User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
hat den einer eine Ahnung wie die Lage in % zu beurteilen ist ,wer ist für das alte Regime wieviele wollen die Veränderung und wie hoch ist die ca. Dunkelziffer der Extremen ,ich für meinen Teil verliere immer mehr den Durchblick leider, meine Liebe zu diesem Land rutscht täglich in mehr und mehr Dessintresse .
PS: aus der NZZ in Kairo Islamisten drohen mit «heiligem Krieg tja ich bin ja mal im Schwarwald im Urlaub zwischen Weihnachten Neujahr und erfreue mich Deutscher Gastfreundschaft und die kann sich sehen lassen.
-
@jordan das mit den % Anteilen würde ich auch gerne wissen, hab dazu
aber noch nichts gefunden.aktuell sieht es sehr schlecht aus...es gab nun doch schon Tote
(keine Urlauber, aber ich finde so einen Hinweis eigentlich immer etwas
geschmacklos)http://www.spiegel.de/politik/ausland/krise-in-aegypten-neue-gewalt-befuerchtet-a-871167.html
hier noch ein Insiderstimmungsbild
http://www.stern.de/politik/ausland/aegyptischer-oppositioneller-al-aswani-aegypten-steht-vor-dem-buergerkrieg-1937438.htmlsieht nicht so aus als ob dort eine friedliche Einigung zustande kommen kann

Gruss
meer_fan -
Naja man kann auch sagen das Ägypten kurz vor dem Bürgerkrieg steht. Gestern Abend/Nacht gab es insgesamt 4 Tode. Die Lage Eskaliert, und es scheint keine Friedliche Lösung zu geben.
Termin für Verfassungsreferendum bleibt beim 15 Dezember.
Fazit: In Kairo Herrscht Chaos, in den Urlaubsgebieten scheint immer noch sehr ruhig zu sein. -
meer_fan, wenn Du das als "Insiderstimmungsbild" siehst, wird so einiges klar.

honololu, in Cairo herrscht Chaos?
In einigen kleinen Bereichen um den Präsidentenpalast und am Tahrir, aber ganz sicher nicht "in Cairo". Und ob sich dieses zu einem "Bürgerkrieg" ausweitet bezweifle ich sehr.Die aktuellen Ereignisse im Lande sollte man ein wenig differenzierter betrachten und nicht dem mainstream der "Berichterstattung" hierzulande folgen. Es ist erschreckend, was mit wem wie verknüpft wird und welche "Schlüsse" daraus abgeleitet werden.
-
Ich glaube wir sollten mal den Ball flach halten.Die Medien in Europa und der westlichen Welt puschen die Nachrichten wieder unötig auf.Natürlich sollte man die Politische Lage im Auge behalten,die nächsten Wochen werden zeigen wo der Weg hin geht.Wir würden auch gerne im September in Ägypten Urlaub machen und warten jetzt einfach mal ab was passiert.In den Urlaubsgebieten scheint es noch ruhig zu sein deshalb machen wir uns auch noch keine Sorgen.
-
Natürlich sollte man den Ball flach halten, solange man am Roten Meer noch seinen Cocktail schlürfen kann ist ja alles in Ordnung.

-
Das alles macht mir schon Angst
mit meinen Kindern da hin zu reisen überlege das ganze zu stonieren oder umzubuchen ...
Ich kenn mich mit der Politik nicht gut aus aber wo menschen auf offener strasse sterben macht mir ein Mulmiges gefühl und was Honolulu schreibt auch -
Nun am Roten Meer ist alles ruhig und relaxt!
Den Rest muss jeder für sich selber entscheiden .....und wenn was passiert werden die Veranstalter schon rechtzeitig reagieren und stornieren oder die Urlauber zurückholen. Hatten wir ja schon, oder schon vergessen.

-
Na MaCor, hast Du Deinen Ironie-Smiley verlegt? Und ja, die Coraya Bay ist trotz aller Skepsis seit Januar 2011 immer noch "safe".

Ich bin auch für "Ball flach und Füße still halten", Lage beobachten und die Website des Auswärtigen Amts im Auge behalten.
Nicht dass ich die Ereihgnisse beruhigend oder gar schön finde, aber ich hätte mir in den letzten 2 Jahren so manchen schönen Ägypten-Urlaub (und wenn ich nich von anderen Panikmachern hätte einschüchtern lassen, auch 4 Griechenland-Reisen) entgehen lassen.
Hurghada und Marsa Alam sind so sehr Kairo/Tahir wie Kreta und Rhodos Athen sind.
Aber um Griechenland geht es ja hier nicht
Im Januar geht es wieder nach Marsa Alam!
-
Hi Leute,
ich wiederhole mich zwar, möchte aber zum Ausdruck bringen, dass ich mich in Kairo (- 25.11.12) sehr sicher gefühlt habe. Überall, wo sich Touristen bewegen, ist auch die Touristenpolizei präsent. Sehr freundliche Polizisten, die sich zurückhaltend um die Touris kümmern. Das geht sogar so weit, dass die Anzahl der Touris und das Hotel notiert werden, wenn man z.B. den Bazar betritt (zur Sicherheit oder doch nur Statistik?). Und dort wo´s unruhig ist, gelangt sowieso kein Tourist hin. Soviel zu Cairo.
In den Hotels am Roten Meer ist man in den Anlagen sowie im abgesicherten Bereich (Schranken vor den Hotelanlagen, Touri-Polizist beim Eingangsbereich). Und Einkaufen in HRG kann man sich ohnehin ersparen, wenn man stressfrei Urlaub machen will.
Ich würd jederzeit runter fliegen, wenn das Wetter passen würde und mir die Zeit zur Verfügung stehen würde.
Also wer in Egypt Urlaub machen will, der soll es tun
Schöne Grüße
Hans -
Letztens hat mir ein Arbeitskollege meines Mannes erzählt, der in Ägypten Urlaub gemacht hat, dass du gar nicht sooo einfach aus dem Hotel rausgehen und bummeln kannst. Auch der Gang zur Bank ist nur möglich mit "Polizeibegleitung". Ich weiß allerdings nicht, wo der war.
Ich habe dann ironisch hinterfragt, ob es sich nicht um einen "ich bring dich zu meinem Bruder seinem Gewürzstand" Begleiter gehandelt hat und er meinte, nein - nein, das wäre schon ein extra abgestellter Sicherheitsbegleiter, Polizist was auch immer - vom Hotel gewesen. -
@ Brigitte: die Touristenpolizei hat uns weder begleitet, noch überwacht. Und wer in seinem Heimatland kein Problem mit der Polizei hat, den braucht es im Urlaubsland auch nicht stören. Ich hab kein Problem damit

Und in HRG oder im Madinat Makadi hat sich noch kein Sicherheitspersonal um uns geschert, wohin wir gehen.
Am ehesten kümmern sich noch die Leute von den RV um einen (in den Hotels auch nicht), da die ja auch verantwortlich für ihre Touristen sind.
Ruhigen Advent wünsch ich -
Brigitte, man kann überall sein Hotel ganz einfach verlassen - auch ohne "Begleitung" gleich welcher Art. Bummeln, einkaufen, zur Bank oder Essen gehen, mit dem Wagen irgendwo hinfahren, usw. All das ist kein Problem. Gleichwohl ist es unproblematisch sich mit den öffentlichen Verkehrsmittel im Lande zu bewegen, selbst in Cairo.
Man muß es eben nur machen/wollen.
-
mag sein, dass man in Kairo oder Alex den Gaesten raet nicht aus dem Hotel zu gehen. Hier in Hurghada ist das alles kein problem. ich habe mich am Montagabend mit freunden getroffen, wir haben lange zusammen gessen und ich bin dann alleine nach hause gegangen. Passiert ist da nichts. und man haette mich auch nicht alleine gehen lassen, wenn irgend jemand bedenken gehabt haette. Aber ich moechte noch einmal betonen, dass ich nur fuer hurghada sprechen kann.
Sonnigen gruss
Nefe -
Ja curi, es ist wirklich erschreckend, welche Rückschlüsse/Spekulationen aus den aktuellen Geschehnissen, zwischen Mursi-Anhängern und Oppositionellen derzeit vor dem Präsidentenpalast, abgeleitet werden.
Dabei geht es nicht um Bürgerkrieg, sondern darum, dass sich der erste "frei"? gewählte Präsident mit seinen Dekreten fst unangreifbar gemacht hat.
Wehret den Anfängen ist die Devise, denn Ägypten braucht keinen weiteren Diktator.