Iberia - Erfahrungen?
-
Hallo liebes Forum,
Ich schreibe euch, da auch ich ein kleines Problem mit Iberia habe. Und zwar habe ich am 10. November 2017 über die deutsche Iberia Homepage Flüge von Toulouse über Madrid nach Palma de Mallorca und zurück gebucht. Die Reise findet vom 18.-23.5. statt (Pfingsten).
Hin Zurück
TLS - MAD : 09:10 - 10:30 PMI - MAD : 13:25 - 14:55
MAD - PMI : 11:25 - 12:45 MAD - TLS : 15:40 - 16:55Am 22. März 2018 erhielt ich eine Email, dass sich die Flugzeiten geändert haben:
Hin Zurück
TLS - MAD : 09:40 - 11:00 PMI - MAD : 13:25 - 14:55
MAD - PMI : 11:25 - 12:45 MAD - TLS : 15:25 - 16:40Da ich mit diesen Flugzeiten nur noch 25 bzw. 30min zum Umsteigen in Madrid habe, habe ich am gleichen Tag bei Iberias Hotline angerufen, um nachzufragen. Der Mitarbeiter gab mir recht und bot eine Umbuchung an, die aber nicht durchgeführt wurde. Bei den anderen beiden Mitarbeiterinnen hatte ich nicht so viel "Glück", diese waren sehr unhöflich und boten weitaus schlechtere Verbindungen als der erste Mitarbeiter und auf der Iberia Homepage zu finden an. (z.B. 6:30 Uhr Abflug in PMI statt 13:25, oder 7:30h Flug mit 4h Wartezeit in Madrid anstatt 3:30h Flug mit 45min Wartezeit, Ankunft in Toulouse so spät, dass man die Tram nicht mehr kriegt, etc.) Auf der Homepage kann ich Flüge finden, die für mich akzeptabel wären, allerdings wurden diese nicht angeboten und stattdessen beim Nachfragen einfach während des Gesprächs aufgelegt. Zwei mal!
Ich habe seit her noch nichts wieder unternommen und frage mich, wie ich weiter "vorgehen" soll? Nach mehrmaligem Anrufen in der deutschen Zentrale hat sich leider nichts ergeben und ich bin etwas planlos. Da das Ganze an Pfingsten stattfindet, sind andere Flüge jetzt natürlich super teuer, was ja auch der Grund für eine so frühzeitige Buchung war.
Habt ihr Ideen und Tipps, was ich nun tun soll? Könnt ihr mir bitte irgendwie weiterhelfen?
Liebe Grüße!
GabiPS.: Der Hinflug hat sich noch ein zweites Mal geändert, die Email kam gestern.
Hin Zurück
TLS - MAD : 09:20 - 10:40 PMI - MAD : 13:25 - 14:55
MAD - PMI : 11:25 - 12:45 MAD - TLS : 15:25 - 16:40 -
Die mct Angaben für MAD sind sportlich, wenn du max. von T1 nach T2 wechseln musst "reichen" 25min. Falls nicht setzen die dich eh auf die nächste Maschine, es sei denn du reist noch mit einer Entourage ...

Offengestanden würd ich gar nix mehr unternehmen. -
Danke für die schnelle Antwort! Also würdest du einfach auf der Iberia Website "akzeptieren" klicken und es drauf ankommen lassen, die Anschlüsse zu kriegen? Ich reise allein, da aber der MAD so groß ist, machen mir die Zeiten schon etwas Bauchweh..

-
Ja, ich würde das so machen, ist aber keine verbindliche Empfehlung.

Offenbar sind deine Reisen in der Verbindung und auf einem Ticket gebucht - also lagere die Sorge doch einfach aus.
Es kann klappen sofern alles im Lack ist, und du wirst andernfalls geschmeidig weitergereicht. Daher würde ich mir auch keine Mühen machen hinsichtlich der eigenmächtigen Krisenvorbereitung.
Ob die nächstliegenden Flüge dann schweinsteuer wären muss dich echt nicht anfechten.
Happy landings!
-
Am 28.12.2017 bin ich mit vier Freunden von Frankfurt über Madrid und Johannesburg nach Kapstadt (Flugnummer: IB8615) geflogen. Leider kamen von fünf Rucksäcken nur drei an. In Johannisburg haben wir daraufhin eine Gepäcksverlustanzeige (JNBIB11056/29DEC17/1010GMT) aufgegeben. Daraufhin telefonierte ich jeden Tag mit der angegebenen Telefonnummer. Am 31.12.2017 wurde der Rucksack von meinem Kumpel in unser Hostel gebracht. Mein Rucksack ist bis heute nicht aufgetaucht.
Bis dahin ist es zwar ärgerlich, aber solche Dinge können halt passieren. Was mich aber wirklich wütend macht ist der weitere Umgang mit dem Vorfall nach meiner Rückkehr.
Es ging los, dass ich eine E-Mail geschrieben habe, in der ich alles erklärte, Kopie vom Ticket und Gepäckabschnitt digital mitgeschickte, den Inhalt meines Rucksacks aufgelistete und alles weitere Erforderliche geschickt habe, was laut Internet dazu gehört. Außer einer automatischen Eingangsbestätigung kam keine Reaktion. Eine Woche später schrieb ich eine erneute Email, ob alles angekommen sei oder noch Informationen fehlen würden - wieder keine Antwort. Nach einer Woche suchte ich eine Hotline Nummer raus und rief dort an. Dort nannte man mir eine andere Email-Adresse. Also schickte ich nun alles an die neue E-Mail-Adresse. Außer der Eingangsbestätigung auch hier keine Antwort. Wieder eine Woche später rief ich die Hotline erneut an und fragte nach, ob denn alles angekommen sei. Der Auftrag wäre in Arbeit und würde in etwa drei Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Nach drei Wochen schrieb ich erneut eine E-Mail und fragte nach dem aktuellen Status - logischerweise Zeitverschwendung. Also rief ich wieder die Hotline an. Der Mitarbeiter war auch dieses Mal wieder sehr freundlich, vertröstete mich aber mit der Aussage es liegt nun bei der Versicherung vor. Nach erneuten zwei Wochen war meine Antwort, dass es aufgrund von einer Systemumstellung zu Verzögerungen kommt. In meinem letzten Anruf bei der Hotline setzte ich der Airline eine Frist von einer Woche den Auftrag abzuschließen, sonst würde ich rechtliche Schritte einleiten und die Öffentlichkeit an dieser Geschichte teilhaben lassen. Dies bestätigte ich noch einmal schriftlich in einer - ich kann es einfach nicht lassen - Email.Da nun schon fast zwei Wochen (insgesamt fast fünf Monate!) rum sind, könnt ihr hier nun meinen Bericht lesen.
Ich erwarte, dass:
- ein vergleichbarer Vorgang nicht länger als drei bis vier Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt
- auf Emails geantwortet wird (nicht nur eine automatische Eingangsbestätigung)
- ich ohne Aufforderung per Telefon oder Email über den aktuellen Status auf dem Laufenden gehalten werde, besonders wenn der Vorgang länger als gewöhnlich dauertIch denke, dass diese Erwartungen an einen (professionellen) Kundenservice nicht zu viel verlangt ist.
-
@bjoernloose@gmx.de
willkommen bei Hc.
Wenn Du Dich im Reiserechtsforum umsiehst, wirst Du immer wieder feststellen können, dass Deine Erwartung zwecks Bearbeitungsdauer zwar verständlich ist, aber unrealistisch. Auch die Erwartung per Telefon auf dem Laufenden gehalten zu werden ist schön aber nicht real.
Richte Dich darauf ein, dass Du durchaus mit 3- 8 Monaten Wartezeit rechnen musst. Ich denke da kommt Hier noch die Eine oder Andere Antwort Hinzu. -
Absolut die schlechteste Airline mit der ich je geflogen bin! Es hat nichts geklappt.
- Konnten wir uns nicht online einchecken
- Auf Anfrage telefonisch beim Kundendienst wurde uns der Höher aufgelegt
- Haben Euro 71 für zusätzliche Beinfreiheit gebucht und einen normalen Platz erhalten. Dafür entschuldigt hat sich niemand.
- Ein Koffer wurde beschädigt während dem Flug und eine Reisetasche abgerissen und ohne Schirm zurück gelassen.
- Die Kissen und Decken der Airline waren schmutzig und das Personal sehr unfreundlich
- Das einzige was geklappt hat war, dass wir keine Verspätung hatten.....
NIIIE NIIIE WIEDER!!
-
Hallo Gemeinde,
hat jemand eine Postanschrift von Iberia in Deutschland oder eine deutsche Faxnummer?
Ich möchte Fluggastrechte geltend machen. E-Mails an den Costumerservice werden nicht beantwortet. Die Adresse am Frankfurter Flughafen nimmt keine Post an. Des spanischen bin ich nicht mächtig und auf englich möchte ich auch keine juristisch relavanten Konversationen führen.
Die hompage gibt zwar Auskunft das man Fluggastrechte hat, aber nicht wo die geltend zu machen sind. Ein Formular wurde nicht überreicht, die verstecken sich.
-
Das gehört ins Forum für Reiserecht.
-
@Ludwig P.
Ich will hier nicht Iberia verteidigen. Aber für den Kofferverlust kann Iberia nichts. Dafür ist das Flughafenpersonal verantwortlich. Wo sind die Koffer verloren gegangen, in Berlin oder in Madrid. Mußten Sie gesucht werden. Dann können es schon einmal 7 Tage vergehen. Wenn ein Koffer beim Umladen in Madrid nicht mitkommt, z. B. zu kurze Umsteigezeiten wegen Verpätung, gehen die Koffer mit der nächsten Maschine raus, dann hat man diese inerhalb 1 - 2 Tagen (Santo Domingo wird täglich angeflogen). So war es mal bei mir. Mit größter wahrscheinlichkeit sind die Koffer in Santo Domingo bestohlen worden. Ist dort schon öfters vorgekommen. Alle Jahre wieder wird dort das Personal wegen Diebstahl entlassen. Kann Iberia auch nichts dafür. Ich selbst finde die Lösung mit der Selbstbedienung gut. Man kann sich jederzeit Getänke holen. So macht das auch Air France. Dabei gibt es deutsche Fluggesellschaften, die sehen es nicht gerne, wenn Paxe dauernd nach hinten kommen und nach Getränke fragen. Es gibt auch Fluggesellschaften, da kosten die Getränke zwischen den Mahlzeiten. Also finde ich die Lösung mit der Selbstbedienung nicht verkehrt. Zum Essen, in dem Iberia Flieger sind über 300 Paxe, da kann es schon mal zu dieser Wartezeit kommen. War bei Air Berlin oder Eurowing nicht anders (gleicher Airbus A 330). Und so schlimm finde ich diese Zeit nicht. Schließlich dauert der Flug gute 8 Stunden. Vieleicht mal denken, das das TV Program umsonst ist, muß bei anderen Deutschen Fluggesellschaften bezahlt werde, oder gibt es gar nicht. Auch ist das Essen besser bestückt, als bei anderen Deutschen Fluggesellschaften. Frage mal nach Azur Air, da war eurer Flug wahrscheinlich Luxus. Früher war Iberia eine Katastrophe. Aber seitdem sie mit Britisch Airways zusammen sind hat sich vieles gebessert. Iberia gehört im Europavergleich zu den pünklichsten Airlines. Grüße KarstenDu gibst wieder etwas Hoffnung.Leider habe ich im Vorfeld, die vielen negativen Bewertungen gelesen.Wir fliegen am Samstag von Fra nach Madrid und dann nach Ecuador.Ich hoffe das Gepäck kommt mit.LG Astrid
-
Am Samstag den 08.06´2019 um 11.00 haben ich ein Ticket gebucht
hin und zurück Düsseldorf -Madrid für September: Sehr drauf geachtet und deswegen auch den erhöhten Preis habe ich Den Tarif OPTIMAL gebucht!!!! Um 11.04 Bestätigung Mit Gepäck etc. Allesgut! Um 11.20 neue Mail mit Tickets und da soll ich angeblich den hinflug,was nicht stimmt!!!OHNE gepäck gebucht habe!. wenn ich das gewollt hätte dann wäre der Preis 35€ weniger gewesen als das was ich bezahlt habe!
Vor 3 Jahre ist mir das schon mal passiert. -
Die Mitarbeiterinnen am Flughafen in München zum Zeitpunkt 09.07., 06:00 Uhr, verstehen den Begriff Kundenfreundlichkeit nicht, wenn sie ihn überhaupt kennen. Wir versuchten bereits am Vortag über die Iberia Website die Sitzplätze zu reservieren. Da dies aufgrund eines Website-Fehlers nicht möglich war, versuchten wir es über den Kundenservice. Hier wurde uns versichert, ein Check-In vor Ort ermöglicht uns ebenfalls zwei Sitzplätze nebeneinander.
Nun zu den unfreundlichen Damen: diese wollten uns überhaupt nicht zuhören, weder unser Problem noch unser Anliegen. Auf Verlangen des Vorgesetzten konnte die erste Dame kein Deutsch mehr, zuvor hat sie perfekt deutsch mit uns gesprochen. Auf englisch wollte sie uns ebenfalls nicht weiter helfen, erst auf wiederholtes Verlangen des Vorgesetzten wurden wir zur nächsten Kollegin geschickt. Diese lies uns ca. 10 Minuten warten und nur auf hartnäckige Nachfrage durften wir unsere Situation schildern. Als Antwort kamen die Sätze "wir sind nicht die Kollegen am Telefon die sitzen in Spanien" - "dann beschweren Sie sich bei Iberia" - "Sie hätten doch sowieso nebeneinander gesessen was wollen Sie denn" (die letzte Aussage war nicht zutreffend, ursprünglich waren es Sitzplatz 41C und 50D)
Absolute Frechheit und ein no-go!!!! -
Soweii ich weiß, kann man bei Iberia bei Buchung zusammenhängende Sitzplätze reservieren - natürlich gegen Aufpreis, wie auch bei anderen Fluglinien. Aber wenn euch das Zusammensitzen so wichtig ist, solltet ihr das vielleicht nächstes Mal in Kauf nehmen?
Du musst sonst letztendlich damit rechnen ( auch wenn's unwahrscheinlich ist), dass auch mal keine nebeneinander liegenden Sitze mehr zu haben sind, wenn du eincheckst. -
Das Reservieren (? am Vortag?) scheint wegen einer Störung nicht möglich gewesen zu sein.
Ich vermute eher, Web Check-In schlug fehl ... in diesem Fall wäre es tatsächlich Sparsemmelrisiko und der Hinweis von SarahSofia korrekt:
Bei der no frills Strategie der meisten Airlines muss man eben gleich buchen was einem wichtig ist und die Mehrkosten inkauf nehmen.
(Übrigens sind zeternde Fluggäste auch nicht das, was man sich für den Dienst um 6 Uhr in der Früh wünscht ...
) -
Als Vielflieger musste ich erstmals eine Umbuchung vornehmen. Somit war ich auf die Kosten, die mir bei IBERIA in Rechnung gestellt wurden, nicht im mindesten vorbereitet.290,00 € für zwei Mausklicks erscheinen mir mehr als unverhältnismäßig. Somit kostet der Flug, den ich im Dezember 2018 für 277,88 € gebucht hatte, mich nun 567,88 €. Eine individuelle Lösung mit einem übergeordneten Mitarbeiter war telefonisch nicht möglich. IBERIA verdient an diesem Urlaub nach Teneriffa mit 4 Personen gut. Dies wird jedoch das letzte Mal gewesen sein.
-
Vielflieger buchen üblicherweise Flex-Tickets, die sich mühe- und kostenlos auf andere Termine umbuchen lassen.
Sparbrötchen buchen günstige Tickets, die weder umzubuchen noch zu stornieren sind. Hier findet dann eine Stornierung/Neubuchung statt, mit damit verbundenem, oft höheren Preis. Wer nur selten umbuchen muss, spart hier trotzdem Geld gegenüber dem Flexticket.
Apropos Preis, bei 277 EUR auf die Kanaren gehe ich nicht von einem Preis für ein flexibles Ticket aus..