Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Durchfall in Ägypten
  6. Durchfall in Ägypten

Durchfall in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
1.2k Beiträge 356 Kommentatoren 893.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmerJ Offline
    jlechtenboehmer
    schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Richtig, vonschmeling.... der Bockshornkleesamen kam aus Ägypten. Hat aber damit genauso wenig zu tun wie die Tatsache, das der Eiffelturm in Paris steht.
    Ich verlinke es dir gerne noch mal.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/ehec-epidemie-2011-die-infektionsquelle-wurde-nie-gefunden-a-923249.html

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Brauchst du immer einen Ironiesmiley um Ironie zu erkennen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer

Ist zwar OT, aber weil Ironie hier von den wenigsten erkannt wird, habe ich meine Verwarnung bekommen. 😜

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Malini

Bei einer Salmonelleninfektion muss es schon ziemlich unhygienisch zugehen, um andere anzustecken!

Kaum anzunehmen, dass die Betroffenen in Tunesien alle an der gleichen Garküche außerhalb des Hotels gegessen haben...

OT: jl, ach ja?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Malini

@candecor sagte:

Die meisten Touristen gehen nicht unbedingt jede Woche "orientalisch" essen und sind deshalb auch nicht an lauwarme, eingelegte, ölige Vorspeisen, mit viel Knoblauch gewürzte Kebabs usw. gewohnt.

Gerade erst gestern: Habe mit viel Olivenöl, 10 Knoblauchzehen, Chili, Peperoni und weiteren Zutaten geköchelt und morgen geht’s vermutlich zum Syrer...😋

Und das immer ganz ohne Probleme!

FrankenstephanF Offline
            FrankenstephanF Offline
            Frankenstephan
            Gesperrt

@malini sagte:

Gerade erst gestern: Habe mit viel Olivenöl, 10 Knoblauchzehen, Chili, Peperoni und weiteren Zutaten geköchelt und morgen geht’s vermutlich zum Syrer...😋

Irgendwas köcheln und vermutlich zum Syrer gehen kann ich auch immer ohne Probleme 😜

Eure Besserwisserei (Diskussion) "wieso, weshalb, warum" Dünnpfiff in EG oder nicht auf den letzten Seiten ist echt amüsant.

Ich war bisher erst einmal in Ägypten im Urlaub und das ganz ohne Dünnpfiff. Glück gehabt?

Ob das an Ölen und Gewürzen, Fake Accounts, Allohol, der Wärme, Bakterien oder Viren lag ist mir leider nicht bekannt... 😉

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FrankenstephanF Frankenstephan

@malini sagte:

Irgendwas köcheln und vermutlich zum Syrer gehen kann ich auch immer ohne Probleme 😜

Eure Besserwisserei (Diskussion) "wieso, weshalb, warum" Dünnpfiff in EG oder nicht auf den letzten Seiten ist echt amüsant.

Ich war bisher erst einmal in Ägypten im Urlaub und das ganz ohne Dünnpfiff. Glück gehabt?

Ob das an Ölen und Gewürzen, Fake Accounts, Allohol, der Wärme, Bakterien oder Viren lag ist mir leider nicht bekannt... 😉

MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

@frankenstephan sagte:

Das war doch gar nicht der Punkt! :neckbeard:

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@jl
                Nach "=Ägypten ist schuld!" sollte eigentlich jeder die Ironie erkennen ... 😉

@Malini
                Gewiss (Hygienemängel), und gewiss nicht (alle in derselben Garküche gegessen), die Botschaft war:
                Auch ein an sich sehr gut beleumundetes Hotel mit allem erdenklichen Chichi und weit überobligatorischen Vorschriften ist nicht zu 100% geschützt.
                Die mit der Ursachenstudie im Allgemeinen befassten Wissenschaftler stellten sogar ein erhöhtes Infektionspotenzial in hochwertigen Hotels fest - mutmaßlich, weil sich die Gäste "sicher" wähnen und dadurch womöglich weniger aufmerksam sind in Sachen Hygiene.

@Frankenstephan
                Wenn du schon meinst, die Diskussion (aka "Besserwisserei") in An-und Ausführungszeichen setzen zu müssen solltest du wenigstens einzelne Inhalte verstehend lesen ...
                Und ja - vermutlich hast du bei dieser deiner bisher einzigen Ägyptenreise Glück gehabt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

@candecor sagte:

viele vertragen weder die zubereiteten Lebensmittel noch das Klima, Uralubsanspruch an Alkohol und die Sone mit Meer nicht.

... und zwar exklusiv ägyptisches?
                  Wie gesagt - in der Tat ist so mancher Ungemach den typischen Ingredienzen eines Sommersonnestrandurlaubs geschuldet, die findet man allerdings auch außerhalb Ägyptens.
                  Bekanntlich verlaufen viele Infektionen fast oder gänzlich symptomfrei, allerdings nicht, wenn man vorweg schon angeschlagen ist (beispielsweise von ungewohntem Essen und Trinken).
                  Ich habe schon die Situation erlebt, dass in einem türkischen Club (superior!) 80% der Gäste vom Norovirus "dahingerafft" wurden - tägliche Behördenbesuche und ständige Drohungen zu schließen inklusive. Die anwesende Mediziner waren sich einig, dass so ein Ausmaß der clubtypischen Situation zuzuordnen ist, wo jeder Gast - direkt oder indirekt! - Kontakt zu jedem Gast hat.
                  Nach 2 Wochen akribisch überwachter Hygiene war der Spuk vorüber.
                  In einem Club (ebenfalls superior) in Tunesien kam es zu einer Salmonellenepedemie mit vielen Betroffenen. Hier hat das Unternehmen unbeachtlich der nicht nachgewiesenen Verursachung auf Kulanzbasis Gutscheine für eine Woche Urlaub in einem ihrer Häuser ausgegeben.
                  Infektionen sind in solchen Situationen - wenn überhaupt!? - nur mit orthodoxer Beachtung der Hygiene zu vermeiden. Ansteckend ist man schon vor der Symptomatik - erzähl mir also keiner, dass sich über so einer Anlage urplötzlich eine kontaminierte Wolke entlädt und alle Gäste pieksauber und unbeteiligt davon überfallen wurden.
                  Sorry - aber das ist nun mal meine Erfahrung.

MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

vs,

mein Beitrag bezog sich auf diesen Satz:

@vonschmeling sagte:

In einem Club (ebenfalls superior) in Tunesien kam es zu einer Salmonellenepedemie mit vielen Betroffenen. Hier hat das Unternehmen unbeachtlich der nicht nachgewiesenen Verursachung auf Kulanzbasis Gutscheine für eine Woche Urlaub in einem ihrer Häuser ausgegeben.

Hier ist es m. E. ziemlich eindeutig, dass die Betroffenen durch die Nahrungsmittel im Hotel erkrankt sind und es nicht untereinander weitergegeben haben, wie es bspw. bei einer Grippe schnell passiert. Von daher würde ich es jetzt nicht unbedingt „Kulanz“ nennen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Vielleicht hätte ich die Kulanz mit An- und Ausführungszeichen ausstatten sollen, warum nur habe ich so allmählich ne Sperre dagegen?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

Die „“ nutze ich auch um deutlich zu machen, dass ich den Begriff von einem anderen User übernommen habe... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Al222A Offline
                        Al222A Offline
                        Al222

Vor dem Essen und nach jedem Toilettengang gründlich (!) die Hände waschen. Leider machen - und das ist meine persönliche Wahrnehmung - sehr wenige Männer. Bitte nicht auf das Buffet/Waren niesen und auch nicht in die Hände niesen.
                        VonSchmeling hat voll recht. Mehr (Hände)Hygiene von den Gästen wäre angebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied2699458H Offline
                          HC-Mitglied2699458H Offline
                          HC-Mitglied2699458
                          Gesperrt

Bin nun zurück aus Ägypten und es hat mich zum 2. Mal voll erwischt. 2017 landete ich mit Sanka im KH. Keine Samonellen, kein Bakterium über LM. Fazit Ärzte....eher der Flug.
                          Und nun...nach Ankunft Egypt gleiches Dilemma. Husten, Nase läuft wie Wasserfall, Luftnot. Dann Darmprobleme. Nach Mittag-u.abendessen grubbeln, auch Durchfall, aber ohne sonstige Beschwerden.
                          Da ich weder fettig, noch scharf esse, keinen Alc trinke und immer nach warmer Mahlzeit Probleme bekam, ich Alkergikerin bin (Kreuzallergie?) kam ich auf die Gewürze, allem voran schwarzen Pfeffer und Beifuß.
                          Die Atemprobleme schiebe ich auf den mehlfeinen Wüstensand. Da es immer windet, überall der Sandstaub vorhanden ist.
                          Habe dieses Mal 2 Cortisonkuren, 1x incl. Antibiotikum durchlaufen. Von 6 Wo. war ich fast 4 Wo. malat.
                          Hätte ich mich nur von meinem Frühstück, bestehend aus Cornflakes, geschältem Obst, Naturjoghurt(Becher), Honig ernährt, zzg.2 trockene Weißbrötchen, es wäre mir viel besser gegangen, weil, da keinerlei Probleme.
                          Antinal half mir immer wieder, auch, den Heimflug ohne Toigang zu überstehen.
                          Hände stets desinfiziert, hatte Tücher und Automat benutzt.
                          Wetter war winterlich, Sonne bis 24 Grad, eisige Winde. Keine Klimaanlage, eher kurz geheizt.
                          Nicht im Meer, nicht im Pool.
                          Und nun kommt ihr mit den weisen Sprüchen.
                          Egypt ist toll, für mich aber, wie auch Tunsien, Fuerte usw. ungeeignet.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kanoanjaK Offline
                            kanoanjaK Offline
                            kanoanja

Ich glaube nicht, dass das bei jedem was mit schlauen Sprüchen zu tun hat, nur andere Erfahrungen und jeder Körper reagiert nun mal anders.
                            Meine Atemwege sind chronisch Krank inkl. Asthma, sämtliche Allergien und Einstufung COPD.
                            Wenn es nach den Allergien geht dürfte ich vieles nicht, das wäre für mich ein großer Verzicht auf vieles, den ich mich nicht unterwerfe, ich verlasse mich auf meinen Körper was geht und was nicht und natürlich hab ich auch Medikamente. Beifuß ist für mich auch tragisch, aber weißt du wieviel Beifuß du in Deutschland im Essen findest??
                            Für mich und meine Tochter ( hat zu Hause sogar Allergika Bettwäsche) ist es immer wieder eine Wohltat in Ägypten Urlaub zu machen, freie Nase und keinen Husten. In den letzten Ägypten Urlauben hatte ich auch Magenprobleme, Perentofuryl usw half nicht, Antinal bekam ich vom Apotheker nicht, aber ein Pulver zum Auflösen, was an Heilerde erinnerte, danach war sofort alles gut und ich konnte essen und trinken was ich wollte, leider weiß ich nicht mehr den Namen davon. Diesmal werde ich vor dem Urlaub eine Woche Perenterol nehmen, soll ja angeblich helfen.
                            Ich hoffe, deine nächsten Urlaube verbringst du für dich schöner.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied2162603H Offline
                              HC-Mitglied2162603H Offline
                              HC-Mitglied2162603
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

hier kann man auf der seite des rki nachlesen, welche dann in deutschland meldepflichtigen und behandelten krankheiten mitgebracht werden
                              XXXAuch für Dich gilt: Keine eigenen Analysen, Verlinkung und gut ist, Teile des Beitrags entfernt..XXX
                              bitte pdf dokument auf der seite oeffnen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kanoanjaK kanoanja

Ich glaube nicht, dass das bei jedem was mit schlauen Sprüchen zu tun hat, nur andere Erfahrungen und jeder Körper reagiert nun mal anders.
                                Meine Atemwege sind chronisch Krank inkl. Asthma, sämtliche Allergien und Einstufung COPD.
                                Wenn es nach den Allergien geht dürfte ich vieles nicht, das wäre für mich ein großer Verzicht auf vieles, den ich mich nicht unterwerfe, ich verlasse mich auf meinen Körper was geht und was nicht und natürlich hab ich auch Medikamente. Beifuß ist für mich auch tragisch, aber weißt du wieviel Beifuß du in Deutschland im Essen findest??
                                Für mich und meine Tochter ( hat zu Hause sogar Allergika Bettwäsche) ist es immer wieder eine Wohltat in Ägypten Urlaub zu machen, freie Nase und keinen Husten. In den letzten Ägypten Urlauben hatte ich auch Magenprobleme, Perentofuryl usw half nicht, Antinal bekam ich vom Apotheker nicht, aber ein Pulver zum Auflösen, was an Heilerde erinnerte, danach war sofort alles gut und ich konnte essen und trinken was ich wollte, leider weiß ich nicht mehr den Namen davon. Diesmal werde ich vor dem Urlaub eine Woche Perenterol nehmen, soll ja angeblich helfen.
                                Ich hoffe, deine nächsten Urlaube verbringst du für dich schöner.

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@kanoanja sagte:

Diesmal werde ich vor dem Urlaub eine Woche Perenterol nehmen, soll ja angeblich helfen.

Was ganz sicher hilft ist der Glaube daran, kanoanja!
                                Mit der Einnahme von Perenterol (Wirkstoff Saccharomyces boulardii oder Arzneihefe) wird die Darmflora unterstützt und damit der Widerstand gegen Angriffe gestärkt. Ein angriffslustiger Campylobacter lacht sich darüber allerdings kaputt - muss man auch mal sagen.
                                So wirklich verbreitet anzutreffen sind die Kameraden jedoch nicht, und eine Prophylaxe schadet dir nicht.
                                Soweit mal zur persönlichen Betroffenheit - allgemein möchte ich zum Thema wirklich nicht mehr beitragen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • VL44V Offline
                                  VL44V Offline
                                  VL44

Guten Morgen.

leider hat es mich auch erwischt.
                                  Ich habe folgendes Problem: Seit 4 von 5 Tagen Ägypten habe ich nach jedem Essen Durchfall.

Keine großen Magen/Darm Krämpfe, sondern direkt Durchfall danach bis zum nächsten Essen alles gut.
                                  Zur eigentlichen Frage:
                                  Gestern bin ich dann hier in Ägypten in die Apotheke und habe o.g. Sympthome geschildert.
                                  Daraufhin habe ich „Nifunal“ (Nifuroxazide 200mg) - 3x an Tag nach dem Essen
                                  und Protostop „Nitrazoxanide 500mg“ - 2x täglich nach dem Essen bekommen.

Hab es auch so eingenommen - seitdem gehts mir deutlich schlechter. Selbst nach dem Trinken muss ich nun mit Durchfall aufs Klo. Zwischendurch habe ich nun auch leichte Magenkrämpfe.

Ich weiss - Ferndiagnosen sind schwer, aber ist das Nitrazoxanide nicht durchfallfördernd?

hat jemand noch Tipps?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheimR Offline
                                    REJBodenheim
                                    schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Nifunal und Antinal haben den selben Wirkstoff: Nifuroxazid.
                                    Hier kann es nur einen Rat geben: eine Arzt aufsuchen.
                                    Meine unmaßgebliche Meinung: wenn der Durchfall nur nach dem Essen kommt, und nicht mit Übelkeit und Erbrechen verbunden ist, ist es kein Fall für Antinal. Klingt mir eher nach einer Lebensmittelunverträglichkeit. Laktoseintoleranz?
                                    Wobei die Symptome nach dem Trinken nicht passen.
                                    Aber was weiß ich schon...
                                    Ab zum nächsten Arzt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • AdurialA Offline
                                      AdurialA Offline
                                      Adurial

Hallöchen zusammen,

wir waren dieses Jahr zum ersten Mal in Ägypten und hatten die Horrorschilderungen schon versucht auszublenden.
                                      Tatsächlich ging es mir (normalerweise rufe ich bei allem sofort "hier", was Krankheit heißt) blendend. Der letzte Tag war ein Frühstück, mit Omelette und Milchreis. Dann gings zum Flug.. in Deutschland angekommen hatten wir dann so Hunger, dass wir uns einen Burger bei Burger King geholt haben. Und zack, in der ersten Nacht zu Hause im eigenen Bett hatte ich solche Krämpfe wie noch nie. Mir raubts dabei den Atem.. es Schmerzt bis hoch zum Brustkorb .. Wahnsinn. Mal gucken wann es abklingt(sind seit gestern zu Hause).

Mein Mann hatte direkt am 2. Tag Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerz, Gliederschmerz.. abends dann noch Durchfall dazu. Die Medikamente hab ich ihm dann aus der dortigen Apotheke besorgt. Insgesamt im übrigen 40 Euro (Antinal war dabei, insg. waren es 3). Günstig war wohl mal früher .. handeln ließ er mit sich auch nicht (na klar, wir brauchten das Zeug ja). Bei ihm wars dann tatsächlich nach dem zweiten Tag vorbei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Die Preise sind Festpreise und aufgedruckt auf de Medikamenten😏
                                        In Deinem Fall würde ich wenn es übermorgen nicht abgeklungen ist, zum Arzt gehen. Nicht so viel durcheinander futtern bis dahin.

AdurialA 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Ahotep2

Die Preise sind Festpreise und aufgedruckt auf de Medikamenten😏
                                          In Deinem Fall würde ich wenn es übermorgen nicht abgeklungen ist, zum Arzt gehen. Nicht so viel durcheinander futtern bis dahin.

AdurialA Offline
                                          AdurialA Offline
                                          Adurial

Hi,

das war in einer Hotelanlage. Dort hat man rumgerechnet und uns den Preis gesagt.. als wir dann sagten, dass es schon teuer ist und wir andere Preise gehört haben, wurde es weggepackt und gesagt, dann kauft sie bei dem, der die anderen Preise sagte.

Ich habe die Medis erst heute Mittag angefangen.. aber ich behalte es auf jeden Fall im Auge.

Generell haben dort sehr viele sehr viel Geld für alles mögliche haben wollen .. anfangs waren wir verunsichert.. waren ja das erste mal dort.
                                          Ich hab dann bei ein paar Anderen zugehört/mit denen geredet .. da wurde mein Nein auch deutlicher und anscheinend fangen sie ja mit dem 10fachen Preis zu handeln an -.-

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 54 von 59
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag