User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Überflüssiges Zitat entfernt. Ein @+oder Username reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag dieser Seite antwortet
@Holginho
Ich habe einige Seiten gelesen, dann aber abgebrochen, da viele nur unsinnige Antworten geben und den Raum damit unübersichtlich werden lassen. Man will doch nicht diskutieren, sondern hilfreiche Antworten haben. Sorry, meine Meinung. Jetzt fange ich auch schon an zu diskutieren, ist wohlansteckend. -
@cbr honda:
Der thread-Titel lautet "User-Kommunikation..." und das impliziert nuneinmal neben reinen Informationen eben auch Diskussionen. Und letztere sind m.E. zur konkreten Meinungsbildung nicht nur förderlich, sondern sogar unerläßlich und haben auch schon durchaus interessante Aspekte aufgeworfen.
Ja, mag sein, das es teils "unübersichtlich" (wirklich???) geworden ist - wichtiger ist hier aber m.M.n. durchaus der Aspekt umfassende Information (und Austausch/Relativierung derselben) auch durch Diskussion. -
Weiss jemand genaueres zum (angeblich) geplanten Generalstreik ab dem 11.2.? Ist geplant, dass Flughäfen, Hotelanalgen auch in Hurghada bestreikt werden?
-
Genaueres weiß zur Zeit niemand. Fakt ist, über 100 Dachverbände haben ihre Mitwirkung angekündigt, für die Bereiche Industrie, Finanzen und Verkehr (Eisenbahnverkehr) ist mit Streik zu rechnen.
Von Streik an Flughäfen oder im Bereich Tourismus /Transport/Transfer, Hotelangestellte, ist bisher nichts bekannt.
Moslembrüder warnen vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch und beteiligen sich nicht am Streik:
http://de.ria.ru/politics/20120207/262643975.html -
auch dies ist zum nachdenken:
http://dergestiefeltekater.blogspot.com/2012/02/agypten-vor-neuer-welle-der-gewalt.html -
@Tofu
nein, keine Veränderungen in Sharm. Schockiert sind alle noch über den Überfall auf die Wechselstube, sowie dem Vorfall der Amerikanerinnen auf dem Weg zum Kloster. Alles hier hinlänglich beschrieben.
Ausflüge etc. finden statt, Leben läuft normal, und keine Probleme in den Anlagen, oder zumindest keine die es vorher nicht auch schon gab ( Ghazala ). -
-
Du hast vollkommen recht, man sollte auf die Malediven oder Griechenland umbuchen.
Österreich wäre mir zu gefährlich(wegen der Lawinen). Nur Deutschland (oder die Schweiz) ist sicher, wenn man nicht gerade die Straße überquert.
Was will der Künstler uns damit sagen???
„No risk no fun“
Noch einen blöden Spruch hinterher.
Ich vertraue denen die ich gewählt habe, deshalb fliege ich mit ruhigen Gewissen nächste Woche nach Ägypten.
mao
-
Ist es eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass es in keinemder eingestellten Artikel zur Lage in Ägypten, um die Region Rotes Meer geht?
Es ist ja auch viel leichter, damit Erfahrungsberichte von Rückkehrern in den vielen Beitragsseiten untergehen zu lassen, als zugeben zu müssen, dass sich bisher auch in den Touri-Hochburgen El Gouna, Hurghada, Sharm el Sheik usw. , (genau wie letztes Jahr)nicht viel verändert hat.
Da es aber jeder selber wissen muss, ob und wie er auf diese Verallgemeinerung der vergangenen und auch jetzigen politischen Lage reagiert, ich habe mich weder im vergangenem, noch lasse ich mich dieses Jahr (Okt./Nov.) von einem Urlaub in Hurghada abhalten, denn keiner kann in die Zukunft blicken und über die aktuelle Lage dort, werde ich täglich ausreichend informiert. -
ein guter Freund (er ist nicht bei HC registriert) ist jetzt aus Hurghada zurückgekommen und bat mich euch zu beruhigen (er war aber nur in der Hotelanlage).
Den einzigsten Unterschied zu früherem Hurghada-Urlaub war für ihn, dass im Hotel und auf dem Flughafen weniger los war und dass vor dem Flughafen einige Sicherheitskräfte mehr, da waren. Ansonsten alles im grünen Bereich (natürlich nur für die Urlauber gemeint; darum gehts ja hier wohl) ... in 2 Wochen werde ich meinen pers. Bericht abliefern (Makadi Bay). -
Was mich immer wieder wundert ist, daß offensichtlich kaum jemand die derzeitige Lage im Lande mit den Vorkommnissen in der "Vorfrühlingszeit" in Relation setzt.
Wie unterscheidet sich Ägypten unter dem Militärrat von Tantawi zu dem von Mubarak?
Es ist doch nach wie vor eine Militärregierung die die Macht im Lande hat, es werden nach wie vor Kritiker verfolgt, verhaftet, gefoltert, getötet. Es wird nach wie vor mit dem Militär- und Polizeiapparat gegen die Bevölkerung vorgegangen, es herrscht nach wie vor eine hohe soziale Differenzierung und es gibt nach wie vor Übergriffe, Entführungen und Morde an Touristen. Es herrscht nach wie vor der Ausnahmezustand, unverändert seit 30 Jahren.
Ist die "Einschätzung" einiger vielleicht der geänderten Berichterstattung in den Medien geschuldet? Oder ist es einfach Unkenntnis oder gar Verdrängung, weil es vielleicht heute nicht mehr ins Bild paßt, daß man sich ehedem mit all den politischen Schattenseiten arrangiert hat? Ich meine damit keine aktive Unterstützung des totalitären Systems, aber eine Tolerierung, die sicherlich viele und diese aus unterschiedlichsten Gründen akzeptierten. Egal ob man vom Land, der Geschichte oder den Bewohner fasziniert war oder ist.
Bei aller Kritik an der aktuellen Lage, die oft aber auch andere als humanitäre Gründe hat, sollte man die Bemühungen zu Veränderung nicht negieren, auch wenn sie einem eventuell aktuell bei der Reiseplanung nicht behilflich sind. Aber hier geht um die mögliche Umgestaltung eines Landes und seiner Zukunft, welches bisher ungemein interessant war, derzeit ist und sicher weiter sein wird.
-
@Curiosus
Unterschiede zwischen dem jetztigen Zustand in Ägypten und dem Regime Mubarak sehe ich schon- Gemeinsamkeiten gibt es sicherlich auch viele, was zum einen auch daran liegt, dass sich die Machtverhältnisse nicht wirklich geändert haben.
Auf welche "Einschätzungen" einiger spielst du denn genau an? (in deinem 2. Abschnitt).
Im 3.Abschnitt:
Hast du denn den Eindruck, dass einige die Bemühungen der Ägypter negieren, weil es Veränderungen gibt, bzw. die Veränderung in Ägypten sich auf deren Urlaub auswirkt?
Falls ja- was bringt dich zu dieser Einschätzung?
Grüße: Pit
@Gastwirt
Ich stimme dir zu -
Danke curi für den tollen Beitrag.
Hier << ist mal ein Artikel mit einem Interview von El Baradei aus dem EGYPT INDEPENDENT.
Darin beschreibt er die Leistungen der Machthaber als "unter den Erwartungen", weil vor allem die vorher boomende Tourismusbranche geschrumpft ist.
Quelle:
egypt.independent -
@curi,
super zusammengefasst
Danke 
-
Hier ein Artikel aus der "Zeit":
Thema: "Die Revolution frisst ihre Frauen "
http://www.zeit.de/2012/06/DOS-Aegypten
Der Artikel ist mehrseitig -
gastwirt wrote:
Einer der besten Beiträge im Thread! Meine ich ehrlich!Den Satz kann ich nun mal gar nicht verstehen

Denn wenn ich mir deine letzten Beiträge durchlese passen die nicht zu Curis vorletztem Absatz. Vielleicht solltest du ihn noch mal lesen?
Und auch von mir mal ein Beitrag in diese Richtung:
Sexuelle Übergriffe auf Frauen sind in Ägypten seit Jahren an der Tagesordnung und haben in den letztes Jahren stark zugenommen. Eine hohe Arbeitslosenrate und daraus resultierende Geldnöte verringern die Chancen, jung zu heiraten, und sorgen für sexuelle Frustration. Die wird an den Frauen ausgelassen und sich dort das geholt was man nicht haben kann, weil man nicht verheiratet ist.
Bisher konnte man in der Presse nichts davon hören. Aber jetzt wird es publik gemacht und auf einmal verlieren hier alle ihre Klappen vor Augen und Ohren???
Leute, lest mal ein paar Bücher!!! Bücher die vor 2011 geschrieben wurden und sehr gut den Alltag und das Leben und die Nöte in Ägypten beschreiben.
Es hat sich nicht sehr viel verändert, nur wird es jetzt publik gemacht und darüber gesprochen.
Dies betrifft auch die Miltitärgewalt gegen Männer WIE Frauen. Vor 2 Jahren noch totgeschwiegen...
Auch ich glaube die Diskussion sollte hier endlich mal eine Wende nehmen...
Und hier mal ein Buchtip:
http://www.amazon.de/Verborgenes-Kairo-Menschen-Mythen-Orte/dp/389029751X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1328771807&sr=1-1
Gut geschrieben, wenn man Kairo kennt ein Muss! Und vergesst nicht zwischen den Zeilen zu lesen.
Viele Grüße, Johanna
Ach ja, und auch von mir: Super Beitrag Curi! -
Die Österreicher haben ihren Reisehinweis atualisiert.