Wo am besten Skiurlaub machen?
-
Es gibt in den Alpen tolle Skigebiete - jetzt schneit es ja endlich auch ordentlich. ich war mit meiner Frau schon in einigen Gebieten, wir sind mittlere Skifahrer vom Können. Für eine Woche eignen sich z.B Saalbach-Hinterglemm, das Paznauntal und das Gasteinertal (Amade). Tolle Pisten hat auch in Südtirol, vorausgesetzt, es hat hat dort Schnee. St. Ulrich oder Corvara sind hier zu empfehlen. Am besten Schneelage verfolgen auf diversen Seiten Beschreibung der Skigebiete und Orte verfolgen - dann findet man selber heraus, was sich für einen lohnt. Wir persönlich haben dieses Jahr vor, nach St. Anton zu fahren -wir waren dort noch nie - von den 4 - 5m Neuschnee die auf den Berg liegen, ist im März bestimmt noch was übrig und dort hat es 280km Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Bin schon gespannt.
-
... paßt halbwegs zur Frage, jedenfalls vom finanziellen her... auch wenns nicht um die Alpen geht...
Dietschechischen Skigebiete sind die billigsten in Europa, das hat ein Vergleich von 488 Wintersportorten ergeben.
Der Durchschnittspreis für eine Tageskarte in Tschechien liegt bei umgerechnet 17 Euro (Durchschnitt für Europas Skipisten: 34,30 Euro, Deutschland: 22 Euro, Slowakei: 21 Euro). -
Skiurlaub kann man natürlich überall in Tirol oder anderen Orten gut machen, aber das Zillertal ist sehr berühmt für seine Skigebiete mit modernen, niveauvollen aber auch urigen Hütten, modernen Liften und natürlich der großen Auswahl an Skigebieten und Pisten.
Fügen ist ein guter Ausgangspunkt für die Skigebiete, und dort gibt es auch sehr gute Hotels. Das Sport- und Wellness Hotel Held ist eine super Adresse in diesem Ort mit vielen Wellnessangeboten. Skibus geht direkt vom Hotel. -
Ich kann Saalbach-Hinterglemm-Leogang auch nur empfehlen. Wirklich riesig, aber das hat seinen Preis... Ebenfalls empfehlenswert ist die Koraple im Süden, zwischen Kärnten und dr Steiermark, da ist nicht so viel los
Alex
-
Letzes Jahr waren wir hier www.oberstaufen.de/natur/winter/skifahren/ Dieses Jahr wollen wir vielleicht auch wieder dahin
-
Hallo Zusammen,
ich suche ein Skigebiet für Anfänger. Ich war bisher immer im Kaunertal auf dem dortigen Gletscher. Finde die Pisten dort ideal für mich als Anfänger. Nun suche ich ein Skigebiet das mit dem Kaunertaler Gletscher mithalten kann. Ich komme aus der Nähe von Ulm in Baden-Württemberg. Es sollten nach möglichkeit keine 5Std. fahrt sein. So das ich vielleicht kurzfristig nen Tag gehen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Grüße Markus
-
Hallo Markus,
ich selbst fahre auch noch nicht allzu lange Snowboard und war bisher immer auf dem Stubaier Gletscher. Kann ich nur weiterempfehlen. Anfahrt ist auch ok. Komme aus der Nähe von Esslingen und wir sind immer ca. 4 Stunden gefahren. Kommt natürlich auf den Verkehr an.
Günstige und gute Unterkunft? Hotel Garni Bergland. Skibushaltestelle direkt nebenan, sowie ein Supermarkt und Sportgeschäft.Für diese Skisaison haben wir den Kronplatz in Südtirol ins Auge gefasst. Habe hierzu Testberichte gelesen und es scheint auch ein tolles Skigebiet für Anfänger zu sein.
Mehr kann ich dann berichten, nachdem ich dort war
Viele Grüße
Michaela -
Vielen Dank Michaela,
das hilft mir mal etwas weiter. Hast Du vielleicht schon Erfahrungen mit den Pisten bei Oberstdorf gemacht? Das wäre von der Fahrtstrecke optimal für einen Tag.
Viele Grüße
Markus -
Hallo Markus,
ich kenne sowohl das Nebelhorn und das Fellhorn bei Oberstdorf. Hier findest Du meinen Reisetipp mit ein paar Fotos.
Sonst kämen im Allgäu vielleicht noch die Skigebiete Oberjoch, Nesselwang oder auch die Hörnerbahn in Betracht. Die sind allerdings viel kleiner als die österreichischen Gletschergebiete. Dafür ist es nicht so weit.

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hier habe ich noch ein paar Reisetipps für Dich:
Oberjoch, Hörnerbahn, Ofterschwang und Nesselwang.
-
Hallo Markus,
ich hab´s noch ein bisschen weiter als du (Richtung Stuttgart) und fahre morgens gerne nach Berwang rein, abends wieder raus.
Von Ulm morgens ne gute Stunde, die Almkopfbahn ist direkt neben der Schnellstrasse.
Darum ist das Gebiet schneller zu erreichen als viele deutschen Allgäuer GebieteSehr schönes Anfängergebiet, das zur Zugspitzarena gehört, lässt sich prima kombinieren mit der Ehrwalder Alm.
Das bereits erwähnte Silvretta Gebiet von Schruns oder Gallenkirch (Grasjochbahn) ist natürlich grösser und auch anfängertauglich, jedoch etwas weiter.
Dorthin mache ich Tagesausflüge, wenn in Berwang oder Ehrwald nicht mehr genügend Schnee liegt.Viele Grüße
Oliver