Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Seeker01S Offline
    Seeker01S Offline
    Seeker01
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Lage in Ägypten ist jetzt 100mal schlimmer als unter Mubarak- spätestens nach den Unruhen im Fußballstadion, dem Ausgang der Wahlen und den folgenden Berichten, müsste das jedem klar sein.
    Es  geht bergab- in allen Bereichen.
    Bis auf einen: der Weg zum islamischen Gottesstaat wird weiter vorangetrieben.
    Dort sind wir Christen allerdings hauptsächlich nur noch geduldete Devisenbringer und Arbeitsplatz-Erhalter.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wally/xW Offline
      wally/xW Offline
      wally/x

Das ist deine Meinung, aber wo sind die Beweise dafür, dass es derzeit so ist/wird?

Kennst du die Ursache für die Eskalation im Stadion? Mit Sicherheit nicht.

Mit deinem letzten Satz disqualifizierst du dich für mich selber als ernst zu nehmender Gesprächspartner.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Seeker01S Offline
        Seeker01S Offline
        Seeker01

Religionsfreiheit in Ägypten wird es nicht geben

Trotz der angeblichen ( vorgeschobenen) Demokratisierung des Landes, wird der umstrittene Artikel 2 der Verfassung nicht gestrichen. Dieser schreibt die Scharia als wichtigste Quelle des Rechts in Ägypten fest und widerspricht u.a. dem Artikel 46 auf Religionsfreiheit.
        Auf Grund dieses Artikels werden unter a. Christen daran gehindert Kirchen zu bauen oder zu renovieren. Muslime dürfen auch nicht zum christlichen Glauben übertreten.

Hier ein Interview mit dem Vorsitzenden der Union ägyptischer Menschenrechtsgruppen:
        Naguib Gobraiel
        Interview

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • serramannaS Offline
          serramannaS Offline
          serramanna

Der o.g. Bericht der Bönnigheimer Zeitung steht sinngemäß in fast allen großen deutschen Tageszeitungen so drin, z.B. Berliner Morgenpost, Südwest Presse....
          Diese Entwicklung ist nicht überraschend und liegt auf der Hand, da diese beiden Kräfte, die sich hier vermutlich abgesprochen haben, diejenigien mit dem größten Drang zum Machterhalt sind. Ich glaube nicht, dass es sich um eine Ente handelt- dafür ist es zu plausibel und Reuters zu gut informiert.

Ein solches neues Machtgefüge gab es unter Mubarak nicht- das hat eine neue Qualität und diese Machtkonfiguration wird sich mit Sicherheit nicht positiv auf die Vertrauensbildung in das neue poltische System auswirken. Wie eine islamistische Militärdiktatur aussehen kann, kann man ja im Iran bewundern.

@wally/x
          bitte gestatte mir ein offenes Wort. Ich habe Deine Beiträge auf den letzten Seiten aufmerksam gelesen. Ich habe keinen Zweifel, dass Du Dich mit der historischen und gesellschaftlichen Situation Ägyptens beschäftigst und ein gutes Hintergrundwissen über dieses Land besitzt- was ich sehr schätze. Aber müssen deshalb Deine Beiträge oft dermaßen selbstgefällig, hochnäsig, für andere User diskreditierend und ständig in Fett und Buntdruck daherkommen? Geht's nicht auch 'ne Nummer kleiner ? Auch Andere hier im Forum sind mindestens ebenso gut wie Du informiert- nur haben sie eben zu einigen Bereichen eine andere Meinung.
          Warum Fällt es Dir so schwer, dies zu akzeptieren und andren Ansichten mit Respekt zu begegnen?
          Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates)
          To do is to be (Sartre)
          Do be do be do (Sinatra)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wally/xW Offline
            wally/xW Offline
            wally/x

Sorry serramanna,
            aber wenn hier nur noch über die politische Zukunft, über Religionen und die eventl. Auswirkungen für die Urlauber geredet wird, dann ziehe ich mich zurück.

Politik und Religion werden immer zu Streitgesprächen führen, aber wenn dann jemand so schreibt:

"Bis auf einen: der Weg zum islamischen Gottesstaat wird weiter vorangetrieben.
            Dort sind wir Christen allerdings hauptsächlich nur noch geduldete Devisenbringer und Arbeitsplatz-Erhalter."

kann ich das nicht ernst nehmen und werde mich folglich auch nicht mehr daran beteiligen, weil es nur ewig wiederholt wird, was sein könnte wenn.

Ich dachte eigentlich das wäre ein Urlauberforum, in dem man Politik und Religion eventuell auf der Fun-Seite findet, aber für viele ist es gerade hier ein toller Nährboden und warum sollte ich Respekt vor jemandem haben, der auch selbstgefällig, hochnäsig, usw. meint, seine Art der Sichtweise wäre die einzig Richtige?

Und serramanna ich schreibe fett und andersfarbig, damit man es verstehen kann.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

@wallyx
              Die Sichtweise der User variiert nun mal - das gilt für viele Threads und ist an sich "harmlos". Kritisch wird es erst, wenn neben der eigenen Meinung andere Meinungen nicht akzeptiert bzw. ruhig diskutiert werden können.

Und ja, dies ist ein Urlauber-Forum. Aber wie du in diesem Fall die politische Seite der Fun-Seite zuordnen kannst, lässt mich sprachlos.
              Sollte ich dich missverstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...ist zwar OT, aber lies bitte einmal die Ergänzungen zum "Fun-Forum", dann sollte es ersichtlich sein. Dort gibt e schließlich auch ernsthafte Threads... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wally/xW Offline
                  wally/xW Offline
                  wally/x

@Kourion

das Thema hier ist doch eigentlich User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten, oder etwa nicht?

Gibt es derzeit noch welche, die für Touristen relevant sind?

Wenn hier aber schon seitenweise über Politik und Religion  geschrieben wird, mit dem Konsens **was wäre wenn,**nur um die Kontra-Ägypten-Meinung als einzig Richtige zu untermauern, dann ist das nicht mehr hilfreich für Urlauber.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, denn ich verfolge selber die aktuellen Geschehnisse und Hintergründe aus den Medien vor Ort,  bin aber nicht an Prognosen, Vermutungen und eventueller politischer Zukunft (das könnte ja in einem externen Beitrag oder Forum diskutiert werden) interessiert, sondern nur an Fakten.

und Funforum deswegen:
                  Hier kann nicht nur über Reisethemen, sondern auch über lustiges, kurioses, unsinniges...diskutiert werden!

Ausserdem mag ich es absolut nicht, wenn mir jemand vorschreiben will (wie der CDU-Politiker) was ich zu denken, tuen oder lassen habe.

Ich bin und bleibe eben Pro-Ägypten-Fan.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Seeker01S Offline
                    Seeker01S Offline
                    Seeker01

auch das hast du falsch verstanden.

Der Politiker sagte lediglich: Die deutschen Touristen sollten sich fragen, ob ein Urklaub in einem Land sinnvoll ist, in dem Menschenrechte missachtet und Minderheiten drangsaliert werden. Vom demokratischen Aufbruch dort sei nicht viel übrig geblieben."

Er hat lediglich zum nachdenken angeregt, von vorschreiben kann keine Rede sein- völliger Unsinn

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@wally/x
                      Ja, so lautet der Threadtitel und dies war das erste Posting:

Dominik1985 wrote:
                      Hier in dem Thema sollen die User über die aktuelle Lage in Ägypten diskutieren.
                      Sämtliche News sind erwünscht...
                      Egal ob vom Auswärtiges Amt, Medien, Urlaubern vor Ort...
                      Hoffentlich dürfen wir wenigstens hier diskutieren.

Habe ich's zu frei ausgelegt ?  :?   

Persönlich fände ich es übrigens sehr schade, wenn beide Themengebiete (1. Situation in Ägypten / 2. Urlaub in Ägypten) völlig auseinandergerissen würden (1. ab ins Fun-Forum), da durch "erstens" Fragen bezügl. "zweitens" überhaupt erst entstanden / entstehen. 
                      Natürlich sollte man auf Horor-Szenarien wie Atomwaffenangriffe (Israel / Iran), usw. verzichten. Auch reine Spekulationen sind nicht das Gelbe vom Ei.

Was die Links betrifft: Manche finde ich gut und informativ, aber auch mir "gefallen" nicht alle - und ich gehe im allgemeinen mit  Presseinformationen eher vorsichtig um.
                      Ebenso wenig gefällt mir der eine oder andere markige Ausspruch eines Politikers - egal auf welcher Seite er steht (und übrigens egal aus welchem Land).
                      Aber das sind Punkte, die man doch diskutieren kann und - wie schon oben dargelegt - bin ich davon ausgegangen, dass das in diesem Thread möglich ist.

Aber das ist alles schon recht OT und darum von meiner Seite:  OT Ende   😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wally/xW Offline
                        wally/xW Offline
                        wally/x

Dominik1985:
                        Hier in dem Thema sollen die User über die aktuelle Lage in Ägypten diskutieren.
                        Sämtliche News sind erwünscht...
                        Egal ob vom Auswärtiges Amt, Medien, Urlaubern vor Ort...

• 1. Auswärtiges Amt hat seit Mubaraks Abgang die Sicherheitshinweise nur aktualisiert.

1. Medienberichte: sind keine wirklich aktuellen vorhanden,
                        • dafür aber

1. Beiträge von Urlaubern die vor Ort sind, oder waren

OT an
                        Du siehst es genau so wie ich.
                        Und im Funforum gibt es mittlerweile für fast jedes Länder-Forum einen Laber-Thread, in dem nach Herzenslust politisiert und diskutiert werden kann.
                        OT aus

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion

wally/x wrote:
                          Du siehst es genau so wie ich.

Nö 😉 , da hst du etwas falsch verstanden. Siehe meinen 1. Abschnitt.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Seeker01S Offline
                            Seeker01S Offline
                            Seeker01

wally:
                            "Medienberichte sind keine wirklich aktuellen vorhanden"

😆
                            Medienberichte sind sogar reichlich vorhanden.
                            Allerdings keine positiven
                            ... und das ist genau der springende Punkt- die Ägypten-Fans würden hier am liebsten nur positive Berichte über Ägypten sehen und versuchen daher alle negativen zu verharmlosen, ignorieren, als hier nicht hingehörend zu erklären oder abzuschieben- nämlich ins Fun Forum.

Dass es hauptsächlich negative Berichte gibt, liegt allerdings nicht an den Medien, sondern am Verhalten der Ägypter

... und wie Dominik1985 schon schrieb:
                            Sämtliche News sind erwünscht

... Wirtschaft, Politik,  Sozialwesen usw...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...da dieser Thread inzwischen von vielen gemieden wird, schlage ich vor, daß ihr beide (wally & checker-pit) euren Disput per PN weiter austragt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Seeker01S Offline
                                Seeker01S Offline
                                Seeker01

ich werde auch weiterhin Berichte hier einstellen

... und wenn das mal ohne Kommentare geht, habe ich nichts dagegen
                                😉

PS: mein Beitrag zuvor richtete sich nicht allein an wally

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

...ich werde auch weiterhin derlei Berichte ignorieren, denn es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Meldungen und Informationen, die allesamt zugänglich sind und ein gänzlich anders Bild aufzeigen, als hier versucht wird zu vermitteln.
                                  Schade, daß dieser Thread inzwischen so unergiebig geworden ist. :?

Das soll es dann auch an OT gewesen sein... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Seeker01S Offline
                                    Seeker01S Offline
                                    Seeker01

dann solltest du doch den Usern die von dir angesprochenen Meldungen und Informationen auch hier darstellen, damit sich die User ein besseres Bild machen können.
                                    vor allem, wenn sie ein gänzlich anderes Bild aufzeigen.
                                    Das ist doch wichtig zur Meinungsbildung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Moener1966M Offline
                                      Moener1966M Offline
                                      Moener1966

@curiosus

Bravoooo!!!
                                      Hut ab vor Deiner Meinung,der ich mich 100% anschließe.Dieser Thread stellt nicht mehr das Thema in den Vordergrund sondern nur noch die persönlichen Anfeindungen einiger User da.Dafür wurde dieser Thread ja wohl nicht aufgemacht 😞

mfG Moener1966

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

checker-pit, nur mal auf die Aussage des Politikers (Dein letzter "Bericht" ) einmal bezogen frage ich mich, ob Du allen ernstes Ägypten zum Zeitpunkt Deiner Reisen in das Land dieses als solches betrachtet hast, welches die Menschenrechte geachtet hat? 😱
                                        Lies einmal nach, wer alles unter Nasser, Sadat und Mubarak im Lande unterdrückt wurde.
                                        Dann zum Thema Achtung der Menschenrechte und Urlaub, worauf ja Dein "Bericht" abzielt: Welche Urlaubsländer der Deutschen achten denn wirklich die Menschenrechte? Egal ob Türkei, USA, Kuba, Maledieven oder auch so mancher europäischer Staat inkl. des unserem achten sie denn gänzlich? Keiner!
                                        Eben, von daher ist also der Aufmacher des "Berichtes" eher von Unwissenheit, Blindheit oder Ignoranz geschlagen. Solch einen "Bericht" soll ich dann ernst nehmen? Nicht wirklich, oder? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Seeker01S Offline
                                          Seeker01S Offline
                                          Seeker01

@curiosus

Es bringt wohl nichts, darüber zu diskutieren, welches Land in der Einhaltung der Menschenrechte besser, bzw. welches schlechter ist. Dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche Meinungen, die durchaus alle eine Berechtigung haben.
                                          Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er noch bereit ist mitzutragen und was nicht. Ein perfektes Land wird es nicht geben.
                                          Jeder kann aber nur nach den Informationen entscheiden, die ihm auch tatsächlich zur Verfügung stehen und daher sind hier auch Berichte über diese Unzulänglichkeiten wichtig. Es nutzt da nichts jetzt zu sagen- das war auch früher so- da wusste es nur keiner. Das ist keine Rechtfertigung.
                                          Ich sehe es so: Es ist besser spät zu reagieren, als gar nicht oder zu verharmlosen- frei nach dem Motto- das war auch früher so. Nur, die Informationen über ein Urlaubsland, die muss ein jeder auch erstmal haben.
                                          Jeder muss seine eigene Grenze selbst festlegen.
                                          Und dieser CDU Politiker hat lediglich darauf hingewiesen darüber nachzudenken- bei der Urlaubswahl- das finde ich OK und richtig- nicht nur für Ägypten, sondern allgemein.

Ägypten wird von den Medien momentan allerdings in Bezug auf Menschenrechte insofern etwas ungerecht behandelt, da jetzt plötzlich alles geballt auf den Tisch kommt. Das ist durchaus richtig und auch nicht fair im Vergleich zu anderen beliebten Urlaubsländern, die in der Presse kaum noch vorkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 118 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag