Sitzabstand und Sitzbreite im Flugzeug!
-
@Kourion, eine Ente, die braucht ja fast keinen Benzin. Wer hinten saß, ging mit Bandscheibenschaden raus.

Nochmal auf den cm Sitzabstand zurückkomm. Bewaffnet mit einem Lineal haben wir "Test weise" mal zwei Stühle hintereinander gestellt, mit einem Abstand von 80cm. Die 80cm, werden von Lehne zu Lehne gemessen.
Jetzt miss mal den Abstand vom Sitzanfang zum Vordermann.
Bei den Knien hast du je nachdem wie die Rückenlehne "bestückt ist" (Netz, Einstecktasche) vielleicht 20-30cm.Und diese 80cm gehören in den Bereich "kompfortabel". Ich saß schon in Flugzeugen, wo ich mit dem "Hintern" ganz hinten saß und mit den Knien vorne die Rückenlehne des Vordermannes berührte. Und ich bin bloß 1.70m. Wenn Du größer bist und einen dicken Nachbarn hast ...

Wegen der Bahn, da mache ich dann einen Extra- thread auf. Die haben es auch verdient.

-
@Brigitte
Was die Ente betrifft: Richtig. 6 l im Durchschnitt, mit Rückenwind weniger.
Ich habe sie allerdings auch aus einem anderen Grund zitiert: billiges Auto, wenig Komfort... billige Flieger, wenig Komfort.

Falls du einen Thread zur DB aufmachst, bin ich mit von der Partie. Ich liebe die "Störungen im Betriebsverlauf".
(Sorry, OT) -
Wie ich gerade lesen durfte, gibt es einen User, der heißt Demokrat und regt sich gerade furchtbar über die fehlende Beinfreiheit auf - über manch andere Dinge auch noch.
Interessant ist das was er über diese knapp 80cm schreibt. Ich glaube 76cm sind es ganz genau.
Sehr viele Fluggäste glauben, sie hätten knapp 80cm Platz für ihre Beine. Hinterfragen das ganze aber gar nicht.
Sitzen zwei Minuten, können sich kaum bewegen und drehen fast durch, wenn der Vordermann seinen Sitz zurückklappt.
Das ist genau das, was ich und viele andere auch kritisieren.
Irgendwie erinnert das alles an eine riesen große Pralinenschachtel, in der bloß 10 aufwendig eingepackte Pralinen drinnen sind.
80cm da stellt sich jeder einen Meterstab vor, naja ein bißerl weniger, das reicht schon und irgendwie denkt man gar nicht so richtig darüber nach - Beinfreiheit - da liegt der Hund begraben. Brustfreiheit ist 80cm. (Gastwirt Du sagst jetzt nix
... Beinfreiheit liegt bei 20-30cm. -
Auch nicht richtig, der Sitzabstand wird von der Vorderseite des Sitzes bis zur Vorderseite des nächsten Sitzes angegeben.
-
...was soll man denn hinterfragen? Den "Zustand" derjenigen, die nicht sitzen können?

Obgleich ich knapp 2 Meter messe passe ich locker in die meisten Eco-Sitze und kann meine Beine bewegen. Wenn ich aber im Vorfeld weiß, daß durch technische Einrichtungen die Bewegungsfreiheit eingeengt wird oder bestimmte Airlines eben beengt bestuhlt sind, dann kann ich dem aus dem Wege gehen. Man sollte den Leuten schon zubilligen selber denken und entscheiden zu können, wenn sie denn wollen...

-
@curi, Du hast mich jetzt falsch verstanden.
Der Ausdruck Beinfreiheit stimmt nicht. Ich glaube den meisten ist das schlichtweg nicht bewußt.
Wenn bernhard recht hat und daran zweifle ich nicht
dann kommt die Fläche des Sitzes auch noch dazu. Wie dick ist ein Sitz (ist jetzt keine Frage).80cm Beinfreiheit ist eine Mogelpackung!
-
Auch schon deshalb keine Mogelpackung, weil die Übersetzung für Seat Pitch auf teutonisch "Beinfreiheit" schlicht und ergreifendfalsch ist und man bei entsprechender Suche im Netz rasch den Hinweis findet, wo gemessen wird - und zwar branchenweit! Ein hübsches Piktogramm mit zwei Sitzen und einem Pfeil, der die Messpunkte anzeigt - eingentlich nicht sehr schwer zu interpretieren!
Der Irrtum liegt beim Erfinder der These, man gebe mit diesem Maß die "Beinfreiheit" an, nicht bei denen, die den Wert als Seat Pitch kommunizieren!
Möglich, dass das der gepeinigte Demokrat inzwischen auch überrissen hat?Im Übrigen gab es schon reichlich Recline-Dramen hier im Forum. Daher nur noch der kurze Hinweis, dass die Sitze in der Kabine so konzipiert sind, dass die "Beinfreiheit" auch des teutonischen Fluggastes in der Reihe dahinter nicht beeinträchtigt wird - scheints verhält sich das bei demokratischen Hüften ein wenig anders, ist allerdings unbewiesen.

-
vonschmeling:
Übersetzung für Seat Pitch auf teutonisch "Beinfreiheit" schlicht und ergreifendfalsch
[/quote]Seat Pitch schon wieder ein neues Wort gelernt.
Ich hoffe, dass hier auch ein paar Flugzeuginnenarchitekten ..... (super Wort und in deutsch
) ... mitlesen und die Sitzabstände den Durchschnittsbeinen der Teutonen anpassen - sprich mindestens 1.75m. Damit Curi und andere großgewachsene ein Gefühl von Beinfreiheit bekommen. -
Ein recht langweiliger Kreisverkehr, Deine Anforderungen sind bei einer Reihe von Airlines in der Business oder First Class längst erfüllt.
Es liegt alleine an Dir Dein Buchungsverhalten dahingehend zu anzupassen
-
Ich wünsche mir jedenfalls, dass die 59 User, die hier mit "ja" abgestimmt haben, das gleiche machen wie ich. Einen XL- Sitz buchen. Von den Fluggesellschafften wünsche ich mir dass sie ab und an, ein paar deutsche Wörter einbauen. Auch wenn die Flugsprache der Piloten englisch ist, viele deutsche Fluggäste würden sich über deutsche Übersetzungen freuen. Viele Missverständnisse, würden gar nicht erst aufkommen.
@bernhard, Du brauchst nichts mehr schreiben. Ich glaube Du hast das Posting auf Copytaste, das habe ich zwischenzeitlich schon ein paar mal von Dir gelesen. :? das Dich alles langweilt und so - also lass es.
-
@Brigitte
, es ist in diesem Forum sicher nicht Deine Aufgabe darüber zu entscheiden, wer und was jemand zu einem Thema schreibt, auch wenn Du diesen Thread eröffnet hast.
Wenn Du Probleme mit der englischen Sprache hast gibt es die Möglichkeit auf internationale Flüge zu verzichten. -
Stand vorher schon einmal: Der "XL Seat" (präziser: der lausige Platz in der Exit-Row) ist ein notwendiges Übel und ich lache mich regelmäßig tot, wie wunderbar der Hype um die zugigen und anderweitig eingschränkten Plätze hier ihrer Vermarktung durch die Airlines zuspielt.
Bei allem Hurra zum XL Platz sollte man nicht vergessen, dass es (zum Glück) nur wenige sind, die sich zudem in Sachen Komfort in keiner Weise mit den höheren Kabinenklassen vergleichen lassen. -
Überflüssiges Zitat von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.
@Brigitte
..aber nicht nur Bernhard langweilt dies, auch User, die aus bestimmten
Gründen weniger Beitrage leisten! -
@Tommy, mein letztes Posting enthielt keine Frage.
@bernhard, sicher ist es nicht meine Aufgabe, zu bestimmen, wer, was, wo schreiben darf. Aber Du wirst von mir kein Posting in einem Thread finden, der mich nicht interessiert. Das teile ich dann auch niemanden mit. Weil ich nicht überall meinen Senf dazu geben muss.
@Und bevor sich noch mehr langweilen und das unbedingt mitteilen müssen, würde ich vorschlagen, den Thread zu schließen.
-
@Brigitte
Bitte versteh mich nicht nicht falsch
, aber was bringt es dir zu wissen, dass die Mehrzahl derer, die hier abgestimmt haben, deiner Meinung sind ?Es wird sich nichts ändern, denn 1. bedeutet niedriger Preis = weniger Komfort (das ist nicht nur beim Fliegen so) und 2. steht es jedem frei, sich aus dieser - wenn es denn so ist - misslichen Lage zu befreien, indem er einen Aufpreis zahlt, eine andere Klasse bucht.
Und es ist gewiss keine "Körperverletzung".
Das ist schon sehr übertrieben.Ich möchte auch noch einmal wiederholen: Während alle sich auf die Fensterplätze stürzen (was für ein Paar bedeutet: einer sitzt in der Mitte :? ), sitze ich immer gemütlich am Gang. Denn dort habe ich schon mehr "Beinfreiheit". Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht einschlafe, wenn ich die Beine ein wenig "gangwärts" gestreckt habe.