User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Zitat: Journalismus in BZ Qualität , mehr nicht!
Sicher ist das BZ Jounalismus. Jedoch finde ich, sollte jeder, der sich jetzt nicht mehr wohl fühlt, wenn er an Ägypten denkt, auch ernst genommen werden.
Jetzt alles restlos zu verharmlosen, ist nicht korrekt. -
Hallo Wombel777,
natürlich soll nichts "verharmlost" werden. Es muß aber differenziert werden, zwischen verschiedenen aktuellen Geschehnissen und den einzelnen Regionen/Grenzgebieten in Ägypten und auf dem Sinai.
Und wenn ich von der Gaza Krise lese, von Unruhen und Entführungen auf dem Nord und Süd Sinai höre, denke ich nicht an El Gouna oder Hurghada. Auch die aktuellen Demos in Cairo, Alexandria und Assiut haben ganz andere, verschiedene Hintergründe...nicht alles in einen Topf werfen. Die Badeorte und die Ausflugsziele am Nil und in Cairo, kann man ruhigen Gewissens besuchen und auch genießen.
Ganz falsch ist es, nur solche Gazetten wie BZ u.ä. zu lesen, um sich daraus eine Meinung zu bilden
Wir sprechen hier von Weihnachtsferien 2012 und Osterferien 2013, also warten wir erst einmal ab und beobachten. Und schaut mal auf die Landkarte, wo ist Hurghada und El Gouna und wo sich der Grenzbereich zu Israel befindet. -
Hallo,
wie der Titel dieses Thread`s lautet weißt Du bestimmt? :? Dann frage ich mich, welche Unruhen Du im Moment in Egypt meinst!

Allen Usern die noch ihre Reise nach Egypt in den nächsten Tagen u.Wochen vor sich haben wünsche ich einen tollen u.entspannten Urlaub.
Für uns geht es am 06.12. wieder für eine Woche ins T.C.F./Marsa Alam.
mfG Moener1966
-
@Wombel777
Verharmlosen will sicher niemand was. Ägypten ist einfach ein Land in dem es immer mal wieder zu Unruhen kommen kann.
Du schreibst, Du kennst Ägypten nur von der Landkarte. Da Du nach eigenen Angaben mit 2 kleinen Kindern reist, solltest Du Dich im eigenen Interesse etwas mehr mit dem Urlaubsziel beschäftigen, dann würden Dich die aktuellen Nachrichten vielleicht nicht ganz so sehr aus der Bahn werfen.
-
Hallo, ich wollte mich jetzt nicht durch über 300 Seiten kämpfen und hoffe das mir jemand helfen kann auch wenn das hier schon Thema war!
Weis auch nicht ob ich dafür hier überhaupt richtig bin :? .Mein Freund und ich haben uns vor ca. 3 Wochen Kataloge besorgt weil wir im April 1woche dort hin fliegen wollteN, eigentlich wollten wir Samstag Buchen gehen :? Das hat sich jetzt erstmal erledigt!
Wir haben da nur 1 Woche Urlaub ich möchte aber gerne irgendwohin wo es schon warm ist wo man schon etwas Sonne tanken kann, da wir nur eine Woche haben darf es nichtbdurch weit weg sein hat jemand eine Idee !?!
LG -
Hallo

Du bist im Unruhe Thread Ägypten gelandet, also völlig falsch.
Wenn es denn Ägypten sein soll, suche bitte einen geeigneten Thread im oben festgetackerten Wohin-Thread.
Noch gar keine Ahnung wohin, dann bitte den Wohin-Thread im Forum Allgemeine Fragen nutzen. -
Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell hier aus einer Mücke (geteilter Strand, Bikiniverbot, Sphinxverhüllung und jetzt auch noch die Pyramidenzerstörung) ein Elefantentsteht um Panikmachern (wie z.B. der süddeutschen) geeignete Schlagzeilen zu verschaffen.
Sorry Leute, aber wer unsicher ist, sollte sich über die aktuelle Lage seines Urlaubslandes beim AA informieren und nicht bei den schlagzeilengeilen und fehlerhaften, tatsachenlosen Medien.
Es kann keiner in die Zukunft blicken, was wird, wenn......?
-
also hat dieser Prediger "Murgan Salem al-Gohari" überhaupt nichts dergleichen gefordert? Gibt es ihn überhaupt?

-
...einen so genannten gibt es wohl. Angeblich soll er ja auch mit den ******* die Buddha-Statuen zerstört haben. Wer weiß was noch alles zu seinen "Errungenschaften" gezählt werden wird.
Aber wie immer im Leben ist alles relativ, so eben auch dieser "Aufruf" eines Dschihadisten...
-
Tatsache ist das es wieder blutige Auseinandersetzungen in Kairo gab.
Hunderte Menschen erinnerten in der ägyptischen Hauptstadt an den Tod von Demonstranten vor einem Jahr. Sie forderten eine Strafe für die Polizei. Doch zum Jahrestag eskalierte die Gewalt zwischen den Demonstranten und Sicherheitskräften erneut.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/aegypten-dutzende-verletzte-bei-ausschreitungen-in-kairo-a-868147.htmlund wenn die dort Weltkulturerbe zerstörren wollen ist mir das eigentlich solange wurscht wie keine Menschen zu Schaden kommen...!
schaden sie doch den eigenen Leuten damit in erster Linie selber.Das, das auswärtige Amt eher sehr.....sagen wir mal...."sparsam" mit
Reisewarnungen umgeht sollte eigentlich auch jeder wissen....und es ist
hinlänglich gekannt...auch hier spielt die Interessen Politik und Lobby
der Touristenbranche eine grosse Rolle.
"Verlassen" kann man sich jedenfalls auch auf die dort gemachten Angaben nicht.
schon alleine weil ja immer erst was wirklich gravierendes passieren muss
ehe dort "gewarnt" wird.
Auf fanatische Äusserungen alleine reagieren die selbstverständlich erstmal nicht...
was allerdings eine MÖGLICHE Gefährdung nicht ausschliesst.Gruss
meer_fanPS. ich spiel mal "Hellseher" ....und wette darauf das nun zT keine
sachlichen Antworten kommen...sondern (mal wieder) persönliche Angriffe,
da ja hier der ein oder andere eher schlecht mit kritischen Äusserungen
umgehn kann.
nichts desto trotz wünsche ich ALLEN einen schönen Tag bzw einen hoffentlich schönen Urlaub, ich bin nun auch bis zum WE auf "jück"! -
Meine Wichtung (seit Ende Juni) und die von vielen Reisenden und Familien mit Kindern (das Hotel ist ausgebucht) ist der fantastische Urlaub in Hurghada.
Auseinandersetzungen hat und wird es öfter geben, nur bekommen wir diese hier absolut (ausser im Internet) nicht mit.
Sind wir jetzt deshalb gefährdet, weil ein/e Dschihadist/Mücke große Töne spuckt oder weil sich Ägypter in Kairo gegenseitig verletzen?
-
Moin, moin,
keine Ahnung was die Zukunft bringt, eine Glaskugel habe ich auch nicht. Klar sollte man die nachrichten und politische Lage im Auge haben, wie gesagt wer weiss was da noch passiert? Aber im Augenblick sehe ich keinen Grund den Urlaub in Aegypten abzusagen oder umzubuchen. Ich fuer meinen Teil habe meiner familie gerade letzte Woche mitgeteilt, dass meine Plaene nach Deutschland zurueck zu gehen komplett gecancelt sind. Und das obwohl ich mich gerade von meinem aegyptischen Mann scheiden lasse und ich in Zukunft fuer mich und meine Tochter alleine verantwortlich bin. Diese Entscheidung wuerde ich nicht getroffen haben, wenn ich irgendwelche bedenken habe. Und einen krisensicheren Job habe ich auch nicht.
Erst gestern 9Ups ne heute morgen) bin ich um 3 Uhr nachts nach hause gekommen, weil ich mich mit meiner Freundin total verquatscht habe. Alleine als Frau durch dunkle Strassen auch das funktioniert in Aegypten ohne Probleme.
Also macht Euch keinen Kopf und schoenen Urlaub.
Sonigen Gruss
Nefe -
Da im Anfangs-Thread steht, man möge alle News usw. hier bekanntgeben.
Wir erhielten heute folgende E-Mail, da wir beim auswärtigen Amt registriert sind, für unseren Ägypten-Urlaub, welcher am Sonntag startet:
Liebe Landsleute,
vor dem Wochenende wende ich mich erneut mit einem Sicherheitshinweis an Sie.
Wie Ihnen aus den Medien bekannt sein dürfte, halten seit dem 19. November 2012 im Stadtzentrum von Kairo im Umfeld des Tahrir-Platzes, der Mohamed-Mahmoud-Straße und der Qasr-Al-Ainy-Straße gewalttätige Unruhen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften an. Es gab eine große Zahl von Verletzten und auch einen Todesfall. Auch in anderen Städten (u.a. Alexandria, Ismailiya) gab es gestern erstmals Demonstrationen vor den Büros der Muslimbruderschaft. Ausganspunkt der Auseinandersetzungen ist der Jahrestag der Straßenschlachten auf der
und um die Mohamed-Mahmoud-Straße im November 2011, bei denen vierzig Personen ums Leben gekommen waren.Leider ist aktuell kein Ende dieser Ausschreitungen in Sicht. Es muss im Gegenteil angesichts des bevorstehenden Wochenendes mit einer weiteren Eskalation gerechnet werden. Nach Presseberichten haben vierzig Parteien und Bewegungen für den morgigen Freitag zu einer Großdemonstration "zum Sturz der Muslimbrüder" auf dem Tahrir-Platz aufgerufen. Lassen Sie mich unterstreichen: Diese Demonstrationen richten sich in keiner Weise gegen Ausländer. Sie müssen auch keinen gewalttätigen Verlauf nehmen. Die aktuellen Ereignisse und die Erfahrungen zeigen aber, dass hiermit jederzeit gerechnet werden muss.
Ich weise daher erneut eindringlich auf die bestehenden Reise- und Sicherheitshinweise für Ägypten hin, die gestern nochmals aktualisiert wurden. Meiden Sie Menschenansammlungen und Demonstrationenweiträumig. Verfolgen Sie die örtliche Medienberichterstattung regelmäßig. Vermeiden Sie nicht unbedingt nötige Fahrten im Stadtzentrum von Kairo insbesondere am Freitag.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien trotz allem ein ruhiges und sicheres Wochenende.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Michael Bock
Botschafter -