User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
hätte auch dazu noch eine Frage...
wie sieht aus bei Ausflügen mit der Sicherheit???
Haben im Sinn per Bus von Hurgada nach Luxor zu fahren. Ist das unproblematisch?letztes Jahr sind wir ohne Reiseveranstalter von Sharm nach Dahab zum Blue Hoole mit dem öffentlichen Bus gefahren ca 120km und wurden 3mal auf dem Hinweg angehalten und kontrolliert. (Denke eher wegen den Einheimischen bin mir aber nicht so sicher )
lg Rudona
-
Für klausi488 und Dani mal wieder nach oben geholt

Zur Info einmal die aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise (kein Warnung) vom 15.11.2012 des AA.
Die Hinweise für den Südsinai betreffend, bestanden auch schon bei Buchung der Reise, klausii488, falls dies gemeint ist. Die aktuelle Gazakrise hat noch keine Auswirkungen auf den Tourismus betreffend SSH, Dahab, Nuweiba usw. Ich empfehle hier täglich einen Blick auf die Seite des Auswärtigen Amtes zu werfen sowie die Tagespresse zu verfolgen. Wie sich die Situation entwickelt, kann man noch nicht für Dezember vorhersagen! Es gab gestern auf dem Tahrir in Kairo sowie in Alexandria Demos gegen Israel. Die Tagespresse Egypt Independet sowie Ahram online, berichten aktuell über die Lage in Ägypten und dem Konflikt am Gaza Streifen.
-
Ich würde nicht umbuchen. Sollte die Sicherheitslage sich verschlechtern und irgendwann eine Reisewarnung ausgesprochen werden, würden die Reiseveranstalter entsprechend reagieren. Bis dahin würde ich es - zwar aufmerksam, jedoch nicht ängstlich - auf mich zukommen lassen. Zumal die Sicherheitshinweise für den Sinai ja schon lange so auf der Homepage des auswärtigen Amtes stehen und lediglich nochmal die Hinweise bzgl. des Gazastreifens aktualisiert wurden.
-
Da es ja derzeit noch nicht mal eine Reisewarnung für Israel gibt, wird es auch so schnell keine für die Sinairegion Ägyptens geben. Ich kann mich Thalia und Ahotep nur anschliessen, aufmerksam die Presse verfolgen und regelmässig beim AA reinschauen.
-
Ich hatte einen Thread eröffnet, weil ich diesen über die Suchfunktion nicht gefunden habe. Mein Thread wurde geschlossen. Nur soviel dazu!
Jetzt versuche ich es hier noch einmal. Vielen Dank für den Hinweis, das es sich um um HInweise und nicht um eine Warnung handelt. Da ich nicht oft mit so etwas zu tun habe, war mir das nicht ersichtlich. Genau derartige Infos habe ich mir gewünscht, aber leider nicht gefunden gehabt.
Wir wollen über Ostern mit 2 kleinen Kindern nach Ägypten. Ich bin nun ziemlich unentschlossen, weil der ägyptische Präsident ja nun zwischen allen Stühlen sitzt und man eigentlich nicht wirklich vorher sehen kann, was sich dort abspielen wird.
Ich kenne Ägypten nur von der Landkarte.Thanks!
-
Ich bin seit 10 Tagen in Hurghada und habe bisher, auch nicht im März oder Nov./Dez. 2011, noch nie erlebt, dass abends in Dahar, Sekalla, an der Promenade usw., nur einige Dutzend Touristen auf den Strassen der Stadt unterwegs sind, obwohl die Hotels gut bis voll ausgelastet sind.
Ich habe mal nachgefragt, da wurde mir erklärt, dass es schon seit Mai/Juni so ist.
Die Belästigung von einigen wenigen Händlern ist mit einem la shokran erledigt, es stehen manchmal nur ein bis 2 Taxen vor den Hotels und ich brauchte bei einer Fahrt nur das Ziel angeben, ohne vorher den Preis aushandeln zu müssen.
Dem Fahrer habe ich 5 Pfund nach der Fahrt von El Kawther (ca. 2 km) zum Hotel gegeben und ihm gesagt, dass er den Taxameter hätte anmachen sollen, weil er 10 Pfund haben wollte.
-
Hallo,
wir fliegen in 7 Wochen nach Sharm, bis jetzt mach ich mich nicht verrückt. Sollte es natürlich in den nächsten Wochen so richtig eskalieren und zum Flächenbrand werden, würden wir natürlich auch umbuchen . Aber bis jetzt freu ich mich auf Sharm , erst mal abwarten.LG Kerstin
-
Hallo!
Ich fliege auch schon in fünf Wochen nach Hurghada und mache mir auch so meine Gedanken was den Urlaub betrifft. Zuzeit hört man von Unruhen, Brandanschlägen usw... und ich bin etwas verunsichert. Ich möchte eigendlich nicht unbedingt umbuchen da ich mich schon sehr auf Ägypten freue. Ich hoffe auch das es nicht weiter eskaliert in diesem Land und mir geht es dabei nicht nur um meinen Urlaub. Natürlich kann niemand vorraus sagen wie es in fünf Wochen dort sein wird aber ich hoffe auf Beiträge von Usern die gerade in Ägypten sind und über die Lage berichten können.
Lg.Dani -
Hallo,
wir fliegen auch in 7 Wochen nach Sharm, bis jetzt haben wir es auch noch nicht in Erwähgung gezogen umzubuchen, da wir schon oft in Ägypten waren und uns auch auf diesen Urlaub freuen.
Wir werden aber in den nächsten Wochen sehn was kommt, sollte es eskalieren und sich zu einem Flächenbrand entwickeln, haben wir natürlich auch keine Lust irgendwo mit einem mulmigen Gefühl hinzureisen, es soll ja schließlich ein Urlaub sein.
Aber bis jetzt heißt es abwarten.LG Kerstin
-
Wombel777:
Wir wollen über Ostern mit 2 kleinen Kindern nach Ägypten. Ich bin nun ziemlich unentschlossen, weil der ägyptische Präsident ja nun zwischen allen Stühlen sitzt und man eigentlich nicht wirklich vorher sehen kann, was sich dort abspielen wird.
Ich kenne Ägypten nur von der Landkarte.Thanks!
Aktuell kann Dir keiner sagen was morgen passiert, also eine Prognose für Ostern nächstes Jahr wir Dir erst recht keiner geben können.
Schau mal in die von Dir akzeptierten Geschäftsbedingungen Deiner gebuchten Reise.
Bei vielen Veranstaltern gibt es die Möglichkeit bis 28 Tag vor Beginn der Urlaubsreise gegen eine geringe Umbuchungsgebühr umzubuchen.
Wenn Du Dir also unsicher bist mit 2 kleinen Kindern dorthin zu reisen, solltest Du Dich lieber frühzeitig nach Alternativen umschauen. -
@delgobbo
wir fahren am 25.11- 9.12.2012 nach Hurghada bereits das 6te mal nach Ägypten davon waren die letzten 2 Jahre immer von Unruhen zu hören, lesen , sehen im TV. Doch die Touristen selbst vor Ort merken nichts. Wir nicht mal in Kairo!!!! Museum-und Pyramiden-Besuch inclusive.
Das einzige was ist es hat bedeutend mehr Polizei und Millitär . Dies gibt vieleicht dem einen oder anderem auch ein Sicherheitsgefühl!
Wir freuen uns auf den Urlaub und ich weiss das sich viele in Hurghada oder Sharm auf uns (Touristen) freuen.Werde bei der Rückkehr im HC melden wie es war !!!!
lg Ruth
-
@Ruth, Vielen Dank! Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und bin schon neugierig was du berichtest.
-
Wir fliegen in knapp 2 Wochen, sehe das wie Ruth.
Wir hatten auch dieses Jahr im Januar nichts von Unruhen etc in Hurghada gemerkt. In Hurghada freuen sich alle auf die Touristen, die den Arbeitsplatz garantieren. Das zählt. Alle sind sehr freundlich und aufmerksam und ich erwarte es wieder so.
Sollte mein Reiseveranstalter (FTI) es für gefährlich halten und eine Umbuchung anbieten, würden wir sicher darüber nachdenken und ggfs. umbuchen. Aber per heute ist das kein Thema.
-
Wir fliegen auch in 3 Wochen nach Hughada und ich freu mich drauf.
Hab noch nicht einen Gedanken oder Ängste gehabt das was passieren könnte, weil das kann es überall.Ich find es immer nur komisch es passiert was irgendwo auf der Welt und die Leute bekommen Panik nach Ägypten zu reisen..aber kenn das auch aus einen anderen Thread.
Ich wünsch allen einen tollen Urlaub!
LG Jassi
-
:? ....für "Panikmache" sorgen doch andere....
und wem bitte soll man es wirklich übel nehmen wenn er dann lieber
nicht ins "Land der Pharaonen" reisen will.
-
meer_fan:
:? ....für "Panikmache" sorgen doch andere....und wem bitte soll man es wirklich übel nehmen wenn er dann lieber
das hatten wir doch alles schon mal??? Oder

-
Hi @ all,
wir fliegen übermorgen nach Cairo (Giza) und meine einzigste Sorge ist, dass ich am Flughafen den Bankschalter finde, und vom Airport abgeholt und wieder zurückgebracht werde
Ich werd über unsere geführten und nicht geführten Ausflüge berichten
Laßt euch doch nicht irre machen, Urlaub am Roten Meer ist stressless, ich wünsch euch eine schöne Zeit.... -
...zwar OT, aber kurz: Die Bankschalter in Cairo sind im T3 rechts vor der Passkontrolle. Wie es inzwischen am T2 geregelt ist weiß ich aktuell nicht, aber auch dort sollten sie nicht weit davon entfernt noch immer zu finden sein.
Viel Spaß und tolle Eindrücke am Tahrir...
-
Thx curi für den kleinen Hinweis

wird sicher spannend "den Spuren des curiosus" zu folgen. Ich hoffe wir kommen ran an den Tahrir, weil gerade für Freitag das Museum geplant wäre. Vielleicht drehn sie auch die "Geführte" um. Freitags könnten wir ja auch Giza und Memphis machen, also eher Randlagen
Ich werde jedenfalls berichten
cu -
meer_fan:
:? ....für "Panikmache" sorgen doch andere....und wem bitte soll man es wirklich übel nehmen wenn er dann lieber
@meer fan,
Journalismus in BZ Qualität , mehr nicht!
Gruß Carlos
17.01.2013 Luxor