User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
...bei allem Verständnis für Sorgen bzgl. eines Urlaubes im Lande, man sollte schon ein wenig differenzieren. Fakt ist, daß es derzeit wieder, wie auch im vergangenen Jahr, zu Protesten gegen die Machthaber im Lande kommt. Diese richten sich aber eben gegen die Politik und nicht gegen Ausländer oder Touristen. Fakt ist weiterhin, daß die Proteste sich überwiegend auf das Nildelta konzentrieren, es nur vereinzelt zu Kundgebungen auch in südlichen Landesteilen kommt. Gleiches gilt für die touristischen Destinationen am roten Meer, auch hier sind mit den Massenprotesten in Cairo keine vergleichbaren Kundgebungen und Ausschreitungen vorgekommen.
Ob und inwieweit sich dieses ändert hängt ganz wesentlich von der Reaktion Mursis und der Muslimbrüder ab, die sich aktuell ja weitgehend zurückhalten und gar Mursi auch offen kritisieren.
Ich denke allerdings, daß gerade in den Touristenhochburgen keine gewalttätigen Auseinandersetzungen in der nächsten Zeit zu erwarten sind und würde auch jetzt bedenkenlos durch das Land reisen. Auch nach Cairo...
-
M.E stehen die Moslembrüder hinter den Dekreten und Mursi ist lediglich deren Marionette. Ich glaube daher nicht, dass sie ihn "ehrlich" kritisieren. Und da das Volk dieses Mal , anders al 2011, gespalten ist, sehe ich auch viel eher die Gefahr von nicht vorhersehbaren Gefahren (auch für die Touristen).
-
Das ist schon klar, dass der Protest und die Gewalt sich nicht gegen die Urlauber im Land richten, trotzdem hat man ja keine Lust zwischen die Fronten zu geraten, wenn es dort weiter eskaliert. Und im Moment sieht es ja absolut nicht danach aus, als ob dieser Mursi einlenkt, also ist ja abzusehen, dass die Lage sich weiter zuspitzen wird.
Wie es sich entwickelt kann noch keiner wissen, da muß man wohl die nächste Zeit abwarten.
Wenn man nur alleine reist und dem zufolge nur für sich selbst verantwortlich ist hat man vielleicht eine andere Ansicht, reist man allerdings mit Kindern oder Enkelkindern, da siehts dann natürlich ganz anders aus, da macht man sich dann schon seine Gedanken, habe auch Bekannte die schon umgebucht haben. Wir noch nicht, geht ja erst am 11. Januar los, bis dahin kann sich ja noch Einiges tun, so oder so.LG Kerstin
-
Wir fliegen nächste Woche Samstag nach Hurghada für 10 Tage.
Ich verfolge natürlich die Nachrichten was da passiert in Ägypten aber auch weil mich das Land interessiert.Ich denke jeder, nicht nur die die mit Enkeln und Verwandschaft fliegen wollen, haben trotzdem hier auch irgendeine Verantwortung, weil alle fliegen ja nicht mit.
Ich hätte mehr Angst nach Griechenland oder Portugal zu reisen als Deutscher als nach Hurghada.
Mir tun jetzt schon wieder die Leute leid weil der ganze Tourismuss einbrechen wird obwohl es den Urlaubern an nix fehlen wird.
Und solange das Auswärtige Amt nichts anderes schreibt kann man das Land besuchen.
LG Jassi
-
Mayfieldfalls schrieb:
""Und solange das Auswärtige Amt nichts anderes schreibt kann man das Land besuchen""sehe ich genauso und freue mich auf unseren Urlaub in Luxor am 17.01.2013
Lg Carlos
-
Sorry für OT, aber der Vergleich mit Griechenland hinkt nun doch sehr! :?

Oder bist Du kürzlich in GR bedroht worden, weil Du Deutscher bist?
P.S. Nach 3 tollen Wochen in GR in 2012 ist der GR-Urlaub 2013 auch schon gebucht!

-
Ich war nie in Griechenland und würd auch nicht hinfahren im Moment ,weil ich mich als deutscher doch nicht wirklich sicher fühlen würde und man weiß aus den Medien wie die dort im Moment auf uns zu sprechen sind.
In sachen Sicherheit kann man, so finde ich das schon vergleichen.
LG Jassi
-
dachte ich mir irgendwie, dass Du Dir Deine Meinung aus den Medien gebildet hast... :?
In GR muss übrigens nicht "sortiert" werden, wo es sicher ist (so wie Du es ja bei Ägypten machst und wie es auch das AA empfiehlt)...
Und nein, man kann die Situation in GR und Ägypten nicht vergleichen!
Ende OT
-
Nun, was "veröffentlicht" ist sollte ja Deiner Meinung nach nicht zur Meinungsbildung zählen. Wann warst Du das letzte mal in Ägypten?
Im übrigen gibt das AA gleichwohl auch Sicherheitshinweise zu Griechenland bekannt, wenn man denn diese nun unbedingt wertungsfrei heranziehen möchte.
-
Ne ich sortiere nicht ich fahre nur nach Hurghada ..wenn ich Lust habe nach Kairo zu fahren mach ich das auch.
Das Problem ist in Ägypten ist es ein Problem im Land in Griechenland ist es ein Problem mit Deutschland.
Ich möchte eben nicht beschimpft oder angegriffen werden nur weil ich deutsch bin . Und da bin ich mir in Ägypten sicher das das nicht passiert.
Aber ich weiß genau was meinst Malini...ich kenne das aus einen anderen Länderthread wo ich sage ich fahre zu der unmöglichsten Zeit wo alle andere sagen wie verrückt kann man sein. Da ist es auch so das die Leute schreiben "hab ich in den Medien gehört " dann fährt da keiner hin. Ist aber auch ein Länderproblem kein Deutschproblem. Deswegen fahr ich da auch hin.
LG Jassi
-
Verstehe nicht wie man sich, ohne jemals in Griechenland gewesen zu sein, eine so zementierte Meinung zulegen (lassen) kann. Um dann, auf der anderen Seite für Ägypten, eine rosarote Sonnenbrille aufzusetzen. :?
Wilfried
-
grundsätzlich hat @curi Recht mit der einschätzung der Lage ,nur dem Otto normal Verbraucher würde ich ein Querfeldein durch ÄGYPTEN eher abraten da er eher als Touri auffällt, @curi ist vermutlich bereits ein halber Ägypter.
angefressene Ägypten Fan sind 50% die springen in den Nil auch wen der kein Wasser führt,50% zu den zähle ich mich sind jetzt eher übervorsichtig.
-
Ich muss nicht in Griechenland gewesen sein um zu wissen ob ich da hin will oder nicht.
Ich wollte da noch nie hin und will es auch nicht. Und in dieser Situation erst recht nicht.
Ich bin auch kein Ägypten Fan da hab ich was anders für mich gefunden .
Es ist gibt eben verschiedene Arten von Unruhen ..find ich jedenfalls.
Da frag ich mich auch wenn man als Deutscher beschimpft wird in einen Land warum fahre ich da hin?
LG Jassi
-
wenn Du Berichten aus der Regenbogenpresse eine ebensolche Bedeutung beimisst wie den Hinweisen des AA, kannst Du das natürlich tun...
Im übrigen empfinde ich die Hinweise zu GR und Ägypten doch ein wenig differenzierter, aber das ist selbstverständlich Auslegungssache.
Ägypten ist bei mir schon ein paar Jahre her, spielt aber auch keine Rolle...
komisch, einige Seiten vorher hast Du geschrieben, dass Du Kairo meiden willst... :?
Und nochmal: In GR wirst Du weder angegriffen noch beleidigt!!