User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
Danke Ahotep. War zwar für mich zumindest zu viel, um alles auf's Mal zu lesen, aber immerhin ist dies nun eine Quelle frei von jeder Interpretation! Denn ansonsten wird ja immer nur der Artikel 2 (Scharia) zitiert, möglichst noch ohne den Verweis, dass das von der Mubarak-Verfassung übernommen wurde... Also man sollte das vielleicht durchaus genauer verfolgen.
@Jordan: Bevorstehender möglicher Bürgerkrieg (was denn nun?) und "Russen Nachrichten"? Ich verstehe nur Bahnhof...
-
viele Russen sind ja in ÄGYPTEN (auch in Griechelnand etc.)im Urlaub, wir haben 3 Russische TV Sender aufgeschalten und die bringen eine etwas andere Art der Bericht erstattung wichtiges weniger wichtig selten was uns hier interessiert aber Ägypten war eine Meldung wert ,die Sprache behersche ich nach jahren endlich brauchbar ,in meinem Haus ging es die letzten 3 Jahre wie in einer Russischen Botschaft zu da ich auch Stundenten aus Moskau beherberge.
Nur die sprechen nichts so um den Brei herum.
Sorry PS aus der Zeitung:Ich habe Angst das Kairo 2012 dem Teheran von 1979 entspricht.
-
Ich überlasse das Thema jetzt den Hellsehern und westlichen Medienberichterstattern, denn sie wissen seit fast 2 Jahren ja immer vorher was passiert.
Mein 12. Urlaub am Roten Meer ist leider vorbei und ich habe diesen, ohne Kleinkriminalität, ohne die Taximafia und nervige Verhandlung um den Fahrpreis, ohne nervige Strassenhändler usw., erlebt.
Der Gast ist immer noch König in den Hotels, auch wenn sich einige total daneben benehmen ( wie die Osteuropäerin, wegen der ein unbescholtener Bartender kurzfristig entlassen wurde (durch Zeugenausagen und eine Unterschriftenaktion von über 500 Urlaubern wieder eingestellt) und die Meinung vertreten, sie könnten in einem 3*-Hotel einen 5*Luxus erwarten.
Ich hatte jedenfalls viel Spass am Strand usw., denn dort waren etliche Familien mit Babys und Kindern, die sich durch die erneute Panikmache nicht haben beirren lassen und einige andere Urlauber, die auch Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten in Kairo/Luxor gemacht haben.
Wer es will soll seine Reise antreten, wem es zu gefährlich ist, der soll Zuhause bleiben.
Ich habe mich wieder einmal dafür (wie tausende Andere, denn mein Stammhotel ist und war ausgebucht)entschieden und es nicht bereut. -
So, in 5 stunden geht es nach Ägypten, diesmal nach Sharm! Wir fliegen mit insgesammt 8 Leuten, von denen 2 noch nie in Ägypten waren. Ich hoffe ich habe denen Ägypten gut empfohlen ( Wir haben schon im Sommer gebucht) Ich zumindest war schon bei allen möglichen Situationen in Ägypten und werde einen Bericht meiner sichtweise schicken, wenn ich wieder zurück bin.
Liebe Grüße
Sylvia -
Hallo Sylvia,
dann wünsche ich dir mal einen wunderschönen Urlaub

Auch wir gehen zum zweiten Mal über Silvester nach Ägypten. Letztes Jahr hatten wir auch etwas bedenken, da zu dieser Zeit ebenfalls Unruhen waren.
Ich kann nur sagen, wir haben absolut nichts mitbekommen und es vieles Panikmache von den Medien. Sicherlich beobachte ich die Situation genau, da wir ebenfalls mit Kindern und mehreren Leuten Urlaub machen. Ab so wie jetzt die Situation ist, kann man auf jeden Fall dort hinfliegen und auch die Einheimischen mit unseren Geldern unterstützen. Viele leben nämlich nur von dem Tourismus und sind froh wenn dieser nicht ausbleibt.
Allso ich wünsche allen die jetzt noch den Urlaub vor sich haben, einen wunderschönen und erholsamen Urlaub

-
Ahotep schrieb:"Ich habe kein schlechtes Bauchgefühl, was zukünftige Reisen nach Ägyptenanbelangt. Besonders nicht für die stark frequentierten Touristenzentren am Meer. Jetzt nicht, vor 10 Jahren nicht und in 10 Jahren nicht."
Wow, deine Glaskugel muß mächtig sein,
sonnige Grüße
Carlos -
Verfolge mit starkem Interesse dieses Forum!
War auch schon einige Male in Ägypten ( mind. 6 x, sowie 1 Nilkreuzfahrt)
Waren stets schöne und erlebnisreiche Urlaube.
Möchte ich nicht missen!!
Als diese Unruhen, Proteste usw. angefangen haben , wurde dieses schöne Land (nette Leute, Kultur, schönes Wetter usw.) von meiner Urlaubsliste gestrichen!
Meine Entscheidung!!
Jeder soll, wie oft, erwähnt für sich selbst entscheiden, was für ihn das Richtige ist.
Fliegen oder nicht fliegen!
Keiner, kann vorhersehen, was alles noch evtl. geschehen kann.
Ob in Kairo oder sonst wo.
Daher ist es mühsam hier irgendwie einen Nenner zu finden, denn jeder empfindet anders.
Möchte nur hier nur noch kurz folgendes anmerken:
ASCHEWOLKE:
Als dieses „Drama“ auftrat, war ich gerade in Ägypten.
Leute ich kann Euch sagen, da ging es rund. Die Gäste stürmten auf die Reiseleiter ein!
Hier ging es „nur“ um spätere Rückflüge usw. (evtl. auch mit Mehrausgaben verbunden), aber nicht ums eigene LEBEN!!
Mag mir nicht vorstellen, wenn es mal in diese Richtung gehen würde!
So, nun habe ich mal kurz meine Gedanken, preisgegeben !!
Werde mich nun nicht mehr hier einmischen!
Einen friedvollen 1. Advent wünsche ich Euch!
-
Nun die Buchungen laufen gut und die Veranstalter aus aller Welt beklagen bisher keine Rückgänge aufgrund der aktuellen Lage. Warum also sollten die Preise purzeln?
Ägypten ist gerade für den Winter immer noch ein beliebtes Reiseziel, für Sonne, Wärme und angenehme Badetemperaturen.Und sollte sich die Lage für Touristen (was ich nicht glaube) derart verschlechtern, das niemand mehr bucht, würdest Du dann für kleines Geld dorthin wollen? Abgesehen davon, wird Ägypten nicht hauptsächlich von Deutschen Touristen besucht, dieses Jahr waren es wieder 11,9 Mio Touristen und noch geht der Trend nach oben.
Und meine Glaskugel sagt, 4 Wochen nach dem 15. Dezember, rutscht dieser Thread wieder einige Seiten zuruck. Proteste wird es gerade Freitags immer wieder geben, auch wenn die neue Verfassung durch ist. Aber für einen Urlaub in Misr wird es weiterhin wie bisher in den letzten Jahren, diverse Sicherheitshinweise geben. -
Schoenen guten Morgen,
mein Nochmann ist letzte Woche in Kairo gewesen. E sagte dass die Lage nicht so dramtisch war wie in den medien gesagt wurde. er war selber am Tarir und ist unbeschadet wieder gekommen. Am 20.12. sind hier Ferien, Tochter wird mit Papa nach kairo fahren um Geddo (Opa) und Teta (Oma) zu besuchen. Habe ich nichts dagegen, denn ich denke jedem sollte klar sein, dass sich die Proteste nicht gegen Auslaender, sondern gegen die Regierung richten.
Ich selbst kann nicht sagen, dass die Deutschen nur wegen des Geldes gliebt werden. Meine Efahrungen sind da ganz anders. Und ich spreche jetzt nicht von Erfahrungen, die ich in Hurghada gemacht habe, sondern in kairo und Luxor und zwar in gegenden, die kaum ein Touri sonst zu sehen bekommt.
Wie einige schon vorher geschrieben haben, jeder muss fuer sich selbst entscheiden ob er nach Aegypten faehrt oder nicht. Niemand hat eine Glaskugel, auch ich nicht. Ich fuehle mich hier nach wie vor sicher, als allein lebende deutsche Frau mit Kind. Auch wenn ich eine Paterrewohnung habe, mit Tuer direkt zur Strasse. Siche hat die Kriminalitaet nach der revolution zugenommen. ist aber auch nicht mehr als in anderen urlaubslaendern auch.
Wuensche allen einen schoenen 1. Advent.
Bin immer noch etwas gehandicaped wegen gekappten Internetkabel, daher nicht so oft im Forum. Ich bitte um Entschuldigung.Lieben Gruss
Nefe -
...ich würde keine Nilkreuzfahrt buchen, sondern lieber individuell den Nil von Cairo bis Abu Simbel entlang reisen und im Anschluß daran dann am roten Meer noch ein wenig entspannen. Zudem auch nicht im März, weil es zu kühl ist, sondern wie immer im Sommer...

-
ich würde die nilkreuzfahrt buchen. die reiseleiter werden sich um dich kümmern. und jetzt mit allen traurigen sarkasmus: je weniger touris dabei sind - um so größer ist die indivduelle betreuung

man muss sich immer wieder vor augen führen - es geht hier nicht um die touristen im land.. es geht um die verfassung.. für oder gegen mursi.
und am nil ist es ruhig.. auf dem boot sowieso.. wenn dann sind die verkäufer aufdringlich.. weil endlich wieder käufer kommen.. und geld in kassen kommen könnten.. geld für die familien..
keiner wird das boot stürmen..
ich werde - so hoffe ich sehr - auch im märz - wieder fliegen.. hoffe ich finde bezahlbaren flug...:-) -
Wir sind seit 8 Stunden aus Hurghada zurück ,von den Demos in Kairo,war wie immer in Hurghada,nichts zu spüren.Gefährlicher als die Unruhen.sind viele der Einheimischen Busfahrer,wir waren am Freitag mit einem unterwegs,der schon extrem gefährlich fuhr.Immer ein Handy am Ohr und mit den anderen Bussen werden ständig Rennen gefahren.
Die nicht mehr vorhandene Polizeipräsenz,trägt ganz entscheidend zu der Raserei bei. -
Hallo,
Fliegen am 15.12 ins Albatros Palace und freuen uns eigendlich schon darauf, bei dem Wetter was wir hier gerade haben
habe eigendlich auch kein ungutes gefühl oder so, hoffe aber trozdem das sich die lage nicht verschlimmert.... bzgl. den Busfahrern in Hurghada stimme ich zu, die sind viel gefährlicher wie die Demos in Kairo.... aber man weiß ja nie was kommt. -
Um zum Thema zurückzukehren: Was ändert sich in der Verfassung wirklich und welche Auswirkungen könnte diese (auch auf Touristen) haben? Das ist ein interessanter Aspekt, den man ein wenig näher beleuchten sollte.
Trotz eines gesetzlichen Verbotes nimmt die weibliche Genitalverstümmelung in Ägypten überraschend wieder zu. Die Islamisten wollen die Frauen-Beschneidung sogar wieder legalisieren lassen.
http://www.dw.de/immer-mehr-frauen-werden-verst%C3%BCmmelt/a-16395437
wie soll da schon die Einstellung zu westlichen Urlauberinnen sein?!
-
Hallo mir läuft es kalt den Rücken runter wenn ich den Bericht lese.
Mir tuen die Frauen sehr leid.
Ich denke wir als Urlauber haben damit wenig zu tuen.Ich hoffe das Mursi bald ein Einsehen hat und das beschneiden verbietet.
Ich hoffe es sehr.Wir haben auch für Mai und September gebucht und wir warten ab was passiert. Ich hoffe aufrichtig für das Volk, das Mursi nicht noch schlimmer als sein Vorgänger wird.
Liebe Grüsse Hasifrau