Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Was macht ihr bei Ärger mit dem Hotel?
  5. Was macht ihr bei Ärger mit dem Hotel?

Was macht ihr bei Ärger mit dem Hotel?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
236 Beiträge 57 Kommentatoren 51.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Heike ElbeH Offline
    Heike ElbeH Offline
    Heike Elbe
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wenn ich im Hotel Ärger vermeiden will und daß Trinkgeld als Bestechungsgeld empfunden wird, gibt das eine schlechte Stimmung, die es ja zu vermeiden gilt. Eine Gegenleistung kann man zwar erhoffen aber nicht erwarten oder erzwingen wollen.
    Wenn das Personal sich gekauft fühlt, hat man alles verkehrt gemacht.
    Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion

Qwanter Welbe wrote:
      Hallo, ein Lowcostzimmer buchen und dann mit Feingefühl und evtl Trinkgeld ein Upgrade Zimmer bekommen, geht oft sehr gut.
      Es geht in einigen deiner vorherigen Postings nicht um "Ärger im Hotel" (siehe oben).

Und deiner obigen Aussage wurde u. a. dies hier entgegengestellt:
      olmaBLN wrote:
      Ein gewünschtes / gefordertes Upgrades gab es bei mir nicht für 10 Euro Tip, sondern den Upgradetarif für die entsprechende Kategorie!
      Was ich damit meine... Was du in deinem obigen Posting als "Ärger" bezeichnest, ist kein Ärger im Sinne des Threadstitels.
      Heißt - dir geht es nicht darum, das zu bekommen, was du gebucht hast (Sorge vieler Urlauber).
      Du bist daran interessiert, etwas zu bekommen, was du nicht gebucht hast (siehe oben).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carsten79C Offline
        carsten79C Offline
        carsten79

Qwanter Welbe wrote:
        Hallo, wenn man früher in ein gutes Hotel eincheken wollte,war es normal, daß der Kofferboy und der Portier ein Trinkgeld bekam, wenn denn alles nett ablief.
        Heute spricht man von Bestechungsgeld.

Du gibst dir selbst die Antwort und widersprichst dir gleichzeitig selber. Das relevante Wort im Zitat ist "ablief", also Vergangenheitsform. Dass man dann (nach getaner Arbeit) etwas gibt steht außer Frage und hat mit den bisherigen Beiträgen nichts zu tun.
        Das was du selbst beschrieben hast ist Bestechung (die Geschichte mit dem Reisepass...), und mit deinem Auftritt beim einchecken versuchst du, den Rezeptionisten zu beeinflussen (ok, ist legitim, und auch legal). Denn wenn du dich immer so elegant kleiden würdest wie zum Einchecken, bräuchtest du es gar nicht erwähnen, weil es dann alltäglich wäre.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Heike ElbeH Offline
          Heike ElbeH Offline
          Heike Elbe
          Gesperrt

Hallo, meine Kleidung würde ich als immer Gesellschaftsfähig bezeichnen.  Habe aber  die Erfahrung gemacht, daß dies nicht mehr normal ist. Erwachsene Männer mit kurzen Hosen im Restaurant. Schuhwerk was einen traurig stimmt und auch nicht immer alles gepflegt. Da muß sich keiner wundern wenn er auch so lumpig behandelt wird wie er aussieht!!
          Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

@QW
            Wäre nett, wenn du auf carstens und vllt. auch auf meinen obigen Beitrag kurz eingehen würdest... bezüglich Bestechungsgelder, usw.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • soosiS Offline
              soosiS Offline
              soosi

....hier geht es doch um "Ärger" im Hotel und nicht um Klamotten oder Schmiergelder  😞

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • demiD Offline
                demiD Offline
                demi

@Qwanter Welbe,
                bevor du dich hier, weit ab vom eigentlichen Thema, weiter über andere Leute mokierst, empfehle ich dir, eines deiner LV Gepäckstücke gegen einen Duden einzutauschen…

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carsten79C Offline
                  carsten79C Offline
                  carsten79

Qwanter Welbe wrote:
                  Ach so. Du entlohnst das Personal beim Einchecken nur im Voraus.
                  Bei einer solchen Situation fühlt sich sicher kein Rezeptionist der Welt gekauft...

Naja, Hauptsache das Personal fühlt sich so, wie du es gerne hättest, dann wird´s schon klappen. Denn sonst gibt´s "Ärger mit dem Hotel".

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Heike ElbeH Offline
                    Heike ElbeH Offline
                    Heike Elbe
                    Gesperrt

Hallo, es ging um  Ärger in Hotels, und ich habe mich gewundert, daß jede Menge Menschen jede Menge Ärger im Hotel  haben und uns und unseren Freunden soetwas in 40 Jahren Urlaub noch nie passiert ist. Da haben wir uns gefragt ob die Schuld immer nur beim Hotel liegt oder ob man selbst etwas dagegen tun kann.
                    Ich mache also keine anderen Menschen schlecht, sondern meine, sie sollten sich mal in die Lage der Hoteliers und Rezeptionisten versetzen und alles wird gut.
                    PS. Meine Lehrer haben auch immer gesagt meine Grammatik geht gar nicht. Mir gehts heute trotzdem besser als allen Lehrern die ich kenne, so what.
                    Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

@soosi
                      Ich weiß. 😉
                      Da QW aber oben auf der Seite anführte, dass er "Trinkgelder" gibt, um Ärger im Hotel zu vermeiden, den es doch gar nicht gibt...  😱

... sondern er Scheinchen rüberschiebt (Seite 9), um vom gebuchten Sparpreiszimmer in ein besseres Zimmer zu kommen, was - da gebe ich dir recht - nichts mit Ärger im Hotel zu tun hat... nun ja, dann erwarte ich schon eine kleine Antwort - anstelle eines "Ausweichens" auf die Klamottenschiene, die schon ausführlich, obwohl im Grunde überflüssig und OT, diskutiert wurde.

Aber du hast dennoch recht, denn dieser Satz ist mal wieder... recht provokativ (?):

Qwanter Welbe wrote:

Drum werde ich auf diesen Tinnef nicht mehr weiter eingehen.  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MetrostarM Offline
                        MetrostarM Offline
                        Metrostar

Dem "Neuling" in einem Hotel, in dem viele Stammgäste absteigen, wird natürlich nicht das beste Zimmer angeboten. Was auch verständlich ist, zumal vorher viele Gäste, die sich dort bestens auskennen, Mails mit Anfragen nach bestimmten Zimmernummern stellen. Mit einem Obolus wird selbstverständlich dann gerechnet, was auch normal für diese Gefälligkeit ist.
                        Wenn ich allerdings merke, daß mir mit Absicht "der letzte Husten" angedreht werden soll, der einer minderwertigen Kategorie entspricht (Connection-Zimmer, Kellerbude u. ä.), was man in der Regel erst bemerkt, wenn man das Zimmer betritt, mache ich sofort kehrt an die Rezeption. Und siehe da: es gibt bessere Zimmer...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Sorry, @Metrostar, aber die von dir beschriebene Hierarchie Stammgäste ./. neue Gäste gibt es so nicht!

Ein Planer ist - nicht ganz überraschend! - u.U. sogar eher bemüht, neue Gäste recht wunschgemäß unterzubringen, damit sie Stammgäste werden.
                          Diese Filme mit "Kellerzimmer" o.ä. sind längst obsolete und wären schlcht ein beschissenes (sorry!) Neukundenmarketing, was man sich aber auch an 3 Fingern abzählen kann ... 
                          😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MetrostarM Offline
                            MetrostarM Offline
                            Metrostar

@vonschmeling
                            sorry, das hört sich mehr als weltfremd an 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@Metrostar
                              Ich will das jetzt nicht vertiefen, aber ganz sicher ist das nur "deiner Urlaubswelt" fremd.
                              Falls du glaubst, wegen deines "Stammgaststatus" würde auch nur ein Neukunde in den Keller verortet sage ich "Willkommen in Metros kleiner Welt!"
                              😉
                              Wie - unter realisitschen Bedingungen! - würde ein Hotel sich denn aufstellen, wenn es seine Neukunden einer derartigen Hierarchie quasi "opferte"?
                              Nein, meine Liebe, Stammgäste werden gepflegt, aber nicht zu Lasten neuer Kandidaten für diese Position!
                              Wenn du glaubst, Gäste müssten sich "hochwohnen", bist du leider vollkommen auf dem Holzweg ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LuganskL Offline
                                LuganskL Offline
                                Lugansk

Hallo!

Ich glaube nicht das Stammgäste in großen Hotels in Ägypten oder der Türkei etc. bessere Zimmer bekommen.

In Österreich und der Schweiz ist das aber, bei den dortigen Familien geführten Hotels, durchaus üblich. Meine Schwester ist am nächsten Tag in ein anders Hotel umgezogen, da sie das genau vorher schriftlich zugesagte Zimmer nicht bekommen hat.

Zu Stammgästen: Ich kenne ein Rentnerpaar das seit den 1960´er Jahren über 100 mal im gleichen Hotel im Ötztal Urlaub gemacht hat. (Fände ich schrecklich!) Kann man sich kaum vorstellen, ist aber wahr. Die bekamen übrigens damals einen Einkaufsgustschein über 500 € vom Hotelier und eine offizielle Urkunde der Gemeinde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BrigitteB Offline
                                  BrigitteB Offline
                                  Brigitte

Einerseits will das Hotel die alten Gäste halten und andererseits neue Gäste zu Stammgästen machen.

Ist es nicht eher so, dass alle Gäste zufrieden sein sollen? Und damit alle Gäste zufrieden sind, sollte das Hotel auftretente Kritik ernst nehmen und vor allen Dingen, diese lästigen Überbuchungen vermeiden. 

Zudem frage ich mich wer sitzt schon in unpraktischer Kleidung im Flieger bei einem mehrstündigen Flug? Soll ich mich im Flughafenklo vorher noch schnell umziehen, damit ich den richtigen Eindruck auf die Rezeption machen kann? ned wirklich.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TommyAT Offline
                                    TommyAT Offline
                                    TommyA

Zum Thema
                                    Stammgäste kann ich Lugansk Post bezüglich Österreich komplett unterschreiben.
                                    Kenne das von vielen Skihotels, die haben erstmal keinerlei Interesse an neuen Gästen, sofern die Option vorhanden ist, dass der Stammgast wieder kommt.
                                    Da kommt man auf irgendwelche Wartelisten und wenn dann ein Stammgast absagt,kommt man vielleicht in das Vergnügen mal ins Hotel zu dürfen.
                                    Hab dann auch schon selbst erlebt, dass ''neue'' Gäste (nämlich wir  😛 ) dann einfach die schlechteren Zimmer bekommen...zur Strasse, morgens ab 6h Lieferwagen und Schneeflug/Schneefräse quasi vorm Zimmer.
                                    Auf Nachfrage wurde uns gesagt, die besseren, ruhigeren Zimmer sind von den Stammgästen belegt.
                                    Dann im Speisesaal die eher schlechteren Plätze, denn auf den guten sitzen die Stammgäste.
                                    Wird dann aber von Jahr zu Jahr besser 😉
                                    Da hilft dann aber kein LV,Trinkgeld oder was weiss ich...so läuft das Geschäft eben, wussten wir und waren drauf vorbereitet, das Hotel aber so gut, dass wir das für eine Woche in Kauf genommen haben, nicht das beste Zimmer & den besten Platz im Speisesaal zu haben.
                                    Ist wahrscheinlich in den grossen Strandhotels nicht so, aber in Skihotels und Pensionen in Österreich seit Jahren Gang und Gebe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sonny112deS Offline
                                      sonny112deS Offline
                                      sonny112de

vonschmeling wrote:

sonny112de wrote:
                                      ... da hört bei mir dann der Spass auf und für meine Frau ist Koffer auspacken und wieder einpacken auch nicht so der Bringer im Urlaub.
                                      ... für dich aber schon, oder wie verstehe ich das so kurz nach dem (zugegeben denkbar affigen!!) "Weltfrauentag"??
                                      😉

Da ich i.d.R. direkt das Hotel buche, wurde ich noch nie Opfer mangelnder Vakanz, fand mich aber schon in Zimmern, in welchen ich mich nicht so recht fand.
                                      Zwar waren das weder welche, die ich gebucht und nicht bekommen, oder aber auch nicht gebucht und nicht bekommen hab, jedenfalls ließ sich das bislang mit einem freundlichen Schnack mit dem FOM problemlos klären.
                                      Abgesehen von sehr einscheidenen Mägeln (bisher zum Glück nicht erlebt!) würde ich den Aufwand einer Belauerung oder ein mehrmals tägliches Pendeln zur Reze kategorisch ausschließen.

Wusste ichs doch, dass jemand die Formulierung aufgreift 🙂

Also meine Holde und ich glauben nicht an das pseudo-politisch-korrekte Frauenbild unserer qualitätsfreien Medien sondern an partnerschaftliche Arbeitsteilung, was bedeutet, dass sie sich um die Koffer kümmert und ich mich um den ganzen Rest der Reise (Buchung, Ausflüge, Flughafen etc.). Wir fahren seit 17 Jahren sehr gut damit.  

Junge junge da habe ich mit dem Thread ganz schön was losgetreten ...
                                      die Beiträge/Erfahrungen (bis auf die Markendiskussion)  sind aber echt interessant zu lesen. Auch die unterschiedlichen Standpunkte in welchem Outfit man an der Rezeption antreten sollte sind interessant, aber letzendlich denke ich kann man keine Allgemeinauskunft geben, sondern es hängt schon von dem Hotel selbst bzw. Land ab. 

Danke jedenfalls für eure Erfahrungen und Anregungen und geht doch bitte etwas netter miteinander um ...

Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

Lugansk, auch wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, aber da muß ich Dir widersprechen.

Ich bezeichne mich nicht einmal als Stammgast, aber ich habe in mehreren Hotels in Ägypten, die ich erneut besucht habe durchaus "bessere" Zimmer bekommen, nämlich upgrades in die höhere Kategorie oder jüngst gerade darüber hinaus.

Von daher ist Deine Annahme schlicht falsch. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FipzF Offline
                                          FipzF Offline
                                          Fipz

OT
                                          Stammgäste haben Schrift- oder Mailkontakt zu ihrem Hotel und kündigen sich an um ein besseres Zimmer zu bekommen (mache ich auch) und es ist nicht auf einige Länder beschränkt. Oft geht es auch automatisch, weil man registriert ist.  😛
                                          OT Ende

.

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 7 von 12
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag