Schlimmstes Hochwasser in Thailand seit 63 Jahren !!!
-
Hi,
kurzer Bericht aus meiner Sicht zur Flutsituation vor Ort.
Wir sind nun 3 Tage in Bangkok gewesen und wohnten im Sheraton Royal Orchiad. Soweit ist alles OK. Am 12 und 13.11 hatte der Fluss enormen Pegelstand. Die Nachbarstraße vom Hotel war morgens kurz überflutet aber am Nachmittag war alles wieder OK. Die Innenstadt ist völlig flutfrei!!! Es gab überhaupt keine Probleme den Königstempel, den liegenden Budha und Wat Arun zu erreichen.
Es ist richtig, dass es in einigen Läden kein Trinkwasser zu kaufen gibt. 1-2 Shops weiter gibt es aber wieder ALLES. Ansonsten bei den Einheimischen kaufen.
Nun sind wir in Hua Hin und können bis jetzt keinerlei Einschränkungen feststellen. Bis jetzt sind wir froh, dass wir die Reise angetreten haben. -
Hallo an alle die in naher Zukunft nach Thailand wollen.
Wir sind am 13.11. In Bangkok gelandet,von Hochwasser war aus dem Flugzeug nichts zusehen
Wir haben einen Leihwagen und sind dann gleich nach Kanchanaburi gefahren.(vom Flughafen über die 7
dann 9,weiter über die 35(Rama2 Highway) und die 4 direkt nach Kanchanaburi !
Alles Wasser frei , Kein Hochwasser!!!
Mittlerweile sind wir in Phetchaburi auch ohne Problem.
Also wer nach Thailand will , laßt Euch nicht verrückt machen , hört nicht auf die Pessimisten die wahrscheinlich Kar nicht vor Ort sind und irgendwelche Zeitungsberichte zitieren die die Realität nicht widerspiegeln.
Wir haben uns auch verrückt machen lassen wollten schon umplanen verschieben Etc.
Gott sei dank sind wir gefahren.
Also nur Mut
Grüße aus Thailand -
Nun ja
171151 wrote:
Thema Phuket: Wir fliegen in 2 Wochen (Cape Panwa), nun hat mir grad ein Bekannter erzählt...
ist Hörensagen und etwas anderes als171151 wrote:
Danke, ich kenn die Karte ...Wenn man aber nun diese Aussage von jemandem vor Ort bekommt...
Der Blick auf die Karte zeigt, Bangkok ist mehr als 700 Km Luftlinie von Phuket entfernt, oder war Freiburg im Breisgau etwa vom Elbhochwasser 2002 betroffen?
Bangkok liegt am Golf von Thailand, Phuket in der Andamanensee, dazwischen sind mehr als 1.500 Km Landmasse bis Singapore.
"Das Meer sei überflutet" an der Süd-Ost Seite von Phuket hat sicher andere Ursachen als das Hochwasser um Bangkok wie Merz schon schreibt, im allgemeinen "glänzt" diese Meeresseite von Phuket mit Cape Panwa eher durch Niedrigwasser. -
Sawasdee,
in Hua-Hin gibt es keine Anzeichen von Fischsterben.
Der Strand ist eigentlich wie gewohnt.
Der Wind ist ab und zu heftiger und es ist öfters bewölkt.
Meer ist natürlich aufgewühlt und nicht wie auf den Malediven.
Aber das kann man hier auch nicht erwarten.
Grössere Regenmassen haben wir bisher nicht erlebt.
Heute war sogar ein fast perfekter Tag für Strandaktivitäten,blauer Himmel
und Sonne über 30 Grad.
Die Versorgunglage ist perfekt,keine Engpässe bei irgendwas.
Alle Shops,etc. Buisiness as usual.
Auch die Einheimischen benehmen sich völlig normal.
Es kommen immer noch jeden Tag neue Gäste an,alle Nationen.
Grüssles -
Hallo Zusammen,
ich fliege kommenden Donnerstag, den 24.11. nach Bangkok. Geplant war, mit dem Reise-Bus (Lompraya) von Bangkok runter in den Süden fahren. Jetzt überlege ich ob es besser wäre mit dem Flugzeug direkt runter zu fliegen. Weiß jemand hier, ob die Reisegesellschaften die Busse fahren lassen, bzw diese fahren können? Kommt man problemlos mit dem Taxi in die Stadt? Mein Hotel ist in der Nähe der Kao San Road. Bin für jede Hilfe dankbar.
Lieben Dank!!!! -
Mit dem Taxi in die Stadt ist absolut kein Problem. Mit dem Bus in den Süden zu kommen sollte auch möglich sein, obwohl die Rama II partiell überschwemmt sein soll(lt. Bangkok Post). Es gibt aber glaube ich diverse Umfahrungen für diese Bereiche.
Hier in Bangkok ist das ganz normale Chaos- also wie immer.
Macht euch keine Sorgen. Business as usual!!! -
Super vielen Dank für die schnelle Antwort

-
Hallo,
wir wollen diesen Sonntag nach Bangkok reisen und hatten vor, drei Tage zu bleiben. Als Hotel haben wir das Lebua at State Tower ausgesucht, aber noch nicht gebucht.
War jemand die Tage im Lebua? Das liegt ja direkt am Fluss - nicht dass es da Probleme gibt.
Kennt vielleicht jemand eine gute Alternative, die definitiv nicht vom Hochwasser betroffen ist?
Ist sonst jemand gerade in Bangkok? Man hört ja sehr widersprüchliches bzgl. Versorgungslage, v.a. mit Trinkwasser.
Viele Grüße
Flo -
Hallo Flo,
Aktuell ist es an deinem Hotel trocken und das Wasser geht aktuell langsam zurück.
Trinkwasser in den Geschäften ist wohl z.T. rationiert und auf "normale" Mengen begrenzt.
Die Innenstadt ist trocken und auch da gibt es viele Hotels. Gute Alternativen kennen ich ( Lebuazimmer sind eh hässlich, das Hotel lebt nur von der tollen Dachbar)
Hier ein paar Vorschläge
Le Meridien
Interconti
Siam@ Siam Design
Plazaa Athenee
JW MArriott
Am Fluss selber gefallen mir das Royal Orchid Sheraton und das Hiltin ebenfalls besser
Viel Spass in Bangkok und bei der Hotelauswahl -
Hi Floker,
@ Merz hat völlig recht .... das Lebua und die Umgebung ist völlig Flutfrei. Wir waren am 13.11. noch kurz im Lebua..... wir haben im Sheraton Royal Orchiad gewohnt - kann ich nur empfehlen.... der Hotelshuttel per Boot ist allerdings vom Hotel eingestellt. Andere Hotelboote fahren. Dafür fährt ein BUS-Shuttel vom Sheraton kostenlos.
Die Trinkwasserversorgung ist soweit völlig OK.
LG aus Hua Hin
Zenker74 -
Wir planen ab 16.Dezember eine Woche nach BKK zu fahren. Gibt es da eine Einschätzung, ob dann noch Hochwasser sein wird bzw wie sehr?
Wir gehen auch gerne auf den Chatuchak Markt, der soll ja derzeit noch überschwemmt sein.
Gibt es Anzeichen, daß die Regenfälle aufhören? Im Dezember regnet es ja üblicherweise nicht mehr, nach unseren Erfahrungen der letzten Jahre.
Noch eine Frage:
Wo gibt es verläßliche aktuelle Nachrichten aus Bangkok, vielleicht mit Bildern?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hekub -
Jede Menge Infos zur Situation ums Hochwasser findest Du im Internet in Thai Medien, ebenso auf der HP des AA und einige Links.
Die Regenfälle haben schon vor längerer Zeit wieder aufgehört. -
Wir waren vom 21.11. bis zum 24.11 in BKK und haben vom Hochwasser nicht viel mitbekommen, ausser dass die Thais sehr genervt sind und vor manchen Hotels Sandsäcke liegen. Die City Tour ging problemlos nur an den Ufern der Klongs sieht man
Häuser in denen die erste Etage unter Wasser steht.
Auch der River Qwai Ausflug ging ohne Probleme. Ist halt viel Stau derzeit in BKK
da etliche Straßen noch gesperrt sind.
Manche Güter sind derzeit knapp in BKK es gibt nicht mehr jede Biersorte oder jede
Zigarettenmarke jeden Tag aber das wars auch schon. -
Hallo zusammen,
die Nachrichten betreffend Bangkok sind in der Tat beruhigend. Aber weiß jemand von Euch, wie es in Zentralthailand um Phitsanulok und Lampang aussiehtß
Gruß Andy