Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!
  6. Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!

Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
837 Beiträge 166 Kommentatoren 227.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bernhard707B Offline
    bernhard707B Offline
    bernhard707
    schrieb am zuletzt editiert von

Sanook wrote:
    Was ist denn ein "neugieriger Genervter" - so jemand dem bewußt ist das sich in einem Threat Nachrichten befinden, die ihn nerven aber es nicht ertragen kann die Finger still zu halten...

Also muss man wohl in Zukunft überlegen ob man Nicki nervt - weil sie ja alles lesen MUSS und dann sauer wird...

...es könnte die heile Blümchenwelt auf der Alm zusammenbrechen...

Sanook, Danke jedenfalls für Dein Statement von 11:04, hilfreich für diejenigen, die entweder Touren in den Norden gebucht haben oder über Land in den Süden weiterwollen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • sawadekaS Offline
      sawadekaS Offline
      sawadeka

Danke erhessenfür die klaren Worte.Wir verfolgen auch schon seit längerem die brandaktuellen Informationen aus Bangkok  und zittern und bangen und hoffen, das doch noch alles gut ausgeht. :?
      Danke an Khun_mac für die zeitnahen und sehr ausführlichen Informationsfluss. 😘
      Wir haben jeden Tag Deine Berichte gelesen und bitten Dich weiter zu schreiben.Laß Dich nicht verärgern und denk an die vielen Thailandliebhaber,die sich auf Deine täglichen Berichte gefreut haben und wieder darauf hoffen,das Du uns weiter informierst. ❓  
      Gestern kam in den Tagesthemen,das die Schleusen geöffnet wurden.Macht das nun wirklich Sinn ❓ ???Wir hoffen es bringt den gewünschten Erfolg und drücken fest die Daumen. 😄
      Viele Grüße an Alle von Gundi&Ebi und ein besonders dankbarer Gruß nach Bangkok. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

"Mini"-OT:
        Ein kontrolliertes(!) öffnen einiger Schleusen bringt normalerweise Entlastung für die überschwemmten Gebiete und hat den Vorteil, das keine "große" Flutwelle in die dann ebenfalls betroffenen Gebiete schwappt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sawadekaS Offline
          sawadekaS Offline
          sawadeka

Kann man nur hoffen,das man in Bangkok weiß,welche Schleusen **kontrolliert!**geöffnet werden mussen. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • yallayallaY Offline
            yallayallaY Offline
            yallayalla

@khun - mac

lass dich von Leuten wie "Lehrer" nicht vergraulen. Da war meiner Meinung nach nur Neid im Spiel - oder warum meint er er müsse nun dauernd hier seinen Senf schreiben??? 😞 Die Beiträge von Khun - mac waren um einiges wertvoller! 😘

Schade, dass immer die Klügeren nachgeben......

Hoffentlich kommen bald wieder Berichte von Dir, Du siehst ja, es warten viele auf Deine tolle Berichterstattung!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
            Absoluter Ägyptenfan! und Thailand Fan

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TripleSiXXXT Offline
              TripleSiXXXT Offline
              TripleSiXXX

tach auch,
              ich bin seit gestern in BKK.
              Die Entscheidung, zu fliegen habe ich auch mit Hilfe dieses Forums getroffen. Allerdings habe ich es mir erlaubt, auch andere Infoquellen heranzuziehen.
              Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass hier HC-Forum niemand für jemand anderen Entscheidungen treffen kann. Auch nicht ein Einzelner für die Quelle allen Wissens gemacht werden.
              Im Moment sieht es hier in BKK nach life as usual aus. Wir sind zum ersten Mal in Thailand, können es also nur nach dem ersten Eindruck beurteilen.An manchen Geschäften auf der sukhumvit bereitet man sich allerdings auf Wasser in der Stadt vor, aber nur vereinzelt.
              Wir hatten noch nicht so viel Zeit, zum Fluss zu gehen, oder anderen kritische Positionen.
              Es hat auch die letzten 2 Tage nicht geregnet, was immer gut ist.
              Ich kann aber auch, obwohl ich jetzt vor Ort bin, niemanden zu etwas raten. Zumindest zum jetztigen Zeitpunkt.
              @khun_macSei mal nicht so dünnhäutig. Ich habe den thread auch von Anfang an verfolgt, weiss also auch, wer hier was geschrieben hat. Immerhin ist das hier ein Forum, da darf man auch andere Meinung sein.Das man nicht immer ganz andeiner Seite ist, liegt auch ein Stück weit an dir selbst. Du hast häufig sehr sachlich hier informiert, manchmal etwas überpaced, und wenn es länger sonst niemand gemacht hat, dir auch mal auf die Schulter geklopft.Nicht jeder kann damit gut umgehen. Dennoch hast du oft genug aktuell berichtet. Dies allein wolltest du auch nur sachlich tun, wie du in der Threaderöffnung dir ja selbst auf die Fahne geschrieben hast.Wenn du selbst andere als unsachlich oder nicht aktuell in Frage stellst, musst du selbst auch was abkönnen.
              So ich geh jetzt essen
              Falls sich hiernetwas zuspitzt, werde ich soweit es geht berichten
              Gruss
              666

-Holzhirn sei wachsam-

beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • teachT Offline
                teachT Offline
                teach

@yallayalla: Dein Beitrag ist auch nicht wertvoll, wenn Du persönlich wirst. Ich hab in meinen Beiträgen die Situation zu Bangkok so wiedergegeben, wie es sich mir sachlich darstellt. Du dagegen greifst mich an ohne jeden Mehrwert und schwörst unreflektiert auf die Beiträge eines Users, den Du vermutlich nicht persönlich kennst. Naja was solls... 😉

@TripleSiXXX
                 Danke für Deinen aktuellen Vor-Ort Bericht. Das wirkt besonnen und realistisch. So stelle ich mir das auch derzeit vor. Headliners wie "Bangkok in den Fluten" oder "es ist ncihts mehr zu retten" braucht kein Mensch.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DalmatinkaD Offline
                  DalmatinkaD Offline
                  Dalmatinka

.... und wenn mich jetzt viele an der Pranger stellen, ich sage es trotzdem "bin froh das khun_mac beleidigt ist und seine "Ganzseite ausführliche Berichte" verschwunden sind.

Ausserdem bin fest überzeugt das khun_mac eine sehr gute Reiseverkäufer ist, Sprachtalent hat er ja in seinen auführlichen Berichte mehrmals bewiessen.. 😛

Wir fliegen in 2 Wochen nach Thailand und bin immer noch der Meinung das keiner wird’s ankommende Touristen in Flut versaufen lassen nur wegen Gewinn.

Wenn tatsächlich gefährlich wird’s, wird es auch was unternehmen und Leute werden einfach nicht Kopflos hingeflogen.

OT oder doch nicht 🙂 Wir erinnern uns vor 2 Jahre wegen Schweinegrippe, die Leute waren in zwei Gruppe geteilt...die Panikmacher die sich unbedingt impfen wollen und diejenige wo das gelassen gesehen haben...und Wunder passiert tatsächlich...fast alle haben es überlebt. 😉

Gruß, Kati

Als du auf die Welt kamst,
                  die Welt hat gelacht und du hast geweint!
                  Jetzt wo du auf die Welt bist lebe so,
                  das wenn du einmal gehen mußt,
                  die Welt weint und du lachen kannst!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

Holginho wrote:
                    Ein kontrolliertes(!) öffnen einiger Schleusen bringt normalerweise Entlastung für die überschwemmten Gebiete und hat den Vorteil, das keine "große" Flutwelle in die dann ebenfalls betroffenen Gebiete schwappt.

Hmm, Holginho kennst Du zufällig den Begriff für 'Uups' in Thai?

@Dalmatinka
                    Deine Naivität in Sachen Brillen in Thailand steht der Deines Beitrags gerade in nichts nach.
                    khun_mac hat in diesem Thead mit keinem Wort angedeutet, dass er für interessierte User auch Arrangements in Thailand anbieten kann, er kennt die Forenregeln.

@TripleSiXXX
                    Dein Bericht ist schon mal sehr hilfreich für User mit Ankunft BKK in den nächsten Tagen und bringt mehr als kolportierte Links zu Nachrichten in Deutschland, die jeder im Net selbst auf den second hand pages nachlesen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • teachT Offline
                      teachT Offline
                      teach

@Khun_mac:

Du schriebst vor 30 Stunden:

Somit werden in den nächsten Stunden wohl die Fluten landseitig und vom Himmel gleichzeitig auf die gesamte Stadt hereinstürzen.

Klingt natürlich anschaulicher, als die nüchternen Infos vom AA.
                      Aber was davon ist denn jetzt tatsächlich in den letzten 30 Stunden zugetroffen?

Wer die deutschen Medien anklagt, sollte nicht selbst auf Bild-Zeitungsniveau berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MerzM Offline
                        MerzM Offline
                        Merz

@Dalmatinka

Dein Beitrag hat einen einzigen Fehler:

Das OT gehört hier nicht an den Beginn des letzten Absatzes sondern gehört ganz an den Anfang. 😘   denn eigentlich hast Du ja überhaupt nix zum Thema geschrieben was mit den Überschwemmungen zu tun hat.

Die Situation der Schweinegrippe ist hiermit nun nicht zu vergleichen.

Wenn das Wasser wieder weg ist werden die Probleme weiter gehen. Mögliche Seuchen sind in einigen Regionen nicht auszuschliessen. Die sanitären Verhältnisse waren in vielen Teilen des Landes noch nie berühmt und das könnte sich nun verschlimmern.

Von daher ist die Warnung ( viele Seiten davor) von KM sicher auch nicht aus dem Auge zu lassen.Hinzu kommt möglicherweise ein Versorgungsproblem mit Lebensmitteln und Trinkwasser.  Viele "Versorger" haben sich in der Region Ayutthaya angesiedelt und die können bekanntlich weder liefern noch produzieren.

Hier ist also reichlich sozialer Sprengstoff zudem die politische Gerüchteküche aus schon wieder los geht. Angeblich soll der Bürgermeister von Bangkok (Gelhemd und Opposition) bewusst die Schleusen nicht geöffnet haben um die Gebiéte der "Roten" absaufen zu lassen um damit die Regierung zu schwächen.

Hierzu passen Berichte aus deutschen Medien in denen man hört das die Mehrheit der Thailänder mit ihrer PM nicht mehr zufrieden sind.

Das Hochwasser und seine Folegen könnten in den kommenden Monaten also noch weitreichende unabsehbare Probleme mit sich bringen.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KidirK Offline
                          KidirK Offline
                          Kidir

Der Artikel ist vorhin in der "Zeit" erschienen :

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-10/hochwasser-thailand-bangkok

Hier wird die Trinkwasserproblematik, die khun_mac schon vor ein paar Tagen erwähnt hat, auch kurz angerissen.

@Dalmatinka

Wow, ein Reiseveranstalter, der sich sein eigenes Geschäft kaputt schreibt !? 😆

@ Sanook

Ich glaub, die meisten User hier wissen über die Hintergründe des Forums und der Beurteilungen nullkommagarnix. Interessiert wahrscheinlich auch nicht wirklich...

@ khun_mac

ขอบคุณค่ะ und โชคดีค่ะ

@TripleXXX

Bitte berichte weiter ! Auch wenn ich wahrscheinlich nie mehr in Bangkok vorbeischaun werde, finde ich es interessant zu lesen, wie die Bewohner Bangkoks, die Touren/Reiseveranstalter, die Hotels mit der Situation umgehen. Das 100% business as usuall läuft, kann ich mir eher nicht vorstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DalmatinkaD Offline
                            DalmatinkaD Offline
                            Dalmatinka

@Dalmatinka
                            Deine Naivität in Sachen Brillen in Thailand steht der Deines Beitrags gerade in nichts nach.

Mag sein, bin "nur" Tourist und möchte nur 2 Wochen Urlaub dort verbringen...nicht 2 Jahre bleiben...und Probleme gibt es in jede Land diese Erde egal wie die heißt

khun_mac hat in diesem Thead mit keinem Wort angedeutet, dass er für interessierte User auch Arrangements in Thailand anbieten kann, er kennt die Forenregeln.

Nein hat er nicht und obwohl ist man von Naivität geschlagen…kommt trotzdem ein Lichtblick durch und man kann zwischen die Zeilen lesen 😛

@ Merz

...du weißt das ich dich mag und von dir hab ich ganz viele wertvolle Tipps letztes Jahr bekommen..

Was meine OT angeht ein Auszug aus unserer allwissenden Wiki:

Die Metapher (vom griechischen μεταφορά, wörtlich„Übertragung“ von meta-phorein „übertragen, übersetzen, transportieren“)ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht

Als du auf die Welt kamst,
                            die Welt hat gelacht und du hast geweint!
                            Jetzt wo du auf die Welt bist lebe so,
                            das wenn du einmal gehen mußt,
                            die Welt weint und du lachen kannst!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Ich denke, dieser grundsätzlich und noch immer interessante thread sollte erhalten werden und bestehen bleiben...

...dazu sollten wir aber wohl besser wieder zum Thema zurückkehren und uns freuen wenn jemand so nett ist neue Meldungen einzustellen. Besonders interessant sind dabei m.E. Beiträge von Leuten die vor Ort sind und Gesehenes schildern oder persönliche Eindrücke schildern. Mir persönlich ist es dabei völlig egal, ob die Berichte von einem Einheimischen oder einem Touri stammen. Wir sollten einfach dankbar sein, das da Leute ihre Zeit für uns opfern und uns mit Informationen versorgen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MerzM Offline
                                MerzM Offline
                                Merz

Also das Khun mac in der Tourismusbranche arbeitet und mit/an  Touristen Geld verdient   war ja jetzt durch diesen Beitrag keine Überraschung aber der überwiegende Wert seiner Aussagen wird ja hierdurch nicht geschmälert - auch wenn der eine oder andere Beitrag auch in meinen Augen ein wenig zu dramatisch geschrieben war. 

Aber das ändert grundsätzlich nichts daran das hier jeder von uns mehr Informationen bekommen hat als in Print- und anderen Medien. Vom AA möchte hier mal nicht sprechen - diesen "Wert" an Informationen haben andere User schon genug beschrieben und ich erinnere mich noch an 2010 im Zusammenhang mit den Unruhen im Mai. Toll war das nicht. 

Da habe ich von Menschen aus der Reisebranche die dort vor Ort leben auch bessere Informationen bekommen.   😄  und ja - die haben mir auch schon Geld abgenommen und ich war bereit zu zahlen. Und auch damals habe ich die Info bekommen Anfang Mai 2010 meine Zelte besser nicht bei Sala Deng aufzuschlagen. Ist das nun ein schlechter Mensch ??? Nö. 

Und bei den sog. "alten Hasen" die schon das xte mal in Bangkok / Thailand gewesen sind ist es eine ganz andere Situation als für "Ersttäter". Viele von den "alten Hasen" haben schon seit Jahren ihre "Netzwerke" die sie mit Informationen füttern können - die Masse hat das hier nicht. 

Von daher ist es auch nicht verwunderlich das die Thailand erfahrenen User hier weniger vertreten sind. 

In diesem Sinne - Khun mac schreibt einfach weiter und kann denen Informationen geben die sie brauchen. Und wer sie nicht braucht - weil das nächste mal LOS noch weit enrfernt ist ( ab Januar) meckert nicht sondern bringt sich Eigenwissen ein. 

Ansonten gilt immer wieder die Weissheit 

http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

ist aber nicht böse gemeint 😘

@Holginho

stimmt

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TripleSiXXXT Offline
                                  TripleSiXXXT Offline
                                  TripleSiXXX

back from dinner,

nothing changed

@holginho & merz : agree

666

-Holzhirn sei wachsam-

beati pauperes spiritu quoniam ipsorum est regnum caelorum

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • 9kirchen9 Offline
                                    9kirchen9 Offline
                                    9kirchen

Schade, dass ein grundsätzlich interessanter Thread durch persönliche Befindlichkeiten belastet wird.

Meine Hoffnung war, dass ich hier von Kennern und Leuten vor Ort wichtige Informationen bekomme, die mir helfen die Wiedersprüche zwischen Auskünften meines Reiseveranstalters und Medienberichten (über Empfehlungen des Botschafters z.B.) zu beurteilen. Das ist leider nur teilweise gelungen.

Frage: Wie geht man als Tourist in Thailand am besten online? (Laptop und Smartphone vorhanden).

lg Erwin
                                    (noch 3 Wochen bis zum Abflug nach Thailand)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Das Thema ist zwar OT, aber die meisten Hotels bieten Internet Terminals in der Lobby oder teilweise auch WLAN, teils mit, teils ohne Gebühr.
                                      In DTAC oder 1-2Call Shops beispielsweise im Airport oder in der City kannst Du auch Prepaid Datensim kaufen, Preise gestaffelt nach Volumen.
                                      Irgendwo im Forum gibt es auch Threads zum Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • alia.elkeA Offline
                                        alia.elkeA Offline
                                        alia.elke

@ Dalmatinka

Wenn du mit den Berichten von Khun Mac nicht einverstanden bist.. Na und?
                                        Dann lies diese einfach nicht!!! Und hole deine Infos vom AA oder sonstwo her..

Aber hier demjenigen, der seine Zeit investiert hat, um Informationen zu sammeln und weiterzugeben - den verunglimpfen zu wollen - das ist schon dreist.

Natürlich kann jeder seine Meinung haben, aber manchmal ist es - wie in deinem Kommentar - besser diese für sich zu behalten.

@ khun mac

es wäre schön, wenn du weiter berichtest! Denn deine Informationen gepaart mit weiteren Infos aus dem Netz (jeder kennt ja Tante Google) ergibt ein gutes Gesamtbild.

Schau doch auch mal in einen Reiseführer....
                                        Love Asia

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ronjaTR Offline
                                          ronjaTR Offline
                                          ronjaT

Eigentlich wollte ich mich, aus schon vormals erwähnten Gründen, bezüglich 2010
                                           (danke, Merz, Holgginho, ) aus diesem Thema raushalten. In der Hoffnung, dass es auf einen nomelen Konsens, zurückgeführt werden kann!
                                          Kann es wohl nicht! Schade, ich bedauere, dass ein wirklich wichtiger Thread in der Sinnlosigkeit der Nichtigkeiten verschwindet! Ist es nicht möglich, etwas wirklich Wichtiges ohne Profilierung der eigenen Persönlichkeit darzustellen? Noch nicht mal in FAKTEN?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 23 von 42
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag