Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Digitale Unterwasserkamera
  6. Digitale Unterwasserkamera

Digitale Unterwasserkamera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
90 Beiträge 0 Kommentatoren 59.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TobiBerlinT Offline
    TobiBerlinT Offline
    TobiBerlin
    schrieb am zuletzt editiert von

Zum Schnorcheln hatte ich mir einmal eine von den UW-Kameras gekauft, die man ohne Hülle im Wasser verwenden kann (Panasonic FT-Reihe). Sie hat super Aufnahmen gemacht, aber als ich sie einmal nicht sofort nach dem Baden gereinigt hatte, weil ich eingeschlafen war, war sie hinüber -.-
    Später habe ich ihren Nachfolger gekauft, der allerdings schon nach dem ersten Schnorcheln den Geist aufgab, ohne dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Da man dies allerdings dem Hersteller nicht beweisen kann, bleibt man natürlich auf dem Verlust sitzen. Daher stehe ich dieser Art Kameras nun skeptisch gegenüber.

Jetzt aber mein Preisleistungs-Tipp mit dem ich seitdem hochzufrieden bin: Manche Vorredner erwähnten ja schon die Panasonic TZ-31 in Verbindung mit einem Untwerwassergehäuse. Ich habe mir jedoch deren Vor-Vorgänger, die TZ-7 (die sich jedoch nicht übermäßig von ihr unterscheidet) gebraucht bei ebay gekauft (100 Euro), sowie das zugehörige Unterwassergehäuse (ebenfalls dort für 100 Euro) - und ich bin begeistert! Ich nutze sie (inzwischen bei etwa ein Dutzend Reisen) sowohl zum Schnorcheln als auch zum Tauchen bis 10/11 Meter Tiefe. Videos nimmt sie in 1280x720 auf (da sind die Nachfolger sicher besser).

Man muss jedoch wissen, was man will bzw erwartet - so speichert sie beispielsweise nicht in RAW. Aber für die durchschnittlichen Ansprüche, wie ich das hier bei den meisten herauslese, finde ich sie perfekt. Ich will jetzt aber nicht die Kamera in den Himmel loben, sondern vor allem empfehlen, sich eine normale Kamera mit einer dafür hergestellten Hülle zu kaufen, auch wenn es vielleicht nicht die top aktuelle ist.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ch385C Offline
      ch385C Offline
      ch385

Hallo erstmal,

zum Thema Unterwasserkamera kann ich mich TobiBerlin nur anschließen.

Ich habe selbst eine Unterwasserkamera (Sony TX10), die seit ca. 1 Jahr ihren Dienst tut. Bilder im Pool macht sie sehr gute, aber im Meer sind sie zwar nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Für einen Laien reicht sie bestimmt, aber im Vergleich mit einer Kamera in einem Unterwassergehäuse liegen schon Welten dazwischen.

Das ist auch das Problem. Wer nur fürs Schnorcheln oder ein paar Schnappschüsse im Pool machen möchte, reichen solche Unterwasserkameras aus. Aber fürs Tauchen sind diese Kameras nicht zu gebrauchen.

Man muss sich halt genau überlegen, welche Fotos man machen möchte. Natürlich darf man den Preis auch nicht vernachlässigen.

Ich z.B. benutze für Unterwasserfotos eine Sony Nex 5N in einem Unterwassergehäuse und bin damit vollends zufrieden. Die Bilder sind schön kräftig und die Farben kommen schön zur Geltung.

Ich würde also jedem empfehlen sich erstmal Gedanken zu machen, was man ausgeben möchte und für welche Fotos die Kamera angeschafft werden soll. Für Einsteiger in die Unterwasserfotografie oder Schnappschüsse beim Schnorcheln oder im Pool würde ich für den Anfang eine Unterwasserkamera empfehlen (bitte aber darauf achten, bis wie viel Meter die Kamera wasserdicht ist, sonst wirds teuer). Für Anspruchsvolle oder Fortgeschrittene eine gute Kamera plus Unterwassergehäuse.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SkyjumperS Offline
        SkyjumperS Offline
        Skyjumper

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit der Olympus TG-830 ???

Wie ist die Bildqualität über und unter Wasser ???
        Sind die Videoaufnahmen brauchbar ???
        Gibt es Dinge die man beachten sollte ???

Ich selbst werde die Kamera nur zum schnorcheln verwenden, max. 2-3 Meter.
        An " Land  " soll die Kamera nur als Notnagel dienen.

Die Testberichte im www sind meistens nur oberflächlich und nicht praxisgebunden.
        Zumindest ist das meine Meinung.

Wer hat Praxiserfahrung mit der Kamera, ob zu Land, Wasser oder in der Luft und kann mir dazu etwas sagen ???

Die Erinnerung an schlechter Qualität währt 
        länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • 74Mary7 Offline
          74Mary7 Offline
          74Mary

Mich interessiert auch was ihr zur Olympus TG-830 sagt, bzw. zu meinem eingedlichen Favoriten der Panasonic FT5...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Tom auf TourT Offline
            Tom auf TourT Offline
            Tom auf Tour

Ich würde eine sealife dc 1400 holen. Alles andere liefert eine schlechte Bildqualität oder wird teuer

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied65311H Offline
              HC-Mitglied65311H Offline
              HC-Mitglied65311

Ich verwende die Canon PowerShot D20 und bin eigentlich sehr zufrieden 😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • italonlineI Offline
                italonlineI Offline
                italonline

Hallo Forum,
                möchte für meine Schnorcheln Urlaub eine Unterwasserkamera kaufen
                preisespanne um die 500€,hab viel gelesen in forum und kommen 
                immer mehr Fragenzeichen heraus :-D,kann jemand mich empfehlen??

MfG Italonline

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • italonlineI Offline
                  italonlineI Offline
                  italonline

Hallo,
                  nach lange überlegen hab meine suche eingrenzen können,auf die 
                  folgende kamera+gehäuse...
                  Canon PowerShot S110
                  Panasonic Dmc-Tz41
                  Ist jemand die mir ein tipp geben kann?
                  MFG Italonline

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caribienC Offline
                    caribienC Offline
                    caribien

Nimm die Canon G1X - macht über und unter Wasser tolle Bilder/ Videos.
                    Hat 2 Maledivenurlaube ohne Probleme zuverlässig gearbeitet.

Alternativ die RX 100 von Sony - lichtstarkes Objektiv und auch schon deutlich im Preis gefallen.

Beide natürlich mit Schnorchelgehäuse.

Nimm was halbwegs Vernünftiges - das Ergebnis wird dich überzeugen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • miniellertM Offline
                      miniellertM Offline
                      miniellert

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Wasserdichtigkeit immer nach der Garantie verschwunden war - schon bei dtei Modellen, wir haben einen Großverbrauch grummel

Meine Cololpix AW100 macht keine schönen Bilder für meine Ansprüche
                      die 120 wird auch nicht besser sein, oder ?

Ich liebäugele nun mit der  Olympus stylus tg3

hat die jemand ?

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

Gib mal bei flickr im Suchfenster "Olympus stylus tg3" ein. Du siehst dann 1.000e Bilder, die mit dieser Kamera gemacht wurden und kannst entscheiden, ob die Bildqualität Deinen Ansprüchen genügt.

Und zur Frage im anderen Thread: Ja, Olympus hat neuerdings eine Preisbindung. Ich finde das sehr gut, so kann ich Olympus-Kameras zum Bestpreis im Fachhandel kaufen, wo ich mit kompetenten Spezialisten statt bloßen Regalbetreuern zu tun habe. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • miniellertM Offline
                          miniellertM Offline
                          miniellert

Dnke für den Tipp, muss mal genauer stöbern ob da Unterwasserbilder dabei sind, auf den ersten Blick fand ich nur die aus dem Aquarium durch die Scheibe, das kann man ja nicht vergleichen.

Ob nun Preisbindung oder freier Markt, alle hat was für sich. Wobei ich nicht derjenige bin der in den Laden geht,sich was erklären lässt und beraten und dann preiswert im Internet bestellt ! Entweder oder

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Soll jetzt nicht das Hauptthema hier werden, aber trotzdem kurz:
                            Die Händlertreue hat bei mir schon Grenzen. Bei der TG3 geht's vielleicht um 50 Euro auf oder ab. Aber wenn ich beim Internetkauf 2 oder 3 Hunderter sparen kann, fällt mir der Gang in den Fachhandel schon schwer. Das Dilemma fällt bei Olympus weg, meine OM-D konnte ich vorher ausführlich testen und auch die Nachbetreuung ist gesichert.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • miniellertM Offline
                              miniellertM Offline
                              miniellert

Einem tollen Händler würde ich auch treu bleiben, unser letzter hat uns keinen Milimeter bei einem Garantieproblem geholfen...

zum thema direkt, echte Unterwasserbilder suche ich leider auch vergeblich im netz

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Teddy-der-ProphetT Offline
                                Teddy-der-ProphetT Offline
                                Teddy-der-Prophet

miniellert:
                                Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Wasserdichtigkeit immer nach der Garantie verschwunden war - schon bei dtei Modellen, wir haben einen Großverbrauch grummel

Meine Cololpix AW100 macht keine schönen Bilder für meine Ansprüche
                                die 120 wird auch nicht besser sein, oder ?

Ich liebäugele nun mit der  Olympus stylus tg3

hat die jemand ?

Wir haben die AW110 und sind vollkommen zufrieden mit den bildern. Bei Bedarf schreib mich privat an und ich lass dir Bilder zukommen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KimyyleinK Offline
                                  KimyyleinK Offline
                                  Kimyylein

Guten Abend,
                                  da viele Beiträge zu dem Thema schon ein wenig Älter sind, eröffne ich mal ein neues Thema, auch wenn es wohl viele nicht mehr lesen können 🙂

Wir benötigen für die Flitterwochen eine Kamera zum schnorcheln, nur zum Schnorcheln und hauptsächlich für Fotos.

Jetzt gibt es unterschiedliche Meinungen:

-GoPro taugt nicht für Fotos
                                  -Gopro taugt für Fotos
                                  -Unter 300 Euro gibt es nichts brauchbares

Deshalb brauche ich mal ein paar Meinungen

1. GoPro für Fotos als Schnorchler ja oder nein?

Reicht dann die GoPro Hero für 130 €? die Gopro Hero 3 white hat laut Amazonübersicht der Kameras nicht wirklich mehr zu bieten kostet aber über 120 € mehr.

1. "Einfache" Unterwasserkamera:

Da gibt es die Rollei Sportsline 60 für 50,00 € wo ich tatsächlich schon einigermaßen ordentliche Bilder gesehen habe

Weiter wird empfohlen: Panasonic Lumix DMC-FT5 + Olympus TG-860 Digitalkamera beide um die 250 €. Da sind die Bilder meiner Meinung nach schon besser aber liegt eigentlich nicht mehr im Budget, dawir für den Strand unsere normale Spiegelreflex haben und auch so nicht häufig im schnorchelurlaub unterwegs sind.

Gerne mal frei raus mit den Meinungen 🙂

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Domino27D Offline
                                    Domino27D Offline
                                    Domino27

Günstig und sehr gute Bilder ist eben eine Kombination die nicht so häufig zu finden ist.
                                    Die Olympus TG 3 hat zwischenzeitlich eine Nachfolgerin macht aber sehr schöne Unterwasserbilder. Evtl. kannst Du die ja gebraucht günstig bekommen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SchokobananeS Offline
                                      SchokobananeS Offline
                                      Schokobanane

Hallo,

ich benutze eine Canon D10. Die ist zwar schon etwas älter, macht aber noch tolle Bilder unter Wasser. Mittlerweile gibt es natürlich schon die Nachfolger, aber solltest du eine günstige gebrauchte dir z.B anschaffen wollen, kann ich die Kamera wärmstens empfehlen.

Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Florian80wF Offline
                                        Florian80wF Offline
                                        Florian80w

Was man auf jeden Fall beachten sollte: Die Druckfestigkeit = Tiefenangabe bei Unterwasserkameras bezieht sich auf einen statischen Druck. Sowas wie anrollende Welle oder Sprung vom Boot erzeugt kurzzeitig viel höhere Drücke. Folge ist, dass das Kamerainnere ertrinkt. 5 bar = 40 m sollte sie schon zertifiziert sein.
                                        Bei Uhren ist es ebenso, da wird beispielsweise eine bis 3 bar = 20 m dichte Uhr bestenfalls zum Duschen empfohlen, nicht mal für Kraulschwimmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TracidT Offline
                                          TracidT Offline
                                          Tracid

Der vorletzte Beitrag von Schokobanane ist  zwar schon älter, aber falls ihn jemand liest der eine Unterwasserkamera sucht....was hat eine Canon 10D mit einer Unterwasserkamera zu tun? Der nächste kauft sie sich und geht damit tatsächlich so wie sie ist unter Wasser ohne Unterwassergehäuse.... Und das war ja auch nicht die Frage, denn mit ein Unterwassergehäuse für eine Spiegelreflexkamera, da wäre wahrscheinlich jede gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag