User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
... Denn mal ganz ehrlich: "Reist ihr fröhlich und unbeschwert durch ein Land, wo sich gerade 800 km nördlich die Leute tot prügeln?"
Das ist gut auf den Punkt gebracht!Ausgezeichnet.
Jeder Mensch ist anderst. Muss also Jeder für sich entscheiden ob er so was unterstützt (mit seinem Geld)
Ich momentan nicht.

-
wally/x:
Ausserdem hat es nichts mitdem Tourismus und dem Thema Unruhen gemeinsam.
Also lasst mal die Kirche im Dorf, denn gesellschaftliche Probleme gibt es auf der ganzen Welt, bzw. auch in Deutschland, die liefern aber komischerweise keine prima Alibifunktion, so wie die ägyptischen..Die Frauen sollen durch massive (sexuelle) Gewalt davon abgehalten werden, am öffentlichen Leben teilzunehmen oder gar Einfluss zu nehmen auf die weitere Entwicklung des Landes; die Gewalt gegen Frauen nahm bereits seit Mubaraks Sturz zu und insbesondere noch in den letzten Tagen...
Und das soll nichts mit den Unruhen zu tun haben? Ich bitte Dich...
-
Huhu Alexa, hab gerade deinen Beitrag gelesen ... Der Tahirplatz ist direkt beim Ägyptischen Museum um die Ecke ... Insofern würde ich mir eine Fahrt hin derzeit überlegen ... Zumal selbst Freunde aus Kairo derzeit sagen: Wartet besser noch ... derzeit ist die Lage zu gefährlich ...
Auch Luxor würde ich mir momentan überlegen ... zumindest würde ich abwarten, bis sich die Situation etwas beruhigt hat ...
-
Huhu, Malini ... Aber ist "Gewalt gegen Frauen" wirklich nur ein Phäntomen des Ägypten nach Mubarak? Sicherlich hast du Recht, wenn du sagst, dass es zum Teil eine bewusste Strategie ist ... Muss man aber nicht weitergehen und nach dem Frauenbild im islamisch-ägyptischen Raum fragen?
-
@jetstream2x4 und PeterBusch: Dem kann ich durchaus zustimmen.
Wer aber reist auch durch Länder, wo tagtäglich noch mehr Menschen Hungers sterben und das auch fröhlich? Wo geführte Touren durch ein fröhlich getünchtes Elend gemacht werden und man sich dann brüstet: Ich habe das wahre Afrika (oder oder) gesehen?Ich habe nichts gegen dein Argument @jetstream2x4, nur dann bitte konsequent und auch auf alle anderen Länder übertragen. Alles andere ist, sorry, Doppelmoral. Ich bin lieber ehrlich, sage: ja es gibt die Unruhen, ich heiße sie nicht gut, aber 1. passt das Preis-Leistungsverhältnis und 2. schadet es niemandem, wenn ich dorthin fliege- im Gegenteil. Und zum guten Schluss: ja, ich bin der Meinung man kann guten Gewissens dorthin fliegen.
-
Du mußt keinen Urlaub abrechen, Debby. Aktuell (mit Stand heute), ist die Rotmeerküste sowie Nilkreuzfahrten nicht einbezogen, daher eine TEILreisewarnung, bezogen auf den Nord-Sinai.
-
Huhu, Stefan ...
Haben wir nicht alle eine Doppelmoral? Mal ganz ehrlich, wenn wir alle so moralische Wesen wären, wieso waren dann Gandhi und Mutter Theresa Moral-Ikonen ihrer Zeit ... ?
Und wenn wir so konsequent sind: Wieso monieren wir sexuelle Gewalt in Ägypten, obwohl sie auch in Mitteleuropa vorkommt? Wir mögen unseren Kopf in den Sand stecken oder auch nicht, aber laut OECD-Statistik 2012 rangieren Deutschland, Österreich und die Schweiz mit 8,9 bis 9,3 aufgezeichnete Fällen von Vergewaltigungen auf 100.000 Einwohner immer noch im internationalen Mittelfeld. (Im Vergleich: Australien: 91,9 ; USA 28,6 ; Österreich: 9,3; Deutschland: 8,9; Schweiz 8,7; Griechenland: 2,2 und Japan 1,1)
In diesem Sinne
Cheers ...
Thorsten
-
Wir wollten am 16.07.2013 von Assuan aus 14 Tage auf dem Nil bis nach Kairo fahren.
Vor einer Stunde rief unser Reisebüro an und teilte uns mit das die gesammte Tour von Phoenx Reisen gestrichen worden ist.
Wir bekommen unser gesamtes Geld zurück und haben die Option die gleich Reise im nächsten Jahr mit 10% Rabatt zu bekommen.
Alternativ bietet Phönix uns Kreuzfahrten zum Nordkap an mit einem sagenhaften Bonus von 50% auf den normalen Katalogpreis.
Wir haben jetzt am WE Zeit genung zu überlegen was wir tun werden.Uns tun alle Leute leid die wegen der Unruhen und der damit verbundenen Absage jetzt kein Geld bekommen.
Es währe unsere zweite Nilkreuzfahrt gewesen, die erste vor zwei Jahren war ein absoluter Traumurlaub. -
Geht das schon wieder los....Admin....könntet Ihr mal dafür sorgen das nicht ständig über Moral hin oder her und von Gewaltverbrechen die auf der ganzen Welt passieren HIER geschrieben wird?
Es geht hier um die Aktuelle Situation in Ägypten! -
Falls das AA eine Reisewarnung für die Touristengegend ausspricht bekommt man ja sein Geld von der Reise zurück!Ist das Richtig?
Was ist mit der abgeschlossenen Reiserücktritt? Kann man diese ändern für eine eventuell andere Reise?Weil dann wären bei mir 100€ etwa weg!Die Sitzplatzreservierung im Flugzeug kann man stornieren.Konnte ich rausfinden.
Ich werde am 03.08 auf jeden Fall fliegen nach Hurghada, nur man muss ja mal über diese Option nachdenken und schauen was wäre, wenn es eine Reisewarnung für ganz Ägypten gibt.
Ob man dann eine gut Reise für 1000€ pro Person noch findet, ist fraglich!
LG
Martin
-
Willkommen im Reiseforum von HC,
spuselVielen Dank für die Info zu Phoenix Reisen. Vielleicht bist Du so nett und kopierst den Beitrag in diesen Thread. Dort werden aktuelle Infos der Veranstalter und Urlauber zu Reisen nach Ägypten gepostet.
@ all,
dieser Thread läuft mal wieder komplett aus dem Ruder. Könnten wir uns darauf einigen, aktuelle Infos zu den aktuellen Geschehnissen zu posten.
Private Dinge bitte per PN, Fragen zum Reiserecht und den einzelnen Veranstaltern bitte in den entsprechenden Threads stellen. -
Hallo @jetstream2x4,
sicherlich gibt es sexuelle Gewalt überall auf der Welt, und in muslimisch geprägten Ländern ist die Rate tatsächlich auch oftmals höher...
Darauf wollte ich gar nicht weiter eingehen, weil das hier eben tatsächlich nicht das Thema ist.
Dieses gehäufte und demonstrative Zurschaustellen von Macht jedoch, mitten auf einem öffentlichen Platz, und mit dem Wissen, keine strafrechtlichen Konsequenzen erfahren zu müssen, macht mich persönlich wirklich wütend*... Und - sorry, - dabei kamen mir als erstes wieder die traurigen Berichte aus dem Jugoslawienkrieg in den Sinn...

- Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Das Hauptaugenmerk anderer liegt sicher eher darin, dass auch jetzt bitte die AI-Versorgung und Bespaßung durch die Animation stets wie gewohnt funktioniert...
-
Malini wrote:
Die Frauen sollen durch massive (sexuelle) Gewalt davon abgehalten werden, am öffentlichen Leben teilzunehmen oder gar Einfluss zu nehmen auf die weitere Entwicklung des Landes; die Gewalt gegen Frauen nahm bereits seit Mubaraks Sturz zu und insbesondere noch in den letzten Tagen...Und das soll nichts mit den Unruhen zu tun haben? Ich bitte Dich...
Und ich bitte dich, diese verbrecherischen Ereignisse nicht zu glorifizieren, denn die Frauen kämpfen bei den Demonstrationen um ihre Rechte, die bei der ausgesetzten islamistischen Verfassung nicht vorhanden waren.
Wenn dieses (und die radikalen Murksianhänger) gesellschaftliche Problem für dich ein Grund ist, nichtnach Ägypten zu reisen, ist das deine Entscheidung und nichtmeine, denn ich kann diese Ereignisse zwar verurteilen, aber nicht ändern.
Und sorry, aber einige von euch scheinen, nicht tolerieren zu können, dass die Gebiete am Roten Meer nicht von der Teil-Reisewarnung, genau wie vor 30 Monaten, betroffen sind.
Aktuelle Hinweise / Teilreisewarnung
Von Reisen nach Ägypten wird in der aktuellen Lage vor dem Hintergrund der sehr volatilen Sicherheitslage dringend abgeraten. Dies gilt nichtfür Reisen indie Touristengebiete am Roten Meer und die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten).
Der Transit über den Internationalen Flughafen Kairo ist möglich; der Flughafen funktioniert normal und ist gut gesichert. Auch deutsche Staatsangehörige, die sich in den Urlaubsgebieten in Oberägypten aufhalten, sollten angesichts der aktuellen Entwicklung besondere Vorsicht walten lassen..
-
@wally/x und @ Malini: kommt doch bitte beide auf eine sachliche Ebene zurück und lest euch beide die jeweiligen Threads nochmal durch. Ihr habt beide Unrecht.
Und jetzt lasst uns wieder zum Kernthema zurück kommen. Hat da jemand was komplett neues und nicht die 3. wiederholung der Teilreisewarnung?
-
@malini: habe ich das behauptet?
Nein, ich habe euch beiden nur konstatiert, die Postings des anderen nicht aufmerksam genug gelesen oder falsch interpretiert zu haben. Um mehr ging es nicht.Es wäre sehr toll, wenn wir alle hier mal versuchen könnten, unnötige Interpretationen und Unterstellungen zu unterlassen. Dann könnte man hier endlich wieder auf Niveau zurückkommen. :?
-
Wir kommen gerade aus Hurghada und dort war von den Unruhen nichts zu merken. Die Sicherheit wurde jedoch deutlich aufgestockt. In und um den Hotels ist deutlich mehr Security Personal unterwegs. Den Sturz des Präsidenten durch das Militär aufgrund der Proteste des Volkes wurde seitens des Hotelpersonals mit Freude aufgenommen.
Doch wie geht es jetzt weiter? Unruhen? Bürgerkrieg? Das ist abzuwarten. Daher empfehle ich aktuell dorthin niht zu fliegen und die nächsten Monate abzuwarten. -
@der micha:
warum sollte ich abwarten? Du hast selbst gesagt, außer der erhöhten Sicherheitspräsens hast du keine Einschränkungen für Deinen Urlaub festgestellt. Deine Einschätzung finde ich gut und so hat man aktuelle Infos aus Hurghada, aber ich denke es macht mehr Sinn, die weitergehenden Entwicklungen abzuwarten und nicht bereits jetzt zu entscheiden. Dann muss jeder Reisende für sich sagen, was er möchte. Denn wenn man nun deiner Einschätzung folgt, würde sich bestimmt der eine oder andere ärgern, falls sich die Sachlage nicht weiter verschärft.