AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
... wobei das unabhängig vom Prädikat "Touribomber" verschieden geregelt ist - bei AB eben nach dem beschriebenen piece concept.
CONDOR beispielsweise erlaubt das Poolen, und wenn es mir gefällt, kann ich meine 20kg Freigewicht auch auf 5 Köfferchen aufteilen, ohne zusätzlich dafür zur Kasse gebeten zu werden.
TUIfly erlaubt ein kostenfreies Aufgabegepäckstück und 20kg pro Person.
Es steht einem allerdings frei, wie man diese 2x20kg auf die zwei Koffer aufteilt - i.e. man kann einen mit 30 und einen mit 10 befördern.

-
es geht aber um air berlin und da hat couriosus schon recht.
gruß
andre -
Wobei sich die Kriterien für die Gepäckfreigrenzen und Übergepäck bei AB ab dem 01.06.2013 ändern werden
. Dieses einfach mal als Info.Derzeit gelten im Classic Tarif (Langstrecke) in der Economy 1 Gepäckstück a´23 kg und 1 Handgepäckstück a´6 kg zzgl. Laptop frei. Ein 2. Gepäckstück mit bis zu 23 kg Gewicht kann man für weitere 50,- Euro/Strecke pauschal mitnehmen.
Ab dem 1. Juni 2013 verlangt AB ab einem 2. Gepäckstück den 3-fachen Preis. Cool.Quelle: hier.....
-
@AndreundNicole
Sicher hat @curiosus "Recht", allerdings bezog er sich auf "Touribomber", wozu AB sich selbst keineswegs zählt.

-
"...Dazu entwickelte er (gemeint ist Hundold) eine „Hybrid-Strategie“, die in der Branche einmalig ist. Air Berlin ist eine Mischung aus Ferien-, Linien- und Charterflieger. Sie umwirbt Urlauber ebenso wie Geschäftsreisende. ..."
Quelle: Focus Magazin 22.08.2011 -
@Helmut & Ulla:
Du hast Kurz/Mittelstrecke und Langstrecke zusammengewürfelt.
Bisher waren/sind es 50,-€ für das 2. Gepäckstück (Mittelstrecke), in Zukunft dann + 50,-€ bis 32 kg. Ein 2. Gepäckstück kostet 70,-€. Langstrecke waren bisher 100,-€ - in Zukunft 150,-€.
Im Übrigen hoffe ich, dass auch AB in Zukunft Abstand von Bordgepäck a la "Koffer" nimmt. Auf meinem letzten Flug hat nicht viel gefehlt, und die Koffer hätten im Gang gestanden, weil oben kein Platz mehr war. Dreckige Kofferrollen haben meine Lederjacke (mein einziges Handgepäckstück!) so nach hinten reingedrückt, dass diese einige Kratzer abbekommen hat. Da hört der Spaß auf! -
@trippleXx
Nein - ich habe nichts zusammengewürfelt. Siehe Air Berlin Freigepäck, dort steht beim Tarif Classic:
Aufzugebendes Gepäck (bis 23 kg) 1. Gepäckstück: inkl.
Kurz- und Mittelstrecke jedes weitere: 50 € / Strecke
Langstrecke: 2. Gepäckstück 50 € / Strecke
jedes weitere: 100 € / StreckeLediglich bei der Position "aufzugebendes Gepäck von 23 kg bis 32 kg" werden derzeit 100,- Euro Aufpreis bei der Langstrecke für das 1. Gepäckstück verlangt das die Freigepäckgrenze von 23 kg überschreitet !!
Bei der von dir genannten Mittelstrecke wird sofort ein Aufpreis von 50 Euro fällig, wenn dein Koffer mehr als 23 kg bis max. 32 kg wiegt. Ein zweites Gepäckstück in dieser erhöhten Kategorie dagegen kostet nicht 70 Euro sondern jetzt schon 100,-
.Siehe dazu unten auf der AB-Seite die Erläuterungen Punkt 7 und Punkt 8:
**"7:**Die Freigepäcksgrenze kann variieren, wenn einer Ihrer Flüge von einem airberlin Airline Partner durchgeführt wird."
"8: Aufpreis für das 1. Gepäckstück am Flughafen, das die Freigepäcksgrenze von 23 kg überschreitet. Online im Voraus nicht buchbar." -
Genau - hin und rück kostet es 100 (jetzt) - in Zukunft beim Flyclassic 2.-5. Gepäckstück pro Strecke 70,-€. Ich habe geschrieben "Kurz/Mittelstrecke"

Und ich weiß es auch ganz genau wie es jetzt ist, da ich justamente ein 2. Gepäckstück dazugebucht habe, und das kostet wie oben geschrieben 50,-€ pro Strecke. -
Yep - denn wenn du ein 2. Gepäckstück hinzugebucht hast, dann befindest du dich ja auch nicht mehr in dem Absatz zu "aufzugebendes Gepäck von 23 kg bis 32 kg"
dann kostet es, wie ich schrieb 50 Euro/Strecke bei der Mittelstrecke.....und in Zukunft 70,- das stimmt.Aber in der Kategorie** "aufzugebendes Gepäck von 23 kg bis 32 kg"**werden es dann ab Juni 12****0 Euro pro Strecke vom 2. bis zum 5. Gepäckstück und in der Langstrecke liegt der Betrag bei 250,- Euro.
Und nur zur Klarstellung: in meinem ersten Beitrag hierzu bezog ich mich eindeutig und nur auf die Langstrecke
. -
@mkfpa
Ich bevorzuge den Ausdruck "Hybridapplaus" ...
Er zeichnet sich durch deutlich geringere Teilnehmerzahl und Intensität aus.
Das Risiko seines Eintretens ist aber auf fast allen Strecken gegeben ... :?