RSD-Reise Service Deutschland Teil I
-
Erfahrungen mit RSD-Reise Service Deutschland
"Kurzum,selbst Schuld......Geiz ist nicht immer Geil,erst informieren und dann buchen..habe fertich"- Hier geht es um das Geschäftsgebahren von RSD und nicht um die Verurteilung der Geschädigten".
- Es wurden und werden immer noch genügend Kunden durch zig Zeitschriften durch Suggestion an Land gezogen d.h. im Falle meiner Eltern, dass ihnen vermittelt wurde, diese Reise wäre speziell für Leser ihrer Gewerkschaftszeitung. Durch die positiven Erfahren mit früheren Reisen mit ihrer Gewerkschaft waren die älteren Leute (natürlich ohne Internet!!!) gutgläubig und haben gebucht (weshalb auch nicht!!!). Dann kam wie hier zig mal gelesen...nach vollständiger Zahlung der übliche Schrieb mit total anderen Hotels und natürlich mit Billigflieger (gebucht war Linienflug mit RENOMMIERTER Linienfluggesellschaft) etc..... Dies hat nichts mit Geiz ist immer Geil zu tun...
Nicht Jeder beschreibt hier seine Erfahrungen mit RSD, ich kenne nun alleine in meinem Umfeld einige, die durch ADAC oder sonstige Zeitschriften mit Exklusiv-Offerten vertrauenseelig gebucht hatten und sich in "Guten Händen" wähnten....
-
Nie wieder mit RSD-Reisen!
Das ursprüngliche Angebot, 'VIP-Luxusreise nach VAE' hat sich richtig gut angehört und wurde von uns daraufhin gebucht.
Nach Bezahlung des gesamten Betrages wurden wir in einem Schreiben über die Umbuchung beider ursprünglich gebuchten Hotels informiert. Bei einem Hotel habe ich einspruch erhoben, und um ein Alternativangebot gebeten, anderenfalls ich zurück getreten wäre.
Es wurde uns eine Alternative Angeboten die wir auch so angenommen haben.
Die beiden Häuser, Al Hamra Fort Hotel und Jumeirah Zabeel Saray, waren wirklich tolle Unterkünfte, da gibt es nichts auszusetzen. Jedoch finde ich bedenklich das die Information über die Hoteländerunge doch nur lapidar in einem Schreiben mitgeteilt wurde und es sind einige MItreisende über dieses schreiben gestolpert und waren letztendlich über ihren Reiseverlauf verwundert.
Unser grüßter Kritikpunkt: Die Anreise mit einem renomierten Flugunternehmen. Ob RAK-Airline renomiert ist oder nicht ist mir im eigendlich egal. Nicht egal ist mir jedoch das man trasportiert wurde wie es einem Viehtransport nicht gerecht währe.
Auch das die Flugzeiten letztendlich zwei Urlaubstage gekostet haben. Ich habe bei RSD einigemal um die Flugzeiten gebeten, diese wurden mir mit dem Hinweis aber verschwiegen das sie diese noch nicht wüßten.
Das ist sicherlich nicht Konsumentenfreundlich und darum nie wieder RSD-Reisen. -
@stemberger
bei allem verständnis für den ärger, den viele rsd reisende bisher hatten, gibt mir dein beitrag echt rätsel auf.
du schreibst, dass die von dir vorgeschlagenen hotels akzeptiert wurden und es euch scheinbar gefallen hat.
was genau meinst du dann mit "lapidar in einem schreiben mitgeteilt wurde" ?
wie stellst du dir denn eine mitteilung über eine hoteländerung vor? soll das jemand vortanzen?
oder meinst du damit, dass dir die hotels mitgeteilt wurden, so nach dem motto: "friß oder stirb" ohne angabe der möglichen rechtsfolgen für dich????
dann schreibst du wieder: die airline sei dir eigentlich egal. und dass es nun rak war, auch. aber dann ist rak doch wieder nicht gut.??? verstehe ich nicht.
oder meinst du die enge bestuhlung der rak? oder was meinst du mit viehtransport?
da die an- bzw. abreisetage keine eigentlichen urlaubstage sind, ist hier kein großartiger fehler aufgetreten.
leider kann nicht jeder urlauber dieser welt in den luxus genuß kommen, und am frühen morgen hin fliegen, sowie am späten abend zurück.
insofern ist dein letztgenannter punkt nicht wirlich spezifisch für den veranstalter.
nochmal eine frage: wurde dir jemals mitgeteilt, WARUM deine gebuchten hotels in andere unterkünfte getauscht wurde?
(p.s.: bitte verstehe mich nicht falsch: ich möchte dich nicht "hochnehmen" oder so. nur versteh ich in deinem beitrag die oben erwähnten dinge nicht so ganz) -
Lexilexi wrote:
@stembergeroder meinst du damit, dass dir die hotels mitgeteilt wurden, so nach dem motto: "friß oder stirb" ohne angabe der möglichen rechtsfolgen für dich????
ich bin zwar nicht stemberger, aber ja, so war es ... keine Angaben über "Rechtsfolgen"
(wobei wir genau die Hotels genucht hatte (und genau in diese wollten), in denen Stemberger war, aber in ganz andere kamen.
und ich verstehe es so, dass der Name der Fluggesellschaft stemberger egal ist, aber nicht die "Qualität" des Transports.
und wenn die Anreise einen Tag später passiert als angegeben, ist der Tag des Abflugs kein Urlaubstag, wenn er als "Urlaubstag" beworben und abgerechnet wird.
und ein "Abtransport" um 4 Uhr früh ist ebenfalls keiner.
Wüsste man das früher, hätte ich persönlich nicht gebucht ... war bereits in VAE mit ganz anderen Erfahrungen.
Zum Flug: hmmm, es ist FAKT, dass der Transport nicht wie beworben mit einem renommierten Transportunternehmen abgewickelt wurde.
Ach ja, der Grund WARUM die gebuchten Hotels umgebucht wurden, wurde angegeben ... Betreiberwechsel und die damit sinkende Qualität.
Dummerweise wurde aber stemberger nach dessen Aussagen in genau die Hotels einquartiert, die für uns wohl nicht tragbar waren.
... und dummerweise kamen wir in ein Hotel, zu dem genau das passt, nämlich Betreiberwechsel ... es war sogar so, dass kein Taxifahrer das Hotel beim neuen Namen kannte und wir "angewiesen" wurden im Taxi noch den alten Namen zu nennen, damit das Hotel gefunden werdan kann.
Bei RSD stimmte so einiges nicht. -
aren:
, aber das Angebot klang sehr gut! Dummerweise konnte RSD nichts aber auch gar nichts halten.soosi: Kurzum,selbst Schuld......Geiz ist nicht immer Geil,erst informieren und dann buchen..habe fertich danke für die Bestätigungm dass man RSD nicht buchen sollte.
danke für die Bestätigung, dass man mit RSD nicht buchen sollte
nebenbei, informiert habe ich mich über die gebuchten Zielhotels. Dass RSD gewohnheitsmässig (offensichtlich sogar gewerbsmässig) überbucht und dann ändert, war mir nicht bekannt.
Aber dafür leben wir in einem Rechtsstaat, und die Möglichkeiten auszuschöpfen, steht jedem frei, auch mir
(und einigen anderen, die ich in diesem "Urlaub" kennengelernt habe)
zum Thema Geiz:
ich war bereits in VAE, war jedesmal zufrieden und habe nicht mehr bezahlt als bei RSD ... und geflogen wurde mit Emirates, Lufthansa und Quatar -
aren und stemberger, ich möchte hier kein Öl mehr ins Feuer giessen, da ist in diesem Thread reichlich drin, auch habe ich schon vor einiger Zeit meine Meinung geäussert, dass zumindest bei dieser Dubaigeschichte was ganz im Argen lag/liegt.
Nur aren, vergleichst Du hieraren wrote:
zum Thema Geiz:
ich war bereits in VAE, war jedesmal zufrieden und habe nicht mehr bezahlt als bei RSD ... und geflogen wurde mit Emirates, Lufthansa und Quatarauch wirklich korrekt, will heissen, waren die Hotels damals auch von Verpflegung und Qualität zumindest der gleichen Güte, wie die in den jetzigen ursprünglichen Angeboten?!
Zudem gehe ich davon aus, dass sich jeder,dem solches Ungemach widerfahren ist, wenigstens die Mühe macht, mal ein halbes Jahr zurückzulesen und da müsste eigentlich genug zu Urlaubs-, Reisetagen und Nächten und vor allem zu dem Renommee einer Airline geschrieben worden sein?!
Also wenn ich eine schriftliche Zusage habe, dass ich mit Airline XYZ fliege und dann in einer anderen sitze, habe ich nen Beschwerdegrund, wenn ich aber auf Schönschreiberei mit, zugegebenermassen, all ihren Tücken reinfalle, bin ich sauer auf mich selbst! Und ein ganz fettes Sorry, aber was mir ne Telefonkraft am Hörer vorschwadroniert, weil es vor ihr irgendwer mit nem Post-it an ihren Bildschirm gepinnt hat, muss ich mir halt schriftlich geben lassen!
Ja es ist Scheisse gelaufen/gebaut worden, nur sollte man in seinem Frust auch immer sachlich bleiben und Fakten, wenn sie auch der eigenen Meinung und Betroffenheit zuwider sind, gelten lassen!
Nur dann kann einem auch zielführend geholfen werden!
Alles Gute den Betroffenen, diejenigen, die es noch rechtzeitig erkannt und storniert haben, scheinen ja rechtlich korrekt entschädigt zu werden, teilweise sogar darüber hinaus, was man hier so lesen darf... -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@doc3366
Bei RSD waren 2 Hotels gebucht,
das erste für 6 Tage war etwas schlechter als die anderen, die ich schon kenne.
Die Verpflegung kenne ich nicht, da ich ja nicht in diesem (RSD) war, laut Beschreibung, die ich mir geben liess, etwas schlechter als ich es kenne .... habe es bewusst so in Kauf genommen.
das zweite Hotel für zwei Tage würde ich als besser einschätzen. (Kann es aber nicht bestätigen, da ich gar nciht da war) ... ist aber ohne Verpflegung.
Ist mir bei Hotels, die mehrere Restaurants haben auch lieber, da man dann auswählen kann, in welches man geht. Erfahrungsgemäss wäre in solchen Fällen nur das Restaurant mit Büffet inkludiert.
es sind jeweils 4-5 Sterne Hotels und Ressorts gewesen (bei "alten" Reisen, und bei RSD, sowohl gebucht als auch dann tatsächlich "hinverfrachtet".)wenn ich aber auf Schönschreiberei mit, zugegebenermassen, all ihren Tücken reinfalle
das ist ja das Schöne in D, die Angebotsbeschreibung hat auch objektiv zu passen. Wenn auf der PAckung Gänseleber draufsteht darf nicht Hundefutter drin sein.
ach ja, da wir beim Vergleichen sind: bei den alten Reisen (letztes Mal in 2010) war die Landung um 06 Uhr früh und nicht am nächsten Tag. -
Ein Hinweis nur, dir ist offensichtlich nicht bewusst in welchem Kontext deine Feststellung
aren wrote:
...Aber dafür leben wir in einem Rechtsstaat, und die Möglichkeiten auszuschöpfen, steht jedem frei, auch mir...zu deiner bedenklichen Äusserung
aren wrote:
...Dass RSD gewohnheitsmässig (offensichtlich sogar gewerbsmässig) überbucht und dann ändert, war mir nicht bekannt...steht.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Veranstalter, hier RSD, solche Themen sehr sorgfältig verfolgen und berechtigte konstruktive Kritik sicher akzeptiert wird, aber auch so völlig sinnfreie Unterstellungen nicht unbedingt akzeptieren müssen und ihrerseits Rechtswege beschreiten können.
Die allgegenwärtige Gebetsmühle bei Pauschalreisen zum Thema Reisetag = kein Urlaubstag und gemäss mit Buchung akzeptierten AGB vorbehaltenen Änderung der Airline fängt bereits an heiss zu laufen. -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@bernhard707Zum Thema "Sinnfreie Unterstellungen", es sind aber sehr viele Kunden von RSD genau derselben Meinung wie aren (wie anders könnte man sonst dieses systhematische Vorgehen seitens RSD sonst benennen)!!! Es sollte hier um Verbraucherschutz gehen und nicht um den Schutz eines Unternehmens, welches in die Rubrik "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" sehr gut passen würde.
Sorry, aber solch Geschäftspraktiken sollen, nein müssen einfach publik gemacht und nicht schön umschrieben/geredet werden...
-
Dein Kommentar bedarf nach deinen eigenen Worten der Geneppten, Geschleppten und Bauern, die stets blauäugig und bereitwillig nach Schnäppchen jagen.
Die Threads zu den Veranstaltern oder auch Airlines leben von berechtigter und konstruktiver Kritik, nur so können Leistungen verbessert werden. Ganz sicher aber nicht mit den von mir zitierten sinnfreien und in rechtlicher Hinsicht bedenklichen Formulierungen.
OT
Ein Tipp an dich, zum Antworten einfach 'Beitrag verfassen' anklicken, es macht die Sache übersichtlicher und deinen Text verständlicher. -
Danke für den Tipp

"Dein Kommentar bedarf nach deinen eigenen Worten der Geneppten, Geschleppten und Bauern, die stets blauäugig und bereitwillig nach Schnäppchen jagen."
Kann es sein, dass es hier gar nicht um Leistungsverbesserung seitens RSD und mit Verlaub auch nicht um "stets blauäugig und bereitwillig nach Schnäppchen jagende Geneppte, Geschleppte und Bauern" geht. Dies ist eine Unterstellung deinerseits und entbehrt jeglicher Grundlage/Wahrheit und ist letztlich ein "Freifahrtschein" für solch arbeitende Unternehmen, eine Entschuldigung sogar für deren "Kundenfishing", frei nach dem Motto "selbst Schuld" gepaart mit einem grad Schadenfreude, weil man(n) ja selbst viel "schlauer" ist und grundsätzlich alles hinterfragt und überprüft und und und....
Eine Frage: Was würdest du tun, hättest du kein Internet und wurdest noch nie so "reingelegt"? -
Ich verfolge die Kommentare nun schon einige Zeit und muss feststellen, dass die Leute scheinbar alle einen winzigen Fehler gemacht haben. Und zwar sind die Emirate kein Schnäppchenreiseziel. Ich kenne die Emirate gut und habe bisher nur über Renomierte RV oder die Hotels selber gebucht. Wer glaubt mit einem Schnäppchenpreis in die Emirate zu kommen der täuscht. Und da will ich mal Ziele wie Ras al Khaimah, Fujairah oder selbst Shajrah nicht als die Luxusziele der VAE bezeichnen. Denn das was den Leuten im TV gezeigt wird sind NUR Dubai und Abu Dhabi, und da kosten die Hotels nunmal richtig Geld. Ich bin keinesfalls auf der Seite des RV, das ist schon eine Sauerei, seine Kunden so hinters Licht zu führen, aber genau deswegen bin ich verwundert. Wenn ich keine Ahnung habe und ich auf Nummer sicher gehen will, dann gehe ich ins Reisebüro und buche nicht so einen Müll aus irgendeiner Zeitung. Dann habe ich die Gewissheit das ich mein gebuchtes Hotel und auch meistens eine ordentliche Airline bekomme.
Man kann sich beschweren wie man will, letztendlich werden die Kunden verar.... aber es scheint auch genügend zu geben die auf solche dubiosen Angebote reinfallen.
Ciao Daniel -
@mallorca...
Falscher Ansatz, es geht nicht um mich oder Zugang zum Internet. Keineswegs plädiere ich für einen Freifahrtschein für Veranstalter, sondern einfach nur für sachliche und konstruktive Kritik.
Ich habe dir nichts unterstellt, sondern lediglich deine eigene Wortwahl aufgenommen, auch wenn es dir so herum nicht gefallen mag.
Die Änderungen des Reiseverlaufs betreffend Unterbringung und auch der Airline wurden, wie ja bereits mehrfach von anderen hier erwähnt, den Reisebuchern vor Antritt der Reise mitgeteilt. Das Recht zur kostenfreien Stornierung bei solchen Änderungen ist gesetzlich geregelt, so what?! -
@mallorca4everandever
du schreibst hier von geschäftsgebaren und von methodischer .
hast du dir mal die mühe gemacht und diverse seiten zurück gelesen?
erst, seitdem offensichtlich verträge mit ein paar hotels gekündigt wurden, gab es bei rsd diese umbuchungswelle.
die ist - zugegeben - recht unanagenhem für die, die gerade drunter leiden müssen.
und sicherlich ist es ärgerlich, dass man sich "betrogen" fühlt.
der fairness halber sollte man aber auch mal erwähnen, dass der veranstalter sich offensichtlich um schadensbegrezung bemüht.
hier gibt es user, die storniert haben und anstandslos ihr geld zurück bekommen haben.
und dann gibt es wieder welche, die darüber hinaus eine entschädigungssumme erhalten haben.
wenn du dir dann noch die mühe machst und die ersten seiten dieses threads liest wirst du merken, dass es erst seit ca. einem halben jahr diese probleme gibt.
vorher gabe es beschwerden dieser art gar nicht.
ich würde daher dahinter keine methode vermuten.
sondern offesichtlich ist da bei der organisation mächtig was falsch gelaufen.
diesen fehler muß sich der veranstalter ankreiden lassen.
aber ausfürhungen von "" und "internetferne urlauber über den tisch ziehen" finde ich schon ein wenig überzogen.
ich verstehe dich, für deine eltern ist der urlaub gelaufen und er war nicht schön.
aber ändern kann man doch im nachhinein auch nichts mehr daran. weder im positiven, noch im negativen sinne. -
Hallo
Ich möchte auch mal was zum RV RSD loswerden Habe am 03.09.2011 auch diese Schnäppchenreise Dubai VIP gebucht. Termin 01.02.-08.02.2012. So weit so gut. Die Anzahlung habe ich geleistet. Nachdem ich dann die Flugzeiten telefonisch erfragt habe, fiel mir auf, dass die Reise eigentlich 2 Tage kürzer ist. Habe bei RSD angerufen und dies bemängelt. Man versprach mir zurückzurufen. Dies geschah auch und man verprach mir, sich um die Sache zu kümmern und mir eventuell einen Tag gutzuschreiben. Kurze Zeit später erhielt ich eine neue Reisebestätigung in der ein Sonderrabatt von 247 € vom eigentlichen Reisepreis von 1788 € abgezogen wurde. Das hielt ich für sehr fair und war zufrieden.
Durch das Lesen in diesem Forum erfuhr ich dann von der RAK Air, die auf diesen Flügen eingesetzt werden sollte. Ursprünglich wurde mir bei der Buchung ein Flug mit Air Berlin in Aussicht gestellt.
Ich habe dann noch einmal nachgefragt und tatsächlich, plötzlich war es die Fluggesellschaft RAK.
Kurze Zeit später, allerdings noch bevor ich den Rest des Preises bezahlt hatte, erhielt ich von RSD die hier viel diskutierte Umbuchung auf ein anderes Hotel.
Grund: Betreiberwechsel im Hotel Al Hamra Village Resort. Das neue Hotel für die ersten 5 Tage war das Golden Tulip Khatt Springs Resort. Erneuter Anruf meinerseits mit dem Hinweis, dass ich damit nicht einverstanden bin. Das neue Hotel war nicht mal mehr in Strandnähe. Man versprach mir zurückzurufen.
Allerdings war ich jetzt so genervt, dass ich die Reise per E-Mail und zur Sicherhei noch per Post storniert habe.
Einen Tag später kam dann der Anruf, und mir wurde ein neues Hotel, ich glaube es war das Alhamra Fort ???( den genauen Namen weiß ich jetzt nicht mehr) angeboten. Sollte wieder am Strand sein. Ich war jedoch durch den ganzen Zirkus so genervt, dass ich ablehnte und auf meiner Stornierung bestand.
Weitere 3 Tage später war der Verrechnungsscheck mit der komplett geleisteten Anzahlung im Briefkasten.
In dieser Hinsicht scheint mir dieses Unternehmen relativ fair zu sein. Auch die Telefonate waren immer sehr angenehm.
Ich weiß ja nicht, ob dieser Betreiberwechsel tatsächlich stattgefunden hat. Mir kommt es jedoch so vor, dass man es einfach versucht, die Gäste in anderen Hotels unterzubringen, um Überbuchungen auszugleichen. Beschwert man sich nicht, hat man dann hinterher ein Hotel mitten in der Wüste mit 20 Minuten Autofahrt zum nächsten Strand.
Vielleicht hätte ich das letzte Angebot ja auch annehmen sollen, mir war jedoch der Flug mit dieser RAK nicht geheuer.
Fazit: Man sollte sich immer beschweren und keine Umbuchung einfach so akzeptieren.
Gruß Andreas -
Wesentliches Fazit, niemand muss solche Umbuchungen widerspruchslos hinnehmen und hat das Recht zum kostenfreien Storno!
Mögliche Betrieberwechsel als Interpretation sind schon wieder pure Spekulation und Hörensagen, den Grund warum Air Berlin gegenüber RAK Air mehr "geheuer" erscheinen mag kann ich nicht nachvollziehen. -
bernhard707 wrote:
Die Änderungen des Reiseverlaufs betreffend Unterbringung und auch der Airline wurden, wie ja bereits mehrfach von anderen hier erwähnt, den Reisebuchern vor Antritt der Reise mitgeteilt.Das war vielen so bekannt, dass manche noch als der Bus vor dem Hotel stand, um in das neue Hotel zu fahren, glaubten, sie würden tatsächlich in ihr gebuchtes Hotel fahren und nicht in ein anderes!
-
Fazit: Man sollte sich immer beschweren und keine Umbuchung einfach so akzeptieren.
Ich würde jedem empfehlen seine Urlaube im Resiebüro zu buchen und bei einem RV den man auch irgendwann schonmal gehört hat. Da hat man keinen Ärger und wenn es Probleme geben sollte, dann löst diese das Reisebüro.
Ich hatte noch nie solche Probleme mit einem RV, daher würde ich sagen, dass das Umbuchen bei denen wohl Methode hat.
Ciao Daniel -
aren wrote:
@doc3366
Bei RSD waren 2 Hotels gebucht,
das erste für 6 Tage war etwas schlechter als die anderen, die ich schon kenne.
Die Verpflegung kenne ich nicht, da ich ja nicht in diesem (RSD) war, laut Beschreibung, die ich mir geben liess, etwas schlechter als ich es kenne .... habe es bewusst so in Kauf genommen.
das zweite Hotel für zwei Tage würde ich als besser einschätzen. (Kann es aber nicht bestätigen, da ich gar nciht da war) ... ist aber ohne Verpflegung.
Ist mir bei Hotels, die mehrere Restaurants haben auch lieber, da man dann auswählen kann, in welches man geht. Erfahrungsgemäss wäre in solchen Fällen nur das Restaurant mit Büffet inkludiert.
es sind jeweils 4-5 Sterne Hotels und Ressorts gewesen (bei "alten" Reisen, und bei RSD, sowohl gebucht als auch dann tatsächlich "hinverfrachtet".)doc3366: ...wenn ich aber auf Schönschreiberei mit, zugegebenermassen, all ihren Tücken reinfalle...
das ist ja das Schöne in D, die Angebotsbeschreibung hat auch objektiv zu passen. Wenn auf der PAckung Gänseleber draufsteht darf nicht Hundefutter drin sein.Hallo aren, nett, dass Du so schnell und ehrlich geantwortet hast!
Das Problem ist nur, die Gleichwertigkeit sollte nicht Deiner persönlichen Einschätzung und noch nicht einmal der Sternekategorisierung entsprechen, denn selbst bei dieser gibt es horrende Unterschiede! Am besten schaut man nach Tagespreisen zu den selben Reisedaten. Wohlgemerkt, es ging um Deine Aussage der vorher gemachten preislich vergleichbaren Reisen und deren Objektivität!
Mit Verpflegung meinte ich die tatsächlich gebuchte/inkludierte Verpflegungsleistung (OV, Fr, Hp,Ai) und auch nicht, ob es Deinem Gusto genehm war.
Was die Objektivität mit den Flügen angeht, ist das so ne Sache...
Im Rahmen des Vertrages und der von Dir akzeptierten AGB`s, hat der Veranstalter dem Angebot entsprechend "objektiv" gehandelt, wenn Dir die Gänseleber auch wie Hundefutter vorgekommen sein mag
Wie gesagt, ich mag die ganze Dubaigeschichte nicht schönschreiben und finde die Hotelwechselgeschichte auch etwas, na sagen wir mal, "dubios"! Nur man sollte nicht an einer Stelle Objektivität verlangen, im Gegenzug aber seiner subjektiven Enttäuschung freien Lauf lassen!
Das Gute an diesem Thread und der ganzen Geschichte, es werden bestimmt wieder einige zukünftige Urlauber für solche "Luxusreisen zu Schnäppchenpreisen in Faltblättchen oder Mitgliedszeitschriften" sensibilisiert, wenn es den hier Betroffenen zum jetzigen Zeitpunkt natürlicher nur ein ganz schwacher Trost ist
Edit: Habe mir erlaubt, im Zitat mal deutlicher zu machen, wessen Aussage zu wem gehört!