Der EX "Bernd-Thread"
-
Da kann ich ausnahmsweise helfen, bzw. meine Erfahrung mitteilen (keine Ahnung ob das dann immer so ist):
Habe meinen letztes Jahr gekauft und er hat sehr bald geblüht (schon im April). Die brauchen viel Sonne aber auch recht viel Wasser. Aber zu viel Sonne geht nicht. Und einen ausreichend großen Kübel. Er hat dann auch druchgehend geblüht bis in den Herbst.
Überwintern ist nicht so schwer. Leichten Bodenfrost halten die meisten (!) Sorten aus, meiner bis -5 Grad. Ich hole ihn ab 0 Grad rein. Aber er darf natürlich nicht im Wohnzimmer oder so stehen, mag keine Heizungsluft. Keller ist oft zu dunkel. Ideal sind Treppenhäuser oder ähnhliches, meiner stand dann im Gartenhäuschen. Und auch im Winter giessen nicht vergessen!
Dieses Jahr haben wir ihn wieder früh rausgestellt, aber die Blüte kam sehr viel später als letztes Jahr, eben vor 2 Wochen erst.
Hoffe ich konnte helfen. -
@Reiselady, Ja ich werde mich dort mal umlesen vielleicht steht
ja dort etwas infomatives darüber.@Bernd, Das finde ich wirklich super das du so viel für deinen Sohn tust,
ich kanns dir nicht oft genug schreiben. Dann wünsche ich dir noch viel
Spaß beim
mit deinen Nachbarn.@Carsten,
für die Info! -
@Reiselady, Ja stimmt ! Danke euch 💏 . Das schätze ich sehr
das man hier auch über "normale" Dinge schreiben kann und man
sich bei Fragen an euch wenden kann und Hilfe bekommt
-
@Carsten, wolltest du nicht ins Bettchen
?
Na wie auch immer, dann noch nen schönen Abend mit deiner liebsten
-
hüstel schrieb ich das?

Ja ich geh auch bald ins Bett, fahre jetzt den PC runter und dann nur noch n Stubbi auf der Terasse, geht ja schnell. Wann hat man momentan schon mal die Gelegenheit dazu? Bei uns selten in letzter Zeit. Daher: schnell ausnutzen, und dann schnell ins Bett. So, und nun bin ich wirklich wech.
-
Bernd / Papa X:
HallöchenOleander......
Ich finde diese Pflanze wunderschön.
Gerade in Griechenland wachsen sie wie "Alleen" an den Straßenrändern oder (zumindest in Kreta) regelrecht als kleine Wäldchen.Ja, das stimmt. Vor ca. 30 Jahren war ich im Mai auf Kreta, in der Samaria-Schlucht - so ziemlich am Ende - standen unzählige Oleandersträucher, sie blühten in weiß und in rosa..., ein Anblick, den ich bis heute nicht vergessen habe
. -
Kaum kommt man hier am (online) PC vorbei um ein neues Bierchen zu holen
,
sind schon wieder Themen wie "Bett", "Liebste" und dergleichen da.
Übrigends meine "Liebste" ist draußen.
"Ein Tannenzäpfchen" auf dem Tisch.

(Ein Glüch, daß Frauchen hier nicht mitließt.)
-
@Reiselady,
!@Bernd, Nein, ich war es nicht, war brav, hab nichts unanständiges geschrieben

-
delgobbo99:
@Bernd, Nein, ich war es nicht, war brav, hab nichts unanständiges geschrieben

Nicht schreiben.......machen!

-
Mein Wecker klingelt auch morgen früh um 6.15 Uhr. Ich werde jetzt von der Samaria-Schlucht mit seinen Oleandersträuchern träumen...
Gute Nacht

-
Was ist bloss aus diesem Forum geworden !!
Jedesmal, wenn ich zu meinen Freunden hier in Bernd`s Thread will, muss ich mich neu einloggen.....!
Naja, früher war wirklich alles anders (und teils besser) !Liebe Dani,
erstmal bin ich traurig, dass Du Ende August nicht mit dabei sein kannst.
Aber es ist eben nunmal so, und was immer es auch für Gründe gibt - wir haben Verständnis dafür.
Ich bin aber auch froh, dass Du nochmal drüber nachgedacht hast - Du weisst, was ich meine ! Denn es ist keinesfalls so gewesen !!Was den Oleander betrifft, so haben wir den eigentlich immer gerne gemocht.
War sehr gross geworden und hatte draussen auf unserer Gartenterrasse herrlichste Blüten getrieben.
Das Problem hatten wir nur immer beim Überwintern, indem unsere Oleanderpflanzen immer teils extremen Läusebefall hatten...trotz Behandlung haben wir nie ganz wegbekommen....und diese chemische Keule war uns dann zu blöd !
Also seitdem keine Oleander mehr - dafür zieren herrlichste, prachtvolle Hortensien usw. usw. (da kennt sich Erwine besser aus) unsere Gartentereasse vorm Wohnzimmer ! -
@Bernd, Tzzzzz....
immer das selbe mit den Männchen 
@Yuccapalme, wenn ich mir den Obstteller in deinem Avatar
ansehe läuft mir das Wasser im Mund zusammen
so einen
Obstteller hätte ich jetzt gerne vor mir stehen
-
Dani,
der Obstteller ist weg, dafür gibt es einen Sonnenuntergang, Blick von unserer Dachterrasse
. -
delgobbo99:
so einen Obstteller hätte ich jetzt gerne vor mir stehen
Ich steh mehr auf junges Gemüse...

-
@Bernd, Na dann zähl ich da wohl nicht mehr dazu
:? 
-
Keine Ahnung....
aber tröste dich, ich mag auch reife Früchte....