Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FipzF Offline
    FipzF Offline
    Fipz
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir hatten unseren 1. Ägyptenurlaub noch unter dem Einfluss von 1997 getätigt und wir sind bis heute der Meinung, dass sich nicht viel geändert hat. Unsere Ägyptenurlaube stehen immer unter einer gewissen Anspannung die sich nur in unserer Urlaubsdestinationen löst. Deshalb hatten wir nie einen Ausflug oder ähnliches unternommen. Dies wird auch dieses Jahr so sein. Warum man dies sich antut, hat allein mit der entspannten Situation am und im Urlaubshotel zu tun (hat auch nichts mit Billigurlaub zu tun, da wir in hochwertigeren Hotels genausoviel bezahlen wie z.B. auf den Kanaren).

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

@Johanna01
      Dann hast du meine letzten Beiträge schon nicht verstanden!
      Im Beitrag von curiosus sind z.B. alle Gründe gelistet, warum ich noch nie in Ägypten war.
      Auch dass die vielen Unsicherheiten zum Teil dem Medienhype zu "verdanken" sind, unterschreibe ich. Und was für mich vor allem Fakt ist: Wer sich in der Freizeit etwas mit Weltpolitik beschäftigt und nicht nur damit, wo man Sonne günstig bekommt,
      hätte schon letztes Jahr viele Fragen nicht stellen brauchen, denn dieses Land mag schön sein, ein Pulverfass war es seit langem allemal!
      Und dass man zum Teil immer noch nicht wahr haben will, dass alles dort von Unwägbarkeiten geprägt ist, mehr als anders wo, geht mir überhaupt nicht ein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Seeker01S Offline
        Seeker01S Offline
        Seeker01

@Johanna01
        Das von dir vorgestellte Buch ist bestimmt interessant, ich befürchte nur, dass es für die meisten Usern dieses Urlaubsforum schon zu speziell ist- aber ein guter Hinweis von dir.

Den Beitrag von Curiosus sehe ich als gute Diskussionsgrundlage an- ansonsten aber zu verallgemeinernd und oberflächlich- zumal er durch den andeutenden Schreibstil mehr Fragen aufwirft...

Pit

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jordan26J Offline
          jordan26J Offline
          jordan26

Gut geschrieben @Curi meine Einschätzung zu Ägypten ist glaube ich ähnlich ,solange die USA starke Interessen haben das Militär mit Milliarden Beiträgen jährlich zu unterstützen wird sich nichts ändern,eine Demokratie nach westlichem Vorbild wird wegen verschiedenen Religionen und Interessen nie möglich,in den letzten 5 Jahren haben alle Länder die einen Umbruch der Politischen Verhältnisse forderten letztendlich nur Chaos und noch mehr Unruhen hinterlassen.

So hart es klingen mag es gibt zweierlei Interessen die der Urlauber und da half das Mubarak Regime ungemein dem Tourismus,und da gibt es die Bevölkerung die mit diesem Zustand des Regime nicht einverstanden ist/war ,und nun kommt der springende Punkt,was wollen wir Urlauber
          wir möchten einfach 1,2,3 Wochen Sonne und Strand zu einem vernünftigen Preis der Rest interessiert die wenigsten ,ich mache keinem einen Vorwurf den ich gehöre auch dazu nur versuche ich halt von Zeit zu Zeit abzuschätzen ob ich nicht zur falschen Zeit am falschen Ort /Land mit Familie bin.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Nefe66N Offline
            Nefe66N Offline
            Nefe66

Hallo jordan26,

Womit Du den nage auf den Kopf getroffen hast. habe gestern mal ein paar gaeste interviewt. Die wollten genau das, und ne alternative um die jahreszeit mit der Entfernung gibt es nicht wirklich.

Sonnigen, wenn auch recht kuehlen Gruss (da Wind)
            Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Johanna01J Offline
              Johanna01J Offline
              Johanna01

Hallo,

aber so ganz stimmt das nicht.

Auch die Ägypter WOLLEN und können auf den Tourismus nicht verzichten.
              Es geht in dem Bereich also nicht nur um die Interessen der Urlauber

Sie der Link von wally mit dem Statement von El Baradain.

Viele Grüße, Johanna

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nefe66N Offline
                Nefe66N Offline
                Nefe66

Hallo Johanna01,

da kann ich Dir nur zustimmen. Denn wegen der schlechten Hotelauslastigen in einigen (noch) wenigen Hotels begonnen die Gehaelter zu kuerzen.

Und einige die nicht  in den Hotel arbeiten, aber in irgendeiner Weise abhaengig vom Tourismussind, wissen zum Teil nicht wie sie Ihre Familien ernaehren sollen. Denen ist es voellig klar, was passiert wenn auch lange Sicht nicht wieder mehr Touris ins Land kommen.

Lieben Gruss
                Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • NeferetuN Offline
                  NeferetuN Offline
                  Neferetu

curiosus wrote:
                  Neferetu, wenn Du schon alte Meldungen wieder hervorholst dann solltest Du auch sämtliche Informationen dazu hier kundtun: Die Touristinnen und ihr ägyptischen Reiseführers sind nach wenigen Stunden unversehrt wieder frei gekommen.

Diese Meldung war vom Stand: 03.02.2012 17:33 Uhr ARD!!

Das ist für Dich, eine alte Meldung??? Ja, es stimmt, die sind wieder frei, aber das  sollte dennoch bedenklich stimmen und nicht verharmlost werden!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...ja, es war am 6.02. eine alte Meldung, da dieses hier schon kommuniziert wurde. Im übrigen wurde nichts verharmlost, sondern lediglich auf den gesamten Vorfall hingewiesen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fallerofF Offline
                      fallerofF Offline
                      fallerof

Ganz klar bleibt das Problem: Wie verhalte ich mich jetzt als Tourist, der gerne nach Ägypten reist.
                      Viele Urlauber aus Deutschland meiden zur Zeit das Reiseland Ägypten und fürchten um ihre Sicherheit.
                      Andere Urlauber suchen sich ebenfalls ein anderes Reiseziel, weil sie die Übergriffe von Islamisten auf Christen in Ägypten nicht gut heißen.
                      Die dritte Gruppe, und dazu gehöre ich, reisen weiterhin in die Urlaubsgebiete, weil wir die viele, netten und sehr freundlichen Ägypter unterstützen möchten, die in der Toiurismusbranche ihr Geld verdienen, welches sie dringend nötig haben, um ihre Familien zu ernähren. In den Hotels sebst ist es zur Zeit sicher.
                      Leider sind im Moment die Hotels nur zu ca. 50 Prozent ausgelastet, viele Touristen bleiben aus.
                      Wo die politische Reise der Ägypter hingeht, wissen wir im Moment leider nicht. Aber allein das wird entscheidend sein, ob der Tourismus in Ägypten auch weiterhin eine Zukunft hat ! Hoffen wir das Beste.
                      Gruß
                      Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • serramannaS Offline
                        serramannaS Offline
                        serramanna

@fallerof
                        Volle Zustimmung!
                        Nur noch eine Ergänzung. Es gibt einen vierten Aspekt, weshalb Urlauber z.Zt. nicht
                        nach Ägypten reisen. Ich z.B. habe meine individuell geplante große Ägypten- Rundreise für Februar storniert, weil die Gegebenheiten vor Ort sich massiv nachteilig verändert haben. Händler und Taxifahrer sich Touristen zur Beute machen wie nie zuvor. Es geht also nicht ausschließlich um  den Sicherheitsaspekt.
                        Schreibt Wil Tondok- einer der besten Ägyptenkenner.

Als Beispiel dient mit hier auch der Bericht einer Bekannten, die gerade aus Hurghada zurückgekehrt ist. Sie hat sich ein Taxi genommen von ihrem etwas ausserhalb gelegenen Hotel zum Zentrum Hurghadas. Der Fahrer hat ihr 10 Eur abgenommen- das ist schon Faktor 5-7 zuviel. Ihre Rückfahrt wurde zum Horrortrip, weil sich alle Taxifahrer weigerten, sie unter 50  Eur (!) Fahrpreis zurückzufahren. Am Ende hat sie dann bezahlt. Und ehe sich jetzt alle auf die "blöde Kuh, die halt keine Ahnung hat" stürzen: auch unerfahrene Touristen haben ein Recht auf halbwegs faire Behandlung. Man wird sowieso beschissen. Aber auch Beschiss muss seine Grenzen haben. Und diese Grenzen sind z.Zt. nicht mehr erkennbar durch die zunehmende Anarchisierung.
                        Und für jede Taxifahrt ein unendliches Palaver führen zu müssen und mich mit jedem Händler (die jetzt, wie ich mit Entsetzen gelesen habe auch Zutritt ins Tal der Könige haben) halb agressiv  auseinandersetzen zu müssen- sorry, darauf habe ich keine Lust.

Und hier hilft auch kein Verständnis für die verzweifelte wirtschaftliche Lage vieler Ägypter- weil Viele die falsche Konsequenz aus ihrer Lage ziehen  und versuchen abzuzocken ohne jede Schamgrenze. Am Ende fahren Urlauber nach Ägypten und keine Sozialarbeiter, deren einzige Motivation die wirtschaftliche Untertsützung der Ägypter ist. Und so lange dies so ist, müssen sich die Ägypter entscheiden, was sie wollen : Stabilität, Toleranz und Tourismus oder Islamismus und Armut. Viele Wege dazwischen wird es nicht geben.

Meine Meinung. Gruss
                        Serramanna

To be is to do (Sokrates)
                        To do is to be (Sartre)
                        Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied998552H Offline
                          HC-Mitglied998552H Offline
                          HC-Mitglied998552
                          Gesperrt

@serramanna

ich denke keiner der hier im Forum vertretenden Ägyptenreisenden fühlt sich als Sozialarbeiter oder wie auch schon geschrieben als Entwicklungshelfer , desweiteren hat die alte Taxifahrerleier solch einen Bart ... geht garnicht, und sorry, das Land wird`s verschmerzen wenn Du nicht kommst

Gruß Vik

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Seeker01S Offline
                            Seeker01S Offline
                            Seeker01

@vikuviku
                            Die Situation und die "Methoden"der Händler hat serramanna schon gut beschrieben. Es geht zum Teil auch gar nicht darum, ob die Touris abgezockt wurden, sondern nur, wenn die das Gefühl haben abgezockt worden zu sein.
                            Das reicht für viele dann schon aus, sich zu sagen: Ägypten- nein danke. Da wirst du eh nur "über den Tisch gezogen"- oder die Touris bleiben fast nur noch in den Anlagen- was dann auch zum Untergang der gefühlten 50000 Souvenirshops in Hurghada führt.
                            Es hat vermutlicfh kaum ein Touri was dagegen etwas mehr zu zahlen als ein Einheimischer, aber es muss sich in Grenzen halten- und wenn die Händler das nicht kapieren, dann werden sie am Ende ganz leer ausgehen.

... und ob sich Ägypten das dann leisten kann....?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gonzo1969G Offline
                              Gonzo1969G Offline
                              Gonzo1969

@vikuviku

ich verstehe nicht warum du mit so einen aggressiven Tonfall gegenüber der sachlich dargestellten Meinung von @serramanna antwortest?

und gerade @fallerof fühlt sich ja wohl als "Entwicklungshelfer" , also gibt es sie doch hier im Forum....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Nefe66N Offline
                                Nefe66N Offline
                                Nefe66

Gestern habe ich ein paar Interessante Gespraeche gefuehrt. Das problem im Moment hier ist, das viele Demokratie damit verstehen, dass man tun kann was man will. Das dem bei weitem aber nicht so ist und es in der Demokratie durchaus Regeln gibt die jeder zu befolgen hat muessen so einige hier einsehen.

Desweiteren ist ebnso ein Problem, dass keiner mehr die Polizei will (was durchaus nachvollziehbar ist, was jahrzehntelang so alles passiert ist), es aber Polizei eben nicht geht. Mit erschrecken sehe ist das speziell junge Touristen von fast jedem Taxifahrer Drogen oder was weiss ich angeboten bekommen.

Serramanna, Du hast die Tour abgesagt, weil Du die Verantwortung fuer eine Gruppe nicht uebernehmen wolltest, das ist auch ok. Aber dennoch glaube ich dass man als normal Tourist durchaus kommen kann. Nur Idividualreisende, eben wenn man Neuling ist, sollten sich das ueberlegen.

Lieben Gruss
                                Nefe

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Seeker01S Offline
                                  Seeker01S Offline
                                  Seeker01

@Neffe
                                  Das Verständnis von Demokratie haben viele Menschen in den Ländern, die von totalitären Regimen zur Demokratie wollen oder denken sie hätten eine.
                                  Da wird Demokratie mit Anarchie "verwechselt" - und die Erscheinung sehe ich in Ägypten oftmals auch.
                                  Übrigens: In Sharm in der Naama Bay wurde mir von einem Händler mitten auf der Strasse ganz ungeniert Heroin angeboten. Kein Witz.

Aber um das Demokratie-Verständnis ging es dem Serramanna wohl weniger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    HC-Mitglied998552
                                    Gesperrt

lupo,

nicht aggressiv, sollte so nicht rüberkommen, nur deutlich.

Danke Nefe für den Hinweis, Drogen sehe ich auch als ein riesiges Problem. Dieses gab es früher auch schon, nur nimmt es jetzt riesige Ausmaße an ... und riesig ist hier noch untertrieben.
                                    Dahab galt schon immer als Zentrum, bedingt dur die Nähe zu Jordanien. Schlimm im Moment !!! 😞

Gruß Vik

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • audibleA Offline
                                      audibleA Offline
                                      audible
                                      Gesperrt

Der Beitrag von Vikuviku ist ja wohl voll daneben.

Ja, der Beschiss durch die Taximafia ist ein alter Hut, aber es war noch nie so schlimm wie jetzt, und, auch wenn diese "Geschichte" schon einen Bart hat, wird diese ******* dadurch weder legalisiert noch besser.

Kann Ägypten auf @Serramana verzichten? Nein, kann es nicht. Buchungsrückgang 2011 war über 30%. Der Trend setzt sich fort.

Keine Touristen = keine Devisen
                                      Keine Devisen = kein Weizenimport
                                      Kein Weizenimport = kein Brot
                                      keine subventionierten (fast verschenkten) Brote = Volksaufstand

(Ägypten ist der weltweit größte Weizenimporteur)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied998552
                                        Gesperrt

um nicht falsch verstanden zu werden, ich meien auch das jeder Touri dem Land gut tut.
                                        Nur ging es mir hier um den Begriff " Sozialarbeiter "

Trend`s werden auch hier bestimmt, zwar in kleinem Maße, aber dennoch meine ich nicht unerheblich. Darum fand ich den die wiederkommende Diskusion über die Taxikosten mehr wie flüssig ..., in allen deutschen Großstädten auch vorhanden, komm mal zu uns nach Berlin ...  😆 " Memet " nimmt Dir Dein Geld schon weg ...

Möglicherweise kann ja Curi mal eine kurze Umfrage starten wer jetzt nach Egypt fliegen würde und wer nicht, dann kann sich da jeder verewigen und wir wüßten alle wo die Zahlen in etwa hingehen.

Gruß an alle 
                                        Vik

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied472231H Offline
                                          HC-Mitglied472231H Offline
                                          HC-Mitglied472231

Anders als in Ägypten haben die deutschen Taxifahrer (natürlich auch die Berliner) einen Taxameter.  Was soll also dieser Vergleich?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 103
                                          • 104
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 105 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag