bestimmten Alter ist auch jeder Reisende davon betroffen. Da gibt es auch gar nichts zu verharmlosen!!! 
                      lg
                      sandro

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fernweh1957F Offline
                        fernweh1957F Offline
                        fernweh1957

@Sandro

Das die Sitzabstände bei Oman Air besser sind als bei Charterfliegern ist nicht wirklich überraschend.

Und das die Flugpreise steigen - wie kommt das wohl? Kerosin ist in den letzten Jahren meines Wissens nach nicht günstiger geworden. Allerdings haben wohl viele vergessen, was die Flüge noch vor 10-15 Jahren gekostet haben - und das bei grösseren Sitzabständen. Für einen Flug nach Brasilien habe ich damals im Schnitt DM 1500,00 bezahlt, heute kostet es  ca. EUR  750 - 850.

Wenn ich mit dem normalen Sitzabstand nicht klar komme, muss ich eben bereit sein, mehr Geld auf den Tisch zu legen.

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BrigitteB Offline
                          BrigitteB Offline
                          Brigitte

Ein Wort zu den Benzin resp. Kerosinpreisen.
                          Wenn ich mir überleg, wieviel der Liter Benzin vor 35 Jahren gekostet hat und wie viel ich damals verdiente, dann ist der Benzin "heute" fast billiger als damals. =>milchmädchenrechnung

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BrigitteB Offline
                            BrigitteB Offline
                            Brigitte

curiosus:
                            ...XL-Sitze kosten bis zu € 20 mehr und sind somit wohl kaum der Rede wert... 😉 [/quote]

@entschuldige Curi, das Posting habe ich ja ganz übersehen. Bloß 20,- €uro mehr- was habe ich dann grade gelesen - das ist ja gschenkt. 😄

Mein Vorschlag! In Zukunft zahlen wir alle 20,- €uro mehr, mal schaun, ob dann die eine oder zwei Reihen Sitze rausfliegt :wortspiel_weil_es_grade_passt:  😉

Glaube ich nämlich nicht. 😇

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jumpseatJ Offline
                              jumpseatJ Offline
                              jumpseat

Die Schlussfolgerung von dir ist falsch.

Die XL Seats sind ein notwendiges "Übel" für die Exitrow. Bei Linienairlines werden die Sitze i.d.R. sogar kostenlos vergeben bzw. oftmals für Statuskunden geblockt, meist zahlst du halt bei Billigfliegern einen XL-Zuschlag, wie für jede andere Kleinigkeit auch.
                              Für 20 Euro pro Pax mehr fliegt sicherlich keine Reihe aus dem Flieger, bei solch einer Rechnung wäre das einzige das fliegt nämlich das Yieldmanagment der Airline.
                              (btw: "Pax" ist eine offizielle Bezeichnung die du - im Vergleich zur Saftschubse - auf jeder PIL findest, also völlig legitim als Ausdruck) 😉

Zu deiner Kerosinrechnung sagst du es ja schon selbst, ist eine Milchmädchenrechnung die man auf die Weise nicht anwenden kann.
                              Deine Umfrage ist auch nicht "Hart aber fair" gestellt, sie ist schlicht und ergreifend falsch gestellt, denn wie schon so oft gesagt wurde, das ganze hat mit Körperverletzung rein gar nichts zu tun, lediglich mit bequemlichkeit. Und das die Eco meist nicht sonderlich bequem ist, darüber muss nicht diskutiert werden, dass dürfte, sollte und ist vermutlich jedem klar.
                              Deswegen ist das Flugzeug auch ein Transportmittel, grad in der Eco, um einfach von A nach B zu kommen.
                              Und kein Kurort für Erholung und Bequemlichkeit.

Wie schon soooo oft gesagt wurde.
                              Wenn du es bequem möchtest, findest du in der Business und First ein tolles Bordprodukt mit viel Platz und Annehmlichkeiten. Natürlich zahlst du dann auch für den Platz. DAS ist fair!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BrigitteB Offline
                                BrigitteB Offline
                                Brigitte

@jumpseat, jetzt dachte ich doch die ganze Zeit, dass wir (Pax) mit 20,- €uro mehr ein Zeichen gegen "Geiz ist geil" setzen könnten ❓

Zitat: Deine Umfrage ist auch nicht "Hart aber fair" gestellt, sie ist schlicht und ergreifend falsch gestellt, denn wie schon so oft gesagt wurde, das ganze hat mit Körperverletzung rein gar nichts zu tun, lediglich mit bequemlichkeit.

=> Ansichtssache.
                                Vielleicht sollte das Yieldmanagment über den Bordverkauf von Stützstrümpfen nachdenken. Verpackt in den Sicherheitsfilm - das bringt nochmal 20,- €uro. 😄

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • jumpseatJ Offline
                                  jumpseatJ Offline
                                  jumpseat

Man dreht sich im Kreis...

Es ist ganz einfach.
                                  Ist es dir in der Eco zu unbequem und siehst darin Körperverletzung, buchst du dir eben ein Business Ticket.
                                  Ist es dir zu teuer, fliegst du eben in der Eco - ist noch keiner darin gestorben.
                                  Ist es dir da zu unbequem bzw. meinst, dass dort Körperverletzung betrieben wird, bleibt man eben zuhause.

Du siehst, es gibt genug Alternativen die jeder selbst in der Hand hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TommyAT Offline
                                    TommyAT Offline
                                    TommyA

@ jumpseat :

Genau so schauts aus im Schneckenhaus 😉
                                    Hier wird sich ständig im Kreis gedreht und die Kernaussagen sind bereits gefallen.
                                    Wems zum eng is, der bucht was besseres, wems zu teuer ist bzw. es sich nicht leisten kann, der hat schlicht und ergreifend einfach Pech gehabt.
                                    Das zieht sich doch durchs ganze Leben, sei es wohnen, Auto, Kleidung etc....was ich mir leisten kann passt, wenns Geld nicht reicht - eben Pech gehabt.
                                    Und Du sagst es so schön, es wird keiner gezwungen, also ist jammern und mecken vollkommen deplaziert.
                                    Es MUSS niemand in den Urlaub fliegen, es gibt noch immer das Auto und die Bahn und fertig.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BrigitteB Offline
                                      BrigitteB Offline
                                      Brigitte

Stimmt, wir sind wieder am Anfang.

Aber ich kenne jetzt eine Unmenge an neuen Fremdwörtern.

u.a.

Yieldmanagment (Gewinnoptimierung)
                                      Pax  (Fluggäste)
                                      und Exitrow (Notausgang)

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Online
                                        KourionK Online
                                        Kourion

@Brigitte
                                        Ich habe zwar die Benzinpreise von vor 35 Jahren nicht mehr im Kopf, weiß aber, dass ich mir mit 450 DM Bafög im Monat ein kleines Auto (Ente) leisten konnte und damit alle 6-8 Wochen rund 1000 km in den Süden (und 1000 km zurück) plus zusätzlich alle drei Wochen 500 km in den Norden (und 500 km zurück) gefahren bin.
                                        Der Preis fürs Liter muss demzufolge sehr erschwinglich gewesen sein.
                                        Entsprechende Zugfahrten konnte ich mir mit diesem Budget nicht leisten, schon gar nicht Flüge. 😉

Dann - vor ca. 15 Jahren - war es preiswerter, nach z. B. Paris zu fliegen als mit dem Zug zu fahren. Was die Fahrt mit dem PKW betraf: Die Autobahngebühren machten die Fahrten (wenn man allein fuhr) uninteressant.

Und heute - ist man allein unterwegs, so liegen Kosten für Zug bzw. PKW auf einem Level. Preiswertere Flieger sind allerdings ab und an zu haben. 😉

Fazit: Die Preise haben sich im Laufe der Jahrzehnte geändert und Fliegen ist heute oft die preiswertere, schnellere und - trotz der Sitzabstände 😉 - komfortablere Fortbewegungsart und wird darum von vielen gewählt.
                                        Oder kennt ihr viele Touris, die heute mit dem PKW nach z. B. Griechenland, Kroatien oder in die Türkei fahren ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

...ja, solche Touris kenne ich dennoch, auch wenn ich es selber nicht machen würde... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag