Griechenland Urlaub trotz Pleite?
-
Brigitte:
Zitat_mabysc: ...dass mir zeigt, dass Du ein wenig verseucht von der Deutschen Gründlichkeit bist. Ich bin heilfroh, dass es noch Länder gibt, wo der Busfahrer einfach mal die Leute stehen lässt ..........
->was soll man da noch erwidern. Du schaust also lieber dem Bus hinterher.
Zitat_Malini: Konzert der Rolling Stones - großes Chaos nach Ende des Konzerts:->wenn jetzt jede Woche eine Band ala Rolling Stones käme, dann würde die Organisation von Woche zu Woche besser.
@mabysc, stell Dir mal vor, Du könntest Dir kein Auto leisten und wärst auf diesen Bus angewiesen. Wie oft darfst Du zu spät zur Arbeit kommen, bis Dich Dein Chef abmahnt? Ich frage mich, warum das perfekte Systhem aus Deutschland nicht übernehmen, wenns doch gut läuft und Geld in die maroden Kassen bringen würde?
@ Brigitte:
Man merkt, dass du in Deutschland nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst. Ich fahre jeden Tag mit Bus u. S-Bahn zur Arbeit. Da ist mind. 1 x wöchentl. was zu spät u. du kriegst den Anschluss nicht oder (ich habe um 13 Uhr Schluss, da fahren auch viele Schüler) der Bus ist sooo voll, dass die Türen kaum schließen u. man kaum mehr rein- oder rauskommt. Von einem zusätzlichen Bus kannst du da nur träumen, die Busse u. Fahrer sind alle verplant, keine Chance.
Wer da über die Busse in GR meckert, tut mir leid, kein Verständnis. Wenn ich im Urlaub bin, hab ich Zeit, da fahr ich halt einen Bus später. -
Zitat_Zicke58: Wer da über die Busse in GR meckert, tut mir leid, kein Verständnis. Wenn ich im Urlaub bin, hab ich Zeit, da fahr ich halt einen Bus später.
->Einen oder zwanzig Busse später, vielleicht aber auch morgen erst. So eine Bushaltestelle ist doch gemütlich - was solls. :?
Malini: @Brigitte,ach, und das Münchener Olympia-Stadion wird sonst nicht genutzt, sondern nur, wenn die Stones kommen?
sonst flutscht es doch. Der mittl. Ring ist doch super ausbaut. Einzige Schwachstelle würde ich mal behaupten, ist der Eingang in die U-bahn, aber das ist schon eine zeitlang her, wo ich nach einem Fußballspiel in die U-bahn runterging.

-
Zitate von Brigitte:
Nochmal ganz kurz. Ihr kritisiert vorwiegend die dt. Medien, die Eurer Meinung nach viel zu einseitig berichtet haben.
@Kleefeld, ich würde nicht behaupten, dass die Griechen faul wären. Das ist ein dummer Satz zur Steigerung der Auflage einer bestimmten Zeitung.

Zitat ENDE
Brigitte, lies doch bitte was Du geschrieben hast,
siehst Du nicht dass Du Dir selber wiedersprichst?Du holst alte Gschichtli hervor,
damit Du etwas negatives über Griechenland zu berichten hast!
Malini und Kourion haben es schon richtig gesagt,
solche Fehler passieren in jedem Land!Wir haben das schon oft in andern Ländern erlebt, dass die Ober keine Zeit für Ihre Gäste haben wollten. Zum Glück ist mein Mann nicht scheu, in einer solchen Situation, ruft er mit lauter Stimme, dürften wir vielleicht etwas bestellen. Danach geht es dann ganz plötzlich sehr scnell!
Aber als Ihr so lange auf den Capu warten musstet,
hattet Ihr ja ausgiebig Zeit über die vorbei eilenden,
gestressten Touris zu lästern, oder?
Sorry, das konnte ich mir nun halt auch nicht verkneifen.selbstverständlich weiss ich, dass die Griechen wie wir nicht Fehlerlos sind,
es ärgert mich, dass wegen wenigen, ein ganzes Land von ca.10 Millionen,
einseitig, aufgebauschten Berichten wegen, richtiggehend an den Pranger
gestellt und diskriminiert werden. -
-
Dass die Uhren im Süden Europas ein wenig anders ticken als im Norden Europas, dürfte / sollte allen dorthin reisenden Urlaubern zwischenzeitlich bekannt sein.
-
Dass manche dt. Urlauber mit einer unfassbaren - ich nenn's man - Überheblichkeit alles, was i. E. im Ausland nicht "dt. Standard" ist, kritisieren, müsste jedem regelmäßig hier Lesenden ebenfalls klar sein.
-
Ich dachte vor Jahrzehnten, die spanische RENFE sei "tiefstes Afrika"... bis ich feststellen musste, nein, es ist die DB !
Sie schlägt mit zielgerichteter deutscher Gründlichkeit alle Rekorde bezügl. Unzuverlässigkeit, was geübte Reisende nach jahrzehntelanger Erfahrung fatalistisch nur noch mit einem müden Lächeln kommentieren. -
Der Bekrittelei des wiederverwendeten Cappus (der ja nun kalt gewesen sein müsste? ), des Wartens an der Bushaltestelle, der schwierigen Behördengänge, usw usf. möchte ich das Servieren bereits kalter Speisen, das ewig lange Warten auf's Essen, das endlos lange Rumhängen in Warteschleifen bei dt. Behörden, usw. usf entgegen setzen. Kurz - es ist Pi...fax, keine "Spezialität" der Griechen.
(Den Bus klammere ich mal aus, wurde bereits erklärt.) -
Und noch einmal speziell zu den Behörden: Ja, es mag für einen Dt. im Ausland recht kompliziert sein, da es a) bei den betroffenen Dt. oft an mangelnden Sprachkenntnissen scheitert, b) eben "anders" kompliziert gehandhabt wird als bei uns.
Auch in Dt. stehen hier ansässige Ausländer einem Behördengang oft recht hilfos gegenüber. Drum gibt es dafür offiziell eingerichtete Anlaufstellen.
Aber - sind das tatsächlich die Gründe, die Deutsche in diesem Jahr davon abhalten, in Griechenland zu urlauben ? Doch wohl eher nicht, nicht wahr ?
Solltest du allerdings davon ausgehen, dass dies der Fall ist, so hast du m. E. "den Zug verpasst" - sorry.
Oder möchtest du uns hier mögliche Gründe für die Krise an sich mitteilen ?
In diesem Fall enthalte ich mich lieber jedweden Kommentars. :? -
-
P.S.:
Und noch eine kleine "Geschichte":
Ein dt. Ehepaar quält sich in der brütenden Mittagshitze mühsam und ächzend die Stufen vom Strand zum Hotel hinauf. Aus der Puste bleiben sie stehen und betrachten die in der Nähe liegenden Baustellen. Die Frau weist auf die im Schatten dösenden Bauarbeiter und sagt: "Guck mal, die arbeiten schon wieder nicht!"Kommentar überflüssig. :?
-
Brigitte:
Malini: @Brigitte,ach, und das Münchener Olympia-Stadion wird sonst nicht genutzt, sondern nur, wenn die Stones kommen?
sonst flutscht es doch. Der mittl. Ring ist doch super ausbaut. Einzige Schwachstelle würde ich mal behaupten, ist der Eingang in die U-bahn, aber das ist schon eine zeitlang her, wo ich nach einem Fußballspiel in die U-bahn runterging.

Ach so, sonst "flutscht" es selbstverständlich!

Vermutlich flutscht es auf Rhodos auch, wenn nicht 200 Urlauber auf einmal ihre Bettenburg verlassen!
Vielleicht solltest Du einfach nur noch nach Norwegen, Schweden usw. fahren...
Im übrigen finde ich überaus amüsant, dass Du Dein "Wissen" aus Auswanderer-Soaps beziehst...
-
Wir sind am SA aus Kos zurückgekommen,, dort war alles i.O. Alle waren freundlich, nett und eigentlich wie immer.
Auf Kalymnos hat man uns was zugerufen, was dem Wort "Idiota" gleichkam (griechisch verstehe ich eher wenig...), aber nun ja. Vielleicht meinten die auch gar nicht uns. Sind aber wohl auch eher konservativer, die Bewohner dort. schulterzuck
-
Zitat_Malini: Vielleicht solltest Du einfach nur noch nach Norwegen, Schweden usw. fahren...
Im übrigen finde ich überaus amüsant, dass Du Dein "Wissen" aus Auswanderer-Soaps beziehst...
->überlass das mal schön mir, wohin ich in Urlaub fahren möchte.
Und Dein Wissen beziehst Du wahrscheinlich ausschließlich aus positiven Rückmeldungen.
@Kourion, ist die Geschichte von dem dt. Ehepaar eine Hören- sagen Geschichte oder warst Du die Frau.
Ja Kommentar überflüssig - das war mein letztes Posting hier. :?
-
-
"Brigitte" wrote:
@Kourion, ist die Geschichte von dem dt. Ehepaar eine Hören- sagen Geschichte oder warst Du die Frau.Sorry, aber das ist ja so was von albern...

Nein, wir haben die Beiden auf den Treppenstufen überholt, demzufolge habe ich diese Äußerung in der Tat "gehört".
Außerdem trifft die Bezeichnung "deutsches Ehepaar / deutsche Familie" auf uns nicht zu. Bei uns gibt's nur 1 1/2 Deutsche.
-
mabysc:
@Brigitte, Du glaubs gar nicht wie vielen Bussen wir in G. schon hinterher geschaut haben bzw. die erst gar nicht kamen. Das ist im übrigen kein griechisches Problem, sondern ein, sagen wir, mal südeuropäisches Problem.
Hat mich ehrlich gesagt aber nicht wirklich gestört, denn im Urlaub kennen wir fast keine Zeit und im Hotel verpassen wir nichts. Was hat überhaupt das perfekte Bussystem in Deutschland mit dem in Griechenland zu tun ?Schreiben hier eigentlich nur Autofahrer? Ich ärgere mich in Deutschland genauso über das nicht perfekte Bussystem, wie im Ausland. Denn um mitgenommen zu werden, muss ich dafür zahlen. Zu Hause ist es auch oft ein Glücksspiel: Kütt der Bus, oder kütt der nicht?
-
Wir waren vom 26.05.-09.06.2012 auf Korfu.Hotel 3 Stars Village.
Ein wundervoller Urlaub.
Wir hatten auch ein wenig Bedenken,hinsichtlich der Krise.
Die Korfioten waren nett,hilfsbereit und immer gut drauf.
Man merkt den Menschen zwar ihre Angst an,aber dies wurde an uns Touristen nicht weitergegeben.Politische Gespräche waren tabu.
Auch eine Erhöung der Preise(Restaurant,Bar oder Supermarkt)konnten wir nicht fest-
stellen.Teilweise waren die Preise sogar günstiger als in Deutschland.
Unser Hotellier sagte einmal:"Wir machen unsere Arbeit und Athen ist weit."Wir können Korfu nur empfehlen.
-
Auch eine Erhöung der Preise(Restaurant,Bar oder Supermarkt)konnten wir nicht fest-
stellen.Teilweise waren die Preise sogar günstiger als in Deutschland.Da haben wir aber ganz was anderes festgestellt. Wir waren letzte Woche in Kanoni (Korfu) und haben dort für die Büchse 0,33 Fanta 3€ und für die Tasse Cappuccino 3,50 € gezahlt. Da wir am Flughafen im Travel Free für die Fanta nur 1,50 € gezahlt haben, kamen wir uns dort schon abgezockt vor.
Auch mit der hier so gepriesenen Freundlichkeit der Griechen, gegenüber den Deutschen, ist es wohl nicht immer so. So hatten wir immer wieder mal den Eindruck, dass man nur freundlich ist, weil man freundlich sein muß. So kamen dem ein oder anderen Griechen die durchaus vorhandenen Deutschkenntnisse schon mal abhanden und man wollte die Deutschen plötzlich nur noch englisch verstehen. Unfreundlich behandelt oder gar angefeindet wurden wir allerdings nie, aber kleine „Nadelstiche“ gab es schon immer wieder mal.
…und jetzt kommt mir nur nicht mit dem Sprichwort „ wie man in den Wald hineinruft….“ denn wir waren immer nett.

-
@stuju
Na ja, du schreibst aber selbst:
"So hatten wir immer wieder mal den Eindruck, dass man nur freundlich ist, weil man freundlich sein muß."
Heißt, ihr hattet den Eindruck - nicht mehr und nicht weniger. :?Und was die "abhanden gekommenen Deutschkenntnisse" betrifft: Vllt. waren die ja nicht so dolle oder sie hatten schlichtweg keine Lust, sich eins "abzubrechen", wenn sie des Englischen fähiger waren.
Für 'ne Tasse Cappu zahle ich übrigens hier in einigen Lokalen auch 3,50 €.
Und wo du das Bier gekauft hast... in einem Mini-Markt, in einem Café oder wo ?Aber ich freue mich, dass in knapp 4 Wochen selbst beurteilen zu können.

-
Auch mit der hier so gepriesenen Freundlichkeit der Griechen, gegenüber den Deutschen, ist es wohl nicht immer so. So hatten wir immer wieder mal den Eindruck, dass man nur freundlich ist, weil man freundlich sein muß.
Ja und, was erwartest Du denn?
Sicher gibt es derzeit jede Menge Griechen, zu deren Lieblingsnationen nicht unbedingt Deutschland gehört. Aber Krise ist nicht nur auf dem Festland, die ganze Nation ist gebeutelt und auch auf Kos, Korfu und anderen Ferieninseln haben die Leute mit großen Problemen zu kämpfen. Auch wenn die meisten Urlauber- und das will ja eigentlich auch keiner- davon nichts spüren werden.
Vielleicht sollte man das Ganze mal ein bißchen nüchterner und entspannter betrachten: Als Urlauber sind wir alle nur zahlende Gäste und bringen Geld ins Land. Nicht mehr und nicht weniger! Ich habe oft den Eindruck, dass viele Urlauber mit ziemlich verklärten Vorstellungen in Bezug auf Gastfreundschaft und Freundlichkeit nach Griechenland reisen. -
stuju:
Da haben wir aber ganz was anderes festgestellt. Wir waren letzte Woche in Kanoni (Korfu) und haben dort für die Büchse 0,33 Fanta 3€ und für die Tasse Cappuccino 3,50 € gezahlt. Da wir am Flughafen im Travel Free für die Fanta nur 1,50 € gezahlt haben, kamen wir uns dort schon abgezockt vor.Hast Du Dir mal die Benzin- und sonstigen Preise (z. B. für Lebensmittel) in GR angeschaut?
Was meinst Du, wie abgezockt sie sich fühlen, wenn ein Liter Diesel knapp 1,70 € kostet oder ein Liter Milch 1,20 €?
Sie müssen diese Preise immer zahlen, Du höchstens mal im Urlaub... :?Auch mit der hier so gepriesenen Freundlichkeit der Griechen, gegenüber den
Deutschen, ist es wohl nicht immer so. So hatten wir immer wieder mal den Eindruck, dass man nur freundlich ist, weil man freundlich sein muß. So kamen dem ein oder anderen Griechen die durchaus vorhandenen Deutschkenntnisse schon mal abhanden und man wollte die Deutschen plötzlich nur noch englisch verstehen. Unfreundlich behandelt oder gar angefeindet wurden wir allerdings nie, aber kleine „Nadelstiche“ gab es schon immer wieder mal.Ooops, nach einem freundlichen "Kalimera" hört es bei mir leider auch stets auf, und ich muss auf Englisch weitersprechen - und nun?
Im übrigen kann ich nicht nachvollziehen, wie man als Deutscher davon ausgehen kann, dass alle Welt ausgerechnet deutsch spricht...
-
Es ist schon amüsant zu lesen, wie so mancher Versucht zu begründen warum es rechtens ist für die kleine Büchse Fanta am Kiosk 3 Oironen zu verlangen. Da ist anscheinend jede Begründung recht und wenn gar die Spritpreise dafür herhalten müssen.
Das mein Beitrag bei den pretistinierten Griechenlandfans nicht auf Gegenliebe stoßen wird war mir durchaus bewusst. Deshalb möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass ich nur meine persönlichen Eindrücke geschildert hatte und nicht gewillt bin mich dafür zu rechtfertigen. Damit war es das für mich auch zu diesem Thema.
-
stuju,
regst Du Dich in Deutschland auch über Tankstellenpreise auf, wenn Du dort mal eine Kleinigkeit kaufen musst?

Die Benzinpreise dienten im übrigen nicht als Argument, sondern lediglich zur Veranschaulichung, wie sich die Preissituation generell in GR darstellt.
Es ist mitnichten ein griechisches Phänomen, dass ein kleiner Kiosk oder Tante-Emma-Laden höhere Preise nimmt als bspw. ein großer Supermarkt, insbesondere wenn dieser Kiosk z. B. neben einer Sehenswürdigkeit liegt...
Ist aber kein Problem, wenn Du die Augen vor der Realität verschließt und uns stattdessen vorwirfst, als "pretistinierte"
GR-Fans das Land in Schutz nehmen zu wollen. 
-
@stuju
Ich bin gewiss kein "prädestinierter"
Griechenland-Fan, denn bitte wieso prädestiniert ?
Ich bin schlichtweg ein Griechenland-Fan wie auch ein Zypern-Fan wie auch ein Sizilien-Fan wie auch ein Frankreich-Fan, usw. usf.
Durch mehrere Reisen in die o. g. Länder sind mir die Preise schon recht gut bekannt, ebenso habe ich gewisse Kenntnisse, was die jeweilige Bevölkerung betrifft.Und zu den von dir benannten Preisen:
Du pickst dir irgendwas Teures raus, dass du bezügl. Preis an einem prädestinierten
Ort für hohe Preise gekauft hast.
Dazu hat wohl jeder das eine oder andere Beispiel: 1/2 l stilles Wasser an einem Kiosk in Palermo 4 €, 0,33 l Bier 5 €. In Paris im Hochsommer, wenn es von Touris nur so wimmelt, 1/2 l stilles Wasser im Zentrum (Saint Michel, usw.) spielend bis zu 5 €.
Demzufolge - so what ?