Sonnenallergie-Was hilft ???
-
Hallo,
meine Frau litt vor Jahren auch unter extremer Sonnenallergie und das auch noch als "Sonnenanbeterin" :(.
Dieses äußerte sich durch roten, stark juckenden Hautausschlag, v.a. im Bereich des Oberkörpers.
Zunächst stellte sie die Sonnencreme auf "sensitive" um und duschte sofort das Salzwasser nach dem schwimmen ab. Dieses half ein wenig den Ausschlag zu lindern, aber er blieb.
Nach Rücksprache mit dem Hautarzt begann meine Frau ab dem nächsten Jahr immer etwa 2 Monate vor dem Urlaub mit steigender Einnahme von Calcium (bis 1g/Tag) und gleichzeitiger Vorbräunung. Diese aber durch sanfte Selbstbräuner und nicht im Solarium (Hautärzte warnen davor!).
Von Jahr zu Jahr trat der Ausschlag immer später auf und auch die betroffenen Stellen wurden weniger.
In den letzten Jahren hat sie keinen Ausschlag mehr obgleich wir jeweils im Hochsommer in Spanien und Ägypten waren :D.
Ob dieses Procedere auch bei anderen anschlägt weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es vielleicht wert.
Herzliche Grüße
Tadeus -
Hallöchen,
ich wollte nur mal eben berichten, ich habe jetzt hier in Köln auch einen Hautarzt gefunden, der die Lichttherapie anbietet. Habe sogar recht kurzfristig, für Donnerstag einen Termin bekommen. Ich werd's also auch mal ausprobieren.
Vielleicht hilft es bei mir ja auch so gut, wie bei dir.

Grüße, Nina
-
Hallo Nina !
Dann wünsche ich Dir ganz viel Glück das Du Deinen Urlaub auch allergiefrei erleben kannst, ich bin Freitag vor einer Woche zurückgekommen und hatte auch dieses Mal keine Probleme !
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub wünscht
Sandra
-
"Inschn" wrote:
Hallo Zusammen,kann mir jemand sagen, wieviel Calcium Tabletten man pro Tag einnehmen soll / darf?
Auf meiner Verpackung steht: Erwachsenen 2-3 Tabletten täglich...das wird dann wohl stimmen.Wieviel nehmt Ihr davon ein und reicht es eine Woche vorher damit anzufangen?
LG
InschnAuch ich nehme Calcium gegen Sonnenallergie. Mein Hautarzt hat mir gesagt, dass ein Erwachsener nicht mehr als 1000 mg Calcium pro Tag zu sich nehmen sollte.
Eine Woche vorher sollte reichen und im Urlaub natürlich konsequent jeden Abend. Zusätzlich kannst du auch noch Tabletten nehmen gegen Allergien im Allgemeinen. Ich habe seither keine Sonnenallergie mehr im Urlaub gehabt.
Beta Carotin soll schädlich für Raucher sein, deshalb habe ich bisher auf die Einnahme von Beta Carotin in höheren Dosierungen verzichtet. Ich weiß aber nicht, warum das schädlich sein soll.
-
Hallo,
wir sind gesters aus Teneriffa zurück gekommen.
Einen Monat vor dem Urlaub habe ich angefangen Calcium zu trinken und Carotintabletten zu nehmen. Zusätzlich habe ich mir das Ladival Allerg gekauft. Und vor dem Urlaub war ich zu Hause schon etwas an der Sonne. Und was soll ich sagen, es hat nichts gebracht!!!
Bereits am zweiten Tag hatte ich die ersten Pusteln am Oberkörper, am dritten Tag zusätzlich an den Armen, am Oberkörper incl. Schultern. Und schlimmer als im letzten Jahr sogar noch. Es hat furchtbar ausgesehen. Und dabei war ich nur im Schatten, nur mal in der Sonne wenn ich vorher im Pool war zum trocknen.Im September geht es nach Griechenland, da werde ich mir gleich morgen einen Termin machen beim Hautarzt was ich sonst noch machen kann. Aber um eine Bestrahlung werde ich wohl nicht herum kommen :?
Gruß
RIU-Fan
-
Hallo RIU Fan,
mensch das klingt ja gar nicht gut. Da kann man seinen Urlaub ja nicht wirklich genießen. Ich setzte gerade auch auf Calcium+Carotin. Hab aber auch schon einen Termin beim Hautarzt, mal sehen, was der noch tun kann.
Hoffe bei dir bringt der Besuch beim Hautarzt auch was, und das es dir im nächsten Urlaub besser geht!
Grüße, Nina -
Bei meinen letzten Urlauben ist es meistens so abgelaufen:
Am Anfang des Urlaubes bekomme ich meistens so kleine Pickel an der Bauchgegend und am rechten Handgelenk.Nach ein paar Tagen verschwinden diese aber meistens wieder,wenn die Haut sich an die Sonne gewohnt hat.Ein paar Tage vor der Abreise bekomme ich meistens einen ganz "rauhen" Hals,dann sieht der Hals so aus,als ob man gerade Gänsehaut hat.Das verschwindet dann ca 1 Woche nachdem ich wieder zuhause bin.
Jetzt wollte ich euch mal fragen,ist das eine Sonnenallergie?
Oder diese Empfindlichkeit gegen diese Emulgatoren,die ja in manchen Cremes sein sollen? -
Sonnenallergie tritt m. W. nach an allen Körperstellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind. Wenn nur dein rechtes Handgelenk und die Bauchgegend betroffen ist, (außer du hast die linke Hand immer im Schatten) kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Sonnenallergie ist. Außerdem geht die Sonnenallergie nicht nach gewisser Eingewöhnungszeit an der Sonne wieder weg. So wars zumindest bei mir nie. Die ist nur schlimmer geworden, wenn ich weiterhin an der Sonne war.
Also, ich würde eher auf eine Empfindlichkeitsreaktion auf die Cremes, zumindest deren Bestandteil(e), tippen.Das ist so meine Erfahrung. Vielleicht weiß ja jemand anders noch mehr zur Sonnenallergie.
-
@ Snuggel,
da kann ich nur zum Teil zustimmen. Ich war erst letzte Woche bei meiner Hautärztin, Sie hat mir erklärt, es gibt einige versch. Varianten der Sonnenallergie. Bei einer bekommt mann kleine juckende Pusteln an den Oberarmen und auf den Handrücken, eine andere Variante: wässrige Pusteln am Dekoltee und Hals und Nacken, weitere Variante: Pusteln am Rücken/ Bauch/ Oberschenkeln. Also doch an bestimmten Stellen.
Jedoch hast du wohl Recht, dass diese Pusteln nach der Eingewühnungsphase nicht wieder weg gehen.
@ Woodstöckchen,
ich würd auf jeden Fall auch mal einen Hautarzt dazu befragen. Wo es doch schon öfters so war, wie du beschrieben hast.
Ohne diese Anzeichen wäre ein Urlaub sicher noch schöner. Vielleicht kann man da ja was gegen tun....
Ach ja, und das mit dem "rauhen Hals" könnte ggf. von Klimaanlagen kommen... Ich hab mich nach 2 Wochen klimatisierten Zimmern schon mal gepellt, wie nach nem Sonnebrand.Grüße, Nina
-
@Bellanina
Das ist interessant, was dir deine Hautärztin erklärt hat. Ich hatte die Sonnenallergie immer am ganzen Körper mit wässrigen Pusteln. Daß es diese Allergie auf verschiedene Körperregionen beschränkt auch gibt, wußte ich nicht.
Was mir aufgefallen ist: Meine Sonnenallergie ist weg, seit ich aus der Pupertät draußen bin. Ist wahrscheinlich nicht bei jedem so, aber ich hab keine Probleme mehr, seit ich 18 bin, und das obwohl ich nicht weniger an der Sonne bin, wie früher.Und nochwas: Falls jemand Johanniskraut-Tabletten oder Dragees nimmt, könnte die Sonnenallergie davon kommen, weil man durch das Johanniskraut lichtempfindlich wird. Mein Mann hat jetzt Pusteln an den Armen, seit er Johanniskraut einnimmt.
-
"schnuggel1980" wrote:
Was mir aufgefallen ist: Meine Sonnenallergie ist weg, seit ich aus der Pupertät draußen bin. Ist wahrscheinlich nicht bei jedem so, aber ich hab keine Probleme mehr, seit ich 18 bin, und das obwohl ich nicht weniger an der Sonne bin, wie früher.Ja, gut möglich. Von den Hormonen wird es wohl auch beeinflusst. Davon hat man während der Pupertät ja so einige

Und es gibt auch so einige Medikamente, die Lichtempfindlich machen. Ich sollte auch mal Anitiotika kurz vor einem Urlaub nehmen und im Beipackzettel stand auch Lichtempfindlichkeit. Ich hab die Antibiotoka dann auf nach den Urlaub verschoben, das ging Gott sei Dank!
-
"schnuggel1980" wrote:
Was mir aufgefallen ist: Meine Sonnenallergie ist weg, seit ich aus der Pupertät draußen bin. Ist wahrscheinlich nicht bei jedem so, aber ich hab keine Probleme mehr, seit ich 18 bin, und das obwohl ich nicht weniger an der Sonne bin, wie früher.hi,
ebenso dürfte es umgekehrt sein
meine schwester hat ihre sonnenallergie erst in den wechseljahren bekommen
kann mir durchaus vorstellen, daß es mit dem hormonhaushalt zusammenhängt
hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt, weil ich zum glück nicht betroffen bin
der hinweis auf johanniskraut ist auch sehr interessant
danke für eure erfahrungsberichte
liebe grüße
hertraud -
Bei mir sind es keine wässrigen Bläschen.Mehr so wie kleine Pickelchen und teilweise rote Punkte.Manchmal brennen diese Stellen auch,merke ich aber erst abends,wenn ich aus der Sonne wieder raus bin,bzw Sachen drüber anziehen muß.Das komische ist aber auch,das es nur gewisse Körperteile sind,denn egal ob Sonnen oder Emulgatoren-Allergie,man hat die Creme/Sonne doch am ganzen Körper.Und das es nach ein paar Tagen verschwindet,obwohl der Urlaub (die Sonne) ja noch nicht vorbei ist.Oder ist es vielleicht der"Schock" für noch nicht sonnengwöhnte Haut?
-
Gibts nach 6 Jahren neue Erkenntnisse oder Wunderheilungen ?
Würde mich freuen, wenn sich diejenigen melden, die seit 58 Jahren Probleme hatten, und nun die Lösung gefunden haben....
Meine Frau hat bald wieder die zweifelhafte Kombination aus Urlaubsfreuden und Sonnenallergie zu bestehen.
Grüsse
Heiko
-
@Bäumelchen
Na ja, @Bäumelchen , die "58 Jahre Probleme" erfülle ich fast
und habe die Probleme mit Hautreaktionen bei Sonne inzwischen sehr gut im Griff .Ich habe hier dazu schon einmal etwas geschrieben und die Reaktion war, das mein Ratschlag damals ziemlich wüst in Frage gestellt wurde - jeder wusste es besser, oder anders, oder sonst was :? .
Also wiederhole ich das nicht - ich schreibe dir eine PN
. -
@ Bäumelchen,
ich habe die beste Erfahrung mit dem Medikament " Volon A 40mg " gemacht. Ist eine Kristallsuspension mit Depot dessen Wirkung ca. 3 Wochen anhält. Das Medikament ist zwar nicht ganz unumstritten ( weil es ein Cortison ist ), erhält man es aber nur einmal im Jahr, dürfte sich der Nachteil ( Osteoporosegefahr im Alter ) noch in Grenzen halten. Als " Antidot " treibt Frau Bäumelchen dann ein bisschen Sport und schon ist die Osteoporosegefahr gebannt.

Ich würde es mir immer wieder injizieren lassen wenn es nötig wäre.

-
Die Risiken einer Injektion von „Volon A 40mg“ sind ganz sicherlich nicht nur die „Osteoporosegefahr im Alter“, die sich mit „ein bisschen Sport im Alter“ bannen lässt. Die Indikation für dieses Medikament ist auch nach Herstellerangaben nicht die „Sonnenallergie“.
Louboutin, Du wandelst mit solchen Tipps, die sich im Bereich des nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs („Off-Label Use" ) befinden, auf ganz dünnem Eis und solltest es lieber mit der Empfehlung für Depot-Cortison-Injektionen denen überlassen, die davon mehr verstehen! -
@ LeRaucou66,
wer oder was gibt Dir das Recht meine Kompetenz anzuzweifeln?
Außerdem weiß ich nicht, warum Du Dich in die Thematik reinhängst? Ich habe lediglich meine Erfahrung bezüglich des Medikamentes geschildert und nichts anderes.
Wie sagt Dieter Nuhr es so treffend: Wenn man keine Ahnung hat, Fr...e halten angesagt.

-
Ich finde, die Erfahrung von @Louboutin hat schon etwas.....ich würde zwar dieses Mittel so nicht empfehlen, aber die Richtung ist zweifelsfrei korrekt.
@ LeRacou66
Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.......
-
@ Louboutin: In der Tat zweifele ich Deine Kompetenz an, denn Dein animierender „Erfahrungsbericht“ zu einem Medikament, das ohne Zweifel in keiner Weise für die Prophylaxe einer „Sonnenallergie“ zugelassen ist, stellt diese zumindest sehr infrage. Die verharmlosende Beschreibung der Nebenwirkungen und deren Gegenmaßnahmen sind schlicht irreführend: Tatsächlich handelt es sich bei „Volon A40“ um eine hochwirksame Cortison-Kristallsuspension, die mit diversen Risiken, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen behaftet ist. Sie dient in erster Linie zur Injektion in degenerativ-entzündliche Gelenke, intrafokal bei Bursitiden und subläsional bei ausgewählten Hautkrankheiten. Die Reihe der Neben- und Wechselwirkungen bei einer systemischen Anwendung ist gigantisch und ich führe einfach mal ein paar Fachinformationen des Herstellers für den geneigten Leser hier auf:
Hormonelles System, Stoffwechsel, Elektrolyte:
Wachstumsverzögerungen bei Kindern, Störungen der Sexualhormonsekretion (Ausbleiben der Regelblutung, vermehrte Behaarung, Impotenz), verminderte Glucosetoleranz, Zuckerkrankheit, Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung (cave Rhythmusstörungen!).
Haut:
Hautstreifen (Striae rubrae), Dünnerwerden der Haut (Atrophie), Erweiterung kleiner Hautgefäße (Teleangiektasien), Hautbläschen (Miliaria), vermehrte Behaarung (Hypertrichose), Haarbalgentzündung (Follikulitis), Pigmentverschiebung, verstärktes Schwitzen, Haut- oder Schleimhautblutungen (Petechien, Ekchymosen), Steroidakne, verzögerte Wundheilung, Hautentzündung um den Mund (periorale Dermatitis). Gelegentlich Überempfindlichkeitsreaktionen, z.B. Exanthem.
Muskel und Skelett:
Muskelatrophie, Osteoporose (auch kurze Anwendung niedriger Dosen kann Knochenverlust bewirken), aseptische Knochennekrosen (Kopf des Oberarm- und Oberschenkelknochens), Sehnenrisse.
Nervensystem/Psyche:
Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, Antriebs- und Appetitsteigerung, Pseudotumor cerebri, Manifestation einer latenten Epilepsie, Neuritis, Parästhesien.
Gastrointestinaltrakt:
Magen-Darm-Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, adominelles Spannungsgefühl.
Kreislauf:
Hypertonie, Synkope, Herzleistungsschwäche, Herzrythmusstörungen, nekrotisierende Angiitis, Erhöhung des Arteriosklerose- und Thromboserisikos, Gefäßentzündungen
Blut/ Immunsystem:
Mäßige Leukozytose, Lymphopenie, Eosinopenie, Polyglobulie, Schwächung der Immunabwehr, Maskierung von Infektionen.
Augen:
Grauer Star (Katarakt), grüner Star (Glaukom), Exophthalmus, Hornhautperforation.
Unter systemischer Kortikoid-Behandlung wird über ein erhöhtes Risiko einer Flüssig- keitsansammlung unter der Netzhaut mit Gefahr einer Netzhautablösung (zentralen, serösen Chorioretinopathie) berichtet.
Allgemein:
Kopfschmerzen, Schwindel. Gelegentlich können, unabhängig von Art und Häufigkeit der Anwendung, Überempfindlichkeitsreaktionen (auch anaphylaktische Reaktionen) wie Rötung, Bläschenbildung auf der Haut, Herz-Kreislauf-Reaktionen auftreten.Eigentlich genug Risiken und Nebenwirkungen, die Deinen euphorischen „Erfahrungsbericht“ mit einer gewissen Distanz betrachten lassen. Ich schätze Dieter Nuhr übrigens sehr – er würde es sicherlich begrüßen, wenn Du seine Lebensansichten nicht nur verteilst, sondern erstens wörtlich zitierst und sie zweitens auch auf Dich anwenden könntest.
Ich wünsche Dir nachdenkliche Minuten bezüglich Deiner Postings in diesem Forum und stehe Dir gerne für kollegiale Fragen zur Verfügung.@ Helmut & Ulla: Die Richtung ist zweifelsfrei nicht korrekt! Der Aufschrei nach dem Tipp, den Gartengrill mit 2 Litern Superbenzin zu starten, würde vergleichbare Reaktionen auslösen. Mein Foren-Motto ist schon ziemlich ernst gemeint – ich betrachte gelegentlich einige Sachen in dieser Sparte des Forums umfassender, was nicht mit Intelligenz oder Besserwisserei zu tun hat, sondern schlicht mit der Tatsache, dass ich als Arzt damit täglich zu tun habe und gut gemeinte Ratschläge oder Erfahrungsberichte kritisch auf „Massentauglichkeit“ mit meinen Anmerkungen versehe. Ein kleiner Trost: Ich poste nur, wenn es mir korrigierend erforderlich erscheint. Hier ist es der Fall.