User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
@nefe
..leider vergißt Du dabei daß Du als Resident mit den Gegebenheiten vertraut bist und vor allem auch arabisch sprichst. Ich bin mir sicher daß sowas sich jemand da bei Dir erst gar nicht trauen würde..als Pauschalurlauber bin ich in der Regel unbedarfter. Ich möchte Urlaub machen und da stelle ich mir angenehmere Sachen vor als gleich als erste Handlung zur Touristenpolizei laufen zu müssen. Mir ist sowieso unverständlich was die Incoming-Agenturen im Bereich VOR der Paßkontrolle zu suchen haben. Normal ist solch ein Bereich nur den Einwanderungs- und Zollbehörden des jeweiligen Staates vorbehalten.
..ich hoffe daß Du mit deiner positiven Grundeinstellung Recht behältst und die Dinge sich im Interesse aller gut entwickeln. Wie ich schon schrieb gibt es für mich jedenfalls in dem Bereich als Urlaubsland keine gleichwertige Alternative.
Gruß aus dem sonnigen Köln..Armin
-
aber Du machst doch Deine Einschaetzung der Aegypter nicht von einem Erlebnis am Flughafen abhaengig, oder doch? Denn das waere fuer mich in der Tat schockierend. ich will nicht abstreiten, dass so manch Aegypter es mit der Abzocker uebertreibt, leider. Aber Halunken gibt es ueberall auf der Welt und leider sind es oft eben Toursiten, die dann abgezogen werden, weil sie sich mit den Gegebenheiten nicht auskennen!
Aber das Thema gehoert nicht hierher. Bitte mal hier posten und weiter diskutieren: click mich oder hier click auch mich
Lieben Gruss
Nefe -
das einzigste Poblem ist die lange Schlange bei der Einreise und Passkontrolle, das war aber schon immer so und kennt man auch aus der Türkei, Karibik usw. ... hier in Marsa Alm ist alles ruhig und geordnet. Man merkt nur an der geringen Hotelauslastung, dass irgendwas anders ist. Morgen gehts zurück und es war ein perfekter Urlaub! Nächstes Jahr geht es wieder hierher ...

-
-
..ich kann mir das nur damit erklären daß Ägypten als Ganzjahresziel für Kultur- Bade- Schorchel- und Tauchurlauber wirtschaftlich eine erheblich größere Rolle als Tunesien darstellt und daher Unruhen in erheblich größerem Maße die wirtschaftliche Existenz derer die hier wie dort davon leben, bedrohen. Ist für mich auch nachvollziehbar..Gruß Armin
-
curiosus:
Das Einreiseprocedere hat doch nun wahrlich nichts mit Unruhen zu tun.das stimmt natürlich ... ich wollte damit nur sagen, dass ich außer diesem bekannten Problem, nichts aber auch gar nichts von irgendwelchen Problemen auf dem Flughafen, Transfer, Hotel oder auf kleinen Ausflügen berichten kann (trotz der angeblichen Vorkommnissen). Hier ist es ruhig wie immer ...

-
Ihr Lieben, da habt ihr aber Glück das ihr in Hurghada oder Marsa Alam seit. In Marsa Matrouh, was ja auch ein Touristenort in Ägypten ist, müsstet ihr momentan aufpassen das ihr nicht über ein Terroristencamp stolpert. Nun, einige würden wenigstens Deutsch reden!
Auch wenn es Ironisch gemeint war, einige hier werden sicherlich verstehen was ich gemeint habe. Es gäbe noch viele von diesen Themen, nur will sie keiner hören. 
Zu den Meldungen:
Heute, am Montag, wurde der erste Großmufti seit 60 Jahren gewählt (Betonung liegt auf gewählt). Es ist das höchste Amt innerhalb des Islams. Gewählt wurde Shawki Ibrahim Abdel-Karim, der im eigenem Land relativ unbekannt ist. Er ist kein Mitglied der Muslimbruderschaft. Quelle: ReutersÄgypten verbietet Youtube für einen Monat wegen Anti-Islam-Film. Quelle: Reuters
-
MaCor, was willst Du nun damit ausdrücken??
Positives oder Negatives? 
-
In der Welt wird berichtet, dass am Flughafen Kairo zunehmend aufgegebenes Gepäck geplündert wird click .
Zusammen mit der Tatsache, dass z.B. auch in Hurghada die Polizei gemeinsame Sache mit den Fast-Trackern macht, die gegen 15-20 EUR "Gebühr" Leute vorbeiführen an den ewig langen Warteschlangen , und dies von den Polizisten toleriert wird, weil sie daran beteiligt werden, ergibt sich das Bild zunehmenrder und nicht abnehmender Kriminalität, die auch das AA mit Stand vom 05.02.2013 darstellt:
***Vor dem Hintergrund der prekären wirtschaftlichen und sozialen Situation weiter Teile der Bevölkerung ist in den letzten Monaten ein genereller Anstieg der Allgemein-Kriminalität (Banküberfälle, Car-Jackings, Handtaschenraub; vereinzelt auch mit Waffengewalt) zu beobachten.***Die weitere Anarchisierung des Landes ist nicht abzustreiten. Leider!
Wenn man jetzt schon Angst um sein aufgegebenes Fluggepäck haben muss (auch hier muss die Polizai ja mitmachen oder ein Auge zudrücken) wirft das doch ein Schlaglicht auf die allgemeine Situation- auch wenn es am Roten Meer noch ruhig ist.Gruß
Serramanna -
Wow, hat aber lange gedauert bis du auf die Fakten vom AA, wovon einige schon fast 2 Jahre alt sind und auch hier schon eingestellt wurden, reagierst.
Den Hinweis mit den Koffern in Kairo findest du übrigens auch schon länger bei den Sicherheitshinweisen.
Sorry serramanna, aber die ansteigende Allgemein-Kriminalität ist für mich kein Anzeichen von Anarchie und hat wie curiosus und einige andere bereits geschrieben haben nichts mit den Unruhen gemeinsam.
-
wir Urlauber, reden doch nur vom roten Meer (oder hast Du das nicht mitbekommen?).

-
@ Armin
ja klar wollte er das ... nur sorry Armin, Wally und Fipz verstehen es nicht, warum auch immer ... da kannste machen watt de willst ...

-
.......................................................................................................................................
Zitat wally/x:
Wow, hat aber lange gedauert bis du auf die Fakten vom AA, wovon einige schon fast 2 Jahre alt sind und auch hier schon eingestellt wurden, reagierst.Den Hinweis mit den Koffern in Kairo findest du übrigens auch schon länger bei den Sicherheitshinweisen.
Sorry serramanna, aber die ansteigende Allgemein-Kriminalität ist für mich kein Anzeichen von Anarchie und hat wie curiosus und einige andere bereits geschrieben haben nichtsmit den Unruhen gemeinsam.
.........................................................................................................................................
Hi Wally,
Du hattest doch geschrieben "ich bin raus". Schön, dass Du wieder da bist. Dein besserwisserisch-gehässiger Tonfall wie im vorangegenagenen Beitrag hat sicher vielen Usern gefehlt.....
.......Anarchisierung ist übrigens nicht Anarchie. Und natürlich hat das ganz viel mit den Unruhen zu tun- die Hemmschwellen sinken.
Ist aber nicht von Bedeutung- rede Dir die Weil weiter schön.....
Gruß
Serramanna -
Wenn wir Tatsachen ignorieren, warum versuchen wir dann hier und andernorts Tipps und Hinweise zur aktuellen Lage am Roten Meer zu geben?
Es wird so langsam lächerlich, mit welchen abstrusen Beiträgen so einige User ihre Meinung und Sichtweise "anlässlich der Unruhen in Ägypten", als die einzig Richtige darstellen wollen.
Darf ich euch daran erinnern, dass Ahotep, curiosus, gabriella und Nefe66 dieExperten für den Urlaub in Ägypten sind.
Es ist erschreckend, was aus diesem Reiseforum (von Urlaubern für Urlauber) geworden ist, in dem man anderen Urlaubern (auch durch PN) unterstellt, keinFachwissen zu besitzen, das angeblich Offensichtliche zu übersehen und nicht verstehen zu wollen.
Muss ich als Urlauber Kenntnisse von Wasser- und Elektrotechnik haben, obwohl ich schon seit sehr langer Zeit weiß, dass es in Ägypten fast keine Fachkräfte/Wartung für die modernste Maschinerie gibt? Letztes Jahr waren die Stromausfälle im ganzen Land typisch dafür.
Habe ich eine andere Sichtweise (die rosarote Brille), weil ich seit mehr als 2 Jahren Tipps gebe, wie man sich vor den Negativpunkten: der Taximafia, den Kinderbanden, aufdringlichen Händlern und anderen Unbequemlichkeiten,schützt?
Wahrscheinlich ist es aber wohl eher der Frust über die aktuellen Beiträge von Urlaubern vor Ort, von Nefe66 und den Rückkehrern, die euch verärgern, denn diese widerlegen eure sog. Fakten.