Mit welcher Währung bezahle ich?
-
Also wir hatten am Anfang etwas im Hotel getauscht, da war der Kurs 14.9
In Playa haben wir dann wie letztes Jahr im ADO Busbahnhof gewechselt, hatten dort den besten Kurs den wir gesehen haben 15,72Letztes Jahr zum Vergleich hatten wir irgend etwas mit 17,..
-
also ich gebe oft Trinkgeld, d.h. auch schon mal beim Frühstück dem Koch der mir jeden morgen Top-Eier macht :-),, auf jeden Fall an der Bar, beim Abendessen, am Strand , dem Zimmermädchen usw.; deshalb frag ich nach der Währung: 1 US-Dollar ist halt gut zu handhaben und gut zu Hause schon zu bekommen. - wo sollte ich so viel 10- oder 20 Peso (Scheine? Stücke?) herkriegen, darum geht es mir; natürlich grundsätzlich in jedem Land in Landeswährung - aber natürlich will ich keinem "vor-den-Kopf-stoßen" wenn ich in US Dollar Trinkgeld gebe was wirklich nicht in jedem Land gerne gesehen ist. Ich möchte ja 1) eine Leistung anerkennen 2) das wohl kleine Gehalt etwas mithelfen aufzubessern. So war es im letzten Urlaub so, dass die Gäste 1- oder 2-Euro Stücke gegeben haben (und das ganz oft). Die haben das ganze Kleingeld in ihrem Land gar nicht mehr zurückgetauscht bekommen. Und ins "politische Fettnäpfchen" möchte ich halt mit meinem Trinkgeld auch nicht treten :-))
-
Mexico ist quasi die Badewanne der Staaten und die Amis zahlen in $.Du kannst in jedem Hotel tauschen oder wie wir Dollar in ausreichender Menge mitnehmen auch für das Trinkgeld.
Kannst auch den Thread rückwärts lesen,da steht alles drin.Mir hat noch keiner den Tip in $ abgeschlagen. -
Beachte bitte auch diesen Thread. Es wird zwar nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird (d.h. es hält sich nach meinem Eindruck kaum einer daran), aber wissen sollte man es schon.
-
Warum ist dann alles in Dollar ausgezeichnet und warum wird man z.B.in Playacar nach Dollar gefragt wenn man in Peso zahlen will
.
Wenn die Polizei Dich am Arm hat,kann man die Strafe,das Ticket,nur in Peso zahlen aber mit paar guten Worten und den richtigen Dollarschein auch gleich mal den Gang einlegen.Sind aber nur meine Erfahrungen.Andere müssen alles in Peso zahlen und die Gesetze einhalten.
-
Hallo an alle hier, alsooo...da es hier ziemlich widersprüchliche Meinungen gibt zu dem Thema haben wir es so gehandhabt...wir haben US Dollar und Mexikanische Peso schon hier daheim zu einem guten Kurs gewechselt und nehmen noch einen größeren Betrag in Euro mit um dort vor Ort zu wechseln....sowohl die Dollars als auch die Peso hab ich in nicht soooo großen Scheinen gewechselt...und 50 US Dollar haben wir in 1 Dollar Noten gewechselt für Trinkgelder zu geben ( Zimmermädchen,Kellner,etc...) ! Vor Ort werde ich dann sehen wie wir damit zurecht kommen....nebenbei bemerkt hat mir ein Bekannter gesagt das die Gringos nicht soooo einen guten Ruf in Mexiko haben wobei wenn man sagt das man aus Deutschland ist die Mexikaner freundlicher und hilfsbereiter wären !?
Einen Gruss an Euch alle...Micha -
[DO1WK](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=SDOcoXKPKmNrsE9Za3T1OQ%3D%3D', 'mhcprofile'))du hast "Post" !......Jetzt hab ich schon getauscht.....
-
Ich komme gerade aus Mexiko, genauer gesagt von der Halbinsel Yucatan. Auch ich habe mir vorher Sorgen gemacht, weil ich extra Euro hier in Dollar tauschen ließ und in meinen Reiseunterlagen dann stand, dass Niemand, nicht einmal die Reiseleiterin vor Ort Dollar oder Euro annimmt. Totaler Quatsch! In jedem Shop, an der Rezeption und natürlich auch bei der Reiseleiterin (in meinem Fall von Neckermann) konnte ich sowohl in Mexikanischen Pesos, in Dollar oder auch in Euro bezahlen. Selbst kleine Händler, die nur einen Stand hatten, nahmen jede Währung an, also machen Sie sich da bloß keinen Kopf. Wenn Sie eine der drei Währungen dabei haben, ist alles in Butter. Allerdings nimmt kaum Jemand Euro in Münzform an. Die Scheine sind kein Problem, aber mit einem 2-Euro-Stück konnte ich nicht einmal das Zimmermädchen begeistern.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu den Währungen. Weiß jemand, ob ich die "öffentlichen Busse - ADO" auch in Dollar bezahlen kann und die Eintritte vor Ort z.B. Coba und Tulum sowie Cenoten?
Ich kann nämlich von einer Kollegin günstig Dollar erwerben und frage mich gerade, ob sich das lohnt oder ob wir nur Euro mitnehmen sollen und dann in mexikanische Peso tauschen sollen.
Gruß Steffi
-
Also du kannst fast alles mit Dollar bezahlen, bei Ado bekommst du aber dann zB nur Peso als Wechselgeld. Tulum und Ado Busse habe ich im Dezember selber noch mit USD bezahlt.
Ob sich das lohnt, kommt darauf an wieviel Du für die USD bezahlst.
Grob war im Dezember der Wechselkurs in PdC:1 USD = 12 Pesos
1 Euro = 17 PesosWenn Du aber in Geschäften mit USD bezahlen willst, wurde das fast immer 1 zu 10 umgerechnet, so dass Du 20% Verlust machst. Wenn Du das beim tauschen wieder reinbekommst, kannst Du Dollar mitnehmen, sonst eher nicht.
Allgmein kann man sonst sagen: Euro mitnehmen und vor Ort tauschen (nicht im Hotel!). Wir nehmen sonst immer ein paar Dollar mit, falls man schon am Flughafen etwas braucht und für Trinkgelder bevor man tauschen war.
-
Hallo, wir fliegen am 15.03.2015 nach Playa del Carmen. Da sich der Euro im Moment im Sinkflug gegenüber dem Dollar befindet, stellt sich die Frage ob es Sinn macht US Dollar zu kaufen. Fährt auch Jemand zur Zeit und möchte Euro in Dollar tauschen?
Da man dort ja auch den Euro in die Landeswährung tauschen kann macht es wohl im Moment keinen Sinn Dollar zu kaufen, oder??? -
Hallo an Alle,
wir wollen am 22.2. nach Playa del Carmen losfliegen und an diesem Wochenende das Geld tauschen. Gibt es eurerseits Hinweise dazu betr. Dollar/Peso-Anteil, die man mitnehmen sollte? Ist jemand von Euch derzeit aus Mexiko zurückgekommen und kann uns helfen. Haben ein AI-Hotel und Adults only gebucht. Ansonsten sind wir eigentlich gut vorbereitet. LG Conny
-
Macht es Sinn Pesos in Deutschland zu tauschen oder erst dort.
Nehmen aus unsren letzten Urlauben die restlichen Dollar mit bis wir im Hotel sind sollte es reichen.
Wollen dort in der Landeswährung bezahlen.Nur wo ist der Tausch sinnvoller in DE oder MX?
Danke schon mal für eure Mithilfe
-
Danke schön.
Dann nehm ich nur das nötigste mit und mach den Rest vor Ort.