User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Ist es denn hilfreich, wenn man den "normalen" Gang der Dinge als quasi "Gefährdung" darstellt? Ich denke nicht, denn wenn dem so wäre, wo waren dann all die mahnenden Hinweise in den letzten Jahren und Jahrzehnten?
In Ägypten wurde durch den "arabischen Frühling" Mubarak entmachtet. Das fand ich damals schon erstaunlich genug und hatte damit nicht gerechnet. Aber es wurde eben nicht das System entmachtet. Was also bleibt? -
Ägyptische Islamisten zeigten sich nach der Entscheidung der Richter aufgebracht. "Das ist das Ägypten, dass Schafik und der Militärrat wollen und das wir nicht akzeptieren werden, egal wie hoch der Preis sein mag", schrieb Mohammed al Beltagi, ein ranghoher Abgeordneter der Muslimbruderschaft
mag jeder selber entscheiden,ob er solche "Drohungen" als Gefährdung ansieht.
Nur das diese Islamisten KEINE Hunde sind die nur bellen und nicht beissen,
haben sie ja schon mehrfach bewiesen.
in Tunesien wurde zwischenzeitlich wegen der Unruhen eine Ausgangssperre
verhängt, dort kann man sehen was passiert wenn diese Gruppe an die Macht kommt...
http://www.bild.de/politik/ausland/tunesien/ausgangssperre-in-urlaubsregionen-nach-ausschreitungen-24642582.bild.html -
Guten Morgen,
ich hatte vor einigen Monaten schon gesagt, der Trog bleibt der gleiche, nur die Schweine ändern sich ( Karl Marx ). Aber ich stimme auch shippysly zu wg. Dortmund als Vergleich, der zwar ein bisschen hinkt, aber die Situation schon ein wenig beschreibt. Es gäbe auch noch einige andere zu erwähnen. Aber was ist eigentlich, wenn das Verfassungsgericht Recht hat und der Anteil der Parlamentssitze, die für unabhängige Kandidaten reserviert war, wirklich von sogenannten "Unabhängigen" besetzt worden sind, die sich im Nachhinnein als Muslimbrüder oder Salafisten herausstellen oder schon herausgestellt haben? Deren Verständnis von Demokratie, sich Sitze auf diese Weise zu erschleichen, scheint auch nicht ausgeprägt zu sein. Heute ist ja wohl wieder Freitagsgebet, und dann werden wir ja sehen, ob die Proteste wieder losgehen. Aber das die Unabhängigen, und diejenigen, die wirklich für Freiheit stehen, von allem maßlos enttäuscht sind, ist ja auch nachzuvollziehen. Also, noch fliegen wir, wie geplant im Juli nach Ägypten.
-
serramanna, für Dich mögen die Urlaubszentren am Roten Meer nicht gleich Ägypten sein (für mich im übrigen auch nicht)...die weitaus überwiegende Anzahl der (Pauschal)touris differenziert da aber wohl weit weniger. "Böse" formuliert: Die halten auch Hurghada für "Ägypten"

Und, man kann es gar nicht oft genug wiederholen...z.Z.(!) scheint(!) die Lage in den Urlaubszentren am Roten Meer save zu sein. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, das diese Aussage a) gefährlich und b) an Unsinn kaum noch zu überbieten ist - auch wenn die damaligen diversen Anschläge andere Ursprünge als die mit der aktuellen politischen Situation vergleichbare hatte.
-
... ich meine, die Entwicklung im Land ist schon sehr ernst zu nehmen. Ob Chaos hin oder her, ist hier nicht der Punkt Curi. Es wird offen über einen möglichen Militärputsch gesprochen. Die Aussagen der Bruderschaft sind auch eindeutig, und auch nicht zu unterschätzen.
Sollten diese jetzigen Entwicklungen so weitergehen, und nicht schnellstens in diese unübersichtliche Situation Klarheit gebracht werden, drohen, meiner Meinung nach, Konflikte, welche auch vor den Urlaubsregionen nicht Halt machen werden und gravierende Ausmaße erreichen werden.
Schön ist das alles nicht.
Desweiteren meine ich, sollten wir aufhören immer wieder von zu wünschenden demokratischen Verhältnissen in Egypt zu sprechen. Bei weitem ist nicht jedes Land dieser Welt demokratisch führbar, Egypt gehört dazu.Gruß Vik
-
Hallo,
mich beruhigt die ganze "Sache" auch sehr. Wir fliegen nächsten Donnerstag für drei Wochen nach Hurghada. Sollten wir uns auf die "Deutschenliste" setzen lassen?
LG Ina
-
Diese Entscheidung wird euch letztlich niemand abnehmen können! Wenn ich eben die Aussage "alles ist save" als unsinnig bezeichnet habe, sollte allerdings auch darauf hingewiesen werden, das Panik-Mache ebenso unangebracht ist.
Fakt ist aber, das es in der Vergangenheit immerwieder einmal Anschläge (aus welchen Gründen und Motivationen auch immer) gegeben hat und dabei auch die Touri-Zentren nicht verschont wurden. Fakt ist aber genauso, das es im Verlaufe der aktuellen politischen und sozialen Vorgänge bisher(!) kaum(!) wirklich gefährliche Situationen gegeben hat, diese sich auf Einzelfälle beschränkt haben und die aktuelle Lage eher als ruhig zu bezeichnen ist in diesen Gebieten.
-
Hallo,
man kann sich beim Auswärtigen Amt auf eine Liste setzen lassen, damit man in "Krisensituationen" informiert wird.
Hier der Link: "https://service.diplo.de/elefandextern/home/registration!form.action
Wir haben es bis jetzt noch nicht gemacht, reisen aber nächsten Donnerstag nach Hurghada. Man kann sagen, ich bin leicht beunruhigt, weil ja am Wochenende auch Wahlen sind

LG Ina
-
wenn das AA nicht ausdrücklich vor Reisen nach Egypt warnt, kannst du jederzeit fliegen und wirst dortmit Sicherheitnichts von irgendwelchen Unstimmigkeiten mitbekommen!
Von den Problemen dort wirst du dann erst wieder in Deutschland erfahren wenn du zurück bist
schönen Flug
-
Und wie sieht es bei Nilkreuzfahrten aus?
Bei uns geht es am kommenden Donnerstag ebenfalls los! Wir fliegen seit mittlerweile 14 Jahren nach Ägypten (auch kurz nach den Unruhen) - aber diesmal hat man schon ein komisches Gefühl, zumal wir diesmal auf eigene Faust durch die Städte Luxor, Edfu und Assuan gehen wollten - also abseits der ausgetretenen Touristenpfade!
Seit gestern verstärkt sich dieses Gefühl bei uns, zumal wegen der Durchsuchungen von Salafisten Vereinen (deren teilweisem Verbot) und privat Wohnungen!!!VlG
Heike -
Schoenen guten Tag,
man sollte es kaum glauben von alledem bekommt man in Hurghada nix mit. Sicher Nachrichte sehe und hoere ich. Und die Menschen sprechen auch darueber, es wird diskutiert, nur die meisten Touristen bekommen davon nicht viel mit, weil das ganze auf arabisch gefuehrt wird.
Sicher die Botschaft ist ein wenig nervoes. Auch ich erhielt gestern einen e-mail von selbiger (bin als in Aegypten lebende Deutsche mit Kind da registriert), darin wurde aber lediglich geschrieben, dass mit erneuten Protesten zu rechnen ist, die unter Umstaenden auch eskalieren koennten. Man sollte sich vom Tarir, und Parlamentsviertel fern halten und Menschenansammlungen meiden. Das alles bezieht sich aber wie man sieht eher auf Kairo. Ok Menschansammlungen sollte man auch hier meiden, man weiss ja nie wie das ausgeht.
Ansonsten merkt man in Hurghada (noch) nichts. Ich habe meinen Urlaub fest eingeplant, fliege am 09.07. nach Deutschland, ebenso fest ist aber auch der Rueckflug nach Hurghada am 30.07. geplant.
Sonnigen Gruss
Nefe -
Natürlich, sicher ist man nie (auch zu Hause in Deutschland oder sonst wo).Mann kann die Panikmache auch übertreiben und den der dorthin reisen will nochmehr verunsichern. Das sind ja auch nur Ratschläge vom AA, ob du fliegst oder nicht entscheidest letztenendes Du selbst oder im schlimmsten Fall die Fluggesellschaft wenn sie ihre Flüge dorthin streicht.
-
@Ramses&Nefertari
sorry, Eure Einschätzung der Lage und Euer daraus resultierender Tip ist schlichtweg naiv, und beweist eine gewisse Ahnungslosigkeit.
Hier sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und anderen Usern die Sicherheit am Urlaubsort garantieren.
Beginnend mit dem Urteil gegen Mubarak und dem Freispruch seiner Söhne und einiger anderer bis hin zur jetzigen Auflösung des Parlamentes, des damit damit regierungslosen Landes lassen den Dampf im Kessel immer mehr Druck entwickeln.
Ich bin mit Sicherheit kein Pessimist und Schwarzmaler, kenne Land und Leute sehr lange - die jetzige Situation kann jederzeit umschlagen.
Im übrigen fliege ich auch, davon abgesehen - nur sollte sich jeder bewußt sein was er tut.Gruß Vik
-
bin weder naiv noch ahnungslos. Verfolge die Problematik eigendlich regelmäßig. Meine persönliche Meinung. Ich gebe keinesfalls anderen Usern die Sicherheit zu fliegen, genauso wie sich andere anscheinend zu weit aus dem Fenster lehnen und Panik machen. Probleme gabs, gibts und wird es vorerst auch noch geben.
-
ganz viel Spaß und schönen Urlaub !!!!!

-
serramanna wrote:
Wer glaubt wirklich, dass der Militärrat seine Macht in 2 Wochen abgeben wird? Ich habe da starke Zweifel. Momentan riecht das eher nach einer zumindest übergangsweise amtierenden Militärdiktatur, wahrscheinlich bis das dem Militärrat genehme Wahlergebnis erreicht sein wird.Taktisch ist der Miltärrat schon schlau, hier eine Art selbst erfüllender Prophezeiung zu inszenieren, die ihn an der Macht hält.
Meine Einschätzung der Situation.
Gruß SerramannaMit dieser Einschätzung stehen du und Nefe nicht alleine da, denn den Gedanken hatte ich schon vor 3 Monaten, als ich geschrieben habe: in dem es so weitergeht, wie bisher.
Im uprising.blogsport habe ich einen gut recherchierten Beitrag gefunden, der einiges erklären kann.
Mich halten die ganzen Pro und Kontraangaben jedenfalls nicht davon ab, meinen nächsten Aufenthalt in Hurghada zu buchen.