User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Es gibt mehr als schwarz und weiß und somit gibt es mehr als eben nur mit westlicher Dekadenz ein Land zu "beurteilen" oder eben die fundamentalistische Gegenseite zu akzeptieren.
Mit Augenmaß und in Anbetracht der Situation und Entwicklung sollte man eben versuchen zu verstehen um dann differenzieren zu können. Erst dann kann man beurteilen in welchem Umfang und Zeitrahmen sich das Land ändern, also entwickeln muß. Doch gerade dieses muß von seiner Bevölkerung getragen werden.
Einen ersten Schritt dorthin gab es im Januar letzten Jahres, es sind noch viele weitere notwendig, auch und gerade eben auch Schritte die zu Fehltritten führen. Es wird dauern, denn eine derart drastische Umgestaltung einer Gesellschaft und deren Struktur ist nicht in kurzer Zeit möglich.
Man kann dieses alles kritisch beäugen, man sollte aber den Fokus dabei nicht ausschließlich auf "Aussetzer" richten, sondern auch die kleinen Fortschritte im Blick behalten.
-
so isses. Und desweiteren darf man nicht ausser acht lassen, dass Moslems eine andere Einstellung zu Ihrem Glauben haben als Christen. Die Christen koennen akzeptieren, das jemand die Bibel oeffentlich zerreisst (geht in meinen Augen auch nicht), ein absolutes no go im Islam.
Hier im Land gibt es noch so viel zu tun, und der Weg ist noch lang und steinig. JUnd es wird noch absonderlichkeiten geben, die wir einfach mal erst abwarten muessen um zu sehen was daraus wird.
Da wird angeprangert das Mursi, gesagt hat die Friedenvertraege muessen ueberdacht werden, schon schreit alles auf. Dass die Israelis das Gas (Preis dafuer steht im Friedensvertrag) aber billiger bekommen als die Aegypter und das Land Israel aber wesentlich "reicher" ist, weiss kaum jemand. Da gibt es aber noch mehr solcher Sachen, aber erst wird mal geschrien.
Sonnigen Gruss
Nefe -
@nefe
wieso wird dann nicht genau dieser Punkt von Mursi angesprochen,
nur dann kann er (und andere) doch Verständiss bei anderen wecken oder
erwarten?
so muss man doch den Eindruck bekommen das er sich mit dem Iran zusammentun
möchte um über kurz oder lang Israel "platt" machen zu können. -
Es scheint ohnehin nur den Ägypten-Fans dazu zu dienen, die Ereignisse in Ägypten zu verharmlosen
genau deshalb ist ja der "Streit" losgegangen....da wird rumgealbert und Leuten gesagt.....na fahr ruhig hin aber zieht bloss
kein T-Shirt mit der US Flagge anoder auch keine Dollarscheine..... ....also bisher wurde die immer gerne genommen
muss man nun deshalb Angst haben vor Pöbeleien wenn man welche als Trinkgelder
verteilt?auch ist es noch die harmloseste Sache jemandem
der sag....Ich mag Ägypten so wie es war/ist
das er eine rosarote Brille trag.bei alle diesen Vorfällen...!
http://www.focus.de/politik/ausland/aegypten_aid_94102.html
bei zwei Fällen waren wir kurz zuvor im Land
17.11.97: Beim bis dahin weltweit blutigsten Terroranschlag auf Touristen kommen in der oberägyptischen Stadt Luxor vor dem Hatschepsut-Tempel 58 Urlauber ums Leben, darunter 36 Schweizer und vier Deutsche. Bei dem Attentat sterben nach offiziellen Angaben auch vier unbeteiligte Ägypter und sechs der Attentäter. Zu dem Anschlag bekennt sich die islamische Terror-Organisation „Gamaa Islamija“.7.10.04: Bei Anschlägen auf das „Taba Hilton“-Hotel an der israelisch-ägyptischen Grenze sowie zwei Touristencamps bei Nuweiba werden 34 Menschen getötet und mehr als 120 verletzt. Die Opfer sind zumeist Israelis, die wegen eines jüdischen Feiertages Urlaub am Golf von Akaba machten. Urheber der Anschläge soll eine lokale ägyptische Gruppe gewesen sein.
und bei diesem hier waren wir sogar genau zur selben Zeit dort...
http://www.sueddeutsche.de/politik/anschlag-auf-christen-aegyptens-fassade-broeckelt-1.1041909
und haben im Reef Oasis Silvester gefeiert.
die alternative Vorstellung zur "rosaroten" Brille mag ich nicht zu Ende
denken und hier NIEMANDEM unterstellen!ich erwarte nix anderes als das man bei aller Schönheit speziell der Unterwasserwelt die es unbestritten gibt!....nicht vergisst das dort schon oft etwas passiert ist
und leider gerade jetzt es jederzeit jeden wieder treffen kann.Nix anders finde ich sollte jedem bewusst sein.
und wenn dann einer (wie ich) der Meinung ist er möchte das Schicksal nicht (noch einmal) herausfordern dann sollte das ohne weiteres akzepiert werden.
Aber Leuten die der ungeschminkten Wahrheit offen ins Auge sehn und
sie auch noch aussprechen werden ja generell gerne angegriffen und beleidigt
daher ist das auch hier nichts neues für mich.aber nun werde ich mich erstmal aus dem Thema ausklingen, brauche nee
Pause ...weil das meinem Blutdruck doch nicht so gut bekommt.
-
@ meer fan
ich stimme dir voll zu, wollte mich aus dieser diskussion eigentlich raushalten, da es nur jeder für sich selbst entscheiden kann ob er das risiko auf sich nimmt um in einem land urlaub zu machen wo die enstellung zur westlichen welt sehr zwiespältig ist. und nicht umsonst macht ja das auswertige amt auch auf die gefahren aufmerksam und rät zur erhöhten wachsamkeit, vor allem dort wo sich regelmäßig westliche touristen aufhalten.
es mag schon sein, dass die normale bevölkerung nicht auf streit gebürstet ist, was die westlichen reisenden angeht, schließlich leben ja viele von deren geldern, aber trotzdem wird es etliche radikale geben, die nichts anderes im sinn haben als auch der westlichen welt wieder nen denkzettel zu verpassen. wo, wie und wann das sein wird kann absolut niemand wissen, auch nicht mitglieder dieses forums.
ich habe für januar mit meinem mann auch schon wieder ägypten gebucht, wir bereisen eigentlich sehr gerne dieses land, ich muß aber dazu sagen wir sind auch nur für uns selbst verantwortlich und haben keine kinder dabei, die ja nicht für sich selbst entscheiden könnten.
sollte die agressivität gegen die westliche welt in den nächsten wochen allerdings noch zunehmen, werden auch wir vorerst nicht mehr dieses land bereisen, nicht aus angst, sondern weil ich absolut keine lust habe lange für den urlaub zu sparen und dann sieht man mich eigenlich nur als melkende kuh weil man meine kohle will, aber ansonsten hasst man mich weil ich aus der westichen welt komme.lg kerstin
-
Aber Leuten die der ungeschminkten Wahrheit offen ins Auge sehn und
sie auch noch aussprechen werden ja generell gerne angegriffen und beleidigt
daher ist das auch hier nichts neues für mich.Wo ist denn bei deinen aufgeführten, zu Mubaraks-Zeiten geschehenen Greueltaten, gegenüber den Krawallen von letzter Woche, die ungeschminkte Wahrheit?
Wer akzeptiert nicht, dass es jedem selbst überlassen ist und bleibt, wenn er am Roten Meer, Luxor, Assuan und auch Kairo, seinen Urlaub verbringen will oder nicht?
Wer negiert mit Vorverurteilungen und Vorurteilen die aktuellen Nachrichten im Thema mit Schwarzmalerei und Panikmache?
Wer spielt den Vergleich mit den deutschen Krawallmachern, **die jedes Jahr am 1.Mai ohne Grund Polizisten verletzen,**als nicht passend herunter? (sind ja auch keine Islamisten)
Wer unterstellt mir und Anderen seit letztem Jahr, dass wir die aktuelle Lage verharmlosen?
Wer von euch hat eine Glaskugel und kann in die Zukunft sehen?
-
kopfschüttel
nur weil Mubarak weg ist , sind doch die Attentäter nicht weg!
ganz im Gegenteil...
Salafisten flüchten nach Ägypten
http://www.focus.de/politik/deutschland/deutsche-folgen-ruf-eines-predigers-mehr-als-ein-dutzend-salafisten-fluechten-nach-aegypten_aid_797904.htmlund ich brauch keine Glaskugel um sagen zu könne das die nicht dort sind
um Urlaub zu machen!zu deinen anderen "Fragen"...die gehören nicht hier hin ...wie du selber
betonst hast!
Wir haben hier ein anders Thema als die Zustände in D!
wäre schön wenn du dich selber dran halten würdest. -
...wenn wir hier ein anderes Thema haben, dann wende Dich dem doch bitte auch einmal zu. Es geht um die "Unruhen" der post-Mubarak-Ära.
Du darfst alles vergleichen, andere hingegen nicht. Das mag Deine Art des "Austausches" sein, meine nicht und daher werde ich mich künftig zu derlei postings nicht mehr äußern...

-
irgendwie hast du schon recht, aber ich finde es wird den Menschen die
dort für eine Demokratie kämpfen nicht gerecht und sie haben es nicht verdient
das "wir" Urlauber einen auf "heile Welt" machen....- Juni 2012 - Amnesty International fordert die ägyptische Regierung dazu auf, umgehend eine Untersuchung über Berichte von sexueller Belästigung und von Übergriffen auf Demonstrantinnen während einer Demonstration in Kairo einzuleiten.
Eine Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten, die ein Ende der sexuellen Belästigung von Demonstrantinnen gefordert hatte, wurde offenbar von einer Gruppe von Männern sexuell ********* und geschlagen, als sie am Freitag, den 8. Juni 2012, auf dem Tahrir-Platz demonstrierten. Diese Übergriffe geschehen in einer Zeit, in der sexuelle Übergriffe gegen Demonstrantinnen in Ägypten zunehmen
http://www.amnesty.de/2012/6/27/aegypten-uebergriffe-gegen-demonstrantinnen-untersuchen
sollen wir Urlauber tatsächlich diese Zustände ignorieren und uns nur noch in
bewachten und abgesicherten Hotelanlagen bräunen lassen und die Fische bewundern?
Können sich DANN jemals die Zustände tatsächlich verbessern? - Juni 2012 - Amnesty International fordert die ägyptische Regierung dazu auf, umgehend eine Untersuchung über Berichte von sexueller Belästigung und von Übergriffen auf Demonstrantinnen während einer Demonstration in Kairo einzuleiten.
-
hab gerade gesehen, ist schon wieder sone komische karekatur erschienen, diesmal wohl aus frankreich.
mal sehen was da wieder kommt
-
Es ist nicht eine Karikatur, sondern es sind mehrere und "Charlie Hebdo" ist bekannt für Provokation (nicht nur in islamistische Richtung(en) - von denen gibt es u.a. auch ein paar "nette Dinge" zum Papst/Vatikan) und hat sich diese auch ausdrücklich als Satire-Magazin auf die Fahne geschrieben.
-
Nun, Betrachtern mit einem 60cm-Feldweg-Horizont mag es gleichgültig sein...die "intelligenteren" Kräfte (und ja, die gibt es auch in größerer Anzahl unter "den" ach so bösen "Islamisten" ) können aber durchaus bei Art, Herkunft und Qualität unterscheiden.
Und genau diese "intelligenteren Kräfte" sind teils auch die besonneneren und "entscheiden" mit darüber, in welchem Maße irgendwelche Krawallmacher "Erfolg" haben.
-
Hier ein aktueller Artikel zu Ägypten aus der Welt, die ja bekanntlich ein seriöseres Blatt als die taz ist.
www.welt.de/politik/ausland/article109314139/Das-Streben-der-Muslimbrueder-nach-Atombomben.html
Ihr erreicht mit Eurem Gestreite hier nur, dass sich viele Urlauber z.Zt. überlegen, ob sie nach Ägypten oder Tunesien reisen, noch dazu wenn sie hier verunglimpft werden.
-
Naja, ob hier einige user die sich Mühe geben Dinge zu (er)klären der Grund sind für die eventuellen künftigen Umbuchungen/Ägypten-Verweigerungen einiger Urlauber sind, darf doch mehr als bezweifelt werden - die Ursache dürfte wohl deutlich eher an deren eigenem Panik-Infekt und mangelnder Information(sbereitschaft) liegen.
Ebenso wird hier niemand "verunglimpft".
Öhem, hüstel die Aussagen aus diesem Artikel stammen von ein paar Hardlinern aus aus dem Jahr 2006.
Selbstverständlich gibt es diese Kräfte und Bestrebungen mehr oder weniger ausgeprägt auch heute noch - aber das Thema "Atomwaffen" ist ein ganz "eigenes" und wird in der Mehrzahl deutlich eher als Propaganda und "Druck" als als reales Faktum genutzt. -
...vor allem frage ich mich, was das inflationäre verlinken von irgendwelchen Berichten anderer mit der Kommunikation von usern hier zu tun hat?
Propaganda-Berichte gibt es so zahlreich wie schlecht recherchierte. Wenn man aber kommuniziert, dann sollten eigene Meinungen, Einschätzungen, Bedenken, Erfahrungen, Kenntnisse oder wie auch immer artikuliert werden, doch daran mangelt es offensichtlich leider bei einigen... :? -
Danke curi für deine erneute Klarstellung des ursprünglichen Themas.
Ich starte jetzt noch einen letzten Versuch und sollte mir dann wieder das Wort im Mund umgedreht werden, ist und bleibt es der auch.
Die Attentäter der vergangenen Jahre, Schläger bei den friedlichen Demonstrationenim letzten Jahr, diefreigelassenen Schwerverbrecher hattenBefehle für ihre Taten aus demInnenministerium und wurden bis zu Mubaraks Sturz nachweislich dafür bezahlt.
Dafür wurde nicht nur Mubarak verurteilt.
Den westlichen Medien war das aber nicht reisserisch genug, diese Informationen als Schlagzeile weiter zu geben und wurde, wenn überhaupt, vielleicht nur in einer Fußnote erwähnt.
Was hat der Militärrat vor der Wahl von Mursi doch alles veranstaltet, um seinen Favoriten Shafiq zum Präsidenten zu machen.
Mubarak ist 2 mal fast gestorben, es gab sexuelle Übergriffe bei Demonstrationen, Polizei und Sicherheitskräfte wurden fürs Nichtstun bezahlt, folglich nahm die Kriminalitätsrate schlagartig zu. Tausende von Soldaten wurden mit gefälschten Ausweisen in Wahllokale geschickt, Kraftstoffe für Autos wurden in der Wüste abgelassen, usw.Stammesfehden zwischen einigen Gruppen der Bevölkerungs-Schichten>(Beduinen, Juden, Kopten und Nubier) gibt es schon seit Jahrhunderten.
Und mit den Entführungen von Touristen wollten Beduinen einige (Drogen-)********** aus dem Knast freipressen.Das Geschehene ist absolut NICHT harmlos gewesen,
nur sollte jeder sich fragen, ob die westliche Welt die demokratischen DEUTSCH/EN oder /-land auch in eine Schublade/Sippenhaft steckt, weil die/der Ausländerfeindlichkeit/Fremdenhass offensichtlicher ist, als in Ägypten.In Ägypten leben und arbeiten viele Europäer und Ägypter nicht erst seit gestern Hand in Hand und sie wollen das auch in der Zukunft machen.
Das scheint aber nach der Meinung von einigen Kontra-Usern nicht möglich zu sein, da sie (genau wie die Urlauber) ja alles verharmlosen , sexuelle Übergriffe toleriert haben, ihr Geld in falsche Hände legen und sie Angst vor Übergriffen auf ihre Person haben müssen.
So das war jetzt meine letzte rosa Brille.