Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Fluglotsenstreik 9.8.2011 - Infos und Updates
  6. Fluglotsenstreik 9.8.2011 - Infos und Updates

Fluglotsenstreik 9.8.2011 - Infos und Updates

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
84 Beiträge 0 Kommentatoren 20.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TaschaT Offline
    TaschaT Offline
    Tascha
    schrieb am zuletzt editiert von

Ihr habt es gut!
    Ich muss am 9.9. zu einer wichtigen  Messe nach London, und wenn ich die verpasse, dann habe ich ein ernsthaftes Problem. 😞
    Naja, ich hoffe jetzt einfach mal, dass man sich noch einigt bzw. nicht gerade an dem Tag streikt.

LG
    Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carsten79C Offline
      carsten79C Offline
      carsten79

@tascha: Wenn es denn so wichtig ist, würde es sich vielleicht lohnen, über eine Bahnfahrt nachzudenken?!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TaschaT Offline
        TaschaT Offline
        Tascha

Hab ich schon getan, ist aber leider zu teuer( ich wohne in Südeutschland).
        Naja, ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich die Tarifparteien noch einigen werden bzw. dass die Schlichtung noch ein wenig andauert.
        Habe gerade ein wenig gegoogelt und da hiess es ab Beginn der Schlichtung müssten sie vier Wochen Ruhe halten, die ersten Gespärche waren am Donnerstag und dann würde es ja noch passen.

LG
        Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mayfieldfallsM Offline
          mayfieldfallsM Offline
          mayfieldfalls

Ich drück uns allen die Daumen das wir alle fliegen können ob Geschäftlich oder ob es in den Urlaub geht!  😉

Jassi

05.September -12.September Dana Beach Ägypten !

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • b2mbB Offline
            b2mbB Offline
            b2mb

mk116:
            Ich habe nicht geschrieben, dass ich Verständnis für einen Streik habe. Kein Verständnis habe ich aber für oberflächliche und pauschale Aussagen wie "Interessieren wird das die gutverdienenden Fluglotsen einen Dreck".

In den genannten Medien wurden ja fast nur die "exorbitanten" Gehälter in den Vordergrund gestellt. Natürlich, der Normalbürger springt da sofort darauf an und die Neiddebatte startet in vollen Zügen. Kennen wir ja zu Genüge: "raffgierige Lokführer", "nimmersatte Beamte" usw.

Da eine Disskusion hierzu im HC-Forum erfahrungsgemäß ausufern würde, belasse ich es hiermit.

Ich gönne und wünsche jedem seinen Urlaub, aber vorallem einen sicheren Flug. In diesem Sinne:

Ein schönes Wochenende![/quote]

Hallo mk116

Du kannst gut reden, wenn ich deine Daten so lese, fliegst du mindestens im Jahr dreimal weg. Davon kann ich nur träumen. Schon alleine, weil ich mir das gar nicht leisten kann.

Meine Meinung ist, wer gute Arbeit leistet, soll auch bitteschön gut verdienen. Ich arbeite als Angestellter bei der Verwaltung im öffentlichen Dienst. Mehrmals am Tag wird uns vorgeheult, die öffentl. Kassen sind leer. Ansprüche, Know How an den Job steigen quasi täglich, auch bei uns. Seit Jahren hat sich unser Real-Einkommen insbesondere bei den Kommunen kaum erhöht, trotz Tarifverträge, trotz steigender Lebenshaltungskosten. Ich weiß, das ist Stöhnen auf hohem Niveau, aber machen wird das nicht alle? Ich gönne den Fluglotsen ja auch mehr Gehalt. Wenn es denn so kommen sollte, wird das sicherlich auf die Flugpreise umgesetzt, die ja dann weiter steigen würden. Wäre für mich jetzt nicht so das Problem, weil ich ja nur einmal im Jahr in den Urlaub fliegen kann und ich mir diesen auch weiterhin redlich vom Munde absparen werde.

Vielleicht sollten wir uns mal weiter unterhalten...

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • b2mbB Offline
              b2mbB Offline
              b2mb

Kourion:
              @Marco
              Ja, auch dann. 😉
              Ich kann nicht auf mein eigenes Streikrecht pochen und es anderen absprechen, weil ihr Streik für mich gerade sehr unpassend ist.[/quote]

Ach, ja

Das Grundgesetz, damit scheinen sich ja einige hier bestens auszukennen 😞 Lest es doch mal, einige Artikel sind m.E. heute im Jahre 2011 überhaupt nicht mehr zeitgemäß, ja auch kein Wunder, hat es ja mittlerweile schon über 62 Jahre auf dem Buckel....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@b2mb
                Ich finde deine Herleitungen schon einigermaßen bizarr ... 😱
                a) spielt es für die persönliche Einschätzung des Streiks nicht die geringste Rolle, wieviele Flugreisen (und zu welchem Zweck) ein Kommentator hier unternimmt - deine Darstellung diesbezüglich ist schlicht unverfroren!
                b) interessiert hier auch keinen ein Einzelschicksal der Angestellten, es sind sicher ggf. Leute weit schlimmer betroffen von Flugausfällen und großen Verspätungen.
                c) scheint mir deine "Kritik" an der Zeitgemäßheit des Grundgesetzes völlig dem Thema unangemessen.

Mag sein, dass dich profylaktisches Probejammern für den Fall der Fälle erbaut, zur Sachlage aber trägt das nichts bei und du hast wohl übersehen, dass deinem gehaltvollen "interessiert einen Dreck" schlicht Tatsachen gegenübergestellt wurden?
                Übrigens interessierten sich auch schon reichlich Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes buchstäblich "einen Dreck", wieviel Ungemach sie mit ihren Streiks der Bevölkerung zugemutet haben und ist dies zuletzt unter gar keinen Umständen ein zu vertiefender Aspekt in diesem Thread! :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

Streik hin oder her, seien wir froh, dass er für die Hauptferienzeit erstmal abgewendet wurde, weiterführende Aspekte halte ich in einem Reiseforum kaum der Rede wert,
                  obwohl...auch ich hätte da einiges zu sagen 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@b2mb
                    Weder deine persönlichen Verhältnisse noch deine Meinung zum Grundgesetz sind in diesem Thread gefragt.
                    Zu:
                    b2mb
                    "Hallo mk116... Vielleicht sollten wir uns mal weiter unterhalten..."

Eben nicht ! Zumindest nicht in diesem Thread.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mk116M Offline
                      mk116M Offline
                      mk116
                      Gesperrt
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

gastwirt:
                        ...auch ich hätte da einiges zu sagen 😛

Geht mir genauso Marcel, aber treffender kann man es nicht ausdrücken:

mk116:
                        Sozialneid kotzt mich an 😱

!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • tuerkeirotT Offline
                          tuerkeirotT Offline
                          tuerkeirot

Hallo,
                          gibt es bezüglich dem Fluglotsenstreik etwas Neues?
                          Die Friedenspflicht endet ja wohl am 9.9.11 und unser Flieger geht am 10.9.
                          Dies ist nur eine Frage-ich möchte keinerlei Diskussionen-siehe Sozialneid etc.-hervorrufen,
                          sondern lediglich eine Info erhalten bzw. auf welchen Seiten im Netz kann man das nachlesen?

LG Antje

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tkhhT Offline
                            tkhhT Offline
                            tkhh

Moin Moin Antje

leider kann ich im Netz auch nichts neues darüber finden. Die letzte Seite die auffindbar ist ist die von Spiegel Online.

Ausstand der Fluglotsen: Wie sich Reisende für den Streik wappnen können - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

LG tkhh

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TommyAT Offline
                              TommyAT Offline
                              TommyA

News von heute, soeben in Hr3 verlesen :

Keine Einigung, der Schlichter wird einen Vorschlag bis nächsten Mittwoch 7.9. machen, dann haben beide Parteien Zeit sich bis zum 16.9. zu erklären.
                              Sollte es dann keine Einigung geben ist wieder mit Streiks zu rechnen...aber bis zum 17. wird nichts passieren....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tuerkeirotT Offline
                                tuerkeirotT Offline
                                tuerkeirot

@tkhh und @TommyA,
                                dann Danke erstmals an euch beide für die Infos.
                                Das könnte heißen wir kommen erstal auf jeden Fall hin.
                                Werden wir jetzt erstmal schön beobachten.

LG Antje

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TommyAT Offline
                                  TommyAT Offline
                                  TommyA

@ tuerkeirot :

In den weiteren Nachrichten wurde dann allerdings nicht mehr von dem Termin bis 16. gesprochen, sondern nur noch vom Schlichtungsvorschlag bis 7.09......keine Ahnung, kenn mich da auch nicht so genau aus und entnehmne das nur den Nachrichten....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jo-jomaJ Offline
                                    jo-jomaJ Offline
                                    jo-joma

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
                                    Vielen Dank, TommyA, für das update.

Ich hoffe, bete, dass wir am 22.09. dann auch wirklich abfliegen können- unser Kreuzfahrtschiff wartet vermutlich nicht -- auch wenn wir noch 2 Tg. Puffer eingebaut haben.....
                                    jaja ...und jetzt bitte keine "tollen Bemerkungen" von wegen "Muß man eben über die Reederei buchen" etc. 😞

Gruß, Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TommyAT Offline
                                      TommyAT Offline
                                      TommyA

@ jo-joma :

Geht mir genauso, haben am 19.9. nen Flug mit Thai nach BKK......es hilft eh nix, ich lass das auf mich zukommen und vorher verrückt machen bringt mich nicht weiter.
                                      Und wie bereits hier geschrieben, ich habe vollstes Verständnis für Streiks und hoffe einfach im Fall der Fälle, dass uns Thai schon irgendwie aufn Weg bringen wird.....
                                      Wenn nicht, dann schaun wir weiter, was wir dann machen...... 😉

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TommyAT Offline
                                        TommyAT Offline
                                        TommyA

Offenbar Kompromiss im Fluglotsenstreik

14.09.2011
                                        Im Tarifkonflikt der Fluglotsen zeichnet sich nach Informationen der Tageszeitung «Die Welt» ein Kompromiss zwischen der Deutschen Flugsicherung (DFS) und der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) ab. Das Blatt beruft sich auf Informationen aus dem Unternehmen. «Es ist mir unklar, auf welcher Quellenlage diese Angaben beruhen», sagte GdF-Tarifvorstand Markus Siebers auf Anfrage. Es sei zwischen den Parteien zudem Stillschweigen bis zum Freitag vereinbart worden, sagte ein DFS-Sprecher. Dann sollen die Parteien entscheiden, ob sie den Schlichterspruch annehmen.
                                        Nach Angaben der «Welt» soll der Streit über eine Verlängerung der Mehrarbeit aus den Tarifverhandlungen herausgenommen werden. Gespräche der bundeseigenen DFS (Langen/Hessen) und der Gewerkschaft dazu sollten später folgen, heißt es. Eine schnelle Einigung habe es beim Streit um die geforderte Gehaltserhöhung gegeben.
                                        Die Gewerkschaft soll nach dem Schlichterspruch des neutralen Münchner Arbeitsrechtlers Volker Rieble dagegen darauf verzichten, für bestimmte Führungspositionen ausschließlich Fluglotsen vorzuschreiben. Auch die Rückkehr der derzeit außertariflich beschäftigten leitenden Angestellten in den Tarifbereich ist laut «Welt» wohl vom Tisch. Dafür sollen ältere Fluglotsen durch eine weitere Karrierestufe neue Chancen für den Aufstieg bekommen. Der Tarifkonflikt hatte in der Vergangenheit die Arbeitsgerichte beschäftigt, im August drohte zeitweise ein Streik. Der Ausstand wurde zweimal in letzter Sekunde abgewendet.

Quelle : FFH.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TommyAT Offline
                                          TommyAT Offline
                                          TommyA

Fluglotsen lehnen Schlichterspruch ab

Verhandlungen gehen weiter

In der Auseinandersetzung um einen neuen Tarifvertrag bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) haben die Fluglotsen den Vorschlag des Schlichters abgelehnt. Die Arbeitgeberseite hatte zuvor mitgeteilt, den Schlichterspruch anzuerkennen.

Im Tarifkonflikt der Flutlotsen hat der Schlichterspruch vorerst keine Klarheit gebracht. Während die bundeseigene Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) den Schlichterspruch angenommen hat, lehnte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) den Vermittlungsvorschlag am Freitag in Teilen ab. Man sei aber bereit, auf der Grundlage des Schlichterspruchs weiterzuverhandeln, kündigte die kleine Spezialgewerkschaft in Frankfurt an.
                                          «Es wird in den Verhandlungen nicht nur darum gehen können, wie man die Vereinbarungen schriftlich fixiert. An einigen Stellen muss noch nachgebessert werden», sagte GdF-Verhandlungsführer Dirk Vogelsang der Nachrichtenagentur dpa. Über das Entgelt für die rund 5000 DFS-Tarifbeschäftigten sei man sich weitgehend einig. Strittig seien aber insbesondere die von der GdF verlangten Besetzungsregeln für bestimmte Stellen in der Flugsicherung, sagte der Rechtsanwalt.
                                          Kein Thema sind vorerst die von der DFS verlangten bezahlten Überstunden der Lotsen. Laut Vogelsang sollen die weiteren Verhandlungen unter dem Vorsitz des Schlichters Volker Rieble stattfinden. Bis zum 21. September müsse man zusammenkommen. Ein Streik sei immer noch möglich, wenn man sich nicht einige. Ob die DFS nach den Vorbehalten der Gewerkschaft tatsächlich in die Verhandlungen eintritt, war zunächst noch unklar.
                                          Gewerkschaft und Flugsicherung hatten sich im August zweimal vor den Arbeitsgerichten in Frankfurt hart bekämpft, bevor die DFS schließlich doch den Schlichter anrief. Damit wurde keine sechs Stunden vor dem geplanten Streikbeginn die erneute Friedenspflicht ausgelöst. Bei der ersten Gerichtsrunde hatte die Gewerkschaft den Arbeitskampf noch kurzfristig abgesagt. In der Schlichtungszeit hatten sich die Parteien laut DFS in vier Runden unter dem Vorsitz Riebels getroffen, aber zunächst keine Einigung erzielt. Riebel hatte daraufhin eine eigenständige Empfehlung abgegeben.
                                          In dem Tarifkonflikt für die mehr als 5000 DFS-Tarifbeschäftigten geht es nicht vordergründig ums Geld. Die bundeseigene Flugsicherung wehrt sich insbesondere gegen zu enge Fesseln in der künftigen Personalplanung. Sie muss nach EU-Vorgaben mehr Luftverkehr für weniger Geld abwickeln. Die GdF sieht ihrerseits die Sicherheit gefährdet, wenn bestimmte Schnittstellen nicht mit erfahrenen Lotsen besetzt würden.Stand: 16.09.2011 - 16:58 Uhr
                                           Quelle: dpa, AFP

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 2 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag