AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
..wird sehr viel von den Weißkutten abhängen..AB wird ja schon seit längerem durch diese finanziell zwangsbeatmet..
..im Übrigen sehe ich es wie @mk:
ich verliere zwar auch im ungünstigsten Fall 67,27€ für einen einfachen Flug CGN-PMI..die Folgen vor allem für die Beschäftigten aber auch für den Markt wären dramatisch im Falle einer AB-Insolvenz.
-
-
@Malini
Warte doch erstmal ab - zum Ärgern bleibt noch genug Zeit!
Es ist die Eigenart versäumter (Versicherungs)Abschlüsse, sich ggf. als ärgerlich zu erweisen.
Bevor allerdings das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird sollte in dubio pro reo als Devise gelten ... oder frei nach der Blonden, deren Namen ich vergessen habe "Alles wird gut!" .

(Nein, es war nicht Helene Fischer!) -
Ich habe noch 2 Reisen mit AB für 14 ausstehen. Sind allerdings Pauschalreisen, somit würde es im Fall des Falles Umuchungen geben.
Aaaber... AB gehört für mich zum FMO - Haus-und-Hof Airport und Haus-und-Hof Airline... fast 2 Jahrzehnte lang...

Will jetzt einfach optimistisch sein ! -
Da muss man nun genau hinsehen. Offensichtlich ist AB am Trudeln. Sonst hätte man die Zahlen vorgelegt. Als AG mit Börsennotierung muss das bis Ende April geschehen. Dennoch ist es ein böses Omen, angekündigte Termine zu canceln. Etihad hält 30%an AB. Geht AB pleite, sind die wertlos. Also wird es Etihad nahe liegen! AB zu retten und ganz zu übernehmen. Tun sie es aber nicht und sagen lieber "cut your losses short, weg mit Schaden", dann wird zunächst ein Insolvenzverwalter eingesetzt, der laufende Betrieb geht weiter, die Mitarbeiter erhalten vorrangig ihr Geld, die Aktien gehen gegen null, der Verwalter versucht, Teile der AB zu retten, den Rest oder im schlimmsten Fall alles , remember Praktiker, schliesst er. Die Banken und Aktionäre machen lange Nase. Also, die hören nicht ersten Mai zu fliegen auf. CS
p.s. Denkbar ist auch,das etihad die AB abschmieren lässt, um sich dann aus der Insolvenzmasse billig die Rosinen zu picken. Das rechnen die sich schon durch, was für sie besser ist. 30% verlieren und Rosinen, alles retten, gar nichts retten und alles abschreiben. -
... allerdings kein Vergleich mit der genannten Baumarktinsovenz!?
Sorry, aber das ist wahrlich bizarr ...
:? 
-
Ok, mk 116. Ein Insolvenzverwalter muss also dem Amt darlegen, das der Flugbetrieb, den er vorhat, für drei Monate finanziell gesichert ist.
Warum die etihad AB nicht übernehmen kann, ohne Landerechte zu verlieren, verstehe ich nicht. Aber wenn es stimmt, dann macht es alles nicht einfacher. CS -
Bingo, denn weil es nicht so einfach ist wurde die Bilanzpressekonferenz zum zweiten mal verschoben.
-
VonSchmeling, was soll das? Da ist nichts bizarr. AB und Praktiker, beides AGs. Beide verschuldet und nicht profitabel. Beide mit Tausenden Mitarbeitern. Und wenn mk 116 Recht hat und das Amt sofort Betrieb untersagt, hat die AB noch schlechtere Karten als der 20% auf alles Händler. Da konnte ein Insolvenzverwalter sogar noch was machen einige Standorte der Bauhausgruppe andienen. CS
-
Doch Carsten, der Vergleich ist denkbar bizarr, und darauf kommst du beim Vergleich des Betätigungsfeldes und seiner Unterschiede sicher auch von selbst?!
"Unprofitable AG" könnte hier ansonsten schier unendlich "vergleichbar" angeführt werden ...
:? -
Danke, Art. 4f habe ich zunächst übersehen. Das mit den mind fünfzig Prozent des Unternehmens in Besitz von EU staatsangehörigen ist aber für eine AG, deren Aktien ja auch von jedem Chinesen erworben werden können, sehr ungewöhnlich. Ich bin hier raus. Das sonst übliche Insolvenzwesen klappt hier nicht so. CS
-
-
Hallo
eine Frage an die Schlauen des Forums!
Wir fliegen am 05.09.2014 nach Punta Cana in der Busniess Class kann mir jemand sagen ob es sich um die neue oder alte handelt
Danke in voraus -
Nun lese ich euren Beitrag,und bin erschrocken.
Wir sind gestern mit AB aus Antalya gekommen,von dem Problemen war nichts fest zu stellen.Stephan