Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Iberia - Erfahrungen?
  6. Iberia - Erfahrungen?

Iberia - Erfahrungen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
430 Beiträge 147 Kommentatoren 364.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Caribo17C Offline
    Caribo17C Offline
    Caribo17
    schrieb am zuletzt editiert von

Schliesse mich einfach Gabi 2001 an, damit ich mir keinen Wolf über diese Airline schreiben muß. Ergänzend noch dass es alle 5m einen Monitor gibt, was für ein 12 Stunden Flug nach Santiago eine Zumutung ist. Bedient wird man nach dem ersten Service gar nicht mehr. Wer also sich nicht selber was zu trinken holt, verdurstet leider.
    Muß schon preislich wirklich richtig erpresst werden, wenn ich jemals wieder eine Iberia Maschine besteigen soll. Das war mit Abstand die schlechteste Airline, mit der ich jemals geflogen bin. Selbst der Condor würde ich noch ein besseres Zeugnis ausstellen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lupo580619L Offline
      Lupo580619L Offline
      Lupo580619

IBERIA, da träume ich Nachts von, der reinste Horror. Nie pünktlich, Sevice gleich null, Organisation 6 minus. Erreichbarkeit bei Reklamationen nicht möglich. Internet abzocke hoch drei, besonders beim Gepäck aufpassen. Erst kassieren sie, anders. Du fängst an zu buchen Preis 281 Euro dann kommt es, für die Platzresevierung € 10 dann fürs Gepäck € 15,00 nur hin, für Zurück nochmals, dann irgend welches verstektes Zeug da blickste nicht durch und schon biste bei € 352,68 du kontrollierst noch mal alles, OK alles richtig gemacht. Besser noch mal telefonisch nachfragen, ja ja alles ok auch mit dem Gepäck sie haben alles richtig gemacht. Pustekuchen-Dann kommt der Tag des Verspäteten Abflugs sind ja nur 5 Std später. Am schalter nehmen sie dir dein Gepäck nicht an, ist angeblich nicht bezahlt, du legst die Buchungsbestätigung vor wo alles bezahlt und erkenntlich gedruckt ist. Interressiert hier keinen sie wollen nochmal 30 Euro von dir natürlich nur für den Hinflug beim Rückflug das gleiche Spielchen. Du musst ja zahlen hast keine Chance, beschweren? ha keiner spricht auf einmal Deutsch und du bist im Ars... so landest du dann bei**€ 412,68**. und das mal 3 Personen da freut sich der Famielienvater.
      Nie Nie Nie wieder IBERIA. lass sie noch so günstig anbieten den Ärger spar ich mir. Nach beschwerde schicken sie dir einfach mal 60 Euro zurück ohne Begründung zustehen tun dir aber 180 € mitlerweile habe ich aufgegeben die fehlenden 120 € kann ich wohl abschreiben und verbuche sie auf das Konto Erfahrungen lass dich nie mit IBERIA ein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

"Nie(!) pünktlich"...darf ich fragen, wie oft Du mit Iberia geflogen bist?!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HHMarcoH Offline
          HHMarcoH Offline
          HHMarco

Hallo, an dieser Stelle muss ich nun aber ein gutes Wort für iberia+iberia express einlegen. Bin vor zwei Tagen von ibz über mad nach ham geflogen. Beide Flüge waren superpünktlich, Ankunft in ham sogar 30 min früher. Die Damen an Bord waren freundlich, die Buchung übers Internet ganz einfach. Check in am flughafen ibz unspektakulär und ohne Probleme. An Bord verpflegung nur gegen Bezahlung, ist aber bei der Buchung ersichtlich. Der Preis war erheblich (!) günstiger als ein nonstop Flug am gleichen Tag mit AB, deshalb habe ich iberia gewählt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tom berntT Offline
            tom berntT Offline
            tom bernt

IBERIA ist  eine sehr gewöhnungsbedürftige Fluggesellschaft. Bei der Hotline in Frankfurt geht bei 16 minutenlangen Versuchen keiner ran. E-Mail-Anfragen werden auch in Englisch nicht beantwortet. 4 vergebliche Versuche. Auf Kurzstrecke gibt es nichts. Langstrecke gibt es Standardverpflegung. Sitzplätze werden auch auf Langstrecke nach dem Zufallsprinzip vergeben. Wenn man neben dem Partner sitzen will, dann muss man 80 Euro pro Strecke löhnen. Kabinenpersonal unfreundlich und versteht kaum Englisch. Aber vor allem auf Süd-Amerika-Strecken gibt es wenig Alternativen. Würde es auf diesen Strecken ernsthafte Konkurrenz geben, würde ich nie mehr IBERIA buchen. So mache ich die Erfahrung immer wieder neu und habe gelernt, dass IBERIA eine konstante Servicewüste ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • fioF Offline
              fioF Offline
              fio

tom bernt:
              ..... Würde es auf diesen Strecken ernsthafte Konkurrenz geben, würde ich nie mehr IBERIA buchen. .......

Seh ich etwas anders. Alleine LAN Airline ist eine super Alternative. Und nach zig Flügen mit denen, ob nun europäisch oder interkontinental weiß ich, welche Linie ich das nächste Mal wieder buchen werde.
              fio

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • 1957Weltenbummler1 Offline
                1957Weltenbummler1 Offline
                1957Weltenbummler

Ich hatte einen Flug für zwei Personen von Frankfurt nach Malaga online gebucht.
                Extrakosten für das Gepäck 2 mal 15 Euro für Hinflug und 2 mal 15 Euro für Rückflug.
                Auf der email Bestätigung waren diese Gepäckstücke auch vermerkt. Auf den Flugscheinen war jedoch 0PC vermerkt. Am Flughafen musste ich also nochmal zahlen.
                Sowohl für Hinflug als auch für Rückflug. Nach dem Urlaub hatte ich diesen Fehler bei IBERIA online gemeldet mit der Bitte, den doppelt bezahlten Betrag zu erstatten.

Nach fünf Wochen erhielt lediglich eine mail mit der lapidaren Info, dass bereits bezahltes Gepäck nicht zurückerstattet wird und dies auch auf der Webseite bei der Buchung bereits erwähnt wurde.

Ganz schön dreist. Ich habe nun 120Euro (das Doppelte) für unser Gepäck bezahlt.
                Für mich grenzt das an "Betrug". Nie wieder IBERIA airlines...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Kleiner Tipp: Flugscheine vor Abflug kontrollieren und sofort insistieren! 😱 😉

Davon abgesehen steht nichts dergleichen auf der Website - die Erstattung von Zusatzleistungen kann sowieso nur im Falle einer Nichtinanspruchnahme des Fluges verwehrt werden, was auf dich ja eindeutig nicht zutrifft. Wenn sie verschuldet nicht erbracht wurden ist die Rückerstattung obligatorisch.

Mein Tipp:
                  Benutze dieses Formular der SÖP Schlichtungsstelle für die weitere Einrede.
                  Diese Unterstützung ist kostenlos und provisionsfrei.
                  Solche Tools dienen ganz wesentlich der gesamten Verbesserung des Beschwerdemanagements - ich würde deswegen unbedingt insistieren anstatt ein "nie wieder!" rauszuhauen, ein solches wäre doch tatwahrhaftig viel zu plüschig für das Unternehmen!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JosephjakobJ Offline
                    JosephjakobJ Offline
                    Josephjakob

Auch von mir: wenn möglich nie wieder Iberia! Dabei fliege ich erst in 2 Wochen München-Madrid-Guatemala City. Iberia hat inzwischen zweimal den Flugplan und entsprechend auch die bereits reservierten Plätze geändert. Kann vorkommen-akzeptiere ich.

Was ich nicht akzeptiere ist die extrem unfreundliche Behandlung bei meiner telefonischen Rückfrage zur Flugplanänderung. Beim ersten Anruf hat der Iberia Mitarbeiter zwar abgehoben, sich aber nicht gemeldet und kein Wort gesagt und auf meine Frage,ob am anderen Ende der Leitung überhaupt jemand dran ist, wieder aufgelegt. Beim anschließenden erneuten Anruf hat nach meiner Frage zur Flugplanänderung und Platzreservierung der Mitarbeiter zwar Auskunft erteilt, aber mitten in dem noch nicht abgeschlossenen Gespräch einfach aufgelegt. Ein sehr seltsames Geschäftsgebaren, das ich bei Iberia in ähnlicher Weise vor vier Monaten schon einmal erlebt habe. Unglaublich!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • M'oLE22M Offline
                      M'oLE22M Offline
                      M'oLE22

Niemand weiter mit Iberia geflogen? Das mag ich nicht glauben...

Danke & Grüße - Marco

Kreta * Türkei * Ägypten * Dominikanische Republik * Mexico * Sri Lanka * Kos * USA/NYC * Kuba

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • spektrumwebS Offline
                        spektrumwebS Offline
                        spektrumweb

Zum Thema Iberia, kann ich nur sagen Finger weg! Unser Koffer wurde beschädigt und wir warten 3 Monate immer noch auf die Bezahlung des Schadens. Zudem wollen Sie nur knapp 200 Euro zahlen obwohl der Koffer nachweißlich über 500 Euro gekostet hat und keine 2 Jahre alt ist. Telefonisch fast nichts zu machen - nur unfreundliche Damen am Telefon.
                        Das passt zu den unglaublich engen Sitzen und dem miesen Service.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • thorsten-85T Offline
                          thorsten-85T Offline
                          thorsten-85

Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Iberia gehabt. Das allerdings auf Kurzstreckenflügen Madrid-Zürich/Zürich-Madrid. Bodenpersonal wie Flugbegleiter waren sehr nett und ich bin mittlerweile auch im Iberia Plus Club. Zu Langstrecken kann ich leider nichts sagen. Einer meiner Flüge wurde auch einmal durch Lufthansa operiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • M'oLE22M Offline
                            M'oLE22M Offline
                            M'oLE22

Nun ja, das wird dann halt einmal eine neue (schlechte?) Erfahrung. Im Rahmen der gebuchten Pauschalreise ist es leider nicht mehr zu ändern.

Wichtig ist, gut ankommen. Gratis Essen oder Trinken interessiert mich nicht so sehr, wenn die Kosten dafür im Rahmen bleiben.

Danke & Grüße - Marco

Kreta * Türkei * Ägypten * Dominikanische Republik * Mexico * Sri Lanka * Kos * USA/NYC * Kuba

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • GibraltaG Offline
                              GibraltaG Offline
                              Gibralta

Mit Iberia kommt man immer günstig inn die Karibik und Lateinamerika und dafür"Günstig".

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DOMREPBOCACHICAD Offline
                                DOMREPBOCACHICAD Offline
                                DOMREPBOCACHICA

Mit Iberia kommt man nicht immer günstig in die Karibik. War auch schon öfters teuerer als andere Fluggesellschaften. Wie heißt es so schön, immer alle Fluggesellschaften vergleichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • GibraltaG Offline
                                  GibraltaG Offline
                                  Gibralta

Das sollte man schon machen Vergleichen,da gibt es genug Berichte darüber und die Deutschen Gesellschaften sind darin nicht gerade die besten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AnonA Offline
                                    AnonA Offline
                                    Anon

Nachdem man über Iberia im Netz mehr negatives als positives findet, war uns doch etwas mulmig bei unserer ersten Reise mit Iberia. Aber Iberia hat uns doch sehr positiv überrascht! Der Service an Bord wie auch an den Flughäfen war wirklich ausgezeichnet! Das Essen war gut, die Getränkeauswahl ausreichend. Alle Flieger waren mit Entertainment Programm an den Sitzen ausgestattet. Wir versuchen meist mit Emirates zu fliegen, würden aber sofort auch wieder mit Iberia fliegen. Also einsteigen zurücklehnen und den Flug mit Iberia genießen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • GibraltaG Offline
                                      GibraltaG Offline
                                      Gibralta

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                      @Anon
                                      so ist es doch immer.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • M'oLE22M Offline
                                        M'oLE22M Offline
                                        M'oLE22

Genau so werden wir das auch angehen. Der Shitstorm seinerzeit über TUIFly hat uns auch nicht davon abgehalten, mit denen zu fliegen und wir waren immer, auf jedem dieser Flüge zufrieden.

Und ja, leider findet man immer nur das Schlechte im Netz. Bericht folgt.

Danke & Grüße - Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • M'oLE22M Offline
                                          M'oLE22M Offline
                                          M'oLE22

Wie angekündigt, zwar verspätet aber immerhin, ein kurzes Statement zur Iberia Langstrecke.

Die Teilstrecke Berlin/Tegel - Madrid sollte mit Iberia Express durchgeführt werden, wurde aber im Rahmen vom Code Sharing durch Air Berlin bedient. Da gibt es nix zu sagen, sauberer A321 mit Getränken und Snack inklusive. XL-Sitze frei, kostenfreies Umsetzen jedoch nicht möglich, nur gegen Aufpreis. Das war zu erwarten. Die 3 Stunden waren sehr schnell um.

Auf der Strecke Madrid - Santo Domingo (IB6501) und retour (IB6500) erwartete uns jeweils ein A330-200, Alter über 3 Jahre mit persönlichem Entertainment. 
                                          Der Platz in der Economy wie überall eng, wenn man groß ist (1,90m). Meine Töchter (1,60m) hatten keine Platzprobleme.
                                          Verpflegung hin ca. 2 h nach dem Start Pasta und diverse Snacks. Mehrfach Getränke und ca. 2 h vor der Landung noch einmal Snacks. Die Kabine wurde abgedunkelt, so dass man schlafen konnte. Retour gleiches Verfahren. 
                                          Mit dem IFE im Sitz verging die Zeit doch recht schnell. Viele Filme, auch in deutsch, Musik ohne Ende und auch die Anzeige von Flugroute etc.

Die Crew freundlich, im Rahmen der möglichen Verständigung auf englisch. Ein Lächeln hilft manchmal. Der Flug an sich sehr gut, kaum Turbolenzen und perfekte Starts und Landungen.

Fazit: gern wieder mit Iberia. Wir haben uns wohl gefühlt.

Danke & Grüße - Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 17 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag