Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wackes1962W Offline
    wackes1962W Offline
    wackes1962
    schrieb am zuletzt editiert von

@[dfurter](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=8jS7b8s2oNIODHtqjERZJw%3D%3D', 'mhcprofile'))

..nach Informationen von einem Freund der in Alexandria lebt haben viele Angestellte auch im Süden und anderen Teilen des Landes den Job verloren (Marsa Alam und aufwärts).

Na dann ist es um so wichtiger seinen Urlaub anzutretten und den Leuten Vorort zu zeigen dass man sie unterstützt, in dem man ihre Arbeitsplätze respektiert. Durch unser kommen können wir ein wenig dazu beitragen das wenigtens ein Teil der Menschen ein Einkommen erhält.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dfurterD Offline
      dfurterD Offline
      dfurter

@wackes1962

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!
      Leider gibt es aber Reisende, welche in solch unruhigen Tagen verlangen dass in ihrem Urlaub alles wie gehabt ist - was ich teilweise nachvollziehen kann. Diese gehen dann aber spätestens bei der Heimkehr beim Reiseveranstalter klagen, wegen mangelndem Service o.Ä. und es rappelt schlechte Bewertungen, welche widerrum andere Gäste von einer Reise dorthin abhalten.. deshalb vorsichtshalber mein Kommentar dazu. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • guddimanG Offline
        guddimanG Offline
        guddiman

Also ich fliege auch nach Tunesien, Ägypten oder in die Türkei. Aber wenn sich in diesen Ländern die Unruhen zuspitzen, daß ich mich als Tourist nicht frei bewegen kann und bestimmte Orte meiden soll, dann suche ich mir (vorübergehend) ein anderes Reiseziel.
        Denn in erster Linie geht es um meinen URLAUB. Da soll es mir einfach nur gutgehen, und ich denke bei der Buchung nicht daran, daß ich vielleicht den ein odere anderen Hotelangestellten oder Cafebetreiber durch meinen Aufenthalt in dem jeweiligen Land unterstützen könnte...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Die Opposition setzt Mursi nun ein Ultimatum für seinen Rücktritt, für Dienstag (2.7.13), 17 Uhr lokale Zeit. Sie droht mit zivilem Ungehorsam und ruft alle Ägypter auf, auf die Straße zu gehen und zu streiken.klick

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

Ich habe nicht alle Beiträge hier lesen können, das das Netz hier aktuell ein wenig "eingeschränkt" ist, aber kurz mal dazu, wie es vor Ort ist:
            Zum einen möchte ich einmal klarstellen, daß auch Cairo und Luxor Touristengebiete sind. Auch hier kann man sich als Tourist aufhalten, auch in "westlicher" Kleidung, welches im übrigen alles andere als ungern gesehen wird. Im Gegenteil.

Die Lage in Cairo war vor dem Sonntag und auch danach angespannt. Wurde am Sonnabend noch "aufgefahren", herrschte Sonntags abseits des Tahrir eine gespennstische Ruhe. Sowohl die "6. October", als auch am Md. Ramsis oder in Heliopolis war es ungewöhnlich leer. So kannte ich bislang Cairo noch nicht.
            Die später erfolgten Ausschreitungen sind schlimm und viele mit denen ich gesprochen habe sehen diese Woche als Woche der Entscheidung. Es geht um nichts weniger als die Zukunft des Landes und hier vor allem um die unübersehbraren Diskrepanzen der Wahrnehmung. Ein bildliches Beispiel gab mir ein Bekannter, der sagte, daß das Land derzeit wie ein ElTramco ist, der ohne Licht und ohne Lenkrad mit 120 durch die Wüste fährt, während die Islamisten die Bremsschläuche durchsägen.
            Wie die Fahrt endet wird, wird man sehen.

Ja, man kann sich als Tourist (noch) im Lande bewegen, man wird freundlich begrüßt, es wird gefragt, es wird diskutiert und dennoch ist alles anders. Ein nahezu leerer T3 in Cairo, ein nur wenig ausgelastetes Flugzeug nach HRG (ohne andere Touristen), dafür aber wieder mehr Militär.

Am roten Meer dann angekommen, erscheint alles oberflächlich wie in einer anderen Welt. Aber so ganz stimmt dieses Bild nicht, denn viele der hier arbeitenden Ägypter haben Familie in z.B. Luxor, Beni Suef, Alexandria oder Cairo. Es läuft zwar alles so wie der Gast es sich wünscht, aber die Anspannung einiger ist deutlich spürbar und wie ich meine auch nachvollziehbar.

Soweit kurz aus Safâga.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • StefanLupusS Offline
              StefanLupusS Offline
              StefanLupus

Danke @curiosus für Deine Einschätzung von vor Ort.
              @guddiman: Wenn du vorhast, das Land zu bereisen, auch abseits der bekannten Touripfade, ist Ägypten nichts für Dich, richtig. Das ist aber schon seit Jahren so gewesen und ist nicht Ursprung in der Revolution. Ich frage mich, was Touristen gemacht und/oder gedacht haben, als die Deutschland zur Zeit der RAF-Anschläge besucht haben? Oder Hamburg als es in der Hafenstrasse noch so richtig zur Sache ging? Oder zur Zeit der Olympiade 1972? Oder.... Oder....... Wenn ich @curiosus richtig interpretiert habe, kann man sich frei bewegen. Menschenansammlungen sind zu meiden. Das ist nichts neues. Das wird auch für Italien empfohlen- allerdings wegen der Taschendiebe. Kein Urlauber soll in den Hotels bleiben, quasi empfohlene Ausgangssperre- anders als z.B. Jamaika oder DomRep- nur da stört sich keiner daran. Vielleicht weil man sich bei hungernden Menschen ohne politischen Hintergrund mehr als Gutmensch fühlt? Keine Ahnung. Uns wird nur eine ausdrückliche Reisewarnung vom AA von unserem Urlaub in Ägypten abhalten. Eben weil wir einen geilen Urlaub mit schnorcheln erleben wollen. Aber jeder ist mit seiner Empfindung von Einschränkung auch anders. Wenn mir morgens mal kein Omlett oder mal keine Cola serviert werden kann weil es gerade aus ist, dann ist das so. Es gibt schlimmeres. Und ich habe schon schlimmeres in der DomRep, auf Jamaika oder in Tunesien erlebt. So what......

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wally/xW Offline
                wally/xW Offline
                wally/x

@dfurter

Schlechte Bewertungen wird es für den Ramadanzeitraum vom 09.07. bis 07.08.13 sowieso geben, dafür brauchen manche Urlauber keine anderen Gründe.

und wackes Meinung teile ich auch, ohne wenn und aber,  denn die Erfahrungen der vergangenen 30 Monate sind in derRundmail zum aktuellen Sicherheitshinweis des AA vermerkt:

In den Touristenorten am Roten Meer wird die Lage nach aller Erfahrung vermutlich vergleichsweise ruhig bleiben.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2

Das Ägyptische Militär gibt allen politischen Kräften nun eine 48 Stunden-Frist, alle Probleme zu lösen klick. Weitere Details werden noch folgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Debby23D Offline
                    Debby23D Offline
                    Debby23

Hallo Admin,

was ist eine 48 Std Frist? Heißt das das die Unruhen dann aufhören sollen? ❓
                    Glaube ich zwar nicht.. aber wir schauen mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2

Hallo Debby23

Ägyptens Armee hat der Führung des Landes ein Ultimatum zur Beilegung der Krise gestellt. Sollte dies nicht gelingen, wird das Militär eine Lösung vorschlagen. In die Politik einmischen wolle man sich aber nicht. Genauere Details dazu werden noch folgen. Dies bedeutet nicht, das die Proteste in dieser Frist beendet sind.

Heute Abend um 21.00 Uhr lokaler Zeit, ist außerdem eine Pressekonferenz der Regierung angekündigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LetimaL Offline
                        LetimaL Offline
                        Letima

Hallo zusammen ,
                        auch ich bin sehr verunsichert , ob wir unseren Urlaub antreten sollen .... Wir fliegen am 11 Juli für zwei Wochen nach Ägypten .
                        Der Badeurlaub an sich macht mir weniger Sorgen , aber wir haben für die erste Woche eine Nilkreuzfahrt gebucht . Was mich zusätzlich daran verunsichert ist , das unsere Tochter (9) mit reist . Wir waren schon mehrfach in Ägyptern und bisher fühlten wir uns immer sehr wohl dort .
                        Viel Zeit ist ja bis dahin nicht mehr ... ich denke , wir werden doch mal mit dem Reiseveranstalter telefonieren .
                        Liebe Grüße
                        Letima

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • naxosgriecheN Offline
                          naxosgriecheN Offline
                          naxosgrieche

Wir fliegen am Mittwoch nach Hurghada/ Safage ( Hotel Menaville) Es ist unser 2. Urlaub in Ägypten. Mit einer gewissen Anspannung und auch Sorge verfolgen wir das aktuelle Geschehen in diesem Land.
                          Ich mag das Land und die Leute und hoffe sehr, dass es nicht in einem Chaos versinkt.
                          Solange es keine Warnungen vom AA gibt und der Reiseveranstalter Umbuchungen oder Stornierungen vorgibt werden wir fliegen.
                          Auch wenn man hier liest, das in den Touristencentren keine Auschreitungen zu befürchten sind..... eine gewisse Anspannung und Sorge kann man nicht verleugnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheckG Offline
                            Günter/HolidayCheck
                            Admin Experte Fuerteventura

Anspannung---wie das ja auch ganz aktuell unser Admin Curiosus beschreibt, der aktuell im Land ist.

"Die Anspannung einiger ist deutlich spürbar und auch nachvollziehbar."
                            Curiosus kennt das Land  gut - und ich würde empfehlen, seinen - sehr aktuellen -Beitrag direkt aus Ägypten - er verbringt seinen Urlaub dort- einfach in Ruhe nachzulesen.

Die fünf Kabinettsmitglieder die ihren Rücktritt eingereicht haben sind zudem sicher ein herber Schlag für Mursi.
                            Darunter ist übrigens auch der Tourismusminister

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wally/xW Offline
                              wally/xW Offline
                              wally/x

der Bericht aus dem Stern über das 48 Stunden Ultimatum der Armee.
                              >>Hier klicken<<<

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wally/xW Offline
                                wally/xW Offline
                                wally/x

Die Meldungen sind zwar noch unbestätigt, aber mittlerweile sollen bereits 10 Minister aus Sympathie mit den Demonstranten von ihrem Amt zurückgetreten sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Das "aus Sympathie" wage ich zu bezweifeln - das Ergebnis freut mich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wally/xW Offline
                                    wally/xW Offline
                                    wally/x

Das 48 Stunden Ultimatum der Armee

Quelle:
                                    Stern

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • antarexA Offline
                                      antarexA Offline
                                      antarex

Innerhalb von 48 Stunden kann die Armee eingreifen:

Armee gibt Konfliktparteien 48 Stunden

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

wally, ich hatte den Bericht schon beim ersten Link gelesen und bei der "angeblichen Sympathie" die Nase rümpfen müssen. Ich bezweifle nicht, daß das irgendwo steht, sondern daß es der wirkliche Grund ist.

Politiker machen sowas m.E. aus Kalkül, man sieht die Felle wegschwimmen und will sich so noch ein gutes Image geben. Bei den von Dir genannten 10 Ministern wird ja auch der ein oder andere Muslimbruder dabei sein, rein aus Sympathie räumen die nicht ihre Posten, sondern aufgrund des zunehmenden Druckes, m.M.n. jedenfalls.

Das Gute daran, je mehr freiwillig gehen, desto höher die Möglichkeit auf eine relativ friedliche Lösung.

Natürlich ist das auch alles Spekulation meinerseits, die wirklichen Beweggründe werden wir deren Köpfen wohl nie extrahieren :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wally/xW Offline
                                          wally/xW Offline
                                          wally/x

du magst ja vielleicht richtig liegen, nur hat der Torismusminister schon vor etlichen Tagen seinen Rücktritt wegen der Ernennung des Gouverneurs von Luxor erklärt.

22 Mio. Unterschriften für einen Rücktritt von Mursi, Polizei und Armee stellen sich auf die Seite der Anti-MB+Mursi-Bewegung und das alles einigermaßen friedlich. (wenn man richtig zwischen den Zeilen liest, wie z.B. dass die Demonstranten aus dem Hauptquartier der MB beschossen wurden)

Ja, es werden hoffentlich noch weitere gehen, denn was ist ein Präsident ohne Ministerien?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 215
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 218
                                          • 219
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 217 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag