Wegen Wirtschaftskrise auf Urlaub verzichten?
-
Hallo, auf Kos waren die Strände außerhalb der Hotelzonen ebenfalls zugemüllt.
Den Strand hätte man an einem Tag mit LKW und ein paar fleißigen Menschen problemlos säubern können. Aber selbst wenn, Griechenland ist restlos Pleite, die normale Bevölkerung wird immer ärmer. Hier ist keine Rettung mehr möglich!
Gruß Qwanter Welbe -
@Qwanter Welbe
Ich meinte nicht freie, öffentliche Strandabschnitte, sondern Abschnitte mit Liegenvermietung (meist durch Cafés und Tavernen). Ich finde es als Urlauber nicht gerade schön, mich sozusagen auf einer Geröllhalde oder im vertrockneten Seegras, von kleinerem Müll wie Plastikfitzel u. ä. zu sonnen
-
@mabysc
Dein Vergleich hinkt und du gibst die Antwort einen Satz später.
"im Euroraum" Genau das ist das Problem.
Türkei und Griechenland = ca. 3 - 4 Stunden Flugzeit ab z.B. Frankfurt
Nach Thailand ?! 11 Stunden ?!
Türkei und Griechenland liegen nebeneinander und somit konkurriert man auch gegeneinander. . -
Zum OT auch von mir noch kurz OT
Sorry
Wegen der "Schmuddeligkeit". Hab ich in so tollen Ländern wie Spanien oder Italien
mehrfach auch gesehen.
Aber sollten wir nicht erst mal im wahrsten Sinne des Wortes vor der eigenen Haustüre kehren. Wenn ich an so manchen Spazierweg/Radweg vorbei komme, liegt der Müll in Mengen herum. Vom 2-Liter-Tetra Pack, über gebrauchte Windeln, Plastikfaschen Tragetüten illegal entsorgte Zeitungsbündel und jede Menge Zigarettenschachteln. Von "Tretminen" ganz zu schweigen.
OT Ende -
richtig, in Oberhausen und einigen anderen deutschen Städten, sieht es nicht besser aus als in Athen ... Oberhausen & Co wollen ja den Soli ...

ich frage mich nur, was das alles mit Urlaub und Wirtschaftskrise zu tun hat. Ich mach trotz angeblicher Wirtschaftskrise auf Kreta in meinem Hotel Urlaub, was interessiert mich Athen (wer macht dort Urlaub; obwohl schöner als hier beschrieben). :?
Dann dürfte man ja nur noch in Nord- und Süddeutschland Urlaub machen.
. -
Fipz wrote:
richtig, in Oberhausen und einigen anderen deutschen Städten, sieht es nicht besser aus als in Athen ... Oberhausen & Co wollen ja den Soli ...

.Oberhausen ist aber - im Gegensatz zu Athen - keine europäische Hauptstadt mit einem antiken Kulturerbe. Ohne den Unrat in Oberhausen zu verteidigen - das ist nirgends schön - aber Athen lockt ja nunmal mit seiner Akropolis ect. Millionen Touristen extra für Städtereisen an.
Und da fand auch ich - dort gewesen 2008, von Krisen noch keine Rede - dass es zumindest die schmuzigste und ungepflegteste europäische Hauptstadt ist, die ich je sah. Und ich kenne einige.
Nicht nur halbabgeschlossenen Baustellen und kaputte Straßen allerorten, nein, auch in den Schaufenstern privater kleiner Läden zentimeterdick der Staub auf den ausgestellten Waren. Sicher, nicht überall - aber die hässlichen Dinge prägen sich halt deutlicher ein.
Und wenn man den Altstadtkern nur mal 2 Seitenstraßen verlässt, meinte man teilweise bei Hottentotten zu sein. Ruinen und Dreck, seltsame Viertel, in denen ich mich nicht ganz wohl fühlte. Und ich meine keine Vorstädte!! Innenstadt!
Somit kommt der Tourist doch zu dem Schluss - ich jedenfalls - Athen - nein danke.
Und diesen schlechten Eindruck erzählt man weiter... Und wer sich für die nächste Städtereise interessiert, wird dann im Zweifel nicht Athen wählen. Ect. ect.
VG
Konstanze -
@C+S
Dem stimme ich auch zu..
Ich war letztes Jahr auch in Athen,und mir erging es genauso...
Sicher gibt es bei uns auch genügend solcher Stellen..
Aber selbst schon vor Jahren fiel mir in einigen Urlauben auf, wie wenig auf etwas
Ordnung und Sauberkeit geschaut wird..
In Rhodos dasselbe... wenn man solch wunderbare Naturschönheiten hat .. und so wenig Wert darrauf legt sie zu erhalten,und pflegen, na dann ich weiss nicht..
Etwas aüfräumen ums eigene Haus,, und auch sonst hat mit Wirtschaftskrise gar nichts zu tun..
Liebe Grüsse.. -
@Soosi
Natürlich hängt dies auch damit zusammen..
AAAber ich schrieb auch, schon vor Jahren, und nicht erst seit der Krise
war es so..
Nicht immer alles auf die Krise schieben.
Ich finde auch einiges in meiner Stadt das nicht schön ist ,,, aber bei uns ist auch etwas Eigeniniative gefragt..
Wir haben uns in Rhodos mit einigen Griechen lange darrüber unterhalten, die sehr fustriert sind, über ihre Situation..
Aber ich warauch in sehr vielen Karibikinseln , und einen sehr gravierenden Unterschied zwischen Arm und Reich kennen gelernt, möchte behaupten schlimmer wars dort nicht. -
-
-
Wollte jetzt eigentlich hier nichts mehr beitragen. Nur noch so viel.
2010 auf Samos waren die Orte und auch die "Landschaft" größtenteils sauber bis blitz blank. Wir hatten Freunde dabei die schon sehr viel in Spanien waren, jedoch noch nie in Griechenland. Nach drei oder vier Tagen als wir einem Spaziergang zum Ort Kokkari hinaus machten hielt der Mann seine Frau an und sagte:
"Weißt du was mir hier auffällt? Schau mal wie sauber es hier ist. Keine wilde Müllkippe kein Dreck am Strand, -das kenn ich von Spanien aber anders-!"
Mehr will ich dazu jetzt aber nicht mehr erwähnen. -
Irgendwie gehört das doch zum Thema. T
Trage ich mein sauer verdientes Geld in unsichere oder ungepflegte Urlaubsgebiete? Ärgere mich womöglich schwarz, wenn ich günstig buche. Spare ich lieber für einen "besseren" Urlaub? Verzichte ich lieber ganz auf den Urlaub?
Bzw. scheiden diverse Reiseziele/Unterkünfte von vornherein aus, da ich mir etwas besseres leisten kann, ohne über die Finanzierung nachdenken zu müssen. -
@maybsc
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/tourismus-die-griechen-huebschen-ihre-urlaubsziele-auf-11106373.html
komisch, bin aber wohl nicht der Einzige der das so sieht.
Gibt genug Menschen die sehr genau auf den Preis schauen müssen beim Urlaub, weil Budget eben begrenzt ist. Griechenland oder Türkei oder Bulgarien ist denen egal. Hauptsache Sonne. -
@carsten
Nein, ist nicht vergleichbar:
"Das Türkei-Modell ist nicht übertragbar. Ein Blick auf die Landkarte hilft, um sofort zu begreifen, dass Griechenland jedoch nie zu einer zweiten Türkei werden kann. So zählt der Staat rund 10 000 Inseln, darunter so Publikumsmagneten wie Kreta, Rhodos oder Mykonos.
Ein 3000-Betten-Hotel – so wie Usus an der Türkischen Riviera – auf Santorin:
Das kleine Eiland würde vermutlich ganz versinken … (abgesehen von den Anforderungen an die Infrastruktur)....
Massenurlaub nach dem türkischen Modell funktioniert nicht auf den abgelegenen Inseln. Die aber machen den eigentlichen touristischen Wert des Landes aus. Nur zehn Prozent aller Reisenden bleiben auf dem griechischen Festland...."Quelle: focus.de (April 2010)
-
ElMariachi83 wrote:
...weil Budget eben begrenzt ist. Griechenland oder Türkei oder Bulgarien ist denen egal. Hauptsache Sonne.Der Satz ist mir entgangen...
Somit zitiere ich erneut die obige Quelle:
"Familien bleiben weg. Der Hauptgrund für die lahmende griechische Tourismuswirtschaft lautet immer wieder: Der Urlaub ist zu teuer.
Zum Preis von vier Tagen Kreta gibt es bereits eine Woche Türkische Riviera, Verpflegung inklusive – und das liegt nicht nur am Währungsvorteil gegenüber der türkischen Lira...
Damit ist das Land... zu teuer für jene Leute, die in den Bettenburgen der Türkei Ferien zu Discountpreisen machen."
Quelle: focus. de (April 2010) -
Hallo, nicht nur wir sondern auch einige Bekannte sind früher nach Griechenland gefahren und fahren heute lieber in die Türkei weil Sie dort das Preis Leistungsverhältnis besser finden. Umgekehrt habe ich dies noch nie gehört.
Beide Länder sind sicherlich nicht zu vergleichen. Das Eine legt jedes Jahr wirtschaftlich zu und das Andere ist restlos und rettungslos pleite.
Gruß Qwanter Welbe