Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
  6. User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
8.6k Beiträge 1.1k Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Debby23:
    Jeder soll doch seine eigne Entscheidung treffen! Wenn man meint, in so ein Gebiet zu fahren, dann macht man das auf eigene Verantwortung, dafür sind wir doch hoffentlich aller erwachsen.

"Erwachsen sein" ist ja auch sehr einfach, wenn man im Zweifelsfalle ausgeflogen wird... :?

Aber das kümmer uns Touristen doch nicht, wir wollen das schöne Land sehen, Sonne genießen und entspannen.

Ach, so!  (Alldieweil man vom "schönen" Land z. Z. nicht allzu viel sehen wird...)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • EifelhippeE Offline
      EifelhippeE Offline
      Eifelhippe

Jede(r) wird die für ihn oder sie richtige Entscheidung fällen, egal, wie sie ausfällt.

Mit Sicherheit hätte ich vor 15 Jahren auch gesagt, ich fliege.
      Mittlerweile hat sich meine Situation verändert, ich trage Verantwortung für andere.
      Und unter Berücksichtigung dieser Verantwortung versuche ich, riskante Situationen soweit wie möglich auszuschliessen.

Zudem habe ich in den letzten 20 Jahren einige kritische Situationen erlebt:
      Wäre ich nur zwei Tage später in die Fussgängerzone gegangen, hätte ich das Attentat in SSH miterlebt.
      In Kenia trug uns die Druckwelle aus Mombasa, wir waren 5 Minuten vorher am Hotel vorbeigegangen, wo der Anschlag stattfand.
      In Aschchabad hingen wir übel fest und die Situation war -gelinde gesagt- unklar.
      In Sri Lanka waren wir 2 Tage vor dem Tsunami abgereist und mussten erfahren, dass das Gästehaus im Süden völlig zerstört war und viele Leute, die wir kennenlernen durften, den Tsunami nicht überlebten.

In Anbetracht dessen, dass ich mein Glück nicht überstrapazieren möchte, werden mein Mann und ich in ein sichereres Urlaubsland reisen.

Diese Entscheidung ist für uns richtig, ich kann aber auch verstehen, dass andere es anders sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaCorM Offline
        MaCorM Offline
        MaCor

Vieln Dank für die vielen guten und sachlichen Beiträge zum Thema "User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten" auf den letzten Seiten. Da weiß man doch schon gleich beim Frühstück was richtig und was falsch ist!

Mir fällt zu dem Thema ein
        Das Militär hat Mohammed Mursi gestürzt
        Adli Mansur wurde als Interimspräsident vereidigt
        die Verfassung ist vorübergehend außer Kraft gesetzt
        Mursi steht an unbekanntem Ort unter Hausarrest
        der Vize-Chef der Muslimbrüder, Chairat al-Schater, wurde festgenommen
        gegen viele MB liegt ein Haftbefehl vor
        die Zahl der Toten bei den Protesten liegt inzwischen bei mindestens 26
        im ganzen Land kommtes zu gewaltsamen Zusammenstößen
        es wurden Haftbefehle gegen viele Muslimbrüder erlassen
        Die US-Regierung erwarte, dass die Armee die Rechte aller Ägypter schütze
        UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Ägypter vor weiteren „Vergeltungstaten“ gewarnt
        die Islamisten rufen dazu auf, die Proteste fortzusetzen

Aus Sicherheitsgründen wird das Kreuzfahrtschiff AIDA diese Woche Ägypten nicht anfahren, sondern als Alternative den Staat Israel.

Willkommen Mubarak! ....nur ein paar Informationen der letzten Nacht. Quelle: Focus Liveticker und andere

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaCorM Offline
          MaCorM Offline
          MaCor

...und für Ägypten gibt es jetzt eine "Teilreisewarnung" des AA

Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)

"Von Reisen nach Ägypten wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr volatilen Sicherheitslage dringend abgeraten. Dies gilt nicht für Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer und die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten). ....usw"

und ergänzend Aktuelle Reisewarnungen - Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in folgende Länder

...wobei ich nicht weiß ob das nicht schon gepostet wurde, denn alles habe ich nciht gelesen. Wenn ja, dann Sorry!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SchatzmacS Offline
            SchatzmacS Offline
            Schatzmac

Morgen!

meiner Meinung nach ist natürlich jeder selbstverantwortlich wo er seinen Urlaub verbringt. z.B. eine Freundin von mir war bei de Disco Attentat in Bali. Nur durch den Zufall das der Föhn kaputt gegangen ist waren sie zu diesem Zeitpunkt nicht in der Disco. Klar haben wir hier eine andere Situation. Aber wenn hier Meinungen laut werden das man ja auch nicht in so ein politisch unruhiges Land fährt, dann finde ich das einfach nur unüberlegt. Wie hier auch geschrieben könnten dann viele Länder dieser Erde nicht bereist werden. Wohin fahren denn die Leute die diese Sachen posten???

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • miniellertM Offline
              miniellertM Offline
              miniellert

Ich war gestern auch auf der Seite und habe überlegt mich in die Liste einzutragen

Krisenvorsorgeliste

Deutschen Staats­ange­höri­gen wird empfohlen sich unabhängig vom Land und der Dauer des Auslands­aufenthalts in die Krisen­vor­sorgeliste des Auswärtigen Amts einzutragen.

~
              Hat das schonmal jemand gemacht ???
              Macht ds Sinn ?

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • malediven12M Offline
                malediven12M Offline
                malediven12

Überflüssiges Zitat entfernt

miniellert:

Moin! ich habe das gemacht, ich fliege zusammen mit meiner freundin am sonntag nach Marsa Alam.

Sicher ist sicher

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • moerkeclan2010M Offline
                  moerkeclan2010M Offline
                  moerkeclan2010

Hallo und Guten Morgen. Ich habe jetzt von vielen gehört und gelesen, auch welche die ich gut kenne, die erst jetzt aus Ägypten wieder zurück sind. Es waren welche sowohl in Marsa als auch in Hurghada, Makadi und und und....alle berichten das es keinerlei Gefahr gibt für Touris. Man bedenke.....passieren kann überall was. Auch Ausflüge wurden gemacht, allerdings NUR über die Veranstalter. Aber wie gesagt, wer einige (selbstverständliche) Regeln befolgt, sollte keinerlei Probleme haben. Wir werden jedenfalls fliegen. In das schöne Sensimar Makadi.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wackes1962W Offline
                    wackes1962W Offline
                    wackes1962

Wir fliegen auch morgen früh nach Marsa Alam. Wir lassen uns überraschen! Sind in Kontakt mit Leuten Vorort und sie bestätigen dass da alles normal ist, hotel ist komplett ausgebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Offline
                      HolginhoH Offline
                      Holginho

@morkeclan2010:
                      Ich bin sicher nicht immer einer Meinung mit @wally, unterstütze aber ihre Vorgehensweise dergestalt, daß man die Aufenthalte in den Touri-Ghettos am Roten Meer nicht als mit "keinerlei Gefahr" verbunden bezeichnet, sondern den Ausdruck "aktuell ruhig" bevorzugt.

Wobei ich(!) für mich auch zwischen diesen Zielgebieten bzgl. eventueller Prognosen/Gefahrenpotentiale noch deutlichst unterscheide. "Demos" sind m.E. z.B. auch in Hurghada und/oder Sharm el Sheik möglich, in den teils "recht isolierten" Hotelbereichen von z.B. Marsa Alam sind diese dagegen "höchst unwahrscheinlich" - ähnlich prognostiziere ich dies (für mich!) für Ecken wie Soma Bay, Makadi Bay u.ä.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        moerkeclan2010M Offline
                        moerkeclan2010

@Holginho....Ruhig? Ruhig ists nirgendwo auf der Welt! Gefahr? Ich meine damit das es sicherlich überall auf der Welt irgendwelche Übergriffe, Überfälle, Diebstähle usw. gibt aber wir alle hier sicherlich in dieser Situation wissen was gemeint ist! Mir geht so langsam diese Haarspalterei hier aufm Keks wo jeder jedem die Worte umdreht und irgend etwas hinein interpretiert was gar nicht gemeint ist! Jemand der Zart beseidet ist, ich meine NIEMANDEN Persönlich, meint Ruhig und die anderen meinen OHNE GEFAHR!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Öhm, was pampst Du denn hier jetzt rum?  Es gibt nun einmal definitiv einen Unterschied zwischen der Begrifflichkeit "keinerlei Gefahr" (wahlweise auch das sehr "beliebte" "alles save" ) und der Zustandsbeschreibung "aktuell alles ruhig"....und das hat "nullkommanull bis gar nichts" mit "zart besaitet" bzw. "gespaltenen Haaren" zu tun.

Und "ruhig" (sehr ruhig sogar) ist es z.B. aktuell in der Region Marsa Alam (selbst noch vor ein paar Tagen erlebt und heute morgen von Freunden die noch/wieder dort sind erzählt. Und das ist nur eines von z.Z. "zig" Zielen in Ägypten - zumal weitere Ziele "irgendwo auf der Welt" (die sich aber reichlichst aufzählen lassen) aber mal sowas von OT wären.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • miniellertM Offline
                            miniellertM Offline
                            miniellert

Wir haben uns nun auch registriert, wobei ich denke dass das nicht wirklich nötig wäre
                            aber schaden kann es auch nichts

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StefanLupusS Offline
                              StefanLupusS Offline
                              StefanLupus

@mailini: abschließend: doch ich habe dich und deine Postings sehr gut verstanden, nur du leider nicht die meinen. :? Sonst hättest du anders auf den Hinweis auf die allgemeine Problematik der Vergewaltigungen reagiert, @wally/x hat diesen ja dann noch einmal präzisiert.

@miniellert: ja ich habe es schon gemacht, ohne jedoch den Reisezeitraum zu präzisieren. Das geht ja erst 10 Tage vor Abflug. Seitdem erhalte ich Mail aus der Botschaft in Kairo zu der entsprechenden Sicherheitslage. Ein User hat treffend geschrieben: dümmer wird man davon nicht. Ich gehe noch weiter: die Registrierung frisst kein Brot, also warum nicht? Wir nehmen doch sonst alles mit, was kostenlos ist. 😆 Sorry, kleiner Scherz am Rande!

Wieso hackt hier eigentlich regelmäßig einer auf dem anderen rum? Kann oder will es keiner begreifen- **jeder entscheidet selbst!**Wer sich unsicher fühlt und das erste Mal dieses Forum besucht, muss sich ja in den Kindergarten versetzt fühlen. Wieso ist man hier nicht in der Lage, seine persönliche Wahrnehmung und Empfindungen gepaart mit Interpretationen mit der realen Welt abzugleichen? Wieso beschränkt man sich nicht mal wieder auf das wesentliche- Weitergabe von relevanten und informativen Sachthemen? Nein, man wird geradezu aufgepeitscht und dann kann selbst ich mich nicht immer im Zaume halten. Es hilft die Aussage "alles sicher" gekontert mit "nichts ist sicher, aber ruhig" ebenso wenig weiter wie "alle doof die doch fliegen".

Und ja, die Frage "Ich fliege in 14 Tagen, ist es denn dann noch sicher?" würde sich sicherlich erledigen, wenn der User vorher sich hier mal näher umschauen würde.
                              Ich mache mal einen Vorschlag: Warum richtet man nicht einen nur für speziell authorisierte User zugänglichen Thread ein, indem der verunsicherte User die wesentlichen Infos erhält? Informationen von zurückgekehrten Usern, die hier gepostet werden, können da ja gerne übernommen werden. Hier kann man sich wieder gegenseitig an die Gurgel gehen, der oder die jedoch wirkliche Infos haben wollen wie z.B. den Link zur Registrierung, schauen in diesen "FAQ zur aktuellen Lage in Ägypten"-Thread. Der wird dann auch nicht zugemüllt mit emotionalen Texten oder pseudowissetschaftlichen Abhandlungen über die politische Lage. Es braucht sich keiner angegriffen zu fühlen, dieser letzte Satz war allgemein gehalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                moerkeclan2010M Offline
                                moerkeclan2010

@StefanLupus....DANKE! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • StefanLupusS Offline
                                  StefanLupusS Offline
                                  StefanLupus

@moerkeclan2010: gern geschehen. Ist doch wahr- das bröckelt mich voll an hier. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • pheimP Offline
                                    pheimP Offline
                                    pheim

Wir haben uns auch bei der österreichischen Botschaft registriert. Kann man über das Außenministerium machen. Ich finde es gut, wenn die Botschaft ca. weiß,  wieviel oder wo sich ihre Landsleute befinden. Freue mich schon auf den Urlaub - heut geht´s los!  😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Alexa84A Offline
                                      Alexa84A Offline
                                      Alexa84

das man eine Email über die aktuelle Lage erhält wusste ich noch garnicht.. Danke. Werd mich da gleich mal registrieren. Wir haben diesen Urlaub eigentlich nicht nur wegen dem Hotel, sondern auch wegen dem Land gebucht. Wir wollten über den hier bekannten Vertreiber eigentlich die Touren nach Luxor und Cairo buchen.. Ich hab ehrlich gesagt keine Vorstellung davon, wie weit der Platz von dem Museum z.b. weg ist.. also ob man sich dann  allgemein dort aufhalten sollte. Wer weiß wie es sich noch entwickelt.. Wünsche allen jetz Reisenden auf jeden Fall viel Erholung

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • jetstream2x4J Offline
                                        jetstream2x4J Offline
                                        jetstream2x4

Ich pflichte Holginho bei, zumal er einen wichtigen Punkt gebracht hat ... Die Wahrscheinlichkeit, in Marsa Alam auf eine Demo oder eine Kundgebung zu treffen ist einfach geringer als in den Metropolitan geprägten Touristenresorts von Hurghada oder Sharm El Sheikh ... (Und wie gesagt, selbst da ist es ja derzeit ruhig und friedlich) ...

Nehmen wir doch mal als Beispiel die Coraya-Bay in Marsa Alam ... Welcher Demonstrant kommt auf die Idee, 20 km durch eine infrastrukturell unerschlossene Wüstenregion zu marschieren, um dort vor ein paar sporadisch auftauchenden Hotels seinen Protest kundzutun ...?

Und selbst wenn, die Gegend ist wunderschön vegitationsfrei und eben - folglich also leicht für Sicherheitskräfte zu kontrollieren... Es gibt keine Gassen oder Häuserwirren wie in städtischen Milieus - also gibt es auch keine Möglichkeit unterzutauchen ... Wenn ich folglich wirklich auf Randale aus bin, dann tue ich mir definitiv nicht den Outback an, wo ich ca drei bis vier Stunden Fussweg bis zum nächsten noch lebenden Hotelresort brauche ...

In diesem Sinne hat Holginho Recht wenn er sagt: Sorry, in Marsa Alam sind Demonstrationen noch unwahrscheinlicher ...

Andererseits ist es auch berechtigt, zu formulieren, nirgendwo ist es sicher, wobei aus meiner Sicht dann eher der psychologische Aspekt mit einfliesst ... Denn mal ganz ehrlich: "Reist ihr fröhlich und unbeschwert durch ein Land, wo sich gerade 800 km nördlich die Leute tot prügeln?"

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Nun hat das AA die Seite aktualisiert und eine Teilreisewarnung herausgegeben:
                                          Aktuelle Hinweise / Teilreisewarnung- Von Reisen nach Ägypten wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr volatilen Sicherheitslage dringend abgeraten. Dies gilt nicht für Reisen in die Touristengebiete am Roten Meer und die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten).....  Klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 229
                                          • 230
                                          • 231
                                          • 232
                                          • 233
                                          • 429
                                          • 430
                                          • 231 von 430
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag